Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[26645]

Date: June 21, 2003 at 13:24:09
From: Rhanie, [p213.54.237.8.tisdip.tiscali.de]
Subject: Neues PÖLcar
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253630,00.html

Hallo!

Währ das nix?
(vorallem mit Alt.)
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253630,00.html

DICKER DIESEL

Jaguar darf als Erster

Die Diesel-Kooperation zwischen dem Ford-Konzern und PSA Peugeot Citroën hat jetzt erstmals einen Sechszylinder-Selbstzünder hervorgebracht. Die Maschine soll dabei helfen, die beiden Konzerne als Weltmarktführer im Dieselmotorenbau zu etablieren.

Premiere 2004 im Jaguar S-Type: Der neue V6-Diesel

Bei dem neuen Vierventil-Aggregat handelt es sich um einen 60-Grad-V6-Motor mit 2,7 Liter Hubraum, Commonrail-Direkteinspritzung und zwei elektrisch betätigten Turbolader mit Ladeluftkühler. Entwickelt wurde der Motor gemeinsam von Ingenieuren der Marken Ford, Jaguar, Peugeot und Citroën, insgesamt flossen Investitionen von 350 Millionen Euro in das Projekt.
Gebaut wird der Motor in Fords neuem "Global Centre of Excellence" für Dieseltechnik im britischen Dagenham. Die Maschine ist so ausgelegt, dass sie sowohl längs als auch quer eingebaut werden kann. Die Leistungsdaten betragen je nach Modell 200 oder 207 PS (147 oder 152 kW), das Drehmoment beträgt maximal 440 Newtonmeter.

Zur Besonderheit der Maschine gehört zum einen das Hochdruck-Einspritzsystem und zum anderen ein Leichtbau-Gusseisen-Zylinderblock. Erstmals wird dieses Material in diesem Fall in der Großserienproduktion eingesetzt. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und kann - auch hier wird es auf Marke und Modell ankommen, in der das Aggregat zum Einsatz kommt - mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet werden.

Debütieren wird der neue V6-Diesel im kommenden Jahr im Jaguar S-Type.

Gruß Rhanie.

Responses:
[26768]
[26768]

Date: June 26, 2003 at 02:52:09
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12d2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neues PÖLcar

Hi Rhanie,

>Debütieren wird der neue V6-Diesel im kommenden Jahr im Jaguar S-Type.

hey, der erste Diesel in der Jaguar-Geschichte. Da wir sich so manchem Puristen der Magen umdrehen. Ich wollte schon mal einen XJ 12 mit Motorschaden kaufen und einen OM 606 einbauen, hab' aber nie die Zeit gefunden. Vielleicht warte ich einfach, bis der neue Jag 10 Jahre alt ist und damit erschwinglich . . .geht bestimmt schneller wie mein Umbauprojekt. ;-))
Wie schafft der EURO 4? Bestimmt Multieinspritzung, evtl. Simens Piezo?

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux