Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 19, 2003 at 21:03:24
From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare?

Ist da was dran?
---
nur mal zum Vergleich:
der neue Pumpe-Düse TDi bei VW hat 2300 bar Einspritzdruck an der Düsenunterseite.
Am oberen Kolbenring (Ölanstreifring) bleiben davon noch ca 200 bar übrig.
was macht das Öl, wenn es 200 bar Gegendruck ha`?
Richtig.
Der Effekt war, daß der Zylinder bei jedem 2. Hub, also wnn die Düse nicht einsritzt, fast TROCKEN läuft.
Motorschaden bei unter 5000 km sollem die Folge auf dem Prüfstand gewesen sein!
Die einzige Lösung, die VW da hat, ist das neue Spezialöl für PD-TDi Motoren, was besonders klebrig und scherstabil ist.
Nebeneffekt: Wechselintervall: 50.000 km !!!(dafür fast 30 EUR/ Liter)
hahahahahaha.
SO einen Motor wollte ICH nicht geschenkt haben, auch wenn ICH bei 15.000 wechseln würde.
Nun ist der D5 ja kein VW Motor, das Problem mit dem Einsritzdruck (Gegendruck gegen das Öl) besteht ja auch, aich wenn der Druck nicht gaaaaanz so groß ist...
Gruß
Marco (der mit seinen 175 bar Einspritzdruck zufrieden ist und trotzdem das gute Öl fährt :-) )

Responses:
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[26659]

Date: June 22, 2003 at 21:29:27
From: Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare?

Halli-Hallo,
meinst Du das der eingespritzte Sprit mit 200Bar an die Zylinderwand schießt?
Das macht er, bei großen Zündverzug, höchstens mit der Kolbenmulde!
Oder sind die 200 Bar der Verbrennungsspitzendruck?
Normale Dieselkolben haben sowieso "oben" zwischen Kolbenboden und Kolbenring eine Art Labyrintdichtung den sogenanden Feuersteg!
Der hält schon den meisten Verbrennungsdruck vom obersten Kolbenring ab.

Die 175Bar Einspritzdruck ist auch nur der Öffnungsdruck der ESD.
Beim Einspritzen steigt der Druck schon (je nach ESP) auf ca. 800Bar bei Wirbel/Vorkammer Motoren.
Gruß Schorsch mit 50600 Möl für 6E/L im 3L-Lupo

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    [26634]

    Date: June 20, 2003 at 15:23:35
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0831.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare?

    Endlich verstehe ich, warum die Trabbis immer stehen blieben. Die hatten wohl keinen Öldruck? Das Öl "striff" ich dann immer mit dem Scheibenwischer von der Windschutzscheibe ab.
    Ist Scherfestigkeit Klebrigkeit, also Adhäsion?
    Ich stehe auch auf Nassrasieren. Ist besser für Zylinder und Bart. Nach drei Stunden Fahrt hinter nem Trabbi ging das auch ohne Wasser.

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    [26637]

    Date: June 20, 2003 at 21:06:00
    From: Werner, [p3e9d3a95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jau!

    .

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    [26629]

    Date: June 20, 2003 at 01:42:24
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Sammelantwort + PD-Öl

    das ganze Elaborat ist aus dem www.Alter-schwede.de Technikforum wo die mir immer meine geliebten VW-Diesel madig machen. Ich habs nicht ganz verstanden was der Kerl eigentlich meint (..jedes 2. mal...), ihr auch nicht also ab in die Tonne damit
    ---
    zum Ölthema: Für Pumpe-Düse brauchts m.W. nach 505.01, Für Longlife 506.01. Abgesenkte HTHS-Scherfähigkeit hat aber m.W. nach nur die 506.XX Reihe. Was macht das Pumpe-Düse-Öl also besonders? Die ACEA B4-Tests umfassen im Gegensatz zum B3 einen Kolbenringsauberkeitstest auf einem VW-TDI-Motor, was ist sonst der Unterschied?

    -roland

    NB: Wens interessiert: Unsere Diesel kriegen 10W40 ACEA-B4 API CG-4 LLKW-Öl mit VW-Freigabe

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    [26628]

    Date: June 20, 2003 at 01:02:50
    From: Werner, [p3e9c2ceb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klebrig

    der iss richtig.

    Bei jedem zweiten Hub, wenn die Düse nicht einritzt (ich dachte immer, dann seien die Ventile auf und der Druck auf Ladernivau), läuft der Kolben trocken.

    Also nochmal: bei jedem zweiten Schluck, wenn die Kehle nicht schwitzt, läuft er trocken. War das jetzt richtig? Und was macht jetzt eigentlich das Öl?


    Luja, sog i

    Werner

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    [26627]

    Date: June 19, 2003 at 23:58:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-69.utaonline.at]
    Subject: Re: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare? Wo hast Du denn den Text her?

    Hallo Roland,

    da schreibt einer (Marco?) entweder bewußt einen Blödsinn, oder er hat was gehört und falsch verstanden.

    Der Einspritzdruck hat nur wenig mit dem Verbrennungsdruck zu tun. Darauf möchte ich aber jetzt im Detail nicht eingehen. Denn das ist jedem klar, der sich halbwegs bei einem Dieselmotor auskennt. Bei Marco ist das wohl nicht der Fall.

    Verbrennungsspitzendrücke von 180 bar bei Vollast sind heute bei Hochleistungs-PKW-Dieselmotoren längst Standard. Wenn man jetzt ganz locker und ohne tiefergehende Betrachtung unterstellt, das dieser Druck auch auf den obersten Verdichtungsring wirkt, ist das auch nichts Neues. Hunderttausende aktuelle TDI's laufen prima damit.

    MfG Hans F.

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    [26626]

    Date: June 19, 2003 at 23:17:30
    From:
    Uli Blatz, [pd951a253.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einspritzdruck->Mitteldruck?

    Hallo,
    mit 200 Bar am oberen Kolbenring (das ist nicht mal der Oelabstreifring) meint er wohl den Mitteldruck, der bei der Verbrennung entsteht und der ist nicht vom Einspritzdruck abhaengig, eher von der Menge (klar, bei groesserem Einspritzdruck bei gleicher Lochgeometrie kommt auch mehr Sprit durch). Da der Beitrag wohl aus einem Volvo-Forum stammt (D5) gehe ich schon mal davon aus, dass es sich hierbei nur um Polemisierung gegen VW handelt (bin sebst kein Freund von PD, aber sowas ...). Eine zufaellige Aneinanderreihung von irgendwas aufgeschnapptem. Ist das "Wasseroel", welches die PDs brauchen nicht einfach nur wegen der Antriebsmechanik Nockenwelle/PD-Elemente erforderlich?!
    Gruss, Uli.

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    [26625]

    Date: June 19, 2003 at 23:08:07
    From: Rainer K., [nbg2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Ich kapiers nicht...
    URL:
    Turbodiesel Community

    ...bitte um Aufklärung!
    Was hat der Einspritzdruck an der Düse mit dem Druck am obersten Kolbenring zu tun ?
    Meiner Meinung nach nichts?

    Grüße, Rainer

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    [26623]

    Date: June 19, 2003 at 22:06:10
    From: Rhanie, [p213.54.242.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare?

    Hallo!

    >Der neue Pumpe-Düse TDi bei VW hat 2300 bar Einspritzdruck an der Düsenunterseite.
    Am oberen Kolbenring (Ölanstreifring) bleiben davon noch ca 200 bar übrig.

    Ähemm, um was gehts?

    >Der Effekt war, daß der Zylinder bei jedem 2. Hub, also wnn die Düse nicht einsritzt, fast TROCKEN läuft.

    Was is?

    Nun ist der D5 ja kein VW Motor, das Problem mit dem Einsritzdruck (Gegendruck gegen das Öl) besteht ja auch, aich wenn der Druck nicht gaaaaanz so groß ist...

    Na das verzähl mal.

    Rhanie.
    ( wie schonmal einer meinte, man merkt das "drüben" fehlt.
    Rhanie.

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