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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 07, 2003 at 08:37:44
From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: PRG motorenteile: woher nehmen?

guten mmorgen @lle,
wie etwas weiter unten beschrieben, geht es dem PRG-motor mmomentan
etwas schlecht. da solche überbeanspruchungen weiterhin zu erwarten
sind, muss man sich gedanken über diverse spezialteile machen.
für den neuen motor sind bessere kolben und die kopfdichtung im visier.
wer hat beziehungen und auch erfahrung zur anfertigung solcher teile?
zum kolben: in frage kommen kolben, die einen inneren kühlkanal haben, wie z.b. die 324td M21 motoren.
ein ringträger für den ersten kolbenring ist schon am serienkolben vorhanden, es ist aber auch noch ein doippelringträger mögich.
wenn man das laufspiel im griff hat, sollte auch ein vollschaftkolben
wie im VW 1Z tdi stabiler sein.
die form der mickymouse kann auch noch überdacht werden, bzw. wie
verhält sich der tdi-kolben im wirbelkammer motor?
die verdichtung sollte reduziert werden, um eine möglichst hohe aufladung zu ermöglichen. die micky-mouse liesse sich ja nachtröglich
am kolbenboden einfräsen.
und noch: welche oberflöchenbeschichtungen sind besonders gut?
zur dichtung: wir werden uns diese woche an einer AAZ dichtung üben.
das sollte das besste aus der sreie sein. eine sonderanfertigung
sollte aber ebenfalls nocht potenzial haben. was ist an dtails zu
berücksichtigen? zackenringdichtung oder dergleichen für diesel habe
ich noch nie gehört......
für eine konstruktive diskusion bedakt sich das PRG-Team.
gruss chris, der auf den wasserfahrer jo wartet.
gruss chris
PS@hansf.: wenn der PRG wieder rumpelt, dann besuchen wir dich im
nachbarland. von landshut aus sind wir mit dem donnerkeil in einer stunde bei dir........

Responses:
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[26442]

Date: June 10, 2003 at 11:15:47
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

Moin Chris (hoffe Jo is auch da???),

ich glaube du vergisst den 1. Ingenieursgrundsatz:

!!KISS!! : Keep It Simple (and) Stupid! (and make it go!)

Bohr das Ding auf KY-Maß auf, Ky-Kolben rein, meinetwegen bohr die Düsen zur Kolbenbodenkühlung auf und erhöhe ÖL-Druck und Fördermenge!

Dann hast du rund 1800 cm³!

Ich halte 95PS/L für machbar und standfest. Somit habt ihr 170PS, das sollte euch für den Anfang reichen....

2. Frisier-Regel:

Die billigste und beste Leistung ist die, die nicht in Wärme umgesetzt wird!

Das sin Basics, aber ich schreibs nochmal..

- >50% (aus´m Kopf!) der inneren Reibung geht auf die Kosten der Kolben: Kolbenlaufspiel an die obere Grenze und die Kolben polieren (hab ich jedenfalls immer gemacht - funzt gut)

- die Mickey Mouse müsst ihr mit der Benziner-Nocke sowieso fraesen.
Macht die Fräsung ein wenig tiefer, so´n Kolben kommt höher als man denkt...! :]

- an die Kanäle gehst du ja eh ran...
zu Einlass sag ich nur: schööön weit. Kein Broblem mit Gasgeschwindigkeiten, is schließlich ein Turbo und ein Diesel!
Auslass: beim Benziner wird dem viel zu viel Aufmerksamket gewidmet, aber beim Diesel hat´s recht geringe Abgasgeschwindigkeiten, da lohnt sichs...und das dicke Rohr nach´m Turbo macht Ihr ja eh drunter :)) .


So, nu viel Spass beim Basteln!

Gruß

pit

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    [26402]

    Date: June 08, 2003 at 18:55:17
    From:
    hastelloy, [p508b2cfb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kopfdichtung

    Ob sich das bei eurem Motor machen läßt (mit vertretbarem Aufwand, machbar ist alles)ist die Frage aber für Zylinderkopfdichtungen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten für Hochlast:
    Weglassen und KopfBüchse in einem, so wie früher bei Flugmotoren oder auch heute bei Motorsägen. Das geht definitiv hier nicht. Andere Methode, Dichtung nicht flach und per Flächendruck dichtend sondern entweder Kopf oder Laufbuchse etwas überstehen lassen und ins jeweilige Gegenstück reinragend. Dann erst die Dichtung. Vorteil durch den engen Spalt gibts ne Art Labyrintdichtung, eigentliche ZKD wird thermisch und mechanisch (Druckbeaufschlagunmg) enorm entlastet. Solche Motoren habe ich schon in klein bei Glühzündern gesehen Zylinderkopf passte da 2mm in die Laufbuchse, die ZKD lag auf der Laufbuchse oben an, Grund Schrauben (besser das Gewinde im Aluzylinder) brauchten nicht so fest sein, da nur der Verbrennungsdruck abgefangen werden mußte und nicht noch zusätzliche Vorspannung für die Dichtung nötig wurde. Bei Großdiesel gibts das eigentlich auch als Standard ond bei einem Einzylinderdiesel hab ich das auch schon gesehen.
    Kolben, gibt es da nicht Kolben mit Aluminiumtitanateinsatz (sehr fest weniger Wärmeleitfähigkeit) am Schußkanalaustritt? Hardanodisierte Kolbenböden neigen leichter zum Einreißen am Muldenrand bei hoher thermischer Belastung. Anodisieren ist aber immernoch besser als nix zu machenklar, die Schicht wächst so in etwa je zur Hälfte ins Material und nach oben. Aber da kann Mahle und Co wohl weiterhelfen, nur muß man die richtigen Fragen stellen daher das oben geschriebene.
    Viel Erfolg

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    [26441]

    Date: June 10, 2003 at 10:49:54
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Kopfdichtung

    Moin Hasteloy,

    >>>Vorteil durch den engen Spalt gibts ne Art Labyrintdichtung

    ich denke, durch das überstehen der Laufbuchsen, bekommst du örtlich begrenzt eine höhere Flächenpressung, die Unebenheiten, o.ä. mit dem Material der Dichtung auffüllt und das dichtet dann halt. Nur durch einen Knick erhältst du noch kein Labyrint.

    i.ü. sind in meinem Triumph-Motor die (nassen) Laufbüchsen ca. 1/10mm überstehend und ich verwende eine 100% CU-Dichtung.


    Gruß

    pit

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    [26450]

    Date: June 10, 2003 at 18:46:41
    From: hastelloy, [p508b3072.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kopfdichtung

    Hi Pit,
    ja bei wenigen 10tel ist wohl nur mit höherer Flächenpressung zu rechnen. Was ich meinte ist aber ein "Absat" von 4-5 mm, die das jeweilige Teil in das andere eingreift. Da kann man wohl schon von Labyrint sprechen. Jedenfalls ist die eigentliche Dichtung ganz weg vom "Feuer" und allein schon dadurch entlastet.

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    [26451]

    Date: June 10, 2003 at 20:13:33
    From: pit von DO, [p50874147.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kopfdichtung

    Hi,

    du meinst wirklich 4-5mm??

    Hast du dafür ein automotives Beispiel?

    Gruß

    pit

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    [26452]

    Date: June 10, 2003 at 20:44:24
    From: Rhanie, [p213.54.226.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kopfdichtung

    Moin Pit!

    Einzyl. Industriemotoren versch. Fabrikate, z. B. der an meinem Aggregat, Glühzünder Modell Moder. etc.

    Gruß Rhanie.

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    [26453]

    Date: June 10, 2003 at 20:46:27
    From: Rhanie, [p213.54.226.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kopfdichtung vergessen:

    Bei den "Erwachseneren" Motoren geht der Stoss fast bis zum oberen Kolbenringumkehrpunkt.

    Gruß Rhanie.

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    [26459]

    Date: June 10, 2003 at 22:30:17
    From: hastelloy, [p508b12a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kopfdichtung vergessen:

    Ja stimmt, die größeren Motoren hatten sowas wie eine "gekürzte" Kaufbuchse. Hat wohl auch was mit der Einspannung der Buchse und dem Verzug zu tun, jedenfalls sah das auf den ersten Blick schon etwas fremdartig aus wenn man sonst "Plane Köppe " gewohnt ist.
    @ Rhanie; im Fernsehen kam gerade was über einen Namensvetter in Indonesien? (Werbepause umgeschaltet ) War auch krank, Bein kaputt aber alles wohl überstanden. Wünsche dir das Gleiche, aber nicht dessen Gewicht und Aussehen 4t, Grau, lange Nase und groooße Ohren. War ein Elefant in einem Buschkrankenhaus extra für Dickhäuter, was es nicht alles gibt.
    Also "gute Verknöcherung"

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    [26398]

    Date: June 08, 2003 at 12:35:35
    From: R.Lang, [pd9e2c877.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?
    URL:
    http://www.techtrans.de/html/bereich/material/t318.htm

    Hallo Chris

    Betrifft Beschichtung

    schau Dir mal den Link an, ist es das was du suchst?

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    [26399]

    Date: June 08, 2003 at 12:57:43
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

    hallo mr. lang,
    nun, so in dieser richtung, aber mehr durch typische verfahren
    auf aluminium. anodisch eloxieren und ähnliches.
    die nachträgliche behandlung von diversen gleitbeschichtungen
    geht halt immer in richtung verschleissreduzierung.
    wenig aber in hitzebeständigkeit und mech. eigenschaften.
    ein wenig skepsis ist auch immer dabei, wenn ich solche gleitbeschichtungswerbung lese. ein tüv prüfberichtung und ein
    patent R machen da auch nicht mehr eindruck. es ist in
    dieser richtung einfach zu viel scharlatanerei auf dem markt.#
    ich werde aber den link studieren und über den anbieter noch etwas
    hintergrund erarbeiten. mal sehen....
    vielen dank für den tip.
    gruss chris

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    [26390]

    Date: June 07, 2003 at 23:07:15
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

    Hallo
    Ich befürchte das der Zylinderkopf die Hauptbaustelle werden könnte, da der Platz zwischen den Ventilen bei VW sehr eng bemessen ist und schon beim normalen Betrieb einreißt. Wie war das mit dem Tdi Kolben gemeint???(der passt von der Brennraummulde nun wirklich nicht). Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie man die Kühlung am Ventilsteg verbessern könnte oder die Rissbildung begrenzen könnte (siehe luftgekühlte Deutz)?. Die Probleme mit der Kopfdichtung sollten sich durch die Stahldichtung vom TDI doch recht einfach beheben lassen, für die Kolben würde ich einfach mal bei Mahle anfragen, wenn die Lust auf sowas haben machen die sogar für Kleinstserien vernünftige Preise, wenn nicht dann eben nicht (kommt bei denen halt auch vor..). Nach was für einer Oberflächenbeschichtung hast Du eigentlich gefragt?
    Gruß Dominik

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    [26396]

    Date: June 08, 2003 at 11:08:45
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

    hallo dominik,
    der riss am kopf ist nicht so sehr leistungs bzw.
    verbrennungsdruck abhängig. die anzahl der belastungszyklen#
    spielt hier die wesentliche rolle, also eine ermödungserscheinung.
    mit einer lebensdauer von 10000km sind wir schon zufrieden.
    der tdi kolben liesse sich schon in den block montieren, wenn man
    den kolbenboden etwas bearbeitet. dann bleibt von der brennmulde
    nicht mehr viel übrig. auffällig: der 1Z hat für die ventile
    taschen ausgefräst! deutet das auf verschärfttere steuerzeiten hin?
    eine sonderanfertigung macht nur sinn, wenn man wiess, was man
    will. bei know how von pflanzenölhochleistungsmotoren wird
    man auch von der fa. mahle keine uneingeschränkt fachdienliche
    beratung erwarten können.
    die beschichtungen wollte ich in bezug auf den kolben verstanden haben. da gibt es gleitfreudiges, temperaturfestes,
    abriebfestes usw. zb. hartcoat.
    da ist unter umständen gar eine nachträgliche beschichtung drinn, vor allem wenn man am kolbenboden rumgfräst hat.
    gruss chris

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    [26381]

    Date: June 07, 2003 at 10:18:56
    From: Rhanie, [p213.54.216.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

    Hallo Chris!

    Oberfläche: Ich kann mich noch an Nikasil erinnern, das dürfte für dich aber auch nix neues mehr sein.

    Gruß Rhanie.

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    [26380]

    Date: June 07, 2003 at 09:40:51
    From: R.Lang, [pd9e2c082.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

    *** welche oberflöchenbeschichtungen sind besonders gut?

    Hallo Chris,
    also ich habe mal im Forum berichtet das ich den Motor auf ein
    auf Pflanzenöl basierendes Schmieröl umstelle. dieses Öl habe ich seit dieser Zeit im Motor, jetzt ca. 80000km . Ausser regelmässigem Filterwechsel und Ergänzung der Verlustmenge keine negativen Erfahrung. Zur Verlustmenge ist zu sagen das Mercedes in der Bedienungsanleitung von 1% der Kraftstoffmenge an Verbrauch ausgeht.
    Soviel ist das bei mir jedoch nicht, etwa 0,4 --0,6 % je nach Fahrweise.
    Desweiteren habe ich eine als einmalige Zugabe eine Oberflächenversiegelung auf Harzbasis (kein Teflon) dem Öl beigegeben.

    Der Motor hat zeigt folgende positive Symtome:

    ingesamt ist die Motortemperatur geringer, bei Teillast fällt die Kühlwassertemperatur ab, ich interpretiere das als verringerte interne
    Reibung. Der Motor dreht ohne Zicken problemlos bis zur Abregeldrehzahl, das auch im Fahrbetrieb soweit die Kraft reicht.
    Der Motor springt bei allen Temperaturen prompt an, bei Pflanzenölbetrieb im Sommer ohne Auffälligkeiten.

    Ausserdem habe ich dem neuen aber lauten Getriebe auch einen Ölwechsel
    gegönnt und ein Öl auf der gleichen Basis wie das Motoröl eingefüllt.
    Dabei fiel auf das das ATF das im Getriebe war Eigenschaften hatte wie Wasser,bei der geringen Viskosität war es einfach nicht tragfähig genug. Nach dem Ölwechsel ist die Geräuschentwicklung auch geringer geworden.

    Also ich bin mit den oben genannten Massnahmen zufrieden und hoffe das es so bleibt. Ob sich finanziell rechnet werde ich am Ende sehen.

    Der Hersteller des Öl's liefert seit Jahrzehnten in die F1-szene.


    Gruss Rainer





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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux