Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 22, 2003 at 21:28:47
From: Ingo, [c-134-109-114.k.dial.de.ignite.net]
Subject: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

Hallo,
ich fahre einen T4 2,5l TDI (ACV) mit 2Tank auf frischem und gefiltertem Altpöl.
Nun ist mir die ESP im Urlaub dann dummerweise doch abgelebt. Woran es lag, läst sich leider auch nicht genau sagen, da ich die alte ESP leider abgeben musste. Jedenfalls sagte das Steuergerät „Mengensteller permanenter Fehler“. Das trat dann auch zufällig auf, als ich auf Diesel unterwegs war. Der Motor hat auch schon 200TKM drauf, also, nix genaues weiß man nicht.
Aber jetzt mal zum Problem:
In einer (meiner Meinung nach sehr guten Werkstatt) in Miesbach (Bayern) hat man mir (bzw. meinem T4) ne gebrauchte ESP einbaut. Der Motor hat volle Leistung und eigentlich ist alles schön. Leider zieht die ESP sich über Nacht voller Luft. Am nächsten Tag springt er nicht an und qualmt dick weiß. Erst nach entlüften läuft dann alles wieder. Ich habe alle Leitungen überprüft und neu abgedichtet. Während des Betriebes kommt da keine Luft rein. Stellt man den Motor ab, sammelt sich auch keine Luft in der Leitung. Nach einigen Stunden steht dann in der Zulaufleitung Luft und über nacht ist die pumpe dann voll Luft. Da der Fehler nach dem Austausch dem Pumpe auftauchte, und ich die Leitung überprüft habe, gehe ich davon aus, das die Pumpe irgendwo undicht ist. Die Frage nun:
Wer weiß wo das sein Könnte und wie man da am besten dann am basteln tut?

ingo

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[26672]

Date: June 23, 2003 at 07:23:13
From: Ingo, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
Subject: Re: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

Ich danke rstmal für die schnellen Antworten,
um einige der Rückfragen zu beantworten:
Dieses Rückschlagventil am Pumpenausgang habe ich schonmal zerlegt. es ist nicht das von der original Pumpe, sondern von der Austauschpumpe. Ich hab es zerlegt. es war etwas brauner schmier drin und der Bolzen lief nicht besonders gut. es scheint ein leichter grad drin zu sein. da da teil aber anscheinend sehr präzise geschliffen ist, wollte ich da nicht mit schmirgel rein. ob jetzt vernünftig läuft weiss ich also nicht.

Radialwellendichtring hört sich ja nicht besonders an. Von meinen "reparaturarbeiten" ist da im moment alles versifft, ich werde heute den wagen mal zur waschstrasse bewegen um dann besser austretenden diesel zu finden.

Dichtigkeitsprüfung: ich habe fast alle leitungen aus durchsichtigem kunststoff. man sieht also, ob luftblasen vorbeilaufen. wenn der motor läuft, sind keine ( jedenfalls nur dann und wann mal eine, was aber normal sein dürfte) blasen zu sehen. bei der alten pumpe waren deutlich mehr blasen im spritt (deshalb weiss ich auch nicht so genau ob sie an schlechtem spritt oder an der luft verreckt ist)

Garantie: also das ist nicht so einfach. erstens ist die werkstatt 700 Km entfernt, zweitens war es eine gebrauchte ESP vom Gesellen, drittens hat er mir die pumpe nach feierabend und viertens ohne rechnung eingebaut (dehalb konnte ich den urlaub überhaupt fortsetzen, sonst wär ich noch mehr pleite gewesenals eh schon)


Ich werde heute mit den neuen Ideen nochmal alles überprüfen.
Danke erstmal
ingo

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    [26674]

    Date: June 23, 2003 at 10:12:10
    From: Andreas (Berlin), [pd951604a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

    Hallo Ingo,

    kann mich in Deine Lage ziemlich gut hineinversetzen. Was den Wellendichtring betrifft : Ich empfehle dir, um zu überprüfen ob er Luft saugt (genauer: ob am Wellendichtring vorbei die Pumpe Luft saugt) Vor- und Rücklauf direkt an der Pumpe in eine Flasche voll Diesel zu führen und den Motor laufen lassen. Wenn dann aus dem Rücklauf Luftblasen kommen ist es mit ziemlicher Sicherheit der Wellendichtring. Dieser kann Luft ziehen ohne umgekehrt Treibstoff nach außen abzusondern.

    (Meine Erfahrungen stammen von einer Verteilereinspritzpumpe im T4 VW-Bus, ich denke bei einem TDI ist es - was den Wellendichtring betrifft - kaum anders)

    Schöne Grüße

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    [26665]

    Date: June 22, 2003 at 23:01:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-27.utaonline.at]
    Subject: Antwort und Gegenfragen zur undichten Pumpe

    Hallo Ingo,

    Deine Pumpe ist trocken, es tritt nirgendwo Kraftstoff aus? Hast Du Dich davon sicher überzeugt? Sie zieht nur Luft, wenn der Motor einige Stunden steht? Dafür gibt es einige Standard-Möglichkeiten:

    Eine Undichtheit im Bereich der Leckölleitungen oder im Rücklauf. Durch den Lufteintritt sinkt die Kraftstoffsäule in den Tank ab, Kraftstoff wird aus der Pumpe gezogen.

    Die Pumpe hat normalerweise am Rücklaufanschluß ein "Schieberventil" als Überströmventil. Da ist zusätzlich zu prüfen, ob der Kolben leichtgängig ist. Wenn der Kolben in der Betriebsstellung steckt (und das kommt bei eingelagerten Pumpen vor), reagiert das System empfindlich auf Lufteintritt über die Leckölleitungen und/oder an anderen Stellen im Rücklauf oder im Zulauf bei Motorstillstand.

    Eine Undichtheit im Bereich des Zulaufs oder des Kraftstoff-Filters (z.B. Regelventil für die Vorwärmung). Der Effekt des Kraftstoff-Absaugens ist etwa derselbe wie über den Rücklauf. Auch da kann das Überströmventil beteiligt sein.

    Wird das alte Überströmventil aus der "abgerauchten" Pumpe, oder das von der jetzt eingebauten, gebrauchten Pumpe verwendet?

    Der Radialwellendichtring an der Antriebswelle der Pumpe kommt auch noch in Frage. Mögliche Ursachen: Dichtring hart und spröde, zu großes Spiel zwischen Antriebswelle und Lagerbuchsen, dann zieht die Riemenspannung die Antriebswelle seitlich weg und der Dichtring kann die Verformung nicht mehr aufnehmen. Meistens tritt dann aber auch Kraftstoff aus.

    Du hast nichts über Deine Dichtheitsprüfung der Leitungen gesagt. Es tritt oft zuerst Luft ein, bevor Kraftstoff austritt. Hast Du nur eine Sichtprüfung gemacht, oder auch eine Druck- oder Unterdruckprüfung?

    MfG Hans F.

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    [26666]

    Date: June 22, 2003 at 23:14:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-27.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Abendessen und andere wichtige Dinge ...

    Hallo Ingo und Kollegen,

    als ich begonnen hatte, meinen Beitrag zu schreiben, hatte noch niemand auf Ingos Frage geantwortet. Ich habe dann unterbrochen, weil ich noch einen Bissen essen wollte und dazu selbst in der Küche tätig war und ein Schluck Wein gehörte auch dazu. Und so hat es halt gedauert. Trotzdem steht mein Beitrag jetzt ganz oben. Das war nicht beabsichtigt und hat sich so ergeben. Ich habe mich nicht bewußt vorgedrängt, das wollte ich Euch unbedingt mitteilen. Sonst liegen wir eh sehr nahe beisammen mit unserer Einschätzung.

    Wünsche Euch eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

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    [26669]

    Date: June 22, 2003 at 23:54:05
    From: Gary, [p3ee20925.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Abendessen und andere wichtige Dinge ...

    Hallo Hans

    bei mir hats auch ein wenig gedauert weil ich mir das neue Grüne angeschaut habe bevor ich die Antwort geschrieben habe.

    Ich schau dort immer wieder rein weil ich das gar nicht fassen kann aber es ist so. Außer uns zweien hat wohl jeder eine Flatrate und massenhaft Zeit die er totschlagen muß. Vielleicht erklärt mir mal einer was da gut dran sein soll.

    Gruß Gary

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    [26673]

    Date: June 23, 2003 at 09:03:36
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hi Gary,

    >Ich schau dort immer wieder rein weil ich das gar nicht fassen kann aber es ist so. Außer uns zweien hat wohl jeder eine Flatrate und massenhaft Zeit die er totschlagen muß. Vielleicht erklärt mir mal einer was da gut dran sein soll.

    so richtig erklären kann ich das auch nicht. ;-))
    Aber Du kommst mir vor (nicht persönlich nehmen), der ein neues Auto beurteilt und bisher aber nur mal 2 Minuten auf dem Rücksitz Platz genommen hat.
    Ich bin ja naturgemäss sehr oft im poelforum online und sehe, wer dort eingeloggt ist und beobachte die Versuche der "alten Parsimany-User", mit dem neuen Forum klar zu kommen. Interessanterweise gibt es keinen dabei, der nach dem 10ten oder 20sten Postimg immer noch alles Schei**e findet. Wer wirklich will, kann sich relativ problemlos dort zurechtfinden. Ich würde Dir auch eine persönliche Einsteigerhilfe anbieten, wenn Du willst. Dem Hans und anderen natürlich auch. Aber bitte nicht missverstehen, ich will niemanden hier oder irgendwo abwerben. Ich weiss ja, dass ich Euch hier finde, wenn ich eine Frage an Euch hab', war ja früher auch so.

    In diesem Sinne: Wenn Du mal Lust hast, Zeit totzuschlagen ;-)), schau mal 'rein und mach' 'ne richtige Probefahrt.

    MfG
    Ralf Hofmann

    P.S.: Dein Prob, immer in Jo's Forum zu landen müsste eigentlich behoben sein. Welche URL hast Du eingegeben, als das passiert ist?

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    [26689]

    Date: June 23, 2003 at 23:15:25
    From: Gary, [p3ee20998.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hallo Ralf

    ihr gebt euch wahnsinig viel Mühe und dann kommen so Querulanten wie ich und stören die Motivation.

    Ich hab mich erst nach mehreren Tagen registrieren lassen. Das Registrieren war nach 2 Minuten erledigt aber besser ist es jetzt auch nicht. Insgesamt war ich also weit über zwei Stunde im Forum.

    DSL geht bei mir nicht weshalb ich mit ISDN ins Internet gehe. Weil der Verbindungsaufbau schnell ist trenne ich öfter zum lesen oder schreiben die Verbindung, Themen seit dem letzten login ist für mich ein schlechter Witz.

    Das Auto das ich nach deiner Meinung erst Probefahren soll ist ein EU Reimport aus England. Das Lenkrad wurden von den fleißigen Admins bereits über eine Transmision nach Links gebaut, nur die Pedale sind noch rechts. Wenn man bei Aldi vorbeifährt geht automatisch der Kofferraum auf oder es fährt wahlweise die Anhängerkupplung raus. Fährt man zum Bäcker muß man vor dem aussteigen angeben was man kaufen will und wenn man zurück kommt ist die Statistik übers Kaufverhalten fertig. Von Autos die einem auf dem Parkplatz anrempeln wird automatisch eine Farbprobe genommen.
    Als Motor wurde ein Versuchsmotor speziell angepaßt eingebaut. Der erste Zylinder hat ne Wirbelkammer mit Prallkopf und der zweite ein PD Element. Zylinder drei kann wahlweise bestückt werden, vier und fünf ist fest auf CR. Im Kofferraum ist ein voll bestückter Werkzeugkasten und dessen Rollen sind zugleich die Hinterachse.

    Mit anderen Worten ein Trabbi der im Schrottplatz vom Stapel gefallen ist und von guten Mechanikern wieder aufgepepelt wird. Nach mehreren Wochen Arbeit reicht es für eine Runde auf dem Schrottplatz. Ein Stern wurde auch schon auf die Motorhaube geschraubt aber man sieht sofort das es nie ein Benz werden kann.

    Ich bleib dabei, eine Forensoftware die nicht von 2/3 gewählt wurde taugt nix.

    Gruß Gary

    Trotz allem was ich hier geschrieben habe wünsche ich viel Erfolg und hab fett Respekt vor eurer Arbeit.

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    [26695]

    Date: June 24, 2003 at 09:12:56
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hallo Gary,

    >ihr gebt euch wahnsinig viel Mühe und dann kommen so Querulanten wie ich und stören die Motivation.

    ;-)) Ich liebe ehrliche Meinungen, nur so kann man was aus seinen Fehlern lernen. Wenn zu viele Leute begeistert sind, heben wir am Ende noch ganz ab. ;-))

    >DSL geht bei mir nicht weshalb ich mit ISDN ins Internet gehe. Weil der Verbindungsaufbau schnell ist trenne ich öfter zum lesen oder schreiben die Verbindung, Themen seit dem letzten login ist für mich ein schlechter Witz.

    Ich hab' auch nur ISDN. Aber Du hast Recht, dann funzt das nicht mehr. Die orangen Markierungen siehst Du aber noch für ungelesene Beiträge, oder? Wenn die auch weg sind, ist's Mist.

    >Das Auto das ich nach deiner Meinung erst Probefahren soll ist ein EU Reimport aus England . . .

    Ich hab' ja unter'm Tisch gelegen vor Lachen ;-)))

    >Ich bleib dabei, eine Forensoftware die nicht von 2/3 gewählt wurde taugt nix.

    Ein Schelm, wer das auf Parsimony beziehen würde . . .

    >Trotz allem was ich hier geschrieben habe wünsche ich viel Erfolg und hab fett Respekt vor eurer Arbeit.

    Dankedanke, wir bemühen uns, das Lenkrad auf den rechten Fleck zu setzen. ;-))

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26693]

    Date: June 24, 2003 at 08:46:30
    From: Joachim S, [pd9e1db20.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hi Gary,

    gestern wollte ich dir noch ne Antwort schreiben, hab aber wieder mal nur die Preview gedrückt, so dass der Beitrag im Nirvana landete...

    Ihr fahrt ein Auto mit Diebstahlautomatik. Wenn du vergisst abzuschliessen, dann fährt es selbstständig über die Grenze ins benachbarte Ausland.

    Was mit morderner Technik alles möglich ist...

    Gruss Jo

    PS, was ich aber eigentlich sagen wollte, es war halt nur die Hälfte für das PHP-Forum. Für einen Parsi-Stil aber auch nur ne Hälfte. Mit anderen Worten, es gibt wohl keine Forensoft, die deinen Kriterien entspricht. Bei PHP haben wir immerhin die Chance, was nachzurüsten. Bei Parsi war man da auf den guten Willen von Parsimony angewiesen.

    Um zu deinem Auto zurückzukommen, unser Flickwerk kann man weiter verbessern. Die Alternative war ein verplombter und versiegelter Klapperkasten. Mit zugeschweisster Motorhaube.

    PPS, ich fass es nicht, ständig mit mindestens zwei Handys unterwegs, damit du dich im Notfall selbst anrufen kannst. Aber beim Internet gibste dich mit ISDN zufrieden???

    PPPS, so Konzentration! Nicht wieder einfach Tab und Enter...

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    [26739]

    Date: June 24, 2003 at 23:58:49
    From: Gary, [p3e9d1893.dip.t-dialin.net]
    Subject: über Drüben und so..

    Hi Jo

    ISDN hab ich weil DSL bei mir nicht funktioniert, zu weit weg.

    Ich hab nicht nur zwei eigene Handys im Auto sondern auch zwei Messgeräte mit denen ich telefonieren kann. So kann ich im Fall des Falles eine Konferenzschaltung mit dem Maschinisten unserer Feuerwehr und dem Ersthelfer bei mir im Büro halten. Ein Handy bleibt dann noch für wichtige Sachen frei. Fürs Datengeschäft hab ich einen MDA erhalten. Ein UMTS Handy hatte ich schon kurz in der Hand, die sind aber noch größer als meine Sammelstücke.

    Das Parsi Zeugs ist auch nur ein klapriger Opel, ich finds halt besser als ein Trabbi mit Mercedes Kotflügeln. Mal schauen wenn das Soundmodul den Zweitaktsound übertönt...

    Das Fatty ist wie ein zweier Golf, den kann jeder Depp fahren. Manchmal vermißt man die Klima und den Tempomat freut sich aber übers sparsame fahren das nicht Spaßarm ist.

    Gruß Gary

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    [26755]

    Date: June 25, 2003 at 12:33:25
    From: Werner, [pc19f38ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klapp, klapp, klapp

    *

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    [26694]

    Date: June 24, 2003 at 08:58:14
    From: Rhanie, [p213.54.243.166.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @JO & Gary Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hi JO!

    Was machst du denn um diese Zeit schon auf?
    Scheisserei von zuviel Bier?
    Soll ich mal raten was letzte Woche nicht passiert ist?
    Hättste den Kopf in N oder WÜ nachgezogen, wär er jetzt nich schon wieder platt!

    @Gary: Wie JO auch schon sagte, PHP is wohl noch das beste unter den angebotenen Möglichkeiten, wie die sich reinsteigern is bewundernswert, mit soviel Euphorie währ n Benz in Köln schon seit nem halben Jahr wieder auf der Strasse.
    Aber dein Beispiel fand ich klasse!

    Gruß Rhanie.

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    [26698]

    Date: June 24, 2003 at 09:58:47
    From: Joachim S, [pd9e1db20.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO & Gary Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hi Rhanie,

    gestern abend hab ich mit dem Pit unser schlechtes Gewissen dir gegenüber besprochen. Wir sind der Meinung, dass wir dir kaum noch unter die Augen treten können. Wenn ich auch ehrlich gesagt nicht genau weiss, wieso eigentlich nicht. (Aber egal, das Gefühl zählt halt...).

    Es wird etwas geschehen, der Vermieter guckt schon garnicht mehr so verbittert, er ist aus dem Urlaub zurück und hat gute Laune. Das werden wir nutzen.

    Gruss Jo

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    [26701]

    Date: June 24, 2003 at 10:19:47
    From: Rhanie, [p213.54.243.166.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @JO und andere wichtige Dinge ...

    Hi JO!

    Ich glaub, du verkennst immer noch die Lage: Ich bin das beste was dir passieren kann (es sei denn, meine Frau schmeisst mich auf dich drauf.), die weiblichen Mitglieder der Familie sind die Gefahr.
    Meine Frau hat bei Amazon n Buch bestellt: Programming of Cruise missiles for Profis, ausserdem fragte sie mich nach den GPS Daten von Dortmund, was die wohl wieder vorhat?!.....

    Schwimmt das Brot von PIT mittlerweile?

    Gruß Rhanie.
    P. S. hast du die genauen GPS Daten von deiner Hütte? (dann kauft se vieleicht nen kleineren Kopf, weil dann nicht ganz DO weg muss, man muss ja auch an die Kosten denken...)

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    [26691]

    Date: June 24, 2003 at 01:08:51
    From: Werner, [p3e9d3ada.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der war gut, Gary

    !

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    [26680]

    Date: June 23, 2003 at 19:48:08
    From: Sven Hegewisch, [cw08.m1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: und andere wichtige Dinge ...

    Hallo Ralf,

    auch wenn ich nicht direkt gemeint war:

    > In diesem Sinne: Wenn Du mal Lust hast, Zeit totzuschlagen ;-)), schau mal 'rein und mach' 'ne richtige Probefahrt.

    Genau das habe ich nicht, das neue Forum ist zum Zeittotschlagen,
    aber nicht zum schnellen Informieren.
    Bisher habe ich mit zwei Klicks und einem Blick alle Zusammenhänge
    gesehen, was ist neu, wer hat wem geantwortet etc.

    Du brauchst nicht darauf hinzuweisen, man möge doch erstmal
    probefahren. PHP-Foren kenne ich zu Genüge. Das ist wie Golf,
    tiefer, breiter, mit grünen Rückleuchten, Schlafaugen über den
    verdunkelten Scheinwerfern, blauem Licht unter der Karosse,
    1kW Super Stereo, Fuchsschwanz etc. Brauche ich alles nicht.
    Bringt auch nichts.

    Merke: Fortschritt ist nur dann positiv, wenn er in die richtige
    Richtung geht.

    Grüsse

    Sven Hegewisch

    PS. Was macht Deine Heizungssteuerung?

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    [26696]

    Date: June 24, 2003 at 09:28:23
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Heizungssteuerung

    Hi Sven,

    >Genau das habe ich nicht, das neue Forum ist zum Zeittotschlagen,
    aber nicht zum schnellen Informieren.
    >Bisher habe ich mit zwei Klicks und einem Blick alle Zusammenhänge
    gesehen, was ist neu, wer hat wem geantwortet etc.

    Zeit totschlagen war ja auch ironisch gemeint. Ich würde mich nicht für php einsetzen, wenn ich der Meinung wäre, es würde mehr Zeit kosten und ineffektiv sein.
    Ich finde meine Informationen im php erheblich schneller. Ein Klick genügt und alle neuen Nachrichten auf einen Blick erfasst. Kein Herumgescrolle. Nichts im Archiv verschwunden. Alles nach Themen sortiert, nicht chaotisch untereinander.
    Du siehst, man kann alles aus 2 Perspektiven betrachten.

    >Merke: Fortschritt ist nur dann positiv, wenn er in die richtige
    Richtung geht.

    Nach meiner Auffassung geht er das. Und meine Zeit ist ebenfalls äusserst knapp.

    >PS. Was macht Deine Heizungssteuerung?

    Mein Vater hat auf meine nörgelnde Mutter gehört und den Brenner gegen einen neuen getauscht, bavor ich mit der Reperatur fertig war.
    Dafür ist jetzt meine Heizung hochgegangen (WT in der Brennkammer geplatzt). Hab' schon eine komplett neue von eBay, was billiger als die Ersatzteile.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26681]

    Date: June 23, 2003 at 21:32:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-126.utaonline.at]
    Subject: Auch nochmal an Ralf Hofmann

    Hallo Ralf, Gary und Sven,

    was Sven geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Ich habe etwas Erfahrung mit PHP-Foren. Sie sind für die Teilnehmer nicht benutzerfreundlich, dafür sind sie wahrscheinlich leicht zu verwalten. Mich nervt es ebenfalls, wenn ich mich lange durchklicken muß, um zu wissen, was los ist. Es gibt über die Beiträge zu einem Thread "null-Übersicht". Besonders schlimm ist es dann, wenn man nicht ständig dabei ist. Wobei ein Tag bei einer hohen Forums-Frequenz bereits genügt, um den Faden zu verlieren. Um wieder den Anschluß zu finden, muß man wirklich seeehr viel Zeit haben. Ist man dann endlich wieder drin, kann man auf einen interessanten Beitrag nicht mehr direkt antworten. Das nervt mich auch. Die Begriffe "Zitat" oder "Quote" in solchen Foren kann ich einfach nicht mehr sehen. Diese Probleme gibt es in einem einfachen Forum nicht. Der Überblick für die Schnell-Leser ist auch bei hoher Benutzerfrequenz immer da. Und bei Bedarf kann man immer direkt zu einem Beitrag was schreiben. Wenn man fachlich orientiert ist, hilft das auch den Teilnehmern. Denn sie bekommen so sicherer eine qualifizierte Antwort. ...

    Aber das ist halt bei einem PHP-Forum anders und Ihr habt Euch dafür in einer Abstimmung entschieden. Ich will auch nicht länger herummotzen, denn es gibt ja auch was Positives und ich meine es mit dieser Rückmeldung ehrlich:

    Ihr habt Euer neues Forum sehr professionell und optisch sehr ansprechend gestaltet. Die Hintergrundfarbe, die Schriften, die Seiteneinteilung, der Gesamteindruck, alles paßt. Die Moderatoren, soweit ich sie aus der Ferne kenne, sind auch in Ordnung. Die Bemühungen, was Ordentliches für die Pöler zu schaffen, kann man sehen. Daher wünsche ich Euch viel Erfolg!

    MfG Hans F.

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    [26697]

    Date: June 24, 2003 at 09:45:53
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auch noch mal an Ralf Hofmann

    Hallo Hans,

    ich hab' ausser dem neuen poelforum auch schon lange php Erfahrung. Und das ist auch der Grund, warum ich für diese Art Foren bin.
    Deine Aussage, das sie für die Teilnehmer nicht benutzerfreundlich sind, ist schlicht falsch.
    Sie sind für manche Teilnehmer nicht benutzerfreundlich, das lasse ich gern so stehen. Aber die zahlreichen Foren auf php Basis, die durchweg gut frequentiert sind, beweisen, das es durchaus eine grosse Zahl von zufriedenen Teilnehmern gibt.

    Das kann ich durchaus verstehen, dass es nervig ist, wenn man endlos klickenmuss, bis man alles gesehen hat, was wichtig ist. Wenn es so wäre, wurde mich das auch endlos nerven, denn auch meine Zeit ist sehr kostbar. Und den Anschluss zu verlieren, wenn man mal ein paar Tage nicht in's Forum geschaut hat macht auch keinen Spass. Vor allem, wenn man die Fragen, um die man sich gekümmert hat, aus den Augen verliert.

    Da die angesprochenen Funktionen aber durchaus vorhanden sind, eine Übersicht über neue Beiträge durch die Markierung jederzeit gewährleistet ist (eine Gesamtansicht, sie NOCH übersichtlicher ist, wird noch kommen) und man einen interessanten Beitrag mit der ausgezeichnet funktionierenden Suche problemlos finden kann, muss ich eher davon ausgehen, dass Dir die Bedienung der zahlreichen Funktionen und deren optimale Anwendung etwas schwer fällt.

    Denn ALLE der aufgezählten Mängel sind nicht wirklich vorhanden. Wenn's Dich wirklich interessiert, bin ich auch gern bereit, Dir per Mail zu helfen, auch für andere php Foren, in denen Du aktiv bist.

    Ja, das ist bekannt, das Du es nicht magst, wenn man den Text, auf den man antwortet zitiert. Darum lasse ich das auch, wenn's irgend geht.
    In anderen Foren gibt es dieses Problem übrigens sehr wohl, eingeleitet von dem im Usenet üblichen Zeichen ">".
    Die meisten User schätzen diese Funktion eben, weil es ihnen die Kommunikation erleichtert.

    Ich dank' Dir für die guten Wünsche, wir geben uns alle Mühe. Ich komm auch weiter gern hierher, das poelforum kann und soll ja nicht das Fatty ersetzen. 2 Foren, ein Gedanke!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26686]

    Date: June 23, 2003 at 22:54:43
    From:
    Uli Blatz, [pd958ad62.dip.t-dialin.net]
    Subject: macht mir php nicht schlecht

    Hallo, zusammen,
    es liegt nicht an PHP, dass solche Foren einfach "flach" sind. PHP ist eine klasse Programmiersprache fuer Webseiten (in dieser Hinsicht besser als Perl), nur kommts halt drauf an was man draus macht. Leider scheinen alle neuen Foren, die auf PHP (und Datenbank) basieren einfach mehr Wert auf die Kosmetik zu legen (wiviele User gerade eingeloggt sind, Smileys und sonstigen Schnickschnack) als auf verzweigbare Diskussionsbeitrage.
    Gruss, Uli.

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    [26706]

    Date: June 24, 2003 at 10:32:13
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Staletime

    Hi Uli,

    kannst Du sowas wie die staletime im Talkshop setzen damit nicht uralte Threads hochgezogen werden (so ca.120 Tage)?
    Auf welcher Version basiert dein UFORUM?

    VG -roland

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    [26688]

    Date: June 23, 2003 at 23:01:48
    From: Rhanie, [p213.54.243.147.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: macht mir php nicht schlecht

    Hi Uli!

    PHP find ich auch gut, mann kann da vieles draus machen, die machen ihre Arbeit auch wirklich gut dort, kommt halt auch drauf an, was man sonst so mit treibt.
    Bin mir sogar sicher, das einer über kurz oder länger da ne Multithreatfähigkeit reinbaut, dem Zeug gehört auf jedenfall die Zukunft. (bis noch was beknackteres kommt. :( )

    Gruß Rhanie.
    Nu muss ich mich sputen, sonst muss ich mich um meine 11 Finger heut noch selber kümmern. ;)
    Wielang das wohl hier stehenbleibt? ;)

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    [26702]

    Date: June 24, 2003 at 10:20:11
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Multithreadfähigkeit und phpBB2

    Hallo Rhanie,

    für phpBB2 gibt es einen Mod, um Euer Problem zu lösen.
    Da kann man dann sogar zwischen flacher und Thread-Ansicht umschalten.
    Sucht mal nach ALLEN Wörtern 'switch threaded' auf http://www.phpbb.com/phpBB/search.php.

    Einbauen werde ich sowas bei mir trotzdem nicht, denn je mehr Schnickschnack drin ist, desto...
    - langsamer wird die Software
    - unsicherer (ich seh mir zwar den Code an, aber welche potentiellen Hackergoodies ich mir einbaue, wer sieht das schon auf Anhieb?)
    - überforderter sind die User. Sind jetzt schon fast zuviele Knöpfle zum Klicken da.

    Außerdem kann ich keinen Vorteil einer solchen Multithreadfähigkeit erkennen. Ob man sich nach einigen Tagen in Threads zurechtfindet hängt nicht von der gewählten Darstellungsart ab, sondern von der Aussagekraft der Beitragstitel.
    Ein
    Re: kaputt
    Re: Re kaputt
    Re: Re: Re kaputt

    ist nämlich genauso für den Arsch, als wenn ichs gleich weg lasse oder einfach alles untereinander schreibe.
    Mit der Quote - Funktion kann man detailliert auf Ausschnitte von Vorgängerpostings eingehen.
    Bei Nicht-Multithread, sogar gleich auf mehrere vorhergehende Postings, so daß ich mir a) Zeit zum Lesen spare mich durch die Threads zu klicken, und b) Zeit spare für jeden Unterthread eine eigene Antwort zu schreiben.

    Grüße, Rainer

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    [26721]

    Date: June 24, 2003 at 18:37:09
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9de2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Multithreadfähigkeit und phpBB2

    Hi Rainer,

    danke für den Tipp. Ich prüf' das mal.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26707]

    Date: June 24, 2003 at 10:35:30
    From: Rhanie, [p213.54.243.166.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Multithreadfähigkeit und phpBB2 @Ralf! Guckst du HIER!

    Hallo Rainer!

    Vielen Dank, aber für uns ist das nu erstmal wieder vom Tisch, für die Zukunft und FMPO dürfte es aber von grossem Interesse sein.

    Gruß Rhanie.

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    [26662]

    Date: June 22, 2003 at 22:47:17
    From: Gary, [p3ee2074a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

    Hi Ingo

    ich kann dir drei Tips geben.

    Du hast bestimmt in der Werkstatt ne Menge Kohle gelassen und kannst gute Arbeit erwarten. Laß die nochmal schauen.

    Ist eine der Leckölleitungen defekt /undicht kommt rückwärts Luft in die Pumpe.

    Es gibt ein Rüchschlagventil das du dir in die Vorlaufleitung bauen lassen kannst.

    Gruß Gary

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    [26661]

    Date: June 22, 2003 at 22:21:01
    From:
    Uli Blatz, [pd951ae4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

    Hallo, Ingo,
    Rhanie hat schon paar Tipps gegeben, wenn Du erstmal die Symptome bekaempfen willst, dann mach Dir ein Rueckschlagventil in die Zulaufleitung.
    Gruss, Uli.

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    [26660]

    Date: June 22, 2003 at 22:17:50
    From: Rhanie, [p213.54.223.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI ESP abgeraucht. Frage zur undichten ESP

    Hallo!

    Z. B. Wellendichtring, Leckölleitung, irgendwelche Schlauchschellen.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux