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[26205]

Date: June 02, 2003 at 15:02:55
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: @Pit wegen Luftwiderstand

Hi Pit,

hab früher mal die Nenndaten von allen möglichen 2ern genommen und die Kurve der Standardformel durchgelegt. Abszissenwerte in km/h, Ordinatenwerte in PS.

Gruß Uli

Responses:
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[26220]

Date: June 03, 2003 at 08:45:13
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: @Pit wegen Luftwiderstand

Moin Uli,

dann kommen unsere Schätzwerte ja ungefähr hin:

110PS >> 190km/h

Nicht schlecht für so´nen alten schnelllaufenden Dieselmotor... :)

Der PRG ist jetzt aber schon ´ne Nummer heftiger...
...ich glaube zwar nicht, das die Leistung,-bzw das Drehmoment signifikant (sorry, musste sein) höher ist, aber das Ansprechverhalten des Motors und das (wirklich)turbinenartige Hochdrehen, sind schon heftig.

Danke und Gruß

pit

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    [26207]

    Date: June 02, 2003 at 21:07:36
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0955.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Uli, watt is denn nen "Zweier"?

    Das ist sicherlich was sehr "Anständiges"?

    Ich nehme mal an, x ist der Wasserwiderstand, weil deine Karre in den Bach gefallen ist und Du der bist, der schiebt? 1,26 ist ne Induktionskonstante, die geht linear mit der Geschwindigkeit...
    Interessiert mich echt, was Ihr "zwei" da getrieben habt.
    Sowas machen doch sonst nur BMW-Fahrer?
    Im Ernst, geht das echt so einfach und mit großer Genauigkeit, X³ und lineare Rollpower?

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    [26222]

    Date: June 03, 2003 at 11:22:11
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Missionarsstellung

    Hallo Bernd,

    >Das ist sicherlich was sehr "Anständiges"?

    Jaaa.

    >Ich nehme mal an, x ist der Wasserwiderstand, weil deine Karre in den Bach gefallen ist

    Meine Karre steht seit drei Monaten in der Scheune und wartet drauf, daß ich mich aufraffe und ihr ein TDI-Getriebe implantiere

    > und Du der bist, der schiebt? 1,26 ist ne Induktionskonstante, die geht linear mit der Geschwindigkeit...

    Zitat: Abszissenwerte in km/h, Ordinatenwerte in PS.
    Das Progrämmchen, mit dem ich die Kurve/Formel ermittelt hab, will halt x und y, mit P und v kann es nix anfangen.

    >Interessiert mich echt, was Ihr "zwei" da getrieben habt.

    Das geht Dich aber gar nix an :-)

    >Sowas machen doch sonst nur BMW-Fahrer?

    Wir? Was habe wir gemacht?? Du weißts doch gar nich...

    >Im Ernst, geht das echt so einfach und mit großer Genauigkeit, X³ und lineare Rollpower?

    Der Fahrwiderstand F ist bei v = konstant in der Ebene bei Windstille nur die Summe aus Luft- (FL = proportional v^2) und Rollwiderstand (FR = konstant). (FL+FR)*v ergibt dann die benötigte Leistung (proportional v^3 + proportional v). Die Vorfaktoren sind fahrzeugspezifisch und können anhand bekannter Stützstellen (Meßpunkte oder eben Werksangaben ;-)) bestimmt werden. So einfach.

    Gruß Uli (Maschinenschlosser :-))



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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux