Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 01, 2003 at 17:12:41
From: opi61, [p3ee0f4ce.dip.t-dialin.net]
Subject: t4 schnellst heißwerdende stelle

hallo, hat jemand mal erfahrung mit dem abgriff der t am turboladerölrücklauf gemacht?

Responses:
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Date: June 01, 2003 at 17:23:33
From: Rhanie, [p213.54.224.183.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: t4 schnellst heißwerdende stelle

Hallo!

Ersma: Was hastn vor?
2. Bin ich mir nochnichmal sicher, das das die heisseste Stelle ist.

Gruß Rhanie.
(Die Frage war jetzt das Beispiel, wie mans hier nicht machen sollte.)

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    [26181]

    Date: June 01, 2003 at 17:45:59
    From: opi61, [pc19f9830.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: t4 schnellst heißwerdende stelle

    zum pölheizen. der "auslauf" der turbolagerung scheint schneller heiß zu werden als das kühlwasser, könnte aber auch zu heiß werden, da das ding wohl in dem "eckes" genannten teil mündet und der ja wohl zum kühlen des öls ist, atmho, es muß doch fix-heiße aber nicht zu heiße stellen geben. z.b. klein-wt´s in die "frostbleche" bauen oder so?

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    [26184]

    Date: June 01, 2003 at 21:46:46
    From: Rhanie, [p213.54.226.247.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: t4 schnellst heißwerdende stelle

    Hallo Pi!

    (könntest du deinen Nick mal etwas erläutern?)
    Kommt nicht nur auf die Temp. an, sondern auf die zur Verfügung stehende Menge.
    (an der Zyl. Laufbahn wird das Möl locker 400° warm, was nutzt es dir da?)
    Allgemein haben wir das mit der Ölwanne schon x mal in beiden Foren durchgekaut, MÖL wird später aber heisser. n paar Tropfen Turbomöl werden dich da verm. nicht wirklich weiterbringen.
    Mal davon abgesehen, das du verm. kein PÖL mit 130° brauchst.

    Falls du meine "Anmache" nicht begriffen hast: Das Möl an dem Ventilschaft des Auslassventils wird z. B. heisser als das Turbomöl, deshalb is ne Erklärung was man vorhat immer sinnvoll. (Zumindest hier.)

    Gruß Rhanie.

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    [26197]

    Date: June 02, 2003 at 00:08:54
    From: opi61, [p3e9c2b1a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: t4 schnellst heißwerdende stelle

    hallo, zu dem namen pi oder opi: nix besonderes, jedenfalls keine assoziation zum pölthema, 61 jahrgang.. t4 der in monheim erstbepölt wurde, fahre 70% pöl + checke erzma was ich machen kann und sollte. habe mit datenlogger verschiedene punkte aufgezeichnet aber jetzt ist es draußen soo warm daß schlecht zu vergleichen ist. mir ist klar daß eine tasse tee mehr energie enthält als ein brennendes streichholz, obwohl das viel heißer ist. die frage nach der schnellsten "ungefährlichen" erwärmung konnte ich jedoch mit "suchen" nicht befriedigend beantworten. am besten wird ein superkleiner kreislauf zwischen ein u. auslauf esp sein. je näher alle zu erwärmende teile desto kleiner die masse und flupp... standhzg könnte ich auch, aber finde ich noch irgendwie unkuhl. weißt du wie schnell die ist? ich meine im sommer brauch die ja wirklich nur den sprit zu erwärmen...gruß aus k a rhein

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    [26199]

    Date: June 02, 2003 at 09:19:45
    From: Joachim S, [p50875d0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: t4 schnellst heißwerdende stelle

    Hi Opi,

    Standheizung braucht unter normalen Umständen so 10 Minuten, dann hat sie den Motor warm genug.

    Du versteifst dich ziemlich drauf, den Sprit schnellstmöglich warmzubekommen. Wichtiger ist, wenn du Eintank fahren willst, dass der Motor auch mit kaltem Sprit einwandfrei klarkommt. Das ist bei deinem Motor prinzipiell nicht so das Problem. Neue Düsen, lange Kerzen, nachglühen, dann überbrückt er die Phase ziemlich leicht und gut.

    Soweit ich weiss, hast du sogar die z.Z. beliebtesten VW-Pöler-Düsen serienmässig drin. Wenn nicht, es sind die DN 0 SD 297. Als Pöler bevorzugen viele einen höheren Öffnungsdruck, z.B. etwa 175 bar. Den Förderbeginn solltest du dann etwas vorverlegen.

    Dann noch dicke Leitung zum Tank, beheizter Filter (irgendwo im kleinen Kühlwasserkreislauf eingeschleift), und du hast einen weitgehend unproblematischen Umbau.

    Gruss Jo

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