Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 09, 2003 at 15:56:52
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-38.utaonline.at]
Subject: @Rhanie: Deine Fragen: Turbocompound und große LIMA

Hallo Rhanie,

Zu Deiner 1. Frage:

"P. S. Könntest du mal etwas aus deinem reichhaltigem Erfahrungsschatz zu Compound Ladern erzählen (Ankopplung Hydraulisch, oder wie? Wirkungsgrad Verbesserung zu einem Motor mit normaler Aufladung, etc?"

Da kann ich nur eingeschränkt antworten: Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Turbocompound. Ader ich schaue mir die Scania-Motoren auf der IAA-Nfz. immer an und nehme mir Unterlagen mit. Daher weiß ich grob über die Technik Bescheid.

Also technisch sieht das so aus: hinter dem konventionellen Turbolader sitzt nachgeschaltet eine 2. Abgasturbine. Mit der nutzt man die nach dem Turbolader noch im Abgas befindliche Restenergie. Die Turbine vom Turbocompound überträgt ihre Drehzahl (Drehmoment) von max. 55.000 U/min über ein mehrstufiges, mechanisches Getriebe und eine hydraul. Kupplung auf ein Zahnrad an der Kurbelwelle gleich hinter dem Schwungrad. Am Schwungrad kommt eine max. Drehzahl von 1.900 U/min. an. Das Drehmoment der Turbine wird mit einem Übersetzungsverhältnis von 55.000/1.900 = 28,95 an der Kurbelwelle wirksam. Es gibt in meinen Unterlagen leider keine Angaben über den Wirkungsgrad von Getriebe und hydraul. Kupplung und das über das mögliche Eingangsdrehmoment der Abgasturbine.

Es gibt auch keinen direkten Vergleich zwischen dem 12-Liter 6-Zyl. ohne Turbocompound und den beiden anderen "mit" dieser Motorenbaureihe. Es wird eine Leistungssteigerung von 420 PS (ohne) auf 440 PS, bzw. 470 PS (mit) angegeben. Das Drehmoment beim 470 PS-Motor liegt mit 2200 Nm um 100 Nm höher, als bei den beiden anderen. Dazu bringt Turbocompound eine bessere Elastizität. Zusätzlich ergibt sich wegen der Bedämpfung der Drehungleichförmigkeiten aus der Verbrennung auch ein ruhigerer Motorlauf. Interessant wäre noch ein Vergleich im Kraftstoffverbrauch gewesen, denn der doch deutlich höhere Aufwand muß sich auch rechnen.


Zu Deiner 2. Frage:

"P. P. S. Ach ja, vieleicht bin ich da wieder mal zu Starrsinnig, aber ich hab leider immer noch nicht kapiert, zu was man ne Lima mit 2-300AH braucht. (Gestresste Schlosser, die mit nem Maybach oder so, von Baustelle zu Baustelle fahren und mit der Lima als Schweissumformer die Gartentüren zusammenbraten?)"

Darauf hat Gary schon geantwortet. Besorg Dir irgendwie das SSP 272 über das Bordnetz des Phaeton und Dir ist alles sofort klar. Da gibt es so interessante Sachen wie: Bordnetzsteuergerät, Steuergerät für Lenksäulenelektronik, 4 Türsteuergeräte, Zentralsteuergerät für Komfortsystem, Steuergerät Sitzverstellung, Steuergerät Dachelektronik, Steuergerät für Anhängererkennung, Steuergerät für Heckklappe, usw. Ich habe begonnen zu zählen, aber bei 35 Steuergeräten wieder aufgehört, weil die Bilder auf mehreren Seiten verteilt sind und mir das zu fad war. ...

MfG Hans F.

Responses:
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Date: June 09, 2003 at 23:56:28
From: Rhanie, [p213.54.235.46.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: @Hans: Deine Fragen: Turbocompound und große LIMA

Hallo Hans!

>Also technisch sieht das so aus: hinter dem konventionellen Turbolader sitzt nachgeschaltet eine 2. Abgasturbine. Mit der nutzt man die nach dem Turbolader noch im Abgas befindliche Restenergie. Die Turbine vom Turbocompound überträgt ihre Drehzahl (Drehmoment) von max. 55.000 U/min über ein mehrstufiges, mechanisches Getriebe und eine hydraul. Kupplung auf ein Zahnrad an der Kurbelwelle gleich hinter dem Schwungrad. Am Schwungrad kommt eine max. Drehzahl von 1.900 U/min. an. Das Drehmoment der Turbine wird mit einem Übersetzungsverhältnis von 55.000/1.900 = 28,95 an der Kurbelwelle wirksam. Es gibt in meinen Unterlagen leider keine Angaben über den Wirkungsgrad von Getriebe und hydraul. Kupplung und das über das mögliche Eingangsdrehmoment der Abgasturbine.

Meine Gedanken hierzu: Dann würde ja der Compoundlader z. B. beim Schiebebetrieb mech. angetrieben und beim Vollgasbeschleunigen müsste dann irgendwo ein "Schlupf" eingebaut sein.
Auch hab ich dann in diesem Betriebszustand einen höheren Gegendruck, ok, vergiss es gleich wieder, der 1. Lader schiebt ja dann auch mehr.
Interessant wäre dabei auch noch, wie der 2. Lader im Vergleich zum 1. aussieht. Der müsste dann ja wohl erheblich mehr Volumen bei flacheren Schaufeln haben, oder wie?
Schade, das du keine Verbrauchsdaten hast.

>Besorg Dir irgendwie das SSP 272 über das Bordnetz des Phaeton und Dir ist alles sofort klar. Da gibt es so interessante Sachen wie: Bordnetzsteuergerät, Steuergerät für Lenksäulenelektronik, 4 Türsteuergeräte, Zentralsteuergerät für Komfortsystem, Steuergerät Sitzverstellung, Steuergerät Dachelektronik, Steuergerät für Anhängererkennung, Steuergerät für Heckklappe, usw. Ich habe begonnen zu zählen, aber bei 35 Steuergeräten wieder aufgehört, weil die Bilder auf mehreren Seiten verteilt sind und mir das zu fad war. ...

Ach du grosse Sch.....!! Nur mal so am Rande: findest du das noch irgendwie sinnvoll?

Gruß Rhanie.
P. S. Morgen 15:00 lass ich mir die 1. Schraube rausdrehen.
P. P. S. Grüß mir den Gustav.

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    [26444]

    Date: June 10, 2003 at 12:07:24
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Verbrauch Turbocompound

    Hallo Rhanie
    Der Scania hatte in der Euro1 Version einen Bestwert von ungefähr 185g/kwh (Auf das letzte Gramm weiß ichs nicht mehr, war aber auf jedenfall recordverdächtig)
    Gruß

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    [26445]

    Date: June 10, 2003 at 12:12:52
    From: Rhanie, [p213.54.229.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Verbrauch Turbocompound

    Hallo Dominik!

    Merci, jetzt würd mich noch interessieren, wieviel davon an dem Turbocompound liegt.

    Gruß Rhanie.

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    [26443]

    Date: June 10, 2003 at 11:18:34
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Hast du keinen Akkuschrauber???

    Moin Rhanie,

    >>>P. S. Morgen 15:00 lass ich mir die 1. Schraube rausdrehen

    Lass dich nich unterkriegen!


    Gruß

    pit

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    [26446]

    Date: June 10, 2003 at 12:14:20
    From: Rhanie, [p213.54.229.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast du keinen Akkuschrauber???

    Moin Pit!

    Scho, aber Ausenseite Knöchel, da is mit Bauch nur schwer ranzukommen.

    Gruß Rhanie.

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    [26447]

    Date: June 10, 2003 at 12:54:43
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: :-)) k.t.

    x

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    [26433]

    Date: June 09, 2003 at 18:44:15
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re:Turbocompound

    Hallo zusammen
    Turbocompound gab es auch schon bei Flugmotoren (z.B. Superconstellation). Napier baute Mitte der Fünfziger einen sehr interressanten Zweitaktflumotor (12 Zylinder 38L Hubraum und satte 4500PS Startleistung) mit Turbocompound. Ich meine darüber gelesen zu haben das ca. 15% der Leistung von der Turbine abgegeben wurde. Diese Turbine war über ein stufenloses Getriebe (Reibrad?) mit dem Motor verbunden. Im unteren Teillastbereich muste die Turbinenwelle angetrieben werden um die Spülung sicherzustellen, bei höheren Lasten gab sie dann Leistung ab. Der Verbrauch war dabei extrem günstig (hab vergessen wie hoch er genau lag).
    Gruß Dominik

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux