Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26118]

Date: May 30, 2003 at 18:43:16
From: Fritz, [pd9e0a069.dip.t-dialin.net]
Subject: Problem beim Ausbau einer Einspritzdüse

Hallo!

Ich wollte gerade eine der 5 Einspritzdüsen meines qualmenden MB 309D (Bj. 88, Motor OM 617) ausbauen, um sie auf ihren Zustand zu überprüfen, wie mir schon mehrfach geraten worden ist.

Normalerweise wäre das offenbar kein Problem, und auch die Leitung zur Pumpe hat sich leicht entfernen lassen. Nun sitzen auf der Düse aber zwei Schlauchstutzen für die Leckölleitungen. Weil's die letzte Düse in der Reihe ist (natürlich die am besten erreichbare), ist es nur eine Leitung; auf dem zweiten Stutzen sitzt ein kurzes, verschlossenes Schlauchstück als Abschluß. Diese Schläuche waren ohne Schelle befestigt, und ich habe sie einfach abgezogen.

So weit so gut. Aber nun verhindern die beiden Schlauchstutzen (aus Metall, ca. 2cm lang), daß man einen handelsüblichen Steckschlüssel aufsetzen kann, um die Düse loszuschrauben. Kann man diese Stutzen irgendwie entfernen? Oder kann man das gesamte obere Teil der Düse abschrauben? Oder braucht man zum Düsenausbau Spezialwerkzeug?

Gruß,
Fritz


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[26314]

Date: June 05, 2003 at 10:01:44
From: Rhanie, [p213.54.215.61.tisdip.tiscali.de]
Subject: @Fritz!!! Was is nu?

Hallo!

Montach is lang vorbei, bist du zwischen ESD und Scanner eingepennt? Dachte du willst uns auf dem laufenden halten, oder hatte Hans F. doch recht?

Gruß Rhanie.

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    [26335]

    Date: June 06, 2003 at 00:27:31
    From: Fritz, [pd9523ab4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Fritz!!! Was is nu?

    Hallo Rhanie,

    Montach is lang vorbei, bist du zwischen ESD und Scanner eingepennt?

    Nee. Viel Arbeit gehabt. Ich habe die ESD erst am Mitwoch prüfen lassen, aber die war sogar so gut, daß der Bosch-Mensch gemeint hat, daß die vermutlich schon mal ausgetauscht worden ist.

    Heute Nachmittag hab ich den Tank abgebaut, geleert und gereinigt. Viel Dreck war allerdings nicht drin. (In diesem Zusammenhang ein Lob an die Rapsöltankstelle am Bauernmarkt in Dasing!)

    Leider weiterhin keine Besserung.

    Dachte du willst uns auf dem laufenden halten

    Wollte ich das? Ich dachte, ich hatte euch genug genervt. Aber ich hätte mich auf jeden Fall nochmal gemeldet.

    oder hatte Hans F. doch recht?

    Mit was? Ein Desaster? Sicher nicht! Die Karre fährt, zwar nicht besser, aber zumindest auch nicht schlechter als vorher.

    Morgen werde nochmal die Rücklauf- und Leckölleitungen kontrollieren (heute wurde ich durch ein Gewitter unterbrochen). Ich habe nämlich bei der Probefahrt nach dem Düseneinbau (mit innen entfernter Motorabdeckung, um zu sehen, ob alles dicht ist) festgestellt, daß es an einer Leckölleitung etwas raussaut (aber seltsamerweise nicht an der, die ich entfernt hatte). Vielleicht ist da irgendetwas verstopft, weil in diesen Leitungen ja eigentlich kein großer Druck entstehen dürfte, oder?

    Gruß,
    Fritz


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    [26336]

    Date: June 06, 2003 at 01:02:40
    From: Rhanie, [p213.54.235.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Fritz!!! Was is nu?

    Hallo Fritz!

    >Heute Nachmittag hab ich den Tank abgebaut, geleert und gereinigt. Viel Dreck war allerdings nicht drin.

    Und was ist mit dem TANKSIEB?

    >Wollte ich das?

    Davon gehen wir aus!

    >Mit was?

    Ob du der Mühe wert bist. Gibt hier immer wieder welche, die einem n Loch inne Wampe fragen und dann keine Rückmeldung auf die Beine bringen.

    >festgestellt, daß es an einer Leckölleitung etwas raussaut (aber seltsamerweise nicht an der, die ich entfernt hatte).

    Das könnt natürlich mit dem Verbrauch zu tun haben, wenn du den Sprit auffe Strasse kippst. (meine Güte!) Aber nicht mit deinem beschriebenen kurz nach Startproblem.

    >Vielleicht ist da irgendetwas verstopft, weil in diesen Leitungen ja eigentlich kein großer Druck entstehen dürfte, oder?

    Stell dir vor, die gehen auch mal von alleine kaputt, ohne das einer dran rumfingert.

    Gruß Rhanie.

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    [26340]

    Date: June 06, 2003 at 01:59:07
    From: Fritz, [pd9523ab4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Fritz!!! Was is nu?

    Hallo Rhanie,

    Und was ist mit dem TANKSIEB?

    Auch sauber.

    Ob du der Mühe wert bist. Gibt hier immer wieder welche, die einem n Loch inne Wampe fragen und dann keine Rückmeldung auf die Beine bringen.

    Wie gesagt, ich hätte mich schon noch gemeldet. Ist doch klar, daß ihr sehen wollt, ob eure Ratschläge geholfen haben! Das würde mir genauso gehen.

    Das könnt natürlich mit dem Verbrauch zu tun haben, wenn du den Sprit auffe Strasse kippst.

    Soviel war's dann auch wieder nicht!

    Stell dir vor, die gehen auch mal von alleine kaputt, ohne das einer dran rumfingert.

    Schon klar. Aber ich werde der Sache trotzdem mal nachgehen und, wo ich schon dabei bin, gleich alle austauschen. Ich hab mir nämlich so ein Stück Leckölleitung geleistet (1m kostet beim guten Stern übrigens fast soviel wie ein Ölfiltereinsatz).

    Gruß,
    Fritz

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    [26341]

    Date: June 06, 2003 at 02:03:33
    From: Rhanie, [p213.54.235.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Fritz!!! Was is nu?

    Hallo Fritz!

    >Auch sauber.

    Sischer? Ich frag nur, weil ichs auch schon mal aussen hatte und dacht -nu is sauber- war bloss nix, weil der PÖLdreck fast den selben Brechungsindex hat als das Perlonnetz, deshalb siehts sauber aus, is aber trotzdem evtl. dicht.
    Sicherste Methode: ohne fahren und probieren.

    >(1m kostet beim guten Stern übrigens fast soviel wie ein Ölfiltereinsatz).

    Sowas macht man aber auch nich.

    Gruß Rhanie.

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    [26347]

    Date: June 06, 2003 at 09:48:12
    From: Fritz, [p50807544.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Fritz!!! Was is nu?

    Fritz

    Sischer? Ich frag nur, weil ichs auch schon mal aussen hatte und dacht -nu is sauber- war bloss nix, weil der PÖLdreck fast den selben Brechungsindex hat als das Perlonnetz, deshalb siehts sauber aus, is aber trotzdem evtl. dicht.

    Ja, ich habs in Waschbenzin getunkt und X mal durchgeblasen. Das sieht setzt aus wie neu. Dabei sind auch ein paar PÖl-Flusen zutagegetreten (vielleicht war's auch nicht biologischer Dreck), doch nicht in einer beängstigenden Menge. Der Vorfilter hat seltsamerweise schlimmer ausgesehen, war aber offensichtlich nicht das Problem.

    Sicherste Methode: ohne fahren und probieren.

    Geht nicht, weil Sieb, Geber und Saug- bzw. Rücklaufleitung eine Einheit bilden, die nicht ohne weiter zerlegt werden kann (jedenfalls nicht ohne weiteres). Wenn, dann müßte ich versuchen, direkt aus einem Kanister zu fahren.

    Ein KFZ-Meister, ein bekannter meines Kollegen, hat vorhin gemeint, daß die Symptome darauf hindeuten könnten, daß er ganz einfach irgendwo Luft zieht, was sich u.U. nur bei größeren Drehzahlen auswirkt. Ich habe zwar schon alle Leitungen kontolliert, aber wer weiß...

    Sowas macht man aber auch nich.

    Wenn man nicht viel Zeit hat und wegen des Filtereinsatzes sowieso schon bei MB ist, dann fährt man nicht in der halben Stadt herum, bis man ein Stück Schlauch für ein paar Euro weniger kriegt.

    Gruß,
    Fritz


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    [26351]

    Date: June 06, 2003 at 11:26:00
    From: Rhanie, [p213.54.221.56.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Fritz!!! Sieb und Kanister

    Hallo Fritz!

    >Ja, ich habs in Waschbenzin getunkt und X mal durchgeblasen.

    Hat bei mir nix genutzt, musste lange auf nem Stück Seife (der anderen Hälfte von letztem Jahr.) mit rumruppeln, biss es wirklich sauber war. (Habs dann aber trotzdem drausengelassen.)

    >Geht nicht, weil Sieb, Geber und Saug- bzw. Rücklaufleitung eine Einheit bilden, die nicht ohne weiter zerlegt werden kann (jedenfalls nicht ohne weiteres).

    Das Sieb ist unten mit nem Federdrahtring reingeschnappt, Draht raus, Sieb raus.

    >Wenn, dann müßte ich versuchen, direkt aus einem Kanister zu fahren.

    War einer meiner ersten Tips zur Lösung des Problems.
    Hätt langsam was fürsich, wenn du mal mit dem anfangen würdest, mit dem man meist anfängt.

    Gruß Rhanie.

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    [26371]

    Date: June 07, 2003 at 00:03:32
    From: Fritz, [pd9523fca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Fritz!!! Sieb und Kanister

    Hallo Rhanie,

    >Wenn, dann müßte ich versuchen, direkt aus einem Kanister zu fahren.
    War einer meiner ersten Tips zur Lösung des Problems.
    Hätt langsam was fürsich, wenn du mal mit dem anfangen würdest, mit dem man meist anfängt.


    Hab ich nicht vergessen (ich vergeß nie, was Du schreibst!). Ich wollte es aber mit einem Helfer machen, und das war erst heute möglich. Bei Autobahntempo (und erst da merkt man was) den Kanister und die beiden Spritleitungen im Auge behalten, lenkt dann doch etwas zu sehr vom Verkehr ab. Verschrotten wollte ich den Bus eigentlich noch nicht.

    Ergebnis: Was sich schon angedeutet hat: Die gesamte Tankanlage mit allen Schikanen bis über den Vorfilter war und ist nicht das Problem. Die Dieselzufuhr ist zumindest bis zur Vorförderpumpe in Ordnung und der Rücklauf macht auch einen normalen Eindruck. Es sind zwar geringe Mengen an Luft im Rücklauf, dies ist nach Ausage mehrerer KFZ-Meister normal. Eine undichte Stelle vor der VFP kann ich nach all der Schrauberei und Schlauchtauscherei auch ausschließen.

    Wir haben den Zulaufschlauch während der Fahrt übrigens mal ziemlich stark zugedrückt, um zu sehen, ob er dann mehr Luft zieht. Das hatte aber keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistung. Also selbst wenn ein Filter mal ziemlich zu wäre, würde man das (zumindest mit Diesel) kaum spüren.

    Jetzt bleibt nur noch das Ventilspiel (ist ohnehin überfällig) oder irgendwas an den Pumpen oder am Motor selbst, was meine bescheidenen Fähigkeiten übersteigt (Kompression? Aber dafür springt er eigentlich zu gut an.)

    Die Arbeit mit dem Tank und der ESD war so gesehen zwar umsonst, dafür weiß ich aber jetzt, daß mein PÖl keine ernstzunehmenden Verschmutzungen oder Verkokungen hinterläßt. Das ist mir auch was wert!

    Ich werde wohl erstmal so in den Urlaub fahren. Ich werde auch - vorsichtig - probieren, wie er sich mit PÖL verhält; zumindest die Rußerei war mit PÖl immer schon etwas weniger. Ich melde mich, wenn ich was neues weiß!

    Nochmal danke für die Hilfe.

    Gruß,
    Fritz

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    [26348]

    Date: June 06, 2003 at 09:49:12
    From: Fritz, [p50807544.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ups, da hat's irgendwie die Anrede verunstaltet. Sorry! (o.T.)


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    [26126]

    Date: May 30, 2003 at 20:43:52
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: ... und noch eine Frage zum Wiedereinbau

    Hallo!

    Wenn ich die Düse und die Einspritzleitung wieder einbaue, ist der Motor - logischerweise - kalt. Ist es empfehlenswert, die Muttern in warmem Zustand noch etwas nachzuziehen? Oder kriegt man sie dann nicht mehr auf, wenn der Motor kalt ist?

    Gruß,
    Fritz

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    [26127]

    Date: May 30, 2003 at 22:08:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-226.utaonline.at]
    Subject: Re: Wenn Du den Düsenhalter so wieder einbaust, dann ...

    ... hättest Du ihn gleich drin lassen können. Dann wären auch die Leckölanschlüsse noch unbeschädigt.

    Hallo Fritz,

    bitte entschuldige, sicher bin ich jetzt vorlaut, aber ich kann einfach nicht mehr still sein. Entweder Du nimmst uns auf den Arm, oder Du hast keine Ahnung, um was es eigentlich geht. Falls meine 2. Vermutung stimmt, dann rennst Du wahrscheinlich in ein Desaster.

    MfG Hans F.

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    [26130]

    Date: May 30, 2003 at 22:50:06
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wenn Du den Düsenhalter so wieder einbaust, dann ...

    Hallo Hans!

    ... hättest Du ihn gleich drin lassen können. Dann wären auch die Leckölanschlüsse noch unbeschädigt.

    Hmmm? Beschädigt ist da nichts. Und ohne Düse fahren kann ich ja wohl schlecht. Also muß ich entweder eine neue Düse einbauen oder wieder die alte. In beiden Fällen würde meine Frage Sinn machen. Oder haben wir uns irgendwie mißverstanden?

    bitte entschuldige, sicher bin ich jetzt vorlaut, aber ich kann einfach nicht mehr still sein.

    Als Vorlaut empfinde ich das nicht. Nur, wenn ich hier quasi mit Ansage Mist gebaut habe, und Du versucht hast, so lange wie möglich stillzuhalten, um mich ins Verderben laufen zu lassen, dann würde mich das etwas wundern.

    Entweder Du nimmst uns auf den Arm.

    Warum sollte ich?

    oder Du hast keine Ahnung, um was es eigentlich geht.

    Zugegebenermaßen vermutlich weniger als Du. Und zugegebenermaßen verbringe ich mein Leben nicht überwiegend mit Schraubereien am Motor. Aber wenn das so wäre, dann bräuchte ich hier auch keine Fragen zu stellen.

    Falls meine 2. Vermutung stimmt, dann rennst Du wahrscheinlich in ein Desaster.

    Wenn das der Fall sein sollte, warum sagst Du dann jetzt erst was, nachdem ich das Thema Düsenausbau hier schon seit etlichen Tagen auf dem Tisch liegt? Ich fasse nochmal zusammen. Der Motor rußt und hat einen Leistungsverlust. Da Luft- und Dieselfilter ausgetauscht sind, ist hier und auch in einem anderen Forum der Verdacht aufgekommen, daß es an den Düsen liegen könnte. Lt. einer Person, die Du wahrscheinlich besser kennst als ich, ist der Düsenausbau auch kein Problem. Und bis jetzt muß ich dem im großen und ganzen zustimmen.

    Und was das Desaster genau ist, darfst Du mir ruhig sagen, dann kann ich versuchen, es in Grenzen zu halten; ich bin ja nicht schwer von Begriff! Warum die Geheimniskrämerei?

    Gruß,
    Fritz


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    [26135]

    Date: May 31, 2003 at 11:42:46
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-188.utaonline.at]
    Subject: Re: Mein Tip ist ganz einfach

    Hallo Fritz,

    wer an seinem Diesel schrauben will, muß sich zuerst halbwegs gute Kenntnisse zulegen. Die erwirbt man nicht in einem Forum, sondern dafür gibt es preiswerte Fachliteratur. Oder man tut sich mit jemandem zusammen, der schon etwas Erfahrung hat. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kann man sie präzise auch in einem Forum stellen. Das ist mein Tip.

    Mit Deinem Bild der Düse und dem Text dazu habe ich mir gedacht, daß du uns entweder häckerln willst, oder es wirklich nicht besser weißt.

