Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26540]

Date: June 15, 2003 at 23:10:56
From: Xandy, [ppp975.praha.worldonline.cz]
Subject: OT: normaler MÖL-Verbraucht beim C250TD ??

hab jetzt während 16TKM inzwischen volle 2,5 Liter MÖL 5W40 nachfüllen müssen. Ist es noch OK, oder muß ich da was abdichten (Kopf oder so )?

DANKE

P.S: woanders leider keine Antwort weil reiner CHAOS :((


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[26546]

Date: June 16, 2003 at 13:09:18
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: =0,16L/1000km....mach Dir eigene Gedanken! Betriebshandbuch, etc, k.t.

c

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    [26545]

    Date: June 16, 2003 at 12:55:35
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: na sowas

    Hallo,
    irgendwo hatte ich doch mal gelesen, dass Du Deine Kiste ordentlich gechipt hast, oder? Also wenn Du glaubst dass so ein Brachial-Chiptuning bei haeufiger Nutzung der Mehrleistung gut geht (Stichwoerter: zu hohe Laderdrehzahl, duennes Motoroel durch hohe Temperaturen), dann haste den Grund jetzt gefunden.
    Gruss, Uli.

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    [26544]

    Date: June 16, 2003 at 00:04:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-214.utaonline.at]
    Subject: Re: Wenn Du Deine Frage "woanders" auch so gestellt hast, kannst Du keine brauchbaren Antworten bekommen.

    Hallo Xandy,

    soweit ich mich erinnere, bist Du ein Freund von Rhanie. Er wird sich daher wahrscheinlich auch noch melden.

    Wenn ich aber jetzt vorgreife, dann wäre es für eine Einschätzung wichtig, mehr zum Fzg. und zu seinen Betriebsbedingungen zu wissen. Diese Information mußt Du bringen. Denn der Ölverbrauch hängt neben dem verwendeten Öl von verschiedenen anderen Faktoren ab. Die 2,5 l auf die 16.000 km können durchaus normal sein. Da brauchst Du noch nichts abdichten, "im Kopf oder so", wie Du meinst.

    MfG Hans F.

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    [26553]

    Date: June 16, 2003 at 18:23:11
    From: Xandy, [mail.projectint.cz]
    Subject: re: MÖLVERBRAUCH

    HAH Freund vom Rhanie ?? Na gut ich denke hoffentlich bich ich jetzt nicht mehr sein schlimmster Feind :)) Ob aber gleich ein Freund da musst Du besser Ihn selber fragen:))

    Aber trotzdem super wenigstens der letzte Posting hat mich etwas erfreut :)
    Nun die Kiste wird vorwiegend Kurzstrecke gefahren (tgl. zur Arbeit und zurück) wobei dies immer ca. 5 Km durch Dörfer mit ca. 6-100kmh sind, danach ca. 25 km Autobahn mit 170-210kmh, danach wieder ca. 5 km mit 60-80 kmh, je nach Verkehr). Oft aber Stau unterwegs, dann natürlich langsamer.
    Bei längeren Strecken wie 300-800km sind durchaus auch 200-210 kmh auf der Autobahn drinn (na gut erlaubt sind 130kmh:)). Ich gebe mir aber Mühe die ersten 5-10 km mit einem kalten Motor immer behutsam und ohne Vollgas und zu starker Beschleunigung zu fahren.

    Xandy
    der sich darüber freut noch "im Kopf (ZK) dicht zu sein".....

    P.S. NEEIN kein brachiales chiptuning mehr sondern nach weiterer Erkundigung doch lieber eine wesentlich moderate Software-Version in das MSG einspielen lassen (insbesondere in den ersten Gängen nicht mehr so sprunghafter Drehmomentanstieg). So freuen sich die Motorlager und Kurbelwelle volle und Lebensdauer und der Wagen fährt trotzdem flotter wie ab Werk

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    [26648]

    Date: June 21, 2003 at 23:13:52
    From:
    Rhanie, [p213.54.242.224.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Xandy und andere die gerne geflext werden möchten, oder rosa Floyd und Hammellende

    Hallo!

    Nach einigen etwas existenzielleren Problemen (die ich auch nich lösen konnt.) als Typen in Foren zu zerflexen, mal wieder ne kurze Meldung von mir:

    Hab mir vorhin den Rosa Floyd (Geldorfs Bob) mit seiner Mauer (netter Film, Laut (2*200W in 1,5 m) Blut, Dope und Titten.) und danach (praktischerweise) kommt grad die Hammellende in 3 Sat (Die Version mit der Olive, kann ich empfehlen! Die Ophelia is mittlerweile ersoffen (sonnst hätt ich ihr bei geholfen.) und sein Jorik hat er auch mittlerweile wieder gefunden.
    Nu gehts mir wieder einigermassen. :/

    @ Xandy: Wie war noch meine Standartanrede für dich? Knallkopf, Volldepp, oder Volltrottel? Egal, such dir halt einfach was passendes aus.
    Wie kommst du auf die Idee mein schlimmster Feind zu sein?
    Da musst du schon noch etwas mehr mitbringen!

    Solang ich mich mit Leuten streite hab ich immer noch die Hoffnung, das es etwas Nutzen könnte, versch. anderen hier geb ich einfach wg. Zwecklosigkeit keine Antwort mehr.
    Dich seh ich als etwa (noch nicht) 30 Jährigen, der von nix ne Ahnung hat, aber meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. (evtl. "reiche" Eltern, oder hast du Pferdchen laufen? Wohl eher nicht, auch dafür brauchts minimal Hirn.)
    Sogesehen hab ich dich noch nicht vollständig aufgegeben, manche Leute lernen eben etwas später. (Nur Schade, viele Interessante Momente haben sie für immer verpasst.)

    >der sich darüber freut noch "im Kopf (ZK) dicht zu sein".....

    Sicher nicht!
    (Deinen MÖLverbrauch halt ich übrigens bei deinem Fahrstil für innerhalb der Toleranz.)

    Ach ja, und Zwangsläufig noch dies: Du bist hier nicht beliebt, also bitte mach dich weg!
    (auch wenn ich dich evtl. vermissen könnte, versuchs halt mal mit nem mehrfachen Kniefall, Harakiri, oder schick mir mal n paar Finger per Mehl, vieleicht lass ich mich ja erweichen. Is aber aufjeden Fall auch noch ne Endscheidung von den anderen Postern, ich biet das jetzt nur mal unverbindlich an, da ich mittlerweile noch ganz andere Penetranzerfahrungen machen musste, und offenbar IQ mässig nach unten keine Grenzen gesetzt sind.)
    Tu sozusagen deinen guten Willen in geeigneter Form kund, dann muss ich dich zumindest nicht mehr dauernd anmachen, was die anderen dann aus dir machen (mit Tomatensosse, oder ohne.) wird sich erweisen.

    Gruß Rhanie.
    (Mehl für die Finger is oben.)

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    [26554]

    Date: June 16, 2003 at 18:37:44
    From: Xandy, [mail.projectint.cz]
    Subject: Re: re: MÖLSORTE

    hab vergessen drinn ist jetzt der CASTROL 5W40 SOFTEC irgendwas (TXT) ?
    Was ich mit LUKOIL 5W40 dann nachgefüllt hab...
    Naaja und halt ein leicht gechippter MSG mit vielleicht um die 170 PS.... Kiste bei 74TKM gekauft und jetzt hab ich 90400KM drauf...
    5-Gang-Schaltung, was noch ?

    Xandy
    P.S. weiss auch nicht was jetzt besser wäre der 5W40 oder 10W40 da reinzufuellen. Als ich ihn kaufte war 10W40 drinn, hab aber daraufhin beim Ölwechsel 5W40 gefüllt. Will jetzt den Nebenstromfeinstfilter von TOPOIL verwenden (100.000km OHNE MÖLWECHSEL) um noch etwas umweltfreundlcicher und günstiger zu fahren...

    JEDER aber absolut jeder sagt was anderes

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    [26570]

    Date: June 17, 2003 at 12:33:29
    From: detlef, [pd9e2dfa7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: re: MÖLSORTE

    Hallo Xandy!

    Der Ölverbrauch ist schon leicht erhöht, aber man kann nicht sagen, dass es in Folge des chippen kam.
    Mein Passat verbraucht auch ein bissl Öl - ich weiss allerdings das dies vom Turbo kommt (hat Lagerspiel). Vielleicht solltest du das auch mal überprüfen. Zu deiner verwendeten Ölsorte kann ich nur sagen das man den Herstelleranforderungen gerecht werden sollte aber es nicht unbedingt viel bringt teureres 5 W40 zu kaufen. dann schon eher 10 W50 (ist aber leider noch teurer). die 5 vor dem W ist nur interessant für Leute die extreme Kurzstrecke fahren und der Motor selten auf Betriebstemperatur ist. Die 40 nach dem W beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur. Je höher desto besser (aber auch teurer).

    Das mit dem Nebenstromfilter ist zwar einerseits eine gute Sache - aber sie bringt auch Nachteile mit sich. Ich würde von verlängerten Ölwechselintervallen abraten. Der Ölwechsel ist nicht nur erforderlich um die Schwebstoffe herauszubringen, sondern auch um das Öl was erheblich gealtert ist und seine Schmiereigenschaften teilweise verloren hat zu wechseln.

    Mein Tipp:

    Entweder billigeres 10 W40 oder teureres 10 W50 (was auch gerade getunte Motoren mögen)
    und bitte kein Nebenstromfilter verwenden um die Ölwechselintervalle zu verlängern!!

    Gruss Detlef

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    [26606]

    Date: June 18, 2003 at 23:49:24
    From: Gary, [p3ee2092c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Öldiskusion

    Hi Jungs

    die Viskositätsangabe von Mehrbereichs-Öl ist die Fließfähigkeit bei zwei Temperaturen. Und was sagt das über die Qualität aus ? gar nichts !
    Was braucht ein Motor ? ein dickes oder ein dünnes Öl ?

    Bei meinem Motorrad war der Öldruck deutlich zu niedrig, aus Sorge wollte ich statt des 15W40 ein 20W50 einfüllen damit der Oldruck höher wird. Der freundliche Baywa Verkäufer hat mir aus dem Datenblatt die maximale Temperatur gezeigt. Aus dem 20W50 wurde ein 10W40 und die Öldruckanzeige wurde verschrottet.

    Ich hab auch schon einen Käfer Motor gesehen mit dem die Fahrerin 30km ohne Öl gefahren ist, laut Stammtisch unmöglich. Was nutzt es wenn der Motor mit Neumaßen in der Presse landet weil die Karosserie löchrig wurde?
    Ich stelle mir nicht die Frage was für meinen Motor gut ist und was besser wäre, ich stelle mir die Frage was ausreichend ist. Der Motor wurde für mich gebaut und nicht ich für den Motor.

    Gruß Gary

    Gruß Gary

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    [26576]

    Date: June 17, 2003 at 21:18:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-196.utaonline.at]
    Subject: Re: Ölverbrauch

    Hallo Xandy und Detlef,

    den Ölverbrauch von 1 Liter auf 6.400 km würde ich bei dem 2,5 l-Turbodiesel unter den geschilderten Bedingungen als durchaus akzeptabel bewerten. Jedenfalls gibt es keinen Handlungsbedarf, um an der Maschine was zu machen.

    Es stimmt, was Detlef sagt: Mit einem 10W-40 kann der Ölverbrauch ein wenig runtergehen. Weitere einfache Möglichkeiten, die nichts kosten: Drehzahlniveau etwas absenken, weniger Vollgas fahren.

    Von einem Nebenstromfilter halte ich (wie Detlef) auch nichts. 100.000 km mit demselben Öl? Na ja, das wäre ein sehr interessanter Versuch. Hast Du bedacht, daß das Motoröl über der Laufzeit auch einer erheblichen chemischen Belastung durch die Verbrennungs- und Blowby-Gase und einer mechanischen Scherbeanspruchung unterliegt? Beides kann ein Nebenstromölfilter nicht egalisieren.

    MfG Hans F.

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    [26595]

    Date: June 18, 2003 at 17:52:03
    From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Ölverbrauch

    Hallo Hans,

    bei rechtzeitig gewechselten Feinstfilterelementen und nicht zu krasser Kurzstrecke sagt die Theorie, dass sich das Kondenswasser besser in der Baumwolle des Filters als im Motor-Öl löst. Desweiteren wäre logisch, dass sich schwefelige Säure und der Rest wasserlöslicher Säuren und Salze besser in der feuchten Baumwolle des Filters als im Motoröl lösen. Ist also das Filterelement nichtwassergesättigt sollte die Ölalterung aufgrund des Aufbrauchens der alkalischen Reserve zumindest reduziert sein. Alle 10.000 km muss man den Ölverbrauch des Motors (meist ja wohl 0.5 bis 1.5 Liter Frischöl) nachfüllen und verbessert so wieder die alkalische Reserve. Unbestritten ist aber doch sicher, dass saubereres Öl auch weniger Verschleiss im Motor macht, oder?
    Wie stellst Du Dir vor dass in einem Motor Kohlenwasserstoffketten mechanisch verkurzt werden? Hat das jemand gesehen? Oder ist es das von dem ich dachte, dass es thermisches Cracken der KEtten an den heissesten Stellen im Motor ist?
    Ich wäre wirklich mal an einer guten wissenschaftlichen Studie zu dem Thema interessiert.
    Vermutlich ist ein Feinfilter aber wirklich nur sinnvoll in Langstreckenfahrzeugen (aber moderne LKW haben ja ohnehin schon 30.000 km Ölwechselintervalle soweit ich weiss) oder in Fahrzeugen mit ausgesprochen grossen Ölmengen die durch ein Labor überwacht werden und so der Verschleissgrad ständig gemessen wird.

    Gruss
    Norbert

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    [26597]

    Date: June 18, 2003 at 19:00:17
    From: detlef, [pd954eb36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ölverbrauch

    >bei rechtzeitig gewechselten Feinstfilterelementen und nicht zu >krasser Kurzstrecke sagt die Theorie, dass sich das Kondenswasser >besser in der Baumwolle des Filters als im Motor-Öl löst.

    Ich würde sagen bei seinen Fahrstrecken spielt Wasser im Öl kaum eine Rolle.

    >Desweiteren wäre logisch, dass sich schwefelige Säure und der Rest >wasserlöslicher Säuren und Salze besser in der feuchten Baumwolle >des Filters als im Motoröl lösen. Ist also das Filterelement >nichtwassergesättigt sollte die Ölalterung aufgrund des Aufbrauchens >der alkalischen Reserve zumindest reduziert sein.

    Wenn man auch nur ein bissl Gas gibt geht die Öltemperatur auf über 100°C und da wechselt Wasser für gewöhnlich den Aggregatzustand. Apropos, woher sollen eigentlich die Salze kommen??
    Säuren leuchten mir ja noch ein, weil Nichtmetalloxid in Wasser = Säure.

    >Alle 10.000 km muss man den Ölverbrauch des Motors (meist ja wohl >0.5 bis 1.5 Liter Frischöl) nachfüllen und verbessert so wieder die >alkalische Reserve.

    Somit kannst du maximal den Frischölanteil auf ca ein drittel (je nach Ölmenge) bringen. Das halte ich für sehr gewagt.

    >Unbestritten ist aber doch sicher, dass saubereres Öl auch weniger >Verschleiss im Motor macht, oder?
    >Wie stellst Du Dir vor dass in einem Motor Kohlenwasserstoffketten >mechanisch verkurzt werden? Hat das jemand gesehen? Oder ist es das >von dem ich dachte, dass es thermisches Cracken der KEtten an den >heissesten Stellen im Motor ist?

    Nein kein thermisches Cracken. Es ist tatsächlich ein mechanisches Cracken. Z.B. an der Nockenwelle hat man so hohe Scherkräfte, dass die Ölketten verkürzt werden.

    >Ich wäre wirklich mal an einer guten wissenschaftlichen Studie zu >dem Thema interessiert.

    Die gibt es tatsächlich. Aber ich kann dir jetzt grad leider keine Quellen geben, aber vielleicht hilft googlen.

    >Vermutlich ist ein Feinfilter aber wirklich nur sinnvoll in >Langstreckenfahrzeugen (aber moderne LKW haben ja ohnehin schon >30.000 km Ölwechselintervalle soweit ich weiss) oder in Fahrzeugen >mit ausgesprochen grossen Ölmengen die durch ein Labor überwacht >werden und so der Verschleissgrad ständig gemessen wird.

    Sicher ist ein Feinfilter sinnvoll - unter der Vorraussetzung das die üblichen Intervalle eingehalten werden.
    Wenn die Filter nicht so teuer wären, würde ich mir auch einen zulegen, aber bei den Preisen mach ich lieber noch vor den vorgeschriebenen Intervallen einen Ölwechsel, bevor das Überstromventil im Filter den Verunreinigungen freien Lauf in meinen Turbo gewähren.



    Grüsse Detlef

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    [26608]

    Date: June 19, 2003 at 00:35:11
    From: MartinR, [p5089c077.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ölverbrauch

    Hi,

    >Sicher ist ein Feinfilter sinnvoll - unter der Vorraussetzung das die üblichen Intervalle eingehalten werden.

    In einigen Fahrzeugen sind auch schon Feinfilter serienmäßig verbaut. So hat z.B. der Toy. Cor. 2.0 D ab 1998 (?) ein sogenanntes Zwillingsfilter. Oben das normale Element, drunter das feinere, das im Modell auf der Theke des freundlichen Toy.-Händlers aussieht wie zusammengepreßte Pappe. Die jeweiligen Partikelrückhaltevermögen sind mir allerdings unbekannt. Ölwechselintervall bei dem Fahrzeug aber immer noch alle 10000 km. Wenn mir mal wieder nach einer elenden Sudelei ist, zersäg ich ein gebrauchtes und mach ein Photo.

    VG Martin

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    [26602]

    Date: June 18, 2003 at 22:29:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-212.utaonline.at]
    Subject: @ Norbert: Hast Du Dir eventuell einen Nebenstrom-Ölfilter zugelegt, ...

    ... wie man aus Deiner Argumentation schließen könnte?

    Hallo Norbert,

    Du bist ein sehr seltener Gast hier. Schön, daß Du mal wieder einen guten Diskussions-Beitrag einbringst und ich antworte Dir gerne, soweit ich es fachlich kann.

    Detlef hat schon fast alles geschrieben, was mir ad hoc auch zu Deinen Anmerkungen eingefallen wäre.

    Eine kleine Ergänzung noch: Mit der mechanischen Beanspruchung meinte ich die VI-Verbesserer der herkömmlichen Mehrbereichöle, die im Motorbetrieb mit der Zeit abgeschert werden. Ob das jemand gesehen hat, wie Du fragst? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß sicher, daß eine zu lange Betriebszeit des Motoröls den Ölverbrauch signifikant erhöht. Ist für mich plausibel, denn wenn die VI-Verbesserer skalpiert, gevierteilt und massakriert sind, dann sind sie halt endgültig tot und können ihre Arbeit nicht mehr tun.

    Mit dem Hinweis auf die chemischen Belastung des MÖL's meinte ich die Veränderung der übrigen MÖL-Additive (z.B. Detergents, Dispersants, Antioxidantien, usw.) durch eine überlange Einsatzdauer, für den die PKW-Dieselmotoröle halt momentan noch nicht geeignet sind. Die PKW-Fzg.-Industrie macht deswegen schon lange Druck auf die Mineralölfirmen. Ich möchte jetzt im Detail auf die Additive und ihre Wirkung nicht eingehen, das würde meinen fachlichen Rahmen sprengen. Du bist Chemiker und kannst das viel besser.

    Bei Nutzfahrzeugmotoren ist es ganz anders. Ölwechselintervalle bis zu 100.000 km (z.B. beim Volvo FH12 im "leichten Betrieb" mit max. 36 t Zuggewicht) sind mit speziellen Nfz-Motorölen möglich. Diese Öle sind auch teuer, aber ein LKW, der nur wegen Ölwechsel steht ist, es auch.

    MfG Hans F.

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    [26605]

    Date: June 18, 2003 at 23:28:45
    From: Otmar, [p508dc1cc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Was ich zum Nebenstrom-Ölfilter gefunden habe:

    Hey Hans & @ll!

    Folgendes habe ich mal gefunden, hoffe der
    link klappt:

    www.mies4u.de/nebenstromoelfilter10.doc

    Grüße vom

    Otmar

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    [26609]

    Date: June 19, 2003 at 02:05:27
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Danke, sehr informativ

    Hast Du noch die Quelle zur Hand?


    VG -roland

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    [26612]

    Date: June 19, 2003 at 13:00:53
    From: Otmar, [p508dc381.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke, sehr informativ

    Hey& Hallo!

    Müsste ATZ/MTZ gewesen sein:
    Ausgabe: 06
    Jahrgang: 1996
    Seite: 0326
    Autor: Wolfram Dahm, Klaus Daniel


    Grüße vom

    Otmar

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    [26617]

    Date: June 19, 2003 at 17:48:58
    From:
    baffe, [pd902d8ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich erinnere mich an ein Interview...

    Hi Ihrs!

    In allen Motor und Schrauberforen die ewig gleiche Ölphilosophiererei!

    Ein einigen hier nicht unbekannter Herr namens Ferdinand Piech hat in einem Fernsehinterview auf die Frage nach verlängerten Ölwechselintervallen sinngemäß geantwortet, daß man bei einem modernen Motor das Motoröl überhaupt nicht mehr wechseln müsse, wenn man die Menge konstant hält, also rechtzeitig nachfüllt und Additive zugibt, die herausbrennen bzw sich zersetzen.

    Daß er daraufhin nicht von seinen eigenen Leuten geschlachtet wurde lag wohl an seiner damaligen Position.

    Einige Jahre später hat unser Golf 4 1,9 TDI hat mit 42000km zum erstenmal einen Ölwechsel erhalten. Nämlich dann als er den auf dem Display verlangt hat. Also hatte Piech wohl doch mehr gewußt als andere sagten...

    Vielleicht bietet mal jemand Motoröl an, das mit Goldpartikeln angereichert ist, 500 Euro je Liter kostet und dafür öfter gewechselt werden muß.

    Irgendeiner kauft ihm auch das ab...

    da baffe

    PS: Guck doch mal in die Betriebsanleitung deines Daimlers was der für ein Öl braucht, Du wirst erstaunt sein wie anspruchslos der ist.

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    [26638]

    Date: June 20, 2003 at 21:39:28
    From: Xandy, [ppp3221.praha.worldonline.cz]
    Subject: wieso gibts doch so viele Meinungen zu MÖL sowie Vorurteile ggü. Nebenstromfeinstfilter ??

    Ich hab mir erlaubt (ohne Namen) einige interessante Beiträge zu diesem Thema in einem anderem thread und anderer Zeit und anderer Welt zu übernehmen:

    z.B. hier:

    http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=6340&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1



    oder wieder anderer Thread:

    -----------------------------------------------------------
    Hallo Xandy ,

    um dich näher an ein vernünftiges Auswahlergebnis an M.-Öl zu bringen, muss zunächst mal mit der alten Mähr aufgeräumt werden, dass ein "dünnflüssiges" Öl der Kaltviskositäten 0W/5Wxx bei leichten Undichtigkeiten des Motors diese verstärkt .
    Das ist Quatsch !
    Und ein dickeres Öl dichtet diese dann natürlich nicht ab .
    Im Gegenteil : Die Additive in hochwertigen Synth.-Ölen können sogar mit dazu beitragen, alte Simmerringdichtungen wieder so geschmeidig zu machen, dass Undichtigkeiten weniger werden bzw. verschwinden .

    Gerade bei einem hoch aufgeladenem Turbodiesel der obendrein leistungsgesteigert ist und entsprechende Mitteldrücke entwickelt, soll man schon ein paar Euro investieren ins Öl .

    Fakt ist, bei niedrig-viskosem Öl findet die Durchölung nach einem Kaltstart bis zu 10 mal schneller statt als bei 15W40 Standardöl und das ist bei den kaltstartempfindlichen Dieselmotoren ein wichtiger Faktor .

    Desweiteren besteht der Unterschied zwischen mineralischem u. synth. Motoröl darin, dass die Kohlenwasserstoffmolekülketten beim Synth.-Öl sehr viel länger sind . Dies bringt 1. Vorteile bei der Schmierwirkung und weiterhin Vorteile bei der Ölalterung .
    Insbesondere physikalische Einwirkungen wie hohe Temp. und Drücke "brechen" diese Molekülketten u. somit bietet synth. Öl da mehr Reserven .

    Ein Kontrapunkt von "dünnem" Öl wird gerne nachvollziehbar konstatiert hinsichtlich der Anwendung bei Turbomotoren, dass es sich z.B. nach längerer Volllastfahrt beim Abstellen des Motors schneller aus dem Gleitlager der Turbinenräder verflüchtigt und die Restmenge durch die extreme Hitzeentwicklung verkokt .
    Deswegen empfiehlt DCX bei den meisten TDs 10W40 .
    Aber beachtet man die fast obligatorische Nachlaufzeit von 60-90 sek im Leerlauf zum Abkühlen des Laders nach Dauervolllast, ist dieses Problem m.E. vernachlässigbar .

    Ich würde dir für deine Anwendung empfehlen, ein vollsysnth. Motoröl der Viskoklasse 5Wxx empfehlen, welches speziell für Dieselmotoren vorgesehen ist . Der Unterschied besteht in der spezifischen Additivierung und bewirkt u.a. die Rußimissionen im M.-Öl länger in der Schwebe zu halten . Marke ist egal - fast alle Hersteller bieten so was an und die Werksvorgaben werden ohnehin auch bei Billigölen eingehalten .

    Von einer Verwendung des angesprochenen Feinstölfilters würde ich bei deinem Motor eher abraten. Auch das beste Synth.-Öl altert u. darüber hinaus kann es zu Problemen mit dem Öldruck durch die Nebenstromfilterung kommen . Da können die Erfahrungen in den einschlägigen Foren noch so positiv sein .
    Der erwünschte Effekt wird auch durch geeignete Additive erreicht .

    -------------------------------------------------------------------
    Hallo Xandy,

    ich sehe es wie xxx–
    wie ich schon schrieb, wird der Motor durch das Chip-Tuning stärker belastet – auch thermisch. Aus diesem Grund würde ich persönlich die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten. Bei dem verwendeten Öl ginge ich sogar auf eine höhere Hitzebeständigkeit – etwa 10 W – 60.

    Wie Christian schon erwähnt hat, unterliegt Öl einem Alterungsprozess, auch wenn es nicht "benutzt" wird. Aus diesem Grund würde ich von einem Langzeiteinsatz abraten. Beispielsweise habe ich jetzt bei dem im Shell V 100 Oktan Thread erwähnten Fremdfabrikat das Motoröl gewechselt, welches 3 Jahre alt war, jedoch nur ca. 10 Kilometer in dieser zeit gelaufen ist und es durch Shell Helix Ultra 15 W-50 ersetzt.

    PS: 5 W 40 ist "dünner" als 10 W 40.

    @ xx,

    es gibt sogar Fahrzeughersteller, welche speziell ein bestimmtes Öl für Ihre Fahrzeuge vorschreiben. Insofern ist Öl kein homogenes Gut.
    ----------------------------------------------------------------------
    ARAL 5W40 ??!! so jetzt hat mir
    ein anderer Auofuzzi ARAL High tronic 5W40 empfohlen. Da ich 7 Liter brauch müsste ich 8 Liter nehmen (2x4). Kostet ja "bloß" 112€ !!!
    Er meint aber ARAL übernimmt im Falle eines Motorschadens die 100% Garantie und repariert/tauscht den Motor, hat er angeblich selbst bei einem LKW gesehen....
    Echt komisch, naja ich guck mal obs irgendwo ein Aral aus dem Faß gibt aber sowas von s.u teuer hab ich noch lange nicht gesehen. kann es kaum glauben der MÖL ist es Wert.

    Xandy
    ---------------------------------------------------------------------






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