Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 12, 2003 at 09:35:40
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: OffTopic, nur für Königswellen-Fans

Moin Mädels,

hab gestern einen versteigerten BMW-Mopped-Anlasser beim Käufer, einem BMW-Schrauber (Stemler, dicke Anzeige in der Oltimer-Markt)abgegeben....
....ich geh durch den Verkaufsraum - rechts und links stehen, vorwiegend alte Maschinen, Spalier. Ich gehe weiter, rechts eine schöne, rote KöWe-Ducati mit Halbschale....

....dann geh ich zurück und denke, ohne genau hinzugucken, mmh,´ne Duc mit Boxer - ....!

Geile Nummer!
Klar jetzt kommt ihr wieder: hat´s schon gegeben.
Jau, weiß ich auch: 500RS und Kompressor und Konsorten.

Das war aber eine Eigenentwicklung, wenn ich richtig gesehen habe, auf Basis von ´nem /7-Motor.
4V-Köpfe und obenliegende KöWe.

Die Gussmodelle der Köpfe und Motorgehäusekomponenten sind auch da, in der Vitrine!

Tja, außerdem stand da eine "Enfield" mit dem Lömbardini-Modor.


Da muss ich wohl nochmal hin! :))


Gruß

pit

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[26499]

Date: June 12, 2003 at 21:29:19
From:
hastelloy, [p508b38c8.dip.t-dialin.net]
Subject: Königswellen-Fans Apfelbeck-Motor?

Königswelle oben, das war der Ansatz von Ludwig Apfelbeck. Der drehte den Motor um, sprich Nockenwelle war dann oben Kurbelwelle unten. Stat Nocken bekam die Welle ein Zahnrad für die Königswelle (und trieb wie bisher die Ölpumpe an) Königswelle leicht schräg (da einteilig) um den Zylinderversatz auszugleichen. Am Zylinderkopf gabs dann einen Dreiventiler "Beatmer" mit Einnockensteuerung. Leistung etwas über 100PS. Die Zeichnungen... dafür hab ich mir mal kopiert. Eigentlich ein genial einfaches Konzept, aber BMW mußte für seine "neuen Boxer" dann doch wieder auf halblebige Ing-Kunst zurückgehen mit Steuerkette und Stössel sowie den nebeneinanderliegenden Auslassventilen mit dem rißgefährdeten Steg dazwischen der eine Ölkühlung zwingend nötig machte.
Wie immer einfach genial ist nix wenn es nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist (wobei Apfelbeck früher auch Rennotoren für BMW konstruierte)
Gruß
Andreas

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    [26481]

    Date: June 12, 2003 at 11:23:30
    From: Werner, [p3e9b9d6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nimm micht mit!

    (°_°)

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    [26490]

    Date: June 12, 2003 at 12:26:24
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Wo wohnst´n Du eigentlich? k.t.

    f

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    [26507]

    Date: June 13, 2003 at 12:54:47
    From: Werner, [pc19f38d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: zwischen Köln und Bonn

    <°)))><

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    [26509]

    Date: June 13, 2003 at 17:33:33
    From: Werner, [p3ee1e571.dip.t-dialin.net]
    Subject: natürlich auf der richtigen Rheinseite


    {8-)

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    [26513]

    Date: June 13, 2003 at 20:07:07
    From: R.Lang, [pd9e2c37b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: natürlich auf der richtigen Rheinseite

    Hai Werner,

    zum Flugdieselmotor hab ich hier einen Artikel aus der FAZ vorliegen.
    Da hat ein Konstrukteur in der Gegend von Karlsruhe einen Gegenkolbenmotor auf dem Prüfstand, so sieht es jedenfalls auf den Bildern zu dem Bericht aus.

    Name von dem Typ ist Otto Pulch
    Scheint bei AK Flug auch ne Rolle zu spielen. Kannst ja mal hinterhergooglen. Ich hatte sogar die private Adresse über das Telefonbuch gefunden. Hab die Daten jedoch nicht mehr.

    Wenn Du interesse an dem Artikel hast um eventuell mal weiter zu recherchieren gib laut.

    Gruss

    Rainer

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    [26517]

    Date: June 13, 2003 at 23:20:15
    From: Werner, [p3e9ba32a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Im Moment kein Interesse, aber trotzdem vielen Dank

    Werner

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