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Date: June 05, 2003 at 00:40:35
From: Joachim S, [pd9e1da93.dip.t-dialin.net]
Subject: Rallyegolf mal wieder etwas platt...

Nabend Leute,

bei aller Begeisterung über das Fahrverhalten bei 1,3 bar Ladedruck, ordentlicher LDA und erleichterten Fliehgewichten, so richtig mögen tut so ein Motor das nicht!

Langer Rede kurzer Sinn, die ZKD ist wieder platt (oder der Kopf hat nen Riss). Man kann viel spekulieren, war der Kopf doch vorgeschädigt, ist er mal zu heiss gewesen, bevor wir das Kühlsystem in den Griff bekommen hatten und so weiter. Jedenfalls, er räuchert im Leerlauf, baut Druck im Kühlsystem auf, und riecht zart nach Kühlwasser am Auspuff. Laufen tut er ansonsten noch wie bescheuert, ich habs erst beim Anhalten bemerkt.

Ich hatte ja schon bei der letzten Reparatur versucht, die offenbar wesentlich bessere Dichtung vom 1,9-L-AAZ reinzufrickeln, aber es ging halt nicht so ohne weiteres. Nun machen wir wohl noch einen ernsthaften Versuch in dieser Richtung. Diesmal auch ein AAZ-Kopf mit seinen größeren Ventilen, Hydrostösseln und eben auch die hoffentlich wirklich so gute Dichtung.

Die Schrauberwoche wird stattfinden, nur müssen wir offenbar mehr Gewicht auf den Motor legen, und werden nicht soviel zu Fahrwerkstuning und zu Rotwein und Weissbiertests kommen...

Alles wird gut, die zweite Ausbaustufe wird also zwangsläufig zumindest teilweise etwas vorgezogen. (Und auch die kriegen wir wieder kaputt, keine Frage...)

Gruss Jo

PS, nun stellt sich die Frage, ob ich den Golf auf eigener Achse möglichst schonend runtergurken soll (Kühlsystem offen, viel Wasser mitnehmen) oder auf dem Hänger. Das Problem wird sein, für die ganze Woche einen Hänger zu leihen. Aber vielleicht klappts, die Chancen stehen 50-50. Oder hat gar jemand im Raum Dortmund einen Autohänger für ne Woche übrig??? Von Samstag bis nächsten Sonntag einschliesslich.

Responses:
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[26435]

Date: June 09, 2003 at 19:09:28
From: Didi D., [pd901b3a6.dip.t-dialin.net]
Subject: Kopf planschleifen lassen!

Moin!
Wenn du da einen anderen Kopf draufbaust, laß ihn vorher in einer Motorenbude planschleifen, nur dann wird die neue Dichtung auch halten! Kostet ca 40 € ist aber die bessere Lösung. Wenn der AAZ Kopf passt und damit die Kopfdichtung sollte das ganze einigermaßen halten!
MfG Didi

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    [26330]

    Date: June 05, 2003 at 20:33:44
    From: Gary, [pc19eb1b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf mit Wasser

    Hi Jo

    das hätte ich nie gedacht. Du warst doch immer gegen Wasser und jetzt machst du erste Versuche. Was hat dich überzeugt?

    Mein alter Audi hatte auch mal ne deutliche Wasserfahne beim fahren. Ich mußte noch 20km fahren , ständig mit Blick in Spiegel und auf die Temperaturanzeige. Zuhause hats gar nicht mehr geraucht und am nächsten Tag auch nicht mehr. Erst ein halbes Jahr später qualmte er so das was getauscht werden mußte. Ich hab mich damals für einen Austauschmotor entschieden.

    Wenn ich 15000km schaffe wirst du 500km auch schaffen, oder?

    Gruß Gary

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    [26324]

    Date: June 05, 2003 at 14:53:15
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Rallyegolf mal wieder etwas platt...

    Also nochmal,

    >>>baut Druck im Kühlsystem auf

    wieviel?
    bläst er bei Gas richtig wASSER RAUS, oder blubbert er nur´n bischen?

    Ich bin nicht Werners Ansicht!

    Du hast ein paar Vorteile auf deiner Seite:
    - der Diesel baut bei Teillast kaum Hitze auf.
    - der Kühler ist völlig überdimensioniert
    - der Eckes fehlt(keine Ölwärme > Kühlwasser)
    - externer Ölkühler

    Die Frage ist jetzt, s.o.!

    Auf jeden Fall ohne Deckel fahren (bzw. locker aufgelegt)!

    Das Wasser dehnt sich bis max100°C aus, Ende! mehr Wasser verlierst du nicht, außer durch Schwappen, oder Blasen (das is keine Sauerei! für die die an nix anderes denken :) ).
    Geschätzt, verlierst du nich mehr als 1 -1,5L.

    So, beantworte mal obige Frage, dann sehen wir weiter.

    Muss ich wohl doch heut abend inner Pöhle vorbei??!!

    Frage an die anderen:

    Was haltet ihr vo ner selbstgeschnitzten ZKD aus Weich CU,- oder Al?
    Ich hab eine im Triumph, die machte auch noch 1:11,7 mit!
    Das ist schon mächtig viel Verbrennungsdruck!

    Gruß

    pit

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    [26310]

    Date: June 05, 2003 at 09:21:12
    From: Rhanie, [p213.54.215.61.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rallyegolf mal wieder etwas platt... Is ja auch kein Wunder ohne Ponal! K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [26315]

    Date: June 05, 2003 at 10:03:00
    From: Werner, [p3e9b9d1d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Er nu wieder!

    <°)))><

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    [26308]

    Date: June 05, 2003 at 09:18:39
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Rallyegolf mal wieder etwas platt...

    Hi Jo-the-Killer,

    schließe mich Werner an, auch wenns deutlich mehr als 100 km sind. Das mit dem Offenlassen à la Uwe ausm Bulliforum wird beim Golf wohl nicht so einfach, weil der keinen 2. Ausgleichsbehälter hat, der Golf drückt das Wasser eben raus.
    So ein Bißchen Wasser in den Brennräumen schadet nicht ;-). Solange sich der Verlust in Grenzen hält, Du also nicht alle 10km 5 Liter nachfüllen mußt, sondern vielleicht nur alle 100 einen, würd ich fahren. Ist ja nicht für immer...

    Gruß Uli

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    [26307]

    Date: June 05, 2003 at 08:57:00
    From: Werner, [pc19f6d9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf mal wieder etwas platt...

    Hi,

    Du kannst meines Erachtens damit fahren. Solange sich das Ding nicht in eine Dampfmaschine verwandelt und der Wasserstand kontrolliert wird, sollte es für 100 km reichen.

    Wir hatten früher den 1,5 D, der ständig was anderes kaputt gerissen hatte. Zylinderkopf, Gehäuse, alles war mal dran, bis wir ihn abgestoßen haben. Das erste Mal gemerkt haben wir es, als es beim Starten einen Wasserschlag mit Batterie-Exitus gab. Nach Vorwärts- Rückwärtsschieben im 4.Gang war das Wasser wieder draußen und wir konnten ihn anschieben. Wasserpinkelstrahl bei laufendem Motor aus einem Gehäuseriss quer durch den Motorraum; wir sind trotzdem gefahren, haben beim Abstellen den Wasserdeckel geöffnet, damit der Kühlsystemüberdruck nicht das Wasser in den Zylinder drückt. Es ging.

    Beim zweiten Mal war jemand so intelligent, die Temperaturleuchte zu ignorieren. Da sich der Ventilator nicht eingeschaltet hatte, konnte ja nichts sein (logisch, oder?). Tatsächlich war fast kein Wasser mehr drin und es kam zum Exitus der ZKD mit Riß im Kopf. Nach Auffüllen und Anrollen am Berg (Eifel) hat es zum Heimweg trotzdem gereicht.

    Den Wasserdeckel würde ich während der Fahrt drauflassen, damit nicht zuviel Wasser verloren geht. Vor dem Abstellen dann (vorsichtig) öffnen und gucken, ob und wie stark es sprudelt, dann Ausmachen. Daß erhebliche Wassermengen durch Überdruck im Kühlsystem bei laufendem Motor in die Zylinder kommen, schließe ich aus. Vielleicht kannst Du bei geöffneter Haube im Standlauf ausprobieren, ob das Überdruckventil öffnet.

    Während der Überführung zwischendurch mal kontrollieren. Müßte klappen. Ich würds machen.

    Viel Erfolg

    Werner

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    [26306]

    Date: June 05, 2003 at 08:43:29
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Kopfschrauben

    Hallo, Jo,
    es gibt da verstaerkte Kopfschrauben fuer die Zylinderkoepfe, vielleicht waere das was ....
    Gruss, Uli.

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    [26323]

    Date: June 05, 2003 at 14:41:34
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Kopfschrauben

    Hi Uli und rest,

    die Schrauben sind meines Erachtens nich die Schwachstellen...
    ...sondern die Gewinde im Block. Speziell die außen (1. und 4. Zyl)mögen gerne ausbrechen!

    Aber ein wenig mehr Drehmoment tu eh nich weh.


    Gruß

    pit

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    [26356]

    Date: June 06, 2003 at 12:30:45
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Wären Schnellverschlüsse nicht sinnvoller?

    Hi Ihrs!

    Ich meine ja nur...

    Vielleicht wollt ihr auch mal was richtiges einbauen?

    Z.B. einen Peugot Diesel?

    grins, da baffe

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    [26357]

    Date: June 06, 2003 at 13:19:08
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Bist du nich noch viel zu jung zum Sterben??!! k.t.

    n

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    [26366]

    Date: June 06, 2003 at 21:47:44
    From:
    baffe, [pd902e653.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ok war gewagt an die VW-Schrauber sowas zu schicken...

    Hi VW- Profis! Hi Pölers!

    So leicht stirbt es sich nicht Pit!

    ...ich habe meinen Film schon gesehen.

    Aber das Steinchen mußte ich einfach werfen.

    Ob AAZ oder XUD.

    Ist das gleiche Glump nur mit verschiedenen Krankheiten.

    Hatte beide schon unter den öligen Händen.

    da baffe




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    [26401]

    Date: June 08, 2003 at 17:01:04
    From:
    baffe, [pd902d9df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn ihr das nächste mal einen Hänger braucht...

    Hi Pöl-Rallye-Freaks!

    Wenn ihr das nächste mal einen Hänger braucht rührt Euch!

    Bei dem Landmaschinenhändler, der dem BXerl derzeit Asyl gewährt steht so ein Teil, das einem anderen Zitronenschrauber gehört.

    Ist aber erstens abgemeldet und zweitens ist der Kollege derzeit in Afrika.

    Aber wenn ich es rechtzeitig weis ist da sicher was zu organisieren.

    ...und einen Franzosen, der das Ding ziehen kann und darf habe ich auch.

    da baffe

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         Author: ulinux