    Hier ist Dein Text:

    "so schaut das gute Stück also aus. Im inneren Bereich ist etwas Ruß, der sich auch nicht ohne weiteres entfernen läßt. Ich bin nach dem Bild mit einer (nicht meiner) Zahnbürste drübergegangen, aber es hat sich nicht viel verändert. Ganz in der Mitte ist übrigens ein knapp 1mm langer Nippel oder Dorn, der etwas hervorsteht.

    Wo genau spritzt das Teil eigentlich? Öffnet sich der gesamte innere Teil ähnlich wie ein Einlaßventil?

    Ist die Düse so in Ordung oder schreit sie nach Austausch?"

    Wenn jemand mit einem Bild des Düsenbodens eine Düse beurteilen kann, dann ist er ein Hellseher. Daher: Geh damit in eine Werkstatt und laß sie abdrücken. Nicht nur die eine, sondern alle. Dann siehst Du auch, daß es um den "Nippel" herum rausspritzt, weil der "Nippel" der Spritzzapfen der Düsennadel ist. Die wichtigen Funktions-Eigenschaften, wie Abspritzdruck, Strahlbild und Dichtheit können auf einem Düsenprüfstand beurteilt werden. Dann kann man entscheiden, was weiter zu tun ist.

    MfG Hans F.

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    [26136]

    Date: May 31, 2003 at 13:24:35
    From: Fritz, [pd952303f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mein Tip ist ganz einfach

    Hallo Hans,

    danke für Deine Tips. All das ist für mich nichts neues, und ich habe in meiner Antwort auf Rhanie schon geschrieben, daß ich bei der Frage nach dem 'Nippel' und wo das Ding spritzt, vorübergehend etwas anders in meiner Erinnerung hatte. Selbstverständlich ist mir inzwischen wieder völlig klar, wie die Düse funktioniert. Übrigens verfüge ich auch über etwas Fachliteratur.

    Und daß ich nicht erwarte, daß jemand das Spritzbild der Düse nach dem Bild beurteilen kann, dürfte auch klar sein. Es hätte aber ja auch sein können, daß jemand sagt "Um Gottes Willen... kein Wunder, daß der qualmt! Schmeiß die bloß weg!"

    Nimms mir bitte nicht übel, aber Dein Beitrag von gestern hat, außer daß er mich unnötigerweise (?) verunsichert hat, überhaupt nichts Konstruktives zur Sache beigetragen. Vielleicht habe ich deshalb etwas unwirsch reagiert. Ich bitte das zu entschuldigen!

    Gruß,
    Fritz

    PS 1: Ich war gerade beim Bosch-Dienst. Aber das ist eine Geschichte für sich...

    PS 2: Um Euch zu verarschen, ist mir der Ausbau der Düse dann doch etwas zu aufwendig.

    PS 3: Ihr lästert hier oft über Rhanies 'unsachliche' Beiträge. Aber ich beurteile das in diesen Fall etwas anders.

    PS 4: Ich mag kein Fachmann sein, aber immerhin fahre ich nicht mit Essig...



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    [26145]

    Date: May 31, 2003 at 22:48:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-176.utaonline.at]
    Subject: Re: Jetzt verstehe ich nur mehr "Bahnhof"

    Hallo Fritz,

    wenn Dir eh alles klar war, warum hast Du dann nur einen Düsenhalter ausgebaut, den Düsenboden fotografiert und das Bild und die komischen Fragen dazu reingestellt? Antworte nicht, es war nur eine rhetorische Frage.

    MfG Hans F.

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    [26138]

    Date: May 31, 2003 at 14:21:37
    From: Rhanie, [p213.54.221.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mein Tip ist ganz einfach

    Hallo Fritz!

    >PS 1: Ich war gerade beim Bosch-Dienst. Aber das ist eine Geschichte für sich...

    Erzähl! ich hab i. M. hier eher wenig zu lachen....

    >PS 2: Um Euch zu verarschen, ist mir der Ausbau der Düse dann doch etwas zu aufwendig.

    Ach komm, ging doch einfach oder? (is ja schliesslich kein VW.)

    >PS 4: Ich mag kein Fachmann sein, aber immerhin fahre ich nicht mit Essig...

    Der war gut, aber so is das nunmal mit der Evolution. Man könnt die Suppe natürlich auch einfach ablassen, die ESP spülen und losfahren, kann auch keine anderen Folgen haben als Wasser in der ESP. (Aber wers kompliziert mag.)

    >Klingt so, als hättest Du gefragt "Zustand der Scheibenwischergummis?"

    Nun ja, eher Zustand des Motors?
    Haube auf, ja is noch da, ich mach dir gleich n Foto von.

    Der direkte Bereich um den Austrittsbereich der Düse ist übrigens auch bei fertigen Düsen meist (hab nur in meiner 2. Heimat mal welche gesehen, wo auch der Bereich zu war, da war aber dann auch kein "Nippel" mehr da.) frei.

    >Aber ich mach dir ja keinen Vorwurf!

    Wie lieb von dir!

    >Ich fahr mit dem Teil zu Bosch, laß es prüfen und schraub's wieder rein,

    Vergiss die Flammscheiben nicht.
    Bei der Gelegenheit lass dir noch ne HDLeitung mitgeben (für Lau), dann kannst du zu Hause noch ein wenig spielen.

    >wenn die Düse einigermaßen ok ist.

    Is se für PÖL nicht.

    >Wenn nicht, muß ich sowiese neue Düsen besorgen.

    Henzo, nicht Bosch.

    Gruß Rhanie.

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    [26140]

    Date: May 31, 2003 at 14:48:37
    From: Fritz, [pd9e0a681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mein Tip ist ganz einfach

    Hallo Rhanie,

    Erzähl! ich hab i. M. hier eher wenig zu lachen....

    Guckst Du hier!

    Ach komm, ging doch einfach oder? (is ja schliesslich kein VW.)

    Wenn der Schlüssel sofort gepaßt hätte, wär's ne Sache von ein oder zwei Minuten gewesen, inklusive HD-Leitung. War allerdings die am besten erreichbare Düse (Zufall natürlich ;-) ). Ist es bei VW so schlimm? Ich frag nur deshalb, weil ein Kollege von mir einen LT 28 hat. Nicht, daß er oder ich auf dumme Ideen kommen...

    Der war gut, aber so is das nunmal mit der Evolution. Man könnt die Suppe natürlich auch einfach ablassen, die ESP spülen und losfahren, kann auch keine anderen Folgen haben als Wasser in der ESP. (Aber wers kompliziert mag.)

    Das hat mich richtig augfgebaut, nachdem Hans mich so deprimiert hat!

    >Aber ich mach dir ja keinen Vorwurf!
    Wie lieb von dir!


    Gell?

    Vergiss die Flammscheiben nicht.

    Siehe den oben gelinkten Beitrag.

    Bei der Gelegenheit lass dir noch ne HDLeitung mitgeben (für Lau), dann kannst du zu Hause noch ein wenig spielen.

    Kein Bedarf... für meinen Geschmack riecht das Fahrzeuginnere schon jetzt ein bißchen zuviel nach Diesel. Wird Zeit, daß wieder Rapsöl reinkommt.

    >wenn die Düse einigermaßen ok ist.
    Is se für PÖL nicht.
    >Wenn nicht, muß ich sowiese neue Düsen besorgen.
    Henzo, nicht Bosch.


    Ist ne Überlegung wert. Allerdings hab ich keine Lust, die Düsenhalter aufzuschrauben (nicht daß Hans noch einen Herzinfarkt kriegt). Um einen Tausch der Halter werde ich also nicht herumkommen. Aber bei den Preisen von Bosch kann ich das Teil wahrscheinlich zu MB stellen und alles machen LASSEN!

    Gruß,
    Fritz

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    [26202]

    Date: June 02, 2003 at 11:06:15
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Bei Henzo gibts auch komplette Halterkombis. Vergleich mal die Preise! k.T.

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    [26203]

    Date: June 02, 2003 at 11:36:43
    From: Fritz, [p508073ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab ich schon gesehen, danke! (o.T.)

    X

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    [26125]

    Date: May 30, 2003 at 20:27:17
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo,

    so schaut das gute Stück also aus. Im inneren Bereich ist etwas Ruß, der sich auch nicht ohne weiteres entfernen läßt. Ich bin nach dem Bild mit einer (nicht meiner) Zahnbürste drübergegangen, aber es hat sich nicht viel verändert. Ganz in der Mitte ist übrigens ein knapp 1mm langer Nippel oder Dorn, der etwas hervorsteht.

    Wo genau spritzt das Teil eigentlich? Öffnet sich der gesamte innere Teil ähnlich wie ein Einlaßventil?

    Ist die Düse so in Ordung oder schreit sie nach Austausch?

    Gruß,
    Fritz

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    [26128]

    Date: May 30, 2003 at 22:42:39
    From: Rainer K., [nbg2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo,

    das Bild erinnert mich irgendwie an ein Kondom...

    Wie soll man am Bild beurteilen ob die Düse hin ist oder nicht, hast Du eine eine neonrote Leuchtschrift erwartet wo draufsteht 'Bitte tausch mich' ?
    Die Einspritzdüse hat die Aufgabe, den Kraftstoff zu zerstäuben und dicht zu sein, wenn keine Einspritzung erfolgen soll.
    Schnapp Dir Deine Düsen und begieb Dich zum nächsten Boschdienst.

    Grüße, Rainer

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    [26131]

    Date: May 30, 2003 at 22:50:50
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Rainer,

    es ist mir schon klar, daß man aus so einem Bild nicht viel sagen kann. Aber es hätte ja sein können, daß einem Fachmann irgendetwas ungewöhnliches auffällt.

    Gruß,
    Fritz

    PS: Das mit der Leuchtschrift wäre eine feine Sache!

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    [26132]

    Date: May 30, 2003 at 23:17:02
    From: Rhanie, [p213.54.231.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Fritz!

    Also, ich begeb mich halt jetzt mal aufs Glatteis und sag was zu der Düse:
    Sieht aus wie ne Düse, die entweder etwas fertig, oder länger nicht gescheucht wurde.
    (Oder noch xx andere Möglichkeiten.)
    Wie sieht den dein Loch im Moder aus?
    Zugewachsen?
    Nachdem du dir eh Flammscheiben kaufen musst, kannst die Dinger auch gleich zum Prüfen mitnehmen.
    2.) Der Zapfen unten an der Düse gehört da hin, nicht verbiegen, abflexen, etc.
    Ne Düse düst da unten zwischen dem Zapfen raus, wenn du irgendwo ne HD-Leitung über hast, kannst du die ja da mal dranschrauben und dir angucken.

    Tank ausbauen: Hab ich dir auch schon mal erklärt! Ratsche mit Verlängerung und Nuss (möglichst passend zu den Schrauben an den Tankbef. Bändern.) Drunterlegen, losschrauben, sich das Ding auf den Bauch legen und vorkrabbeln.
    Wo isn da jetzt das Problem?

    Ich würd mir ja eher die Serviceklappe freilegen, aber jeder wie ers braucht.

    Unterdruck und anderer VF: kenn ich nur 2 verschiedene, beide aus Plastik, und beide würds m. E. Zusammenziehen. Aber bitte, dann halt noch einer: dann geht das Spritpumpen mit der Handpumpe auch nicht, du ziehst den Pümpel raus, und er versucht sofort wieder reinzuflutschen. (hatts der gut!!)

    Allgemein: Mit deiner Düsenidee errinnerst du mich an jemanden, der nen Euro hinterm Haus verloren hat, den aber im Wohnzimmer sucht, weils da heller ist.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Als ich deine Frage nach dem Risiko des ESD Ausbaus beantwortet habe, dacht ich eigentlich nicht, das du die Dinger nur mal eben so rausschrauben willst, für ne Sichtkontrolle hättst de dir das sparen können.

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    [26137]

    Date: May 31, 2003 at 14:11:06
    From: Fritz, [pd9e0a681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Rhanie,

    Wie sieht den dein Loch im Moder aus?
    Zugewachsen?


    Nicht wirklich. Etwas schwarz natürlich, aber die Rußschicht scheint nur sehr dünn zu sein. Prallkopf und GK sind jedenfalls gut erkennbar.

    Ich war heute mit der Düse beim Bosch.

    Sicherheitshalber vorher angerufen, ob die heute (Samstag) noch eine Düse überprüfen können. Nette Frauenstimme: Ja, selbstverständlich, kommen Sie vorbei!

    Ich also aufs Fahrrad, 10km bei 26° im Schatten quer durch die Stadt. Dann die Ernüchterung: Der Herr, der das macht, ist heute nicht da. Kommen Sie am besten am Montag wieder! Aber ich könnte Ihnen einen kompletten Düsenstock im Tausch verkaufen.

    Nur eine von 5 Düsen tauschen erschien mir dann doch etwas gewagt, von dem Preis von ca. 150 Euro mal ganz abgesehen. Außerdem ging das dann doch nicht, weil das auch der Herr, der heute nicht da ist, machen müßte.

    Auf meine Frage, ob er mir dann wenigsten eine Wärmschutzscheibe mitgeben könnte, wieder eine ernüchternde Antwort: Wärmeschutzscheibe? Flammscheibe? Nie gehört. Ist sicher so ein Kupfer-Dichtring. War wahrscheinlich der Herr aus der Kaffemaschinenabteilung. Nach längerem Stöbern in diversen Katalogen dann doch was gefunden. Aber die hat der Herr in der Werkstatt, und der ist ja leider nicht da.

    Also unverrichteter Dinge 10km bei inzwischen 27° und aufziehenden Gewittern zurück. Wenigstens war's gut für (oder besser gegen) den Bauch!

    Nun müßte ich die Scheibe ja eigentlich austauschen. Meistens liest man in diesem Zusammenhang das Wort 'sollte'. Aber ich hoffe, daß ich das Auto bis Montag nicht brauche.

    Gruß,
    Fritz












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    [26139]

    Date: May 31, 2003 at 14:41:34
    From: Rhanie, [p213.54.221.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Fritz!

    Die Posts haben sich überschnitten.

    Bosch: So hab ichs mir vorgestellt, beschützende Werkstätten.

    >Nicht wirklich. Etwas schwarz natürlich, aber die Rußschicht scheint nur sehr dünn zu sein. Prallkopf und GK sind jedenfalls gut erkennbar.

    Wärmeschutzscheibe: Wenn du den Hobel brauchst, klatsch in einfach wieder zusammen, davon geht das Ding auch nicht sofort hops.
    Versuch halt einfach das Ding NICHT falschrum reinzubauen, dann passts wenigstens einigermassen.
    (Nein, das ist keine Empfehlung von mir!)

    Montag geh mit allen Düsen zum Boschi, wobei ich bedenken hab, ob die ne Düse beurteilen können.

    Nen Bekannten der ca. 10% PÖL fährt wechseln sie auch grad die ESP weil er bei über 80Km bockt.
    Zitat: "Da muss ne neue rein, is ja auch kein Wunder das die kaputtgeht wenn man PÖL reinkippt, das verätzt die Kolbenringe im HD-Teil."
    (der war fast so gut wie der mit der ESP-Drehzahl)
    Ich hab dann zwar noch versucht, das teuerste zu verhindern, bloss hatte der halt gemeint, der Boschi hätte mehr Ahnung als ich.
    Ok, meine Kohle isses ja nicht, aber ich sollt mich verm. mal als Kfzler selbstständig machen, aber verm. steht mir dazu zuviel Fachwissen im Weg.

    Gruß Rhanie.

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    [26141]

    Date: May 31, 2003 at 15:05:07
    From: Fritz, [pd9e0a681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Rhanie,

    Die Posts haben sich überschnitten.

    Und schon wieder...

    Bosch: So hab ichs mir vorgestellt, beschützende Werkstätten.

    Ja, diese geballte Kompetenz hat mich ganz ehrfürchtig werden lassen! Gut, daß ich kein Wort von Pöl gesagt habe.

    Wärmeschutzscheibe: Wenn du den Hobel brauchst, klatsch in einfach wieder zusammen, davon geht das Ding auch nicht sofort hops.

    Das würde ich als Laie jetzt auch so sehen.

    Versuch halt einfach das Ding NICHT falschrum reinzubauen, dann passts wenigstens einigermassen.

    Ich geb mir Mühe... Ich hab übrigens schon Teile von Segelflugzeugen zerlegt und wieder zusammengebaut und hab's überlebt. Also ganz so unfähig, wie Hans offenbar glaubt, bin ich auch wieder nicht.

    (Nein, das ist keine Empfehlung von mir!)

    Habs aus dem Gedächtnis gestrichen!

    Montag geh mit allen Düsen zum Boschi, wobei ich bedenken hab, ob die ne Düse beurteilen können.

    Oder gleich zu MB, die können auch nicht teurer sein.

    ...aber ich sollt mich verm. mal als Kfzler selbstständig machen, aber verm. steht mir dazu zuviel Fachwissen im Weg.

    Ja, vermutlich, denn Du mußt Dich auf das Niveau Deiner Kunden herablassen können!

    Gruß,
    Fritz


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    [26171]

    Date: June 01, 2003 at 15:04:27
    From: Rhanie, [p213.54.214.117.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Fritz wg. Düsen

    Hallo Fritz!

    Wg. Düsenhalter: Frag bei Henzo an, ob er dir die Dinger mit gebr. Haltern schickt, und du schickst ihm dann hinterher deine zum Tausch zu.

    VW und Düsen raus: Ob der 6 Zyl. auch so schrottig ist, weiss ich nicht, (ich schraub ja auch nicht an jedem Mist.) beim 4er schaffst dus relativ leicht, den Kopf beim rausschrauben zu knacken.
    (Ham hier schon einige geschafft.)
    Dann stehst du ohne Kaugummi ziemlich dämlich im Gelände rum.

    Gruß Rhanie.

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    [26188]

    Date: June 01, 2003 at 22:26:49
    From: Fritz, [p50807aeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Fritz wg. Düsen

    Hallo Rhanie,

    Wg. Düsenhalter: Frag bei Henzo an, ob er dir die Dinger mit gebr. Haltern schickt, und du schickst ihm dann hinterher deine zum Tausch zu.

    Über Henzo werde ich sicher nachdenken; die Preise schauen ja vergleichsweise human aus! Wobei ich hier angesichts des bei Bosch genannnten Preises fast an Tippfehler glaube. Aber wahrscheinlich hat sich der Bosch-Typ auch da geirrt.

    Ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal zu Bosch radeln (schon wegen des Bauchs!), damit die Schrauberei und der (inzwischen beigelegte) Disput mit Hans nicht umsonst waren. Wenn die Düse einigermaßen ok ist, werde ich den Gesamtaustausch erst nach meinem Urlaub machen. Wenn sie total hinüber ist, werde ich wahrscheinlich zu MB müssen, weil's sonst zeitlich zu knapp wird. Aber ich hoffe ja immer noch, daß das Tanksieb die Hauptursache für mein Problem ist (werde ich angehen, wenn ich wieder fahren kann, weil ich's vor Ort nicht machen kann/darf).

    VW und Düsen raus: Ob der 6 Zyl. auch so schrottig ist, weiss ich nicht, (ich schraub ja auch nicht an jedem Mist.) beim 4er schaffst dus relativ leicht, den Kopf beim rausschrauben zu knacken.

    Hmm... klingt nicht gut, und der 6-Zylinder ist im Prinzip nur der Vierzylinder mal 1,5. Die Schwächen sollten also die gleichen sein! Und die Köpfe dieser Motoren haben ja auch sonst keinen besonders guten Ruf. Ich werde das so an meinen Kollegen weitergeben!

    Nochmal vielen Dank für die geduldige, flexfreie Hilfe!

    Gruß,
    Fritz

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    [26194]

    Date: June 01, 2003 at 23:00:33
    From: düsenalex, [pd951c944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Fritz wg. Düsen

    hallo fritz


    hab gerade mal mein tecdoc bemüht und kann dir mit sicherheit
    sagen das sich der bosch fuzi nicht geirrt hat
    die düsenstöcke kosten im austausch 55teuro
    und neu bis zu 150 teuro

    gruss alex

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    [26195]

    Date: June 01, 2003 at 23:11:51
    From: Fritz, [p50807aeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Fritz wg. Düsen

    Hallo Alex,

    die ca. 150 Euro waren der genannte Austauschpreis (Tausch-Düsenstock + neue Düse). Aber ich werde am Montag nochmal genauer nachfragen, wenn der Düsenguru im Haus ist.

    Gruß,
    Fritz

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    [26134]

    Date: May 31, 2003 at 00:32:27
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bild ESD OM 617, 147.000km, davon ein paar tausend mit 40-80% Pöl.

    Hallo Rhanie,

    Also, ich begeb mich halt jetzt mal aufs Glatteis und sag was zu der Düse:
    Sieht aus wie ne Düse, die entweder etwas fertig, oder länger nicht gescheucht wurde.


    Letzteres kann ich eigentlich eher ausschließen...

    Wie sieht den dein Loch im Moder aus? Zugewachsen?

    Das schau mir morgen an, wenn's wieder hell ist. Der Bus steht in den Abendstunden beleuchtungstechnisch etwas ungünstig.

    I>2.) Der Zapfen unten an der Düse gehört da hin, nicht verbiegen, abflexen, etc.

    Schon klar! Ich hatte auch nicht vor, ihm was anzutun. Ich hab meinem Gedächtnis inzwischen auch auf die Sprünge geholfen, und mir ist klar, daß das die Spitze der Düsennadel ist. So gesehen schaut die Düse zumindest äußerlich auch im kritischen Bereich relativ gut aus, weil die Verkokung nicht ganz bis an die Nadel heranreicht. Bei meiner Frage vorhin, wo's genau rausspritzt, hatte ich was ganz anderes im Kopf. Frag' mich aber lieber nicht, was.

    Tank ausbauen: ...

    Hab ich schonmal gemacht. Das krieg ich schon hin, ob mit oder ohne Bauch. Und Zugang von oben iss nich.

    Unterdruck und anderer VF: kenn ich nur 2 verschiedene, beide aus Plastik, und beide würds m. E. Zusammenziehen. Aber bitte, dann halt noch einer: dann geht das Spritpumpen mit der Handpumpe auch nicht, du ziehst den Pümpel raus, und er versucht sofort wieder reinzuflutschen. (hatts der gut!!)

    Muß ich mal probieren, nachdem ich ein Stück gefahren bin (aber erstmal kommt da wieder eine Düse rein!). Beim Entlüften nach den beiden Filterwechseln ist mir nichts aufgefallen.

    Allgemein: Mit deiner Düsenidee errinnerst du mich an jemanden, der nen Euro hinterm Haus verloren hat, den aber im Wohnzimmer sucht, weils da heller ist.

    Kann sein. Vielleicht war es aber einfach auch nur Neugier! Wie gesagt, denke ich sowieso über einen Düsentausch nach, denn der Verbauch war für meinen Geschmack immer schon etwas zu hoch und der Qualm mehr als bei meinem alten Bus.

    P. S. Als ich deine Frage nach dem Risiko des ESD Ausbaus beantwortet habe, dacht ich eigentlich nicht, das du die Dinger nur mal eben so rausschrauben willst, für ne Sichtkontrolle hättst de dir das sparen können.

    Zitat: "Zustand der Düsen?"

    Klingt so, als hättest Du gefragt "Zustand der Scheibenwischergummis?" Aber ich mach dir ja keinen Vorwurf! Ich fahr mit dem Teil zu Bosch, laß es prüfen und schraub's wieder rein, wenn die Düse einigermaßen ok ist. Wenn nicht, muß ich sowiese neue Düsen besorgen.

    Gruß,
    Fritz

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    [26129]

    Date: May 30, 2003 at 22:44:09
    From: Rainer K., [nbg2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: ...ein Kondom...

    ...musst Du schließlich auch erst reinspr... äh mit Druck beaufschlagen um sicher zu sein :-))

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    [26119]

    Date: May 30, 2003 at 18:53:55
    From: Joachim S, [pd9e1d876.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem beim Ausbau einer Einspritzdüse

    Hi Fritz,

    die Röhrchen abnehmen, das wäre keine gute Idee. Die sind eingelötet.

    Es funktioniert ein 27-iger Rohrsteckschlüssel, oder eine spezielle Nuss. Die ist recht lang. Damit sie glatt und tief genug draufgeht, hab ich meine sogar auf der Drehbank hinten noch etwas ausgearbeitet.

    Düsennuss gibts m.W. bei Hazet.

    Gruss Jo

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    [26123]

    Date: May 30, 2003 at 19:51:03
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Düse ist raus. Bild folgt! (o.T.)


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    [26121]

    Date: May 30, 2003 at 19:09:45
    From: Fritz, [pd9e0a069.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem beim Ausbau einer Einspritzdüse

    Hallo Joachim!

    die Röhrchen abnehmen, das wäre keine gute Idee. Die sind eingelötet.

    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

    Es funktioniert ein 27-iger Rohrsteckschlüssel

    Genau den habe ich. Der eigentliche Sechskantbereich geht auch über die Röhrchen drüber, aber darüber verengt sich das Rohr etwas (am anderen Ende ist ein 24er), so daß ich nicht weit genug nach unten komme. Nacharbeiten scheint mir da so ohne weiteres nicht möglich zu sein (selbst wenn ich eine Drehbank hätte).

    Düsennuss gibts m.W. bei Hazet.

    Mal sehen... vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruß,
    Fritz

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    [26122]

    Date: May 30, 2003 at 19:37:40
    From: Joachim S, [pd9e1d876.dip.t-dialin.net]
    Subject: Röhrchen ZART anbiegen...

    ... könnte auch klappen. Meine alte Düsennuss hat das sowieso immer gemacht, danach gingen dann aber die Leckölschläuche schlecht bis garnicht drüber. Da muss man dann wieder zurückbiegen...

    Man kann sich halt vorstellen, dass das eher früher als später zu Undichtigkeiten führt. Aber einmal wirds gutgehn. Zu 80% jedenfalls. Eigenes Risiko halt... Bei mir gings gut, aber ich hab danach die Nuss besorgt und ausgedreht.

    Gruss Jo

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    [26124]

    Date: May 30, 2003 at 19:59:18
    From: Fritz, [pd95233b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Röhrchen ZART anbiegen...

    Hallo Joachim!

    .. könnte auch klappen. Meine alte Düsennuss hat das sowieso immer gemacht, danach gingen dann aber die Leckölschläuche schlecht bis garnicht drüber. Da muss man dann wieder zurückbiegen...

    Da ich festgestellt habe, daß es nur an ein paar Mikrometern gehängt hat, habe ich im Inneren des Schlüssels etwas gefeilt und dann die Röhrchen gaaaaanz vorsichtig und gefühlvoll etwas nach innen gebogen. Dann ging es, auch weil der Schlüssel genau an der richtigen Stelle zum Ansetzen des Hebels für das 24er-Ende durchbohrt war.

    Man kann sich halt vorstellen, dass das eher früher als später zu Undichtigkeiten führt.

    Ich mach das ja nicht jeden Tag!

    Aber einmal wirds gutgehn. Zu 80% jedenfalls. Eigenes Risiko halt...

    Die Leckölleitung geht ja in den Rücklauf. Also im schlimmsten Fall saut er an dieser Stelle etwas. Aber hoch kann der Druck nicht sein, denn sonst wären die Schläuche nicht nur aufgesteckt. Wie du sagst... Risiko!

    Ich werde das Teil jetzt mal auf den Scanner hauen und dann hier zur Schau stellen. Schaut m.E. nicht besonders schlimm aus.

    Gruß,
    Fritz


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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux