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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26423]

Date: June 09, 2003 at 13:07:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-82.utaonline.at]
Subject: @ Gary und die anderen "Elektriker" zu NiCd-Akkus. Sorry, hat nichts mit den Inhalten des Forums zu tun

Hallo Gary und Kollegen,

vor ca. 7 jahren habe ich mir ein Fluke 96B-Scopemeter gekauft. Es ist mit einem NiCd-Akkupak bestückt(4,8V, 2800mAh). Der Kauf damals war eine "Schnapsidee", denn ich habe es nicht sehr oft in Verwendung. In den ersten Jahren habe ich die Akkus alle 6 Monate zuerst ganz entladen und dann geladen. Wobei die Akkus nach den 6 Monaten nur mehr wenig Saft hatten. Es dürfte wegen der totalen Entladung vor dem Neuladen keinen Memory-Effekt geben. Voriges Jahr habe ich aber den Zyklus übersehen und auch nicht mehr mit dem Gerät gearbeitet. Die Akkus waren seit ca. einem Jahr nicht mehr in Betrieb und jetzt total "leer". Ich habe sie wieder geladen und kann ca. 2 Std. durchgehend ohne Netzteil arbeiten. Im Neuzustand wird von Fluke eine Zeit von 4 Stunden angegeben.

Von einem Bekannten habe ich gehört, daß es den Ni-Cd-Akkus nichts macht, wenn sie entladen über z.B. ein Jahr oder länger gelagert sind.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrung?

MfG Hans F.

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Date: June 09, 2003 at 13:30:17
From: Rhanie, [p213.54.196.197.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: @ Gary und die anderen "Elektriker" zu NiCd-Akkus. Sorry, hat nichts mit den Inhalten des Forums zu tun

Hallo Hans!

NiCd Akkus soll man leer lagern können, aber die mögens auf keinen Fall, wenn sie durch Selbstentladung in diesen Zustand kommen.
(Meine Modellbauakkus jedenfalls nicht.)

Tip: Mir den Akkupack schicken, ich hab da son Dingen um denen wieder Kap. einzuhauchen, oder neue kaufen (dürfte, wenn ich ans Porto denke, in etwa aufs selbe rauskommen.)
Ansonsten kannst du versuchen, die Dinger durch mehrere Lade-Entladezyklen (über ne Lampe o. ä., nicht übers MM.) wieder zur Mitarbeit zu bewegen, wenns nach 6-5* nix gebracht hat, kannst du aufhören.

Gruß Rhanie.

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    [26426]

    Date: June 09, 2003 at 15:29:07
    From:
    baffe, [dialin-145-254-231-085.arcor-ip.net]
    Subject: Habe auch ein 96B... Und Akkus einfrieren...

    Hi Hans!

    Die Akkus sind doch ganz ok so. Die 4 Stunden habe ich noch nie, auch nicht annähernd erreicht.

    Was inzwischen etwas in vergessenheit geraten ist, aber früher von vielen Fotografen und auch mir angewendet wurde:

    Man kann geladene Akkus einfrieren. Einfach bei -18Grad oder kälter in die Tiefkühltruhe. Die Selbstentladung ist dann fast Null.

    Wenn man die Akkus aus der Truhe holt sind sie in kurzer Zeit warm und immer noch voll! Auch nach einem Viertel Jahr.

    Nur eiskalt sollte man die nicht belasten, das tut denen extrem weh.

    da baffe

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    [26434]

    Date: June 09, 2003 at 18:57:57
    From: Gary, [p3ee207d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Habe auch ein 96B... Und Akkus einfrieren...

    Hallo Hans

    Ich kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde.
    Tiefgefrorene Akkus entladen sich fast gar nicht mehr, ich hab aber noch nie einen schreien hören wenn er kalt belastet wird. Sie brauchen nur ein wenig bis sie richtig Leistung abgeben.

    Oft schalten die Geräte ab bevor der Akku restlos entladen ist. Deshalb wird nie ein richtiger Zyklus durchfahren. Ich hab früher per selbstgestrikter Schaltung die Akkus auf unter 1 Volt pro Zelle entladen. Der Strom sollte dabei nicht zu hoch sein, sonst wird die schlechteste Zelle im Pack umgepolt. Das ist schnell ersichtlich wenn du dir einen Stromkreis mit mehreren Zelen aufzeichnest. Sobalb die Zelle keinen Strom mehr abgiegt wird sie zum Verbraucher und ändert weil die Stromrichtung gleich bleibt ihre polarität. Das gefällt der Zelle nicht, wenn der Strom sich in grenzen hält nimmt sie es einem nicht krumm.
    Ich könnte dir den Akkupack bei mir trainieren und in dir mit gemessener Kapatzität wieder schicken. Es kostet dich nur Porto, das wird warscheinlich das K O Kriterium.

    Modellbauer entladen ihre Akkus vor dem Winterschlaf. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Ihre volle Leistungskraft entfalten sie dann aber erst nach mehreren Zyklen. Bei Elektrofliegern ist ein niedriger Innenwiderstand genausowichtig wie die Kapatzität. Nach 3-4 Minuten Kunstflug ist ein Akkupack leer.

    Gruß Gary

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    [26478]

    Date: June 12, 2003 at 10:41:38
    From:
    thomas ziegler, [212.63.70.134]
    Subject: und noch was zu NIcd /Blei-akkus...
    URL: Thomas Ziegler

    NCs tauch ich immer aus aldi etc altkisten raus (inzwischen HUNDERTE, ok und kostenlos *grins*
    kriterium: am kopf OHNE sichtbare spuren von kristallen (dies ist entstanden durch exzessives ausgasen (dh es fehlt h2o od koh) wäre wohl zu retten durch: loch machen im ni-mantel, legen in koh-lösung, geringen unterdruck auf das gefäss geben (mit mund ansaugen reicht) und wieder belüften=> akku saugt elektrolyten ein... dann wieder loch zumachen: wie?? mit lötzinn???)
    diese sind entweder voll ok (viele checken nich dass es AKKUS waren, keine zink-kohle-batterien) ODER durch kurzen HOHEN ladestrom brennt der innere kurzschluss wieder frei und der akku lädt astrein!!

    Blei:
    problem beim tiefentladen: blei-antimon-schlamm dehnt sich aus=>die mischung brucht platz und der schlamm bricht raus und setzt sich unten ab dort verusacht er KURZSCHLUSS zu den zellen drüber...
    (daher hamm solarakkus n grösseren schlammraum unten bis darüber die zellen anfangen...)
    TIP: blei-akkus nur zu ca 1/10 der nennkap entladen zyklusmässig , so ist deren lebensdauer MAXIMAL...
    regenerierung:
    müsste durch schlammabsaugen machbar sein, wenn nicht durch völlige entladung und oxidation etc soweit die plattenstruktur ko is , dann isser natürlich HIN!!

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    [26482]

    Date: June 12, 2003 at 11:25:54
    From: Rhanie, [p213.54.227.147.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und noch was zu NIcd /Blei-akkus...

    Hallo Thomas!

    >NCs tauch ich immer aus aldi etc altkisten raus (inzwischen HUNDERTE, ok und kostenlos

    Hab ich mal gemacht, bin jetzt bis aufm Modellbau wieder bei Batterien, wg, der höheren Kapazität und geringeren Selbstentladung.
    Die fisch ich mir übrigens auch aus den Kisten (hab ich mit 8 Jahren mit angefangen um meine Autoles und mein Gebastel am laufen zu halten.)
    Neue Baterien kauf ich nur noch fürn Elektronenblitz, Kamera. (wenn ich Zuhause bin kommen da auch alte rein, aber im Urlaub sind 10 Kg Batterien rumschleppen nich so mein Stil.)

    >dann wieder loch zumachen: wie?? mit lötzinn???)

    Bei Bleigel geh ich einfach mit ner Injektionsnadel durch die Gummimembran. (geht aber auch nicht immer, kommt drauf an, wie stark das Gel eingetrocknet ist.

    >diese sind entweder voll ok (viele checken nich dass es AKKUS waren, keine zink-kohle-batterien)

    Meist falsche Anwendung, Fernbedienung etc. oder halt so Tiefentladen.

    >ODER durch kurzen HOHEN ladestrom brennt der innere kurzschluss wieder frei

    Mach ich mit Impulsen aus nem dicken C.

    >und der akku lädt astrein!!

    Meist fertich, zuwenig Kapazität, oder Selbstentladung erhöht. (deshalb liegen sie nämlich im Schrott.)

    >Blei:
    >müsste durch schlammabsaugen machbar sein, wenn nicht durch völlige entladung und oxidation etc soweit die plattenstruktur ko is , dann isser natürlich HIN!!

    Dann kannst de dir immer noch aus 2 Batterien eine machen. Oben auf, den Geraffel raus, säubern, die besten Trümmer wieder rein, zumachen (Mit Bitumen vergiesen). Auf den Phills ne gängige Methode, gibts extra "Werkstätten" für Batterien.
    Die machen das übrigens Barfuss, ohne Handschuhe/Mundschutz neben der Strasse (leider kippen/schmeissen sie da dann auch die Reste von den Batterien hin.)

    Gruß Rhanie.

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    [26487]

    Date: June 12, 2003 at 12:01:09
    From:
    thomas ziegler, [proxy1-uu.mainpost.de]
    Subject: Re: zu batterien...
    URL: Thomas Ziegler

    >...wieder bei Batterien...fisch ich mir übrigens auch aus den Kisten...

    wiebitte?? zink-kohle-batterien aus dem MÜLL sind ok oder regenerierbar??

    ich weiss dass SCHWACH-entladene alkali-mangan-zellen wieder geladen werden können (hab bisher bei STARK-entladenen nur ne sosse, dh AUSLAUFEN als ergebnis erhalten...!)

    -aber "n o r m a l e" zink-kohle-batterien...?? *grübel*

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    [26493]

    Date: June 12, 2003 at 13:38:24
    From: Rhanie, [p213.54.241.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: zu batterien...

    Hallo Thomas!

    Gab damals (fast) nur Zink Kohle, liesen sich 3* aufladen (3.* war nichmehr so tolle.) War damals auch meine 1. Elektr. Schaltung die ich verbrochen hatte.
    Klingeltrafo, 1 R zur Strombegrenzung, dann ne Diode und n R Paralel (damit Lade / Entladepulse kommen), fertsch.

    Aber ich such mir eigentlich nur die volleren Batterien raus, aufladen tu ich weder Akkus noch Batterien.

    Gruß Rhanie.

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    [26438]

    Date: June 09, 2003 at 23:34:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-113.utaonline.at]
    Subject: Hallo Rhanie, baffe und Gary, ...

    vielen Dank für Eure Informationen. Sehr interessant, sehr kompetent und sehr hilfreich. Wie schon bei meinem letzten Akku-Thema, wo ich nach den NiMH-Akkus für meine Digitalkameras gefragt hatte.

    @ Rhanie und Gary: Das hin- und hersenden von Akkus kann man bei den heutigen Postgebühren vergessen. Mich freut Euer Angebot, aber ich möchte es nicht annehmen.

    @ baffe und Gary: Das "einfrieren" des Akkupaks war für mich völlig neu. "Logistisch" ist das kein Problem, denn ich weiß schon vorher, wann ich Messungen machen will/machen muß.

    Vielleicht sollte unser Admin bei einer eventuellen Überarbeitung neben den ganzen Dieselthemen in der Kopfleiste auch noch die Elektrik/Elektronik aufnehmen, denn ich hätte noch weitere Fragen zu elektr. Meßgeräten, aber ich traue mich nicht mehr.

    Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

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    [26458]

    Date: June 10, 2003 at 21:45:33
    From: Gary, [p3ee20774.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans wegen Elektronik

    Hallo Hans,

    schau doch mal in der Überschrift!

    SVO = Strom Volt Ohm
    Poel = Primitive ordinäre elektrik
    PME = Plus Minus Elektrik = Gleichstromtechnik
    ALDiesel = ALuminium Draht in elektronischen schaltungen einfach lötbar
    RME = Robuste Maschinen Elektrik

    www.fatty-fuels.de = weise warme widerstände.frequenz amplitude thyristor-fragen und elektrinische sorgen.dumme ergüße

    Da ich noch nüchtern bin holpert es manchmal aber sonst nicht schlecht ?

    Also immer raus mit der Frage, nicht du kannst dich blamieren, nur wir falls es keiner erklären kann.

    Gruß Gary

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    [26503]

    Date: June 12, 2003 at 22:22:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-234.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary wegen Elektronik

    Hallo Gary,

    momentan liege ich wegen Deiner Kreativität in der Interpretation der Kürzel lachend vor dem PC am Boden und meine Frau führt mir im Adler-Suchsystem den Finger auf der Tastatur.

    Blödsinn: Das stimmt nur teilweise: Das mit dem Lachen stimmt, das mit meiner Frau nicht. Denn sie motzt oft, wenn ich im Internet bin und sie nicht telefonieren kann. ...

    Aber im Ernst: Ich möchte mir meine Fragen nochmal überlegen und mit meinen Kollegen diskutieren, bevor ich sie Euch stelle. Denn ich will ja auch keinen "Stuss" fragen.

    MfG Hans F.

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    [26508]

    Date: June 13, 2003 at 16:05:39
    From: Gary, [p3ee207b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Gary wegen Elektronik

    Hallo Hans

    lachen ist gesund , es freut mich das ich einen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten konnte.
    Zum Thema Kollegen und Stuß, auch hier sind deine "Kollegen" , und du darfst gene was für unsere Gesundheit tun.

    Gruß Gary

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    [26515]

    Date: June 13, 2003 at 21:27:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-251.utaonline.at]
    Subject: Re: Du hast ja so recht, Gary, aber ...

    ich bin so schüchtern!

    Hallo Gary,

    mich freut es ja sehr, daß von Euch Kollegen meine Fragen immer sehr kompetent beantworten werden. Das meine ich ernst und das ist mit eine Motivation hier zu schreiben. Aber laß mich einfach selber noch ein wenig forschen, bevor ich zur "Gesundheit" der Forumsteilnehmer was beitrage.

    Wünsche Dir und allen anderen Kollegen ein schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

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    [26462]

    Date: June 11, 2003 at 08:21:09
    From: PitvonDO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: @ Hans wegen Elektronik

    Moin Gary,

    nich schlecht!

    Frei nach dem Motto:

    "Reimen ist ein schweres Ding´t, was selten gelingt!" ;-)

    aber,

    >>>ALDiesel = ALuminium Draht in elektronischen schaltungen einfach lötbar

    Beim nächsten Treffen will ich DAS sehen!

    @Hans F. , brauchst dich nicht schämen Hans, das mit dem Einfrieren der Akkus, war selbst mir, als altem Elektroniker und Ing. neu.
    Obwohl es eigentlich logisch ist...

    Na ja, noch ein Sprichwort:


    "Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!"


    Gruß

    pit, der hofft das auch Ochsen noch dazu lernen

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         Author: ulinux