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[26641]

Date: June 21, 2003 at 00:04:23
From:
Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
Subject: Setzt sich der Kat nicht zu wenn Agr still gelegt ist und Warmstartprobleme??

Hallo
Bin das erste mal hier und vorweg ein paar Angaben zu meinem Wagen:
Bmw 525 Td Touring 10/95
Km:182000
Habe mir den Wagen im Februar dieses Jahres Privat gekauft und bin zufrieden.Bin der 2.Besitzer und der Wagen ist bis Km155000 Service gepflegt.Ab da sagte mir der Besitzer hat er nur mehr Ölwechsel,Luftfilter,Dieselfilter,etc.selbst gemacht auf der Tankstelle.Habe auch alle Rechnungen und Servicebeläge vom Wagen.Weiters absolut Original und unverbastelt und kein Chip oder sonstiges.
Auf e34.de(von wo ich hier her empfohlen wurde)liest man des öfteren das hier die wahren Dieselspezialisten zuhause sind.Also was liegt näher als meine Fragen hier an den Mann zu bringen.

1.Nach langem Überlegen und durchlesen einiger Foren hab ich die Agr still gelegt.Soweit ok.
Jetzt fragt Oli auf e34.de ob sich dadurch nicht der Kat zusetzt mit der Zeit?Das Thema interessiert mich selbst auch brennend und deswegen dachte ich ich frage hier mal.Meine Agr habe ich folgendermaßen still gelegt.Den Schlauch von der Agr Dose abgezogen und mit einem Fächerträger verschlossen und auf die Seite gebunden.So fahr ich jetzt schon ca.1 Monat ohne Probleme.Kürzlich habe ich erst wieder hier im Archiv gestöbert und einen Beitrag gefunden wonach Hans Fürthbauer den Tip gab die offene Agr Dose auch zu schließen damit kein Schmutz rein kommt.Dieses machte ich ebenfalls mittels eines kurzen Schlauch den ich wieder verschloss mit einem Fächerträger.
Ist die Agr jetzt richtig still gelegt so wie ich es gemacht habe?
Und wie machen sich die Abgase jetzt ich Kat bemerkbar?Setzt sich der jetzt nicht viel schneller zu? Bei meinem Km Stand weiß ich jetzt nicht was besser ist.Für einen Tip dazu wäre ich sehr dankbar.
2.Problem(ok ersteres ist kein richtiges)das ich habe ist das ich wenn der Motor warm ist und etwa 20-30 Minuten in der Sonne steht selbiger etwas schlechter anspringt als normal.Braucht ca.3 Sekunden bis er dann anspringt.Habe zu diesem Thema auch schon sehr viel gelesen und meine Rechnungen hervorgekramt um den Fehler etwas einzugrenzen.
Vorförderpumpe wurde bei Km140000 gewechselt.
Glühkerzen und Leckölleitungen wurden bei Km 158000 gewechselt.
Dieselfilter und Luftfilter hab ich bei Km177000 gewechselt als ich den Wagen kaufte.
Die Werkstatt meint es ist normal bei dem Wagen da sich Luftblasen bilden und diese erstmal weg müssen beim Starten dann Springt er an.Das hab ich auch in vielen Foren gelesen aber im Winter hat der Wagen dieses verhalten nicht gezeigt.Habe auch schon öfters nachgesehen vor dem Starten ob sich Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe befinden.Habe noch nie auch nur irgend ein kleines Blässchen dort gesehen.Sonst könnte ich mir ja dieses Rückschlagventil das es bei Bmw gibt einbauen lassen.Von dem hab ich auch schon oft gelesen aber ich habe keine Luftblasen.
Was könnte also die Ursache sein oder besser wie kann ich das beheben das er mit warmen Motor auch wieder sofort anspringt?Der Vorbesitzer den ich angerufen hatte meinte er hatte das Problem letzten Sommer auch schon leicht und die Jahre davor aber nicht.Im Winter war es dann wieder besser.
Unlängst habe ich im e34 Forum den Tip erhalten das sich bei 182000km schon die Steuerkette so gelängt hat das die Einspritzzeiten nicht mehr stimmen.Aber warum stimmen die nur bei warmem Motor nicht?
Weiters kostet ein Tausch der Kette bei Bmw 1600€ *Würg*
Auch war ich schon beim Bosch Dienst und die meinten zu geringe Einspritzmenge beim Warmstart und empfehlen mir eine Einspritzpumpe im Tausch für 1500€ *Ebenfalls Würg*
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit so Anfängerfragen aber wäre sehr nett wenn mir wer helfen könnte.
Danke und viele Grüße
Rene


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[26649]

Date: June 21, 2003 at 23:38:20
From: bernhard deck, [pd902a674.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Setzt sich der Kat nicht zu wenn Agr still gelegt ist und Warmstartprobleme??

Hallo,

hört sich an, als ob der Wagen nicht vorglüht: das Vorglühen wird nämlich (auch) über einen Temperaturfühler gesteuert, der bei warmen Motor die Vorglühregelung abschaltet.
Steht der Wagen in der Sonne, kann es sein, dass die Motortemp falsch erfasst wird.

MfG

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    [26642]

    Date: June 21, 2003 at 10:27:07
    From: Rhanie, [p213.54.237.8.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Setzt sich der Kat nicht zu wenn Agr still gelegt ist und Warmstartprobleme??

    Hallo Rene!

    Kat + AGR: Warum soll sich den der Kat zusetzen?
    Überleg dir halt mal was die AGR macht, und was das den Kat angeht.

    Warmstart: Kennt sich Hans F. besser aus, aber es könnte am Temp. Fühler liegen (abziehen), evtl. auch Luftziehen.
    Fehlerspeicher?

    Gruß Rhanie.

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    [26646]

    Date: June 21, 2003 at 15:40:05
    From:
    Rene, [m027p010.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Setzt sich der Kat nicht zu wenn Agr still gelegt ist und Warmstartprobleme??

    Hallo
    Danke erstmal.
    Kannst du mir sagen wo dieser Themperaturfühler genau liegt und wie ich den abstecken kann.Nach einem Blick unter die Ansaugbrücke konnte ich den nicht ausfindig machen.Muss gestehen ich kenn mich nicht so gut aus und Schrauber bin ich auch keiner.Aber wenn Du mir sagen könntest wo der liegt und wie ich den löse könnte ich das ja mal probieren.
    Bezüglich des Luftziehens habe ich alle Schläuche kontrolliert auch die hinten an der Vorförderpumpe im Tank und konnte nichts feststellen.
    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
    Danke
    Rene

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    [26656]

    Date: June 22, 2003 at 16:24:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-15.utaonline.at]
    Subject: Re: AGR und Temperaturfühler

    Hallo Rene,

    eine stillgelegte AGR schadet beim E34 weder dem Motor noch dem Dieselkat. Im Gegenteil! Beide freuen sich darüber, denn sie bleiben länger sauber. Frag doch mal den Kollegen im anderen Forum, wie er zu seiner Meinung gekommen ist.

    Mit AGR saugt der Motor den unvermeidlichen Ruß und andere Verbrennungsrückstände wieder an. Wenn Du mal in den Ansaugkrümmer so eines Motors reinschaust oder mit dem Finger reingreifts, dann weißt Du, was ich meine. Nebenbei steigt mit AGR der Verbrauch ein wenig, falls man viel im AGR-Bereich (= drehzahl- und lastabhängig) fährt. Und die CO- und HC- und Ruß-Emissionen sind ebenfalls mit AGR deutlich höher, dafür ist NOx niedriger. Wenn Du es so gemacht hast, wie Du es beschrieben hast, ist das technisch ok, gesetzlich natürlich nicht.

    Den Temperaturfühler findest Du bei Deinem Motor unterhalb des Ansaugkrümmers am Zylinderkopf im Bereich des 4. Zylinders. Es wird bei Deinem Wagen noch der 2-polige sein. Der hat einen schwarzen, rechteckigen Stecker. Der Geber selbst hat ein grünes Steckergehäuse und ist daran sofort zu erkennen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zugänglichkeit ist. Mit Spiegel und Taschenlampe sollte er jedenfalls zu finden sein. Zum Abziehen des Steckers drückst Du die Sicherungsklammer bis auf Anschlag und ziehst dann den Stecker ab.

    Falls Du schon den 4-poligen Geber hättest: der sitzt ebenfalls im Bereich 4. Zylinder und hat einen schwarzen Rundstecker. Dieser Stecker hat keine Sicherungsklammer, sitzt aber halbwegs satt im Steckergehäuse des Gebers. Einfach den Stecker packen und gerade weg vom Geber abziehen. Der Stecker ist codiert, er läßt sich nur richtig montieren.

    Wenn Du weiteren Informationsbedarf hast, mußt Du Dich wieder melden.

    MfG Hans F.

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    [26664]

    Date: June 22, 2003 at 23:00:58
    From:
    Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Danke habe ihn gefunden

    Hallo
    Was das Agr angeht habe ich mir den Beitrag in der Dieselschrauber-Community durchgelesen.Jetzt sollte ich es verstanden haben.
    Den Stecker für den Tempfühler hab ich gleich gefunden und ich habe den mit dem grünen Sockel.
    Ist jetzt ab und hängt einfach runter.Oder sollte ich den an einer Einspritzleitung festbinden wegen dem heißen Motor?
    Werde das ganze jetzt einmal ein paar Tage beobachten und bescheid geben.Was mir aber sofort aufgefallen ist,ist das er jetzt immer vorglüht.(Kurzer Tankstop)
    Danke vorerst mal für die schnelle Hilfe
    Viele Grüße
    Rene

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    [26668]

    Date: June 22, 2003 at 23:46:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-27.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke habe ihn gefunden

    Hallo Rene,

    mein Vorname ist Hans, den solltest Du verwenden und mich auch per Du ansprechen. Das ist hier so üblich und fördert die Zusammenarbeit.

    Also: Wenn Du den Temperaturfühler jetzt abgesteckt hast, dann hat das DDE-Steuergerät keine Information mehr darüber, welche Kühlmitteltemperatur der Motor aktuell hat. Es nimmt daher einen festen Ersatzwert an. Der muß temperaturmäßig so niedrig liegen, daß Du den Motor auch noch bei tiefen Temperaturen zum Laufen kriegst. Daher ist der Vorglühvorgang bei jedem Start jetzt ganz normal. Weil auch die Einspritzmenge beim Start temperaturabhängig ist, wird die ebenfalls auf tiefe Temperaturen eingestellt. Das merkst Du am jetzt normalerweise besseren Startverhalten beim Heißstart.

