Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26530]

Date: June 15, 2003 at 12:28:00
From:
Jockel, [pc19eb235.dip.t-dialin.net]
Subject: Und nochmal Bilder vom PRG (ca. 360 kB)

Der Unterfahrschutz wird gebastelt:





Fertig!



Montage:



Und fertig isser:



Die Weltmeister:

Responses:
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[26601]

Date: June 18, 2003 at 21:21:55
From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-247-135.netcologne.de]
Subject: sagt mal ,,, was soll denn der ,,,

,,, grüne streifen da unten ?
nicht das mir neuerdings alles grüne hochkommt, aber wenn das sein soll, damit man die gras- und botanikspuren nicht so stark sieht, möchte ich euch sagen, das die kiste auf die straße gehört und nicht in den wald !

mfg, f,
(und immer dran denken - die RÄDER gehören nach UNTEN !!! )

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    [26542]

    Date: June 15, 2003 at 23:50:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-214.utaonline.at]
    Subject: Re: Und nochmal Bilder vom PRG (ca. 360 kB)

    Hallo Jockel,

    danke für die Bilder und auch für die Angabe der (für mich wichtigen) Dateigröße.

    Chris und Jo sind sehr fotogen, wirken sehr motiviert und stellen den PRG, auf den Du Dich in der Überschrift bezogen hast, damit klar in den Schatten. So muß das auch sein, denn sie sind es, die den Wagen zum Erfolg führen können.

    Bei dem optisch professionell gestalteten Unterfahrschutz könnte man meinen, er wäre nebenbei auch eine Verstärkung für tragende Karosserieteile?

    MfG Hans F.

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    [26564]

    Date: June 17, 2003 at 01:01:54
    From: Joachim S, [pd9e1dbcb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Unterfahrschutz...

    >Chris und Jo sind sehr fotogen, wirken sehr motiviert und stellen den PRG, auf den Du Dich in der Überschrift bezogen hast, damit klar in den Schatten. So muß das auch sein, denn sie sind es, die den Wagen zum Erfolg führen können.

    Nabend Hans,

    du machst uns total verlegen... Den Wagen zum Erfolg führen, das ist bei aller Bescheidenheit schon richtig. Der Wagen allein kann es nicht. Siegen wird damit verdammt schwierig, aber ein Erfolg könnte es trotzdem sein. Wenn wir uns nicht blamieren, ist das Klassenziel erreicht.

    > Bei dem optisch professionell gestalteten Unterfahrschutz könnte man meinen, er wäre nebenbei auch eine Verstärkung für tragende Karosserieteile?

    Jein, er wird vorn an der Frontschürze befestigt und hinten an einer zusätzlichen Querstrebe zwischen den vorderen Anlenkpunkten der Dreieckslenker. Das ist eine recht labile Stelle beim Einser-Golf, aber der Schutz wird die Strebe kaum weiter verstärken.

    Die Verbindung Frontblech-Strebe ist fahrtechnisch wahrscheinlich eher unbedeutend, wäre aber im Falle einer heftigen Frontalkollision eine zumindest gewisse Versteifung. Hauptzweck der Geschichte ist jedenfalls eindeutig der Schutz der Ölwanne. Die Ölwanne kommt neu und ist aus Alu mit Kühlrippen. Das Blech ist deshalb vorn auf Abstand, damit noch Luft unterm Motor durchziehen kann und dort etwas kühlt.

    Gruss Jo

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    [26578]

    Date: June 17, 2003 at 23:04:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-208.utaonline.at]
    Subject: Re: Warum denn so bescheiden, Jo?

    Hallo Jo,

    klar seid Ihr die Akteure und der PRG das Werkzeug! Sehr beeindruckend, wieviel Zuversicht auf den Fotos in Euren Gesichtern zu erkennen ist. Da gibt es ohnehin kein "Blamieren". Es zählt der olympische Gedanke!

    Meine Frage nach einer möglichen Verstärkung basierte auf diverser Rosteinwirkung, die man im Foto zu erkennen glaubt, die aber in der Realität nicht wirklich kritisch sein wird.

    MfG Hans F.


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    [26581]

    Date: June 17, 2003 at 23:56:44
    From: Joachim S, [p50875819.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Warum denn so bescheiden, Jo?

    Nabend Hans,

    das Auto ist rostmäßig phantastisch beisammen, es war ein echter Glücksgriff. Dabei ist es zwanzig Jahre alt, und wurde offensichtlich nichtmals sonderlich geschont oder gehätschelt.

    Die einzige (unbedeutende) Gammelstelle die wir gefunden haben, ist der rechte Kotflügel im hinteren unteren Bereich. Was sonst an Rost zu sehen ist, ist gänzlich oberflächlich, Steinschlagschäden halt. Weitere Durchrostungen hätten wir gefunden, schliesslich haben wir das Auto beim Einbau des Käfigs und des Fahrwerks ziemlich zerrupft, und so ziemlich jede kritische Stelle liegt offen da.

    Ein bisschen mehr um die Optik kümmern wir uns später noch, das sind wir den Sponsoren schuldig. Auch wenn man nach der ersten Pfütze eh nix mehr davon sieht...

    Gruss Jo

    PS, ach so, das Tankrohr war auch marode... Dem wurde offenbar kein weiterer Rostschutz gegönnt, das war schlicht dünn schwarz lackiert. Und im Radhaus hat es dann doch gelitten.

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    [26537]

    Date: June 15, 2003 at 21:25:13
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Und nochmal Bilder vom PRG


    Hallo PRG-Team!

    Toll euer Fortschritt! Hier einige Infos von einem österr. RG der
    gerade von einem Bekannten umgebaut wird.
    1,9 TDI: Commonrail v. Alfa JTD
    Kleiner und grosser Turbo (4,5 bar Ladedruck)
    Spezialkühlmittel
    Zur Zeit nur ! 180 KW !, angestrebt 200 KW.
    Kommt ihr schon annähernd auf solche Werte? :-)

    mfG. Heinrich

    PS: Läuft jedoch mit Diesel!

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    [26556]

    Date: June 16, 2003 at 20:53:07
    From: Joachim S, [pd951e2d7.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Heinrich, was ist ein RG?

    Hallo Heinrich,

    erstmal die Frage im Betreff, was genau ist damit gemeint?

    Die Werte klingen zwar beeindruckend (um nicht zu sagen wie "Tunerlatein"), allerdings würde er damit bei uns zu keiner Rallye antreten dürfen. Der Einbau von zwei Turbos ist schlicht nicht vorgesehen, ein Turbo darf nicht nachgerüstet werden. Wenn einer serienmäßig vorhanden ist, dann muss "die Art der Aufladung" beibehalten werden. Sprich, ein Abgaslader darf nicht durch einen Kompressor o.ä. ersetzt werden.

    Wenns eventuell irgendwie doch noch durchs Reglement rutscht, dann müssen bei zwei Ladern diese durch Öffnungen von ich glaub je 25 mm schnorcheln. Da kann er die 200 kW schlicht vergessen. Mit Turbomotoren ist kaum mehr drin als ca 300 PS.

    Was will er damit fahren? In welcher Klasse? Rallye kann es kaum sein, auch das österreichische Reglement wird sich an internationalen Gepflogenheiten orientieren.

    Ich hab gehört, in Österreich gibts spezielle Dieselwertungen? Weisst du was darüber?

    Zu deiner Frage, unsere Eckwerte:

    ca geschätzte 125 - 130 PS bei 5500 U/min aus 1,6 Liter Hubraum.

    Ladedruck dabei 1,5 bar. (relativ, absolut 2,5 bar).

    Temperaturniveau Wasser etwa 80°, Öl gut 100 wenn man die Leistung Wettbewerbsgerecht abfordert (also kein Autobahndauervollgas).

    Geräuschkulisse dabei recht harmlos, dürfte glatt noch durch ne allgemeine Verkehrskontrolle rutschen, wenns nicht so verboten aussähe...

    Zur Zeit massive Probleme mit der Serien-ZKD, die dem nicht mehr gewachsen ist. Am Motor selbst ist noch garnichts geändert, da versprechen wir uns noch einiges sowohl hinsichtlich Standfestigkeit als auch Leistungsausbeute. Die bisherige Leistungssteigerungen beruhen rein auf Ladedruck, LLK und ESP-Anpassungen.

    Gruss Jo

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    [26599]

    Date: June 18, 2003 at 21:14:07
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?

    Hallo Jo!

    In Anlehnung an euren PRG meine ich mit „RG“ natürlich Rally-Golf.
    In Österreich ist gerade eine neue Klasse mit dieser Art von Rally-Autos im Entstehen.
    Zur Zeit sind 15 Fahrzeuge gmeldet, das erste Rennen wird im Herbst stattfinden.
    Wie hier tatsächlich gewertet bzw. reglementiert wird, weiß ich momentan nicht genau.

    Einiges vom „Tunerlatein“ könnte ich dir natürlich „ausdeutschen“ , aber das wäre vielleicht per mail besser, um nicht dieses Forum zu sehr einzunehmen.

    Zu deiner Frage nach den derzeitigen Dieselwertungen im Rahmen der Rallys:
    - Autos seriennah, trotzdem ca. 200 PS
    - Trick mit besprühen des LLK mit Wasser wurde wieder verboten, da Ausrutscher durch nasse Hinterreifen verursacht wurden
    - Jetzt teilweise mit flüssigem Stickstoff gekühlt
    - Weiters interessant?

    Zu eurem Problem mit der ZKD vielleicht noch eine Frage: Kennt ihr die harte Abdichtung ohne ZKD, bzw. kommt dies bei euch in Frage?

    MfG Heinrich

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    [26614]

    Date: June 19, 2003 at 15:00:21
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?

    Hallo Heinrich....

    - Jetzt teilweise mit flüssigem Stickstoff gekühlt.....

    wird da am Fahrzeug dann auch die Warntafel nach GGV angebracht?

    flüssiger Sauerstoff siedet zwar ein paar grad höher kann aber direkt vom Motor angesaugt werden.......(wäre besser - kein signifikanter NOX ausstoss)

    oder anders gefragt wer läßt im rennsport gefahrguttransporte zu? in so einem anderen forum hätte ich einfach
    [[abbunkern]] getippt....

    allerliebsten gruss
    juergen w
    PS: man merkt sofort das das grüne platt ist....

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    [26636]

    Date: June 20, 2003 at 20:59:00
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?


    Hallo Juergen!

    Ich verstehe dein Posting nicht oder denkst du der ganze
    Motor wird so gekühlt!

    MfG. Heinrich

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    [26794]

    Date: June 26, 2003 at 21:37:49
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?

    hallo heinrich

    na ganz einfach wenn du deinen ladeluftkühler einkühlen willst musst du das zeug mitnehmen -> gefahrgutransport.....(zumindest in deutschland)

    das du den motor damit nicht kühlen solltest ist ja wohl klar... bei 77k ist ja dein motoröl glasartig.

    wenn du mit 4,5bar 5000 umin 2l verarbeitest setzt dein motor ca. 4,5*5000*2L durch -> 45qm/min such dir cp (wärmekapazität bei konstanten druck) für luft raus und überlegmal wieviele Liter LN2 du mitführen musst.....

    noch was und das wird dir nicht gefallen:
    ich ziehe meine hosen NICHT mit einer kneifzange an!
    (verstehst du das?)

    allerliebsten gruss
    juergen w

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    [26797]

    Date: June 26, 2003 at 21:41:57
    From: Rhanie, [p213.54.243.245.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?

    Hallo Jürgen!

    Hast recht, mach du weiter, mich hat er nicht verstanden!

    Gruß Rhanie.
    (ich bins langsam leid...)

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    [26824]

    Date: June 28, 2003 at 20:55:10
    From: Heinrich, [graz11proxy.aon.at]
    Subject: Re: @ Heinrich, was ist ein RG?


    Hallo Rhanie!

    Wenn ich dir Sorgen bereite dann bitte ich dich mir den Grund dafür zu erläutern!
    Ich konnte bislang keine derartige Message an mein Adresse erkennen, außer einem abgewandelten Zitat welches ich als Spaß verstand.

    Gute Besserung Heinrich

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    [26826]

    Date: June 28, 2003 at 22:02:13
    From: Rhanie, [p213.54.252.20.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich!

    Leicht erklärt:
    Ich hab Probleme (damit dürfte ich nicht alleine sein.) dir deine Ralleyschüssel abzunehmen, mir ist keine Klasse bekannt, die sowas auch nur annähernd zulassen würde, oder du startest in ner Klasse wo dus besser sowieso sein lassen solltest.

    Deshalb glaub ich dir da erstmal bis zum Gegenbeweis nur die Hälfte (Inetadresse des Veranstalters mit der Klasse würde ersma genügen.)
    Das is zwar noch nichmal ansatzweise fair, aber bei der Quantität an Labervögeln die mir hier in letzter Zeit so begegnen verm. Verständlich.

    Das mit dem Zitat find ich jetzt nichmal, keine Ahnung um was es ging.

    Nicht Traurig sein,

    Gruß Rhanie.

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    [26860]

    Date: June 30, 2003 at 21:33:04
    From: Heinrich, [warsl402pip1.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Rhanie u. Jürgen W.


    Hallo Rhanie und Werner!

    Entweder habt ihr meine Postings mit Jo nicht gelesen, oder eure Altersdemenz bricht jeden Rekord! Hier auszugsweise einige kopierte Zeilen:

    Als Antwort auf Posting 26537:
    In Österreich ist gerade eine neue Klasse mit dieser Art von Rally-Autos im Entstehen. Zur Zeit sind 15 Fahrzeuge gemeldet, das erste Rennen wird im Herbst stattfinden. Wie hier tatsächlich gewertet bzw. reglementiert wird, weiß ich momentan nicht genau

    Frage von Jo aus P 26556:
    Zu deiner Frage nach den derzeitigen Dieselwertungen (in Ö) im Rahmen der Rallys:
    - Autos seriennah, trotzdem ca. 200 PS
    - Trick mit Besprühen des LLK mit Wasser wurde wieder verboten, da Ausrutscher durch nasse Hinterreifen verursacht wurden, jetzt teilweise durch flüssigen Stickstoff gekühlt

    Zur Klarstellung:
    Das eine Auto hat mit den Anderen nichts zu tun.
    Ich bin weder Rally-Fahrer, noch Motortuner, sondern Techn. Angestellter. (Dieseltechnik)

    MfG Heinrich

    PS:Lesen bildet und löst Probleme!

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    [27061]

    Date: July 09, 2003 at 11:16:02
    From: Rhanie, [p213.54.252.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo!

    Ersma: Mit Altersdemenz hab ich nicht dich gemeint.

    Nachdem aber hier der eine oder andere dich scheinbar ernst nimmt, möcht ich da dann doch noch a bisserl was wissen. (nenn es auf den Zahn fühlen.)

    - Trick mit Besprühen des LLK mit Wasser wurde wieder verboten, da Ausrutscher durch nasse Hinterreifen verursacht wurden,

    Das interessiert mich, wie gross war den der Wasservorat in den Kisten?

    >Das eine Auto hat mit den Anderen nichts zu tun.

    Das es 2 Karren sind war mir nicht klar.

    >Ich bin weder Rally-Fahrer, noch Motortuner, sondern Techn. Angestellter. (Dieseltechnik)

    Frag doch mal deinen Kumpel der die Dinger fährt, nach dem Reglement.

    Rhanie.

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    [27093]

    Date: July 10, 2003 at 21:22:24
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Rhanie


    Hallo Rhanie!

    Das mit der Demenz wäre im Nachhinein auch begründet, leider! (siehe P. an Hans)

    Wie groß der Wasservorrat ist, weiß ich nicht genau. Da die Sprühung aber drehzahlabhängig funktioniert, und eine Sonderprüfung nicht allzu lange dauert, werden es sicher nicht mehr als zehn Liter sein.
    Mit Internetadressen und dem Rest werde ich mich nach dem Urlaub befassen!

    MfG. Heinrich

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    [27074]

    Date: July 09, 2003 at 22:31:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-238.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich,

    mit der "Altersdemenz" hat der Rhanie mich gemeint. Ich bin gut 20 Jahre älter als er, das weiß er. Und ich bin noch da. Ob es Rhanie in 20 Jahren auch noch gibt? Und wie es dann mit seiner "Altersdemenz" ausschaut?

    Da traue ich mich jetzt nicht, dazu was zu sagen. Es wäre Wahrsagerei und daher nicht seriös. Aber ich werde ihn dann, wenn es soweit ist, danach fragen.

    Wie alt bist Du eigentlich?

    MfG Hans F.

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    [27094]

    Date: July 10, 2003 at 21:24:59
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans F.


    Hallo Hans!

    Peinlicherweise hat mich die Demenz im angesprochenen Posting selbst erwischt. Ich hatte an Jürgen W. geschrieben jedoch dann mit „Hallo Werner“ begonnen. Sorry!
    Zu meinem Alter möchte ich anmerken, dass ich Rhanie noch ca. drei Jahre „die Zigaretten holen“ muss. Wenn er seinen Lebenswandel nicht ändert, habe ich ihn dann eingeholt. Dich werde ich wohl nicht mehr erwischen. :-)

    MfG,Heinrich, der jetzt vier Tage ins Schilcherland fährt!!

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    [27096]

    Date: July 10, 2003 at 22:23:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-227.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Schilcher soll eine verdauungsfördernde Wirkung haben!

    Hallo Heinrich,

    jetzt will ich nicht indiskret sein, aber hast Du auch genügend Unterhosen mitgenommen?

    Blödsinn: Schilcher habe ich natürlich auch probiert. Der schmeckt zwar nicht sofort, aber nach einigen Gläsern ist alles klar. Seit dem habe ich immer 2 Flaschen im Keller.

    Danke für Deine Auskunft zu meiner Frage. Wünsche Dir gute Tage in der freundlichen Steiermark!

    MfG Hans F.

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    [27211]

    Date: July 16, 2003 at 20:50:05
    From: Heinrich, [warsl402pip1.highway.telekom.at]
    Subject: Re:@Hans F. bezügl. Schilcher


    Hallo Hans!

    Die UH’s haben gereicht, da ich nicht bis zum Schilcher kam. Auf einem Almgasthof Nähe Knittelfeld war Endstation. Meine Tochter (9) hatte ihre Pferde, mein Sohn (4) genug andere Tiere am zugehörigen Bauernhof. Daher wollte niemand mehr weiterfahren.

    MfG Heinrich

    PS: Sei froh, dass ich kein Weintrinker bin, sonst wäre ich dir vielleicht böse, weil du mich bei der ILV-Frage ausgeschlossen hast! :-)

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    [27075]

    Date: July 09, 2003 at 23:00:06
    From: Rhanie, [p213.54.224.218.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans F.

    Hallo Hans!

    > Ob es Rhanie in 20 Jahren auch noch gibt?

    Wenn ich meinen Lebenswandel so weiterführe ziemlich sicher nicht.

    >Aber ich werde ihn dann, wenn es soweit ist, danach fragen.

    Du kannst dich auch vor Ablauf dieser Frist wieder mit mir unterhalten.
    Solang man sich gegenseitig und die Arbeit des anderen respektiert, sollte das ja wohl möglich sein.

    Gruß Rhanie.

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    [26868]

    Date: July 01, 2003 at 08:16:14
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: @Heinrich

    Hallo, Heinrich,
    kannst Du mich mal per Email kontaktieren? Habe nirgends in Deinen Postings Deine Email-Adresse gefunden, deshalb dieser Weg.
    Gruss, Uli.

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    [26827]

    Date: June 28, 2003 at 23:36:04
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-146.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich, @ Rene und nicht @ Rhanie

    Hallo Heinrich,

    die Kollegen aus unserem geschätzten Nachbarland D verstehen uns Österreicher nicht immer. Das macht aber nichts. Wir können damit leben, weil wir oft schon in der "Denke" und daher in Regeln weiter sind. Passend zu diesem Forum: bei uns sind 70% Neuzulassungen der umweltfreundlichen Dieselmotoren im PKW-Bereich längst Standard. Damit sind wir europaweit Spitzenreiter.

    Jürgen W. hat eine hier bekannt pointierte, spitze, und manchmal sehr scharfe Schreibweise. Ich lese seine Beiträge immer mit besonderem Vergnügen. Vielleicht solltest Du die Stickstoff-Kühlung für den LLK noch ein wenig erläutern. Ganz ehrlich: Mich hätten weitere Details auch interessiert. Und sie passen auch in dieses sehr weit gefaßte Forum.

    Du hast weiter unten kompetent auf meine Frage zur Startmengenmessung geantwortet. Daher gehe ich auch gerne auf Deine Stellungnahme ein. Aber nicht mehr heute, denn ich habe mir einen Teil der Geburtstagsfeier von unserm Franz Antel im Fernsehen angeschaut und jetzt ist es mir schon zu spät.

    Das trifft jetzt auch Rene. Nur ganz kurz: Das mit dem Rauchverhalten und dem etwas "kernigeren" Laufgeräusch kann ich nachvollziehen. Daß die Glühanzeige trotz abgestecktem Stecker vom Vorglührelais einige Sekunden geleuchtet hat, nicht. Aber dazu sage ich morgen mehr.

    MfG Hans F.

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    [26861]

    Date: June 30, 2003 at 21:37:27
    From: Heinrich, [warsl402pip1.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans F.


    Hallo Hans F. !

    Danke für die Anteilnahme, sie werdens auch noch begreifen!

    Du fragst wenigstens zuerst nach der Technik, bevor du falsche Rechnungen anstellst.
    Hoffentlich genügt dir folgende Erläuterung:
    Es wurde bei manchen der österr. Rally-Autos drehzahlabhängig kaltes Wasser auf den LLK gesprüht, um die Verdunstungskälte zur Kühlung der Ansaugluft auszunutzen. Anstelle von Wasser wurde dann ein anderes Mittel (oft schon erwähnt) verwendet, da dies illegal ist, werde ich auch keine weiteren Details dazu nennen.

    Jetzt noch eine private Überlegung von mir, Ähnlichkeiten wären rein zufällig:
    Wenn man den Inhalt eines CO2 Feuerlöschers dosiert auf einen LLK sprühen würde, wäre bestimmt die Kühlung besser als mit Wasser, oder ? ;-)

    MfG. Heinrich

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    [26863]

    Date: June 30, 2003 at 21:57:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-176.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich,

    ja danke, mir ist jetzt alles klar. Bei meiner Ausbildung zum Gefahrengutlenker hat uns der Trainer der Feuerwehrschule in Linz die "kühlende" Wirkung von CO2 an seinem Hosenbein vorgeführt. Die Hose war dann gefroren.

    MfG Hans F.

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    [26830]

    Date: June 29, 2003 at 09:13:11
    From: Rhanie, [p213.54.198.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich!

    Hab grade erfahren, das die Schluchtis in vielen Dingen weiter zu sein glauben als wir in D.
    Nun gut, zumindest bei der Altersdemenz scheint es (teilweise) zu stimmen.

    Gruß Rhanie.

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    [26539]

    Date: June 15, 2003 at 23:03:49
    From: Rhanie, [p213.54.222.98.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und nochmal Bilder vom PRG Echt?! WO????

    Gruß Rhanie.

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    [26555]

    Date: June 16, 2003 at 20:30:30
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Und nochmal Bilder vom PRG Echt?! WO????


    Hallo Rhanie!
    Du suchst vergebens! Keine Bilder nur "Re".

    MfG Heinrich

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