    Was Dir noch auffallen könnte ist, daß der Motor jetzt eventuell manchmal einen etwas härteren Lauf oder auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat.

    Leg das kurze Kabel für den Temperaturfühler irgendwo hin, wo es nicht beschädigt werden kann, weder durch Hitze noch durch Scheuern und binde es fest. Du kannst es temporär auch an einer Einspritzleitung befestigen.

    MfG Hans F.

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    [26679]

    Date: June 23, 2003 at 18:19:48
    From:
    Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Springt tatsächlich besser an nur Klima geht nicht wenn der Stecker ab ist :(

    Hallo Hans
    Wie im Betreff schon erwähnt springt er meiner Meinung nach doch erheblich besser an.
    Nur geht meine Klima (keine Klimaautomatik)dabei nicht wenn der Stecker ab ist.Zuerst dachte ich "na super jetzt verreckt mir das Ding auch noch" und dachte nicht das es was mit dem Fühler auf sich hat.Kannst dir ja vorstellen 35 Grad heute und 1 Stunde im Berufsverkehr gesteckt.Hab dann noch ein paar Erledigungen hinter mich gebracht um den Warmstart zu testen.Jedes mal so angesprungen wie ich es in der Früh gewohnt bin.Also besser.
    Als ich zu Hause ankam hab ich gleich den Stecker wieder draufgemacht um zu sehen ob es tatsächlich an dem Stecker lag.Nur hab ich den "Fehler" begangen und im selben Atemzug an den Kabeln vom Klimakompressor gewackelt.Fehler sag ich deswegen weil ich jetzt nicht 100%ig weis ob meine Klima nicht ging weil der Tempstecker ab war oder ein Wackelkontakt die Ursache für den Klimaausfall war.
    Denn beim darauffolgendem Start (ja er Rödelt wieder 2 Sekunden)ging die Klima wieder.*Freu*
    Ist dir dieser Umstand bekannt mit dem Klimaausfall?
    Ist vielleicht auch gar nicht so wichtig denn besser anspringen tut er ohne den Stecker auf jedenfall.
    Wie sieht die weitere vorgehensweise jetzt aus?
    Stecker ab und Klimaverzicht? ;)
    Danke für deine Mühe und Geduld
    Gruß
    Rene

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    [26738]

    Date: June 24, 2003 at 22:20:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-48.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung

    Hallo Rene,

    Wenn Du den Stecker abziehst, hat das DDE-Steuergerät keine Kühlmitteltemperatur-Information mehr, das sagte ich schon. Also nimmt es feste programmierte Ersatzwerte für Glühen, Startmenge, Spritzbeginn und auch die Klimaabschaltung. Denn der Klimakompresser benötigt einiges an Drehmoment, daher wird er zum Schutz des Motors abgeschaltet, wenn das Kühlmittel aus irgendwelchen Gründen zu heiß wird. Was Du festgestellt hast, ist nichts anderes als diese Schutzfunktion. Weil das DDE-Steuergerät nicht erkennen kann, welche Kühlmitteltemperatur vorliegt, schaltet es sicherheitshalber auch den Klimakompressor ab.

    Was Du jetzt weiter tun kannst, hängt davon ab, wie weit Du einsteigen willst und auch technisch dazu in der Lage bist. Wir könnten jetzt noch einen Versuch (bei abgestecktem Temperaturfühler) machen, wie weit die Glühanlage am jetzt besseren Startverhalten beteiligt ist. Dazu müßtest Du für Versuche beim Heißstart vorher bei "Zündung aus" den Stecker vom Vorglührelais abziehen. Das Vorglührelais ist ein schwarzes Kästchen, zu dem ein relativ dickes rotes Kabel (6 mm²) hingeht. An der Unterseite ist ein breiter Stecker mit 12 Kammern angesteckt. Es sind aber nur 10 Kammern belegt. Wenn Du diesen Stecker abziehst (seitliche Entriegelung beidseits an den Schmalseiten drücken), dann ist die Glühanlage still gelegt. Ist dann das Heißstartverhalten gleich gut, oder schlechter?

    Bei allen diesen Versuchen mit Abstecken bekommst Du einen Eintrag im Fehlerspeicher. Falls eine Werkstatt den ausliest, mußt Du die Leute von den Versuchen informieren, damit nicht eine unnötige Fehlersuche gestartet wird.

    An Deinem Heißstartproblem kann auch der Starter allein, oder im Zusammenspiel mit der Einspritzpumpe, beteiligt sein. Es tut sich ein möglicherweise großes Betätigungsfeld für Dich auf, wenn Du das Problem sauber abarbeiten willst.

    Wenn es einfach und sehr billig gehen soll, dann bau Dir einfach einen Kippschalter oder Taster ein, mit dem Du beim Heißstart eine der beiden Leitungen vom Temp.-Fühler zum DDE-Steuergerät manuell unterbrichst und dann wieder zuschaltest. Gibt halt jedes mal einen Fehlerspeichereintrag. Sonst passiert weiter nichts Großartiges.

    MfG Hans F.

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    [26765]

    Date: June 25, 2003 at 22:53:35
    From: Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Ja Hans danke!Habe eigentlich schon vor Nägel mit Köpfen zu machen

    Hallo Hans!
    Das eigentlich bezieht sich in der Sache nur auf die wenige Zeit die ich momentan habe.(Kollege in Urlaub und jeden Tag 12-16std robotti ;))
    Werde das mit der Vorglühregelung am Samstag testen und bescheid geben wie er sich verhällt.
    Er läuft ja so,soweit ich das beurteilen kann,gut und problemlos.
    Und deswegen können wir die Sache in Ruhe zu Ende bringen.*Hoff*

    Das mit dem Fehlerspeicher ist klar.
    Frage(n) dazu:Stört das die Elektronik mit der Zeit wenn zuviel Fehler im Speicher stehen?Sollte man den Fehlerspeicher von Zeit zu Zeit löschen lassen oder ist das dem Wagen egal?

    Sicher die billigste Lösung wär der Schalter zum ein/aus schalten aber das Problem ist damit na nur ausgetrickst und nicht wirklich behoben.Ich will ja wissen was die Ursache von dem Heißstartproblem ist.Das Testen und ab/an stecken verschiedener Stecker und dergl.kostet ja noch nichts außer deine Kostbare Zeit.Deswegen seh ich das noch gelassen.Falls es am Ende doch zu kostspielig wird kann man die Lösung mit dem Schalter noch immer in Erwägung ziehen.

    Dies natürlich nur wenn es Dir nicht zu viel Stress macht mich mit Aufgaben zu füttern.
    Wenn Du allerdings sagst:"He Rene,mach den Schalter und gut ist`s" dann bin ich Dir ebenso sehr dankbar und happy.
    Nachdem ich das Archiv hier aber schon öffters besucht habe glaube ich zu wissen das Du selbst gern etwas zu Ende bringst
    Ist immer wieder verblüffend Dein Fachwissen.Jetzt wo ich live involviert bin noch mehr ;)

    Kurze Vorstellung meinerseits:
    Rene Wolf
    Bin 37 Jahre und habe 2 Kinder.
    Mädchen 20j.Sohn 15j.
    Logo das Mädchen entsprang nicht meines Samens ;)
    Allerdings nicht Verheiratet aber schon 16 Jahre mit der Mutter der Kinder zusammen.
    Von Beruf bin ich Expeditdisponent in einer großen Druckerei in Niederösterreich

    Hab im Archiv mal gelesen das eine kurze Vorstellung auf fatty-fuels.de erwüscht ist ;)

    Bis demnächst
    Viele Grüße
    Rene(der sehr erledigt ist und um 4 wieder raus muss :( )





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    [26795]

    Date: June 26, 2003 at 21:37:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-8.utaonline.at]
    Subject: Re: Habe eigentlich schon vor Nägel mit Köpfen zu machen. Na schön Rene, dann ...

    ... müssen wir es probieren.

    Hallo Rene,

    es kann sein, daß wir trotz der investierten Zeit am Ende doch beim Schalter landen. Eines ist allerdings sicher: Selbst wenn es so wäre, hast Du einiges über Deinen Motor und seine Technik erfahren. Wenn wir tiefer gehen, wirst Du auch schrauben müssen. Aber lassen wir es mal laufen, auf den Schalter kannst Du immer noch ausweichen.

    Schlaf Dich zuerst am Samstag gut aus, denn wer solange "robotti" macht, braucht auch Ruhe und Deine Familie will Dich auch mal sehen. Disponenten "rotieren" gerne in der Arbeit, wie ich aus unserer Firma weiß. Es ist ein harter Job.

    Danke für Deine kurze Vorstellung. Die hat mich gefreut, weil ich mir gerne ein Bild von meinen Partnern mache. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man so ungefähr weiß, mit wem man sich einläßt.

    Zu Deiner Frage: Dem DDE-Steuergerät ist es grundsätzlich egal, wieviele "Fehler" Du durch die diversen Steckvorgänge produziert. Wenn der Fehlerspeicher voll ist, dann läuft er über: Es herrscht etwas vereinfacht "first in - first out". Was überläuft, ist weg. Andererseits läuft halt bei abgestecktem Temperaturfühler der Motor auch nicht mit dem richtigen Einspritzbeginn. Ist aber auch keine Tragödie.

    Nochmal: Beim Abstecken oder Anstecken des Glührelais muß die Zündung ausgeschaltet sein. Bitte nicht vergessen.

    Frage noch: Wenn der Fühler abgesteckt ist, ist Dir dann was im Laufgeräusch, oder im Beschleunigungs- und Rauchverhalten bei Teillast und Vollgas aufgefallen?

    Noch eine Frage: Hast Du den Kollegen im E34-Forum schon fragen können, warum er meint, daß eine stillgelegte AGR nicht gut für den Kat ist?

    MfG Hans F.


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    [26814]

    Date: June 27, 2003 at 19:10:32
    From: Rene, [m031p010.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Habe den 12poligen Stecker heute abgesteckt!

    Hallo Hans
    Ich habe heute schon das Vorglührelais testen können.Beim wegfahren von der Firma hab ich wieder den Tempfühler abgesteckt und bin über die Autobahn.Der Verkehr hat zwar nicht viel zugelassen aber mehr Rauch ist mir nicht aufgefallen.Der Wagen raucht auch sonst sehr wenig und wenn dann nur in den unteren Gängen 1 und 2 wenn ich einmal drauflatsche.Was ich aber selten mache.
    Bei meinen Tests auf der Autobahn ist mir auch bei Vollgas nichts aufgefallen.Vom Laufgeräusch her fällt mir auch nicht wirklich ein Unterschied auf.Vielleicht etwas Kerniger aber nicht wirklich auffallend anders.
    Zuhause angekommen hab ich den 12poligen Stecker abgezogen.War ja der einzige wo ein dickes rotes Kabel hingeht.Ist doch der in der Sicherungsbox rechts im Motorraum oder?
    Ok Stecker ab,Zündung an,aber er Glüht trotzdem vor seine 4 Sekunden.War ein bisschen überrascht weil ich dachte jetzt Glüht er nicht vor wenn ich das Vorglührelais abstecke.Vielleicht der falsche Stecker?
    Und er braucht auch genauso lang wie mit angestecktem Tempfühler.
    12poligen Stecker wieder an und Springt sofort an.
    Tempfühler war immer abgesteckt.
    Bin schon gespannt was das bedeutet.

    Nein den Kollegen im e34 Forum hab ich noch nicht gefragt.
    Kann mich nur wage erinnern das er bei seinem tds einen zugesetzten Kat vermutet.Soviel ich weiß hat er sich den Wagen erst gekauft und das Agr war Still gelegt.Und seine Frage war dort ob sich durch diese Stilllegung vielleicht der Kat zusetzen konnte.
    Habe dann die Frage hier rüber auf fatty-fuels.de mitgenommen in meine Anfrage zum Warmstart weil es mich auch interessiert hat.

    Viele Grüße
    Rene(der sehr neugierig ist wie es jetzt weitergeht)

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    [26836]

    Date: June 29, 2003 at 12:55:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-222.utaonline.at]
    Subject: Re: Habe den 12poligen Stecker heute abgesteckt!

    Hallo Rene,

    bin gestern leider nicht mehr dazugekommen, Dir zu antworten. Du mußt mit mir halt etwas Geduld haben.

    Zum Rauch und zum Laufgeräusch: Es sollte auch keinen erhöhten Rauch geben. Das hast Du bestätigt. Das situativ kernigere Laufgeräusch hängt mit dem etwas früheren Spritzbeginn in Abhängigkeit von der Temperatur und den anderen Parametern (Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck) zusammen.

    Ja, das Glührelais sitzt rechts im Motorraum. Das dicke rote Kabel ist auffällig. Ein weiteres sicheres Merkmal, das ich vergessen hatte, ist die 80 Ampere Blechstreifensicherung. Das Relais stammt von der österreichischen Firma Uher (Firmenkennzeichen befindet sich am Gehäuse, dort wo das rote Kabel eingeklipst ist). Die 6 Kabel, die zu den einzelnen Glühstiften gehen, sind deutlich dicker (2,5 mm²) als die anderen 4. Aber nach Deiner Beschreibung der Auswirkungen hast Du eh den richtigen Stecker abgezogen. Warum die Glühanzeige leuchten soll, weiß ich nicht. Oder Du hast auf die DDE-Lampe geschaut, die geht nach Zündung ein nach ungefähr 5 sec. aus.

    Also: wenn ich Deine Information richtig verstanden habe, dann springt der heiße Motor bei stillgelegter Glühanlage trotz abgestecktem Temperaturfühler (NTC) merkbar schlechter an als mit funktionierender Glühanlage? Und zwar ähnlich, wie im Originalzustand mit angestecktem NTC? Bestätige das bitte, oder korrigiere mich.

    Wenn das so wäre, würde ich den möglichen Fehlerpfad "Einspritzpumpe, Startmenge zu niedrig" vorerst zurückstellen. Als nächstes käme für mich jetzt mal der Starter und seine Stromversorgung dran. Wie Gary es auch schon erwähnt hat. Denn der Motor braucht eine gewisse Anlaßdrehzahl, damit er die für die Selbstzündung erforderliche Verdichtungstemperatur (ohne Glühen) erreicht. Die Starterdrehzahl hängt aber an der Stromversorgung und dem Zustand vom Magnetschalter, den Schleifkohlen und dem Kollektor vom Starter. Indirekt wirkt die Startdrehzahl auch auf die Leckmenge am Pumpenelement. Hast Du Informationen darüber, ob am Starter schon mal was repariert wurde? Hast Du ein halbwegs brauchbares Multimeter, mit dem Du Spannungsmessungen machen kannst? Der Starter ist nicht sehr gut zugänglich. Schau mal, ob Du Dich da drübertraust, an den Kabeln zu messen, bei Bedarf die Anschlußkontakte blank zu machen und eventuell den Starter auszubauen.

    Einen weiteren möglichen Fehlerpfad (die Kettenlängung, hast Du selber auch schon ins Spiel gebracht) hätte ich auch noch anzubieten. Darauf gehe ich aber jetzt nicht mehr ein, denn ich muß zur Erholung ein wenig wandern gehen.

    Den Kollegen vom E34-Forum brauchst Du nicht fragen, da kommt eh nichts Brauchbares raus.

    Schönen Sonntag noch!

    MfG Hans F.

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    [26839]

    Date: June 29, 2003 at 21:43:59
    From: Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Habe den 12poligen Stecker heute abgesteckt!

    Hallo Hans
    Gleich vorweg Du brauchst dir überhaupt keinen Stress aufhalsen.
    Hab es überhaupt nicht eilig und kann ganz gut auch ein paar Tage auf eine Antwort warten.Überhaupt kein Problem.

    Die Blechstreifensicherung(ca.4cm) daneben hab ich gesehen war also eh der Richtige.Möglich das das Lamperl auch die DDE Lampe war 5 Sekunden kommt hin wenn ich mich so erinnere.

    Das mit dem Anspringen kann ich genau so bestätigen wie Du es beschrieben hast.

    Was den Starter betrifft so nehme ich mal ist daran noch nie etwas gemacht worden.Habe alles durchgesehen und diesbezüglich nichts gefunden.Batterie wurde im Oktober 2002 erneuert und ist eine 88Ah von der Firma Arktis.
    Habe einmal einen kurzen Blick riskiert und die Anschlusskabel ab und blank zu machen vom Starter traue ich mir schon zu.Allerdings müsste ich erst zu Konrad Elektonik mir ein Multimeter besorgen welches geeignet ist dafür.
    Muss gestehen ich hab so ein Gerät noch nie benutzt.
    Glaubst Du kriegen wir das zusammen hin wenn ich mir eines kaufe???Wäre schon sehr interessiert den Umgang damit zu lernen.Auf was sollte ich achten beim Kauf eines Multimeters?
    Was das Ausbauen des Starters betrifft muss ich mir selbigen noch genauer anschauen wegen der Heizschläuche und dergleichen.Muss zugeben jetzt gehts für meine begriffe schon ans eingemachte ;-)
    Ich schau mir den noch genauer an und geb Dir bescheid ok.

    Viele Grüße
    Rene





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    [26840]

    Date: June 29, 2003 at 22:22:48
    From: Gary, [p3e9e3d17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Multimeter

    Hallo Rene

    Ein Multimeter sollte in keinem Haushalt fehlen...
    Du kannst gerne das billigste kaufen, die Genauigkeit reicht vollkommen. Die etwas teureren Geräte können Ströme bis 20A messen, mußt du dir selbst überlegen ob du das willst. Für die Arbeit habe ich mir ein kleines gekauft damit es dabei ist wenn ich´s brauch und nicht so viel zu schleppen habe. Einziges Manko der billigen sind die schlechteren Anschlußschnüre.
    Du kanns bei www.Pollin.de schauen der ist günstiger als Conrad. Sollte Conrad bei dir in der Nähe sein wird es sich wegen des Portos nicht rentieren, kauf dann gleich noch ein paar gute Klemmen.

    Gruß Gary

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    [26862]

    Date: June 30, 2003 at 21:47:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-176.utaonline.at]
    Subject: Re: Multimeter und "jetzt gehts ans Eingemachte"

    Hallo Rene und Gary,

    Gary hat recht: ein Multimeter braucht man auch im Haushalt gelegentlich. Wenn man erstmal eins hat, dann immer öfter. Aber ein ganz billiges Multimeter würde ich mir nicht kaufen. Ein Fluke muß es für einen Normalanwender aber auch nicht sein. Das VC 220 von Conrad für ca. 33 € wäre meiner Meinung nach schon ein halbwegs passables Einstiegsgerät: große Anzeige, 10 MOhm Eingangswiderstand, 20 A Strommessung, akustischer Durchgangsprüfer, für das Kfz brauchbare Stufung der Spannungsmeßbereiche, ...

    Information zur Meßtechnik: Unter www.fluke.at gibt es einen guten Fachartikel: geh zuerst auf die Homepage, dann unter "News" auf "Test-it", "Ausgabe 16B Mai 2003". Dort gibt es den Fachartikel "Das ABC der Digitalmultimeter" als PDF-Datei zum runterladen.

    @ Rene speziell: Meßtechnik per Internet zu vermitteln, wäre eine Herausforderung. Es sind zwar zunächst nur einfache Spannungsmessungen zwischen 2 Punkten, aber ob ich mich darauf einlassen soll, weiß ich noch nicht. Man kann auch mit solchen Messungen am Starter einen schönen Kurzschluß bauen, wenn man Pech hat. Ob wir das machen, da denke ich mal darüber nach. Du willst Dir ja auch noch überlegen, ob ein Starterausbau für Dich in Frage käme. Wenn ja, dann stellt sich die nächste Frage: wer kann den Starter überholen, falls das notwendig wäre. ...

    Ja, es stimmt, es geht jetzt langsam ins "Eingemachte". Aber es ist trotzdem nicht so, wie beim Armin Assinger: Du kannst hier immer nur gewinnen und kannst Dich jederzeit für die Einfachlösung entscheiden, die ja auch funktioniert. Ob jetzt Schalter oder Reihenwiderstand, wie Heinrich meint, das können wir noch definieren.

    Melde Dich bitte wieder (am besten in einem neuen Thread) falls Du Dich entschieden hast.

    MfG Hans F.

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    [26763]

    Date: June 25, 2003 at 22:06:11
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung


    Hallo Hans!

    Was hältst du von folgender noch einfacheren Lösung für Rene:
    Er könnte doch in die Leitung zum Temperaturfühler einen Widerstand von ca. 2 kOhm einbauen somit wäre die Motortemperaturkennlinie für das Steuergerät einfach nach „unten“ verschoben.
    Natürlich wäre dein Tipp mit der Vorglühanlage, zur Eingrenzung des Fehlers interessant.
    Hoffentlich will es Rene genau wissen!

    Noch eine Frage an dich, die zum Thema passt :
    Habt ihr einmal Versuche gefahren wie viel ein heißer Motor tatsächlich Startmenge braucht?

    MfG Heinrich

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    [26799]

    Date: June 26, 2003 at 22:23:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-8.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung

    Hallo Heinrich,

    meine "Lösung" mit dem Schalter ist eh schon eine Billiglösung. Noch "billiger" - oder besser ausgedrückt - noch einfacher, würde ich es nicht machen wollen. Denn mit den 2 kOhm in Reihe zum NTC (so war es doch gemeint?) kommen am Steuergerät max. 65° C Kühlmitteltemperatur an. Auch dann, wenn der Motor schon mehr als kocht.

    Damit wäre die Schutzfunktion "Klimakompressorabschaltung" weg und auch die "Kochschutzfunktion" (=Einspritzmengen-Rücknahme bei Übertemperatur) wäre tot. Weitere Themen wären der dauerhaft falsche Spritzbeginn und die Beeinträchtigung der Kurschlußerkennung durch die Eigendiagnose.

    Zu Deiner Frage "Habt ihr einmal Versuche gefahren wie viel ein heißer Motor tatsächlich Startmenge braucht?" zunächst mal eine Gegenfrage: Dir ist die Mengenmessung vertraut. Kennst Du eine brauchbare Meßvorrichtung für die Einspritzmenge, mit der man direkt am Motor die Startmenge messen kann?

    MfG Hans F.

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    [26822]

    Date: June 28, 2003 at 14:32:53
    From: Heinrich, [warsl402pip1.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung


    Hallo Hans F. !

    Gut das Rene es genau wissen will, trotzdem kurze Erläuterung,
    zu Widerstand: Ich stimme dir zu, dass deine Methode ideal ist, wenn vorwiegend der gleiche Fahrer das Auto benutzt, und möglicherweise auch noch ein „Raser“ wäre.
    Diese Art der Vorglüh- bzw. Startmengenbeeinflussung ist bei VAG-Motoren üblich.
    Meiner Ansicht nach bei getrennten Temperaturfühlern und Fernthermometer vertretbar.

    zur Gegenfrage : Mit der Mengenmessung am EP-Prüfstand (sowohl Glas als auch kontinuierlich) bin ich seit 22 Jahren vertraut. Die Erfassung der Durchflusswerte am Motorprüfstand kenne ich nicht so genau. Es dürfte aber auch dort sehr exakte kontinuierliche Mengenmesssysteme (Niederdruckseitig) geben, anhand derer, die eingespritzte Menge des einzelnen Zylinders ermittelt werden kann. Am besten, speziell für Startmenge, ist aber sicherlich bei EDC-Pumpen eine Aufzeichnung einiger Parameter, vor allem Rückmeldespannung, und diese Pumpe anschließend am EP-Prüfstand rückzumessen.

    MfG. Heinrich

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    [26838]

    Date: June 29, 2003 at 21:29:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-190.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Widerstand und die Startmenge

    Hallo Heinrich,

    meine Methode mit dem Schalter ist auch nicht ideal. Es ist ein fauler Kompromiß, der halt wirksam ist und nicht viel kostet. Der Trick mit dem Widerstand von den VAG-Motoren ist bekannt. Dort wurde bei den Motoren mit der mechan. geregelten Pumpe halt nur die Glüheinrichtung manipuliert und sonst nichts.

    Es ist auch bei Rene's 525td so, daß die Temperaturanzeige einen eigenen Fühler hat. Von daher kein Problem. Aber ein Reihenwiderstand zum NTC der DDE beeinflußt ja die gesamte elektronische Regelung (Menge, Spritzbeginn, AGR, die Glühanlage) und die Schutzfunktionen, die ich schon erwähnt hatte. Bei den VAG-TDI-Motoren mit der EDC ist das Problem genau gleich. Wie auch immer, mit dem Reihenwiderstand braucht man halt keinen Schalter betätigen. ... Aber soweit sind wir ja eh noch nicht. Rene hat sich ja zu meinen weiteren Lösungsansätzen noch nicht geäußert.

    Zu Deiner Frage: Echte Startmengenmessungen haben wir in meinem Arbeitsbereich nicht gemacht. Für die übliche "Mengenmessung" gibt es z.B. die Kraftstoffwaage, die die zugeteilte Kraftstoffmasse niederdruckseitig mißt. Damit ist der Einfluß der Kraftstoffdichte gleich mit erfaßt. Eine Kraftstoffkonditionierung (Temperatur- und Zulaufdruckregelung, ähnlich, wie am Pumpenprüfstand) gehört auch dazu. Die Einspritzmasse läßt sich als Durchschnittswert in Milligramm/Arbeitsspiel und Zylinder ermitteln. Allerdings ist hier zur Erzielung einer guten Genauigkeit eine bestimmte Meßzeit erforderlich. Daher für eine Startmengenmessung nicht sehr gut geeignet.

    Es gibt aber heute auch dynamische Meßsysteme, die den Momentanverbrauch genau erfassen können. Mit so einem System wäre es sehr leicht, die Startmenge einer EDC-Pumpe zu bestimmen. Leider haben wir heute keine EDC-Verteilerpumpe mehr, wie sie Rene hat, in Verwendung. ...

    Die von Dir anführte Möglichkeit einer Rückvermessung am Pumpenprüfstand über die Rückmeldespannung der Pumpe, die sie am Motor hatte, haben wir mit den Verteilerpumpen auch gemacht. Das Problem ist nur, daß der Pumpenprüfstand dann mindestens mit den Leitungen und den Düsenhaltern des Motors ausgerüstet werden muß, wenn halbwegs eine Übereinstimmung bestehen soll. Mit der Prüfausrüstung geht das nicht. Dann spielt die Aufspannung der Pumpe und der Antrieb eine Rolle, die kann man natürlich am Pumpenprüfstand nicht motornahe machen. Den Verdichtungs- und Verbrennungsdruck in den die Düse am Motor spritzt, kann man auch nicht darstellen. In Summe ist daher das Meßergebnis leider nur ein Kompromiß. Kann aber bei bestimmten Problemen durchaus Sinn machen.

    MfG Hans F.

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    [26885]

    Date: July 01, 2003 at 20:36:21
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @Hans, Danke


    ..für deine Erläuterungen zur Startmengenmessung.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Startmenge die größten Probleme aufwirft!

    MfG Heinrich

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    [26748]

    Date: June 25, 2003 at 09:39:29
    From: Rhanie, [p213.54.209.153.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung

    Hallo Hans!

    Das mit der Klima war mir neu, Sch.... Technik!
    Meine Überlegung war, das Steuergerät ist ohne Fühler der Meinung Saukalt, was ja ner Überhitzung entgegenspräche.
    Danke, wieder mal schlauer (zumindest denk ich das.) geworden!

    Gruß Rhanie.

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    [26682]

    Date: June 23, 2003 at 21:47:16
    From: Rhanie, [p213.54.243.147.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Springt tatsächlich besser an nur Klima geht nicht wenn der Stecker ab ist :(

    Hallo!

    Schön, das er jetzt wieder besser tut, deshalb gab ich dir ja auch den Tip mit dem Fühler, obwohl (ich dachte du fährst mit Diesel?) in das bei sonst intakter Anlage kaum beeindrucken sollte.
    Das das mit der Klima zusammenhängt, kann ich mir kaum vorstellen, aber - wie schon so oft- frag mal "unseren" Hans F.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Irgendne Macke muss da aber m. E. noch bei sein, sonst müsst er bei Diesel und diesen Temps. auch tun.

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    [26762]

    Date: June 25, 2003 at 21:46:13
    From: Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
    Subject: Re: Danke Ranie aber ich fahr eh Diesel und lt.Vorbesitzer immer mit Diesel unterwegs.Kwt

    Rene

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    [26769]

    Date: June 26, 2003 at 06:58:12
    From: Rhanie, [p213.54.195.40.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Rene! Danke Rhanie aber ich fahr eh Diesel und lt.Vorbesitzer immer mit Diesel unterwegs

    Hallo Rene!

    Das mein ich ja, so mies kann die Karre bei der Temp. mit Diesel nicht sein, wenn nur die Vorglüherei nicht tut.

    (Wie lang steht er denn rum, bevor er schlecht anspringt?
    Gesch. Mot. Temp.?)

    Gruß Rhanie.

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    [26815]

    Date: June 27, 2003 at 20:05:05
    From: Rene, [m031p010.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Rene! Danke Rhanie aber ich fahr eh Diesel und lt.Vorbesitzer immer mit Diesel unterwegs

    Hallo Ranie
    Ist ganz verschieden.Machmal gleich danach und machmal auch 1 oder 2 Stunden später auch noch wenn es sehr heiß ist.
    Viele grüße
    Rene

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    [26818]

    Date: June 27, 2003 at 22:24:23
    From: Rhanie, [p213.54.220.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rene!

    Hallo Rene!

    Wieviel Umdrehungen braucht er den so, bis er denn kommt?
    Wennste pech hast, könnts auch an den Rückschlagventilen des HD- Teils liegen.
    (nur mal so ins blaue, wenn da der Druck wech is, brauchts auch a bisserl bis er wieder steht.)

    Gruß Rhanie.

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    [26821]

    Date: June 28, 2003 at 11:33:33
    From: Rene, [m031p010.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: ca.4-5 Umdrehungen Kwt

    Rene

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    [26829]

    Date: June 29, 2003 at 09:10:06
    From: Rhanie, [p213.54.198.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ca.4-5 Umdrehungen Kwt

    Hallo Rene!

    Das is a bisserl viel, aber nachdem Hans mal wieder seine Profilneurose Gassi führen muss, schlage ich vor, das er dich erstmal alleine "behandeln" darf.
    Sollten danach noch Fragen offen sein, kannst du dich ja nochmal melden.

    Gruß Rhanie.

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    [26820]

    Date: June 27, 2003 at 23:52:16
    From: Gary, [p3ee20a37.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rene!

    Hallo Rene, Rhanie

    mein Audi wollte auch nicht ansprigen wenn er zum vorglühen zu warm war. Neue Kohlen für den Starter und eine kraftvolle Batterie verhalf bei mir zum Erfolg.
    Es wäre wegen der Einfachheit einen Versuch wert das "heiße" Auto zu überbrücken. Oder mal einen Synchronstart mit einem anderen BMW Fahrer. Man merkt nicht das die Starterdrehzahl abnimmt weil es sehr langsam geht.

    Gruß Gary

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