Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[26784]

Date: June 26, 2003 at 18:51:37
From: ingo, [c-134-104-128.k.dial.de.ignite.net]
Subject: undichte TDI ESP die zweite.........

Hallo mal wieder,

das problem mit der luft in der esp ist immer noch da. Ich hab die letzten tage mal einige versuche unternommen um das problem einzukreisen. Erst mal hab ich den motor anbgsprüht um sehen zu können ob irgendwo diesel rausläuft. Ich seh da aber nix, auch nicht von unten. An die zahnriemnseite kommt man bei dem ding leider nicht so einfach dran, aber an den anderen seiten läuft nix raus.

Dann hab ich, nachdem der motor einige zeit gelaufen ist, ausgsetellt und auf einlass und auslassseite die leitungen geöffnet. Der spritt auf seite des dieselfilters (sirai usw) hat sich dann sofort richtung tank verzogen. Ist aber wohl normal, der liegt ja tiefer. Ansonsten ist der diesel in den beiden leitungsenden die an der esp sind stehengeblieben. Beim saugen an der einlassseite hörte man das ventil am ausgang der esp klacken, es hat also offensichtlich geschlossen.
Am nächsten tag hab ich auf einlassseite den diesel vom tank her wieder angesaugt und versucht zu starten. Das funktionierte auch, wenn auch schlecht. So, hab ich gedacht, liegt es also doch an diesem rückschlagventil und hab beim nächsten versuch die luft wieder aus der esp gefahren und nur die rücklaufleitung aufgemacht (da wo die leckölleitungen in den rücklauf zurückgespeist werden) dann hat sich im laufe von ca. 5 minuten die rücklaufleitung an der esp mit luft gefüllt. Der diesel ist also in der esp verschwunden und vermutlich auf auslasseite richtung dieselfilter weggelaufen. Also, dachte ich: rückschlagventil.
Nächster versuch:
Luft wieder aus der esp gefahren, motor abgstellt um auf der auslasseite (da ist einkurzes stück schwarzer ummantelter gummischlauch richtung tank) auf diesen gummischlauch ne crimpzange gepackt, quasie als „rückschlagventilersatz“. Über nacht stehen gelassen. Eben waren alle leitungen noch voll diesel. Prima dachte ich, es muss wohl das ventil sein. Versucht zu starten und:
Scheisse, nix geht. Leitungen zu den ESDs aufgemacht, georgelt, leitungen wieder zugemachtl, x mal vorglühen, ewig georgelt und er lief. Dann war in der rücklaufleitung massig luft.
Was soll ich daraus schliessen??????
Pumpe doch undicht??? Evtl. an der antriebswelle???
Oder was????

Das rückschlagventil hab ich auch noch mal rausgedreht. In dem kleinen kolben im ventil ist auch eine sehr kleine längsbohrung. Wenn man an dem ventil saugt (richtung esp) bildet sich kein vakuum aus. Ist das richtig?? Ist das ventil normalerweise nicht 100% dicht? Oder ist meins am arsch?
Ich bin langsam etwas genervt (merkt man das????)
So’n auto bringt ja eigentlich nur was, wenn’s auch fährt........ und ich hab keine idee mehr was ich machen soll, ausser die esp ausbauen. Ist aber auch nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung.

Hat einer noch nee Idee????

ingo

Responses:
[
26785] [26787] [26789] [26786] [26788] [26798]
[26785]

Date: June 26, 2003 at 19:09:21
From:
HENZO, [b112159.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite.........

moin Ingo

der Wellendichtring der Antriebswelle ist eine häufige
Ursache für Luft in der ESP nach Standzeiten.
Zumindest nach meiner Erfahrung die häufigste, daher
würde ich das immer zuerst prüfen.
Leider hat der Wellendichtring eine Art Ventilfunktion:
Im Betrieb wird die Dichtlippe durch den Innendruck
der ESP beaufschlagt, dann hält er dicht und kein Kraftstoff
tritt aus.
Oft sind verschlissene Lagerschalen der Antriebswelle
die Ursache. Der WDR wird dann exzentrisch belastet.

Eine relativ simple Testmethode für Luft saugende
Undichtigkeiten an der ESP besteht darin, einen
Kraftstoffbehälter oberhalb der ESP anzubringen und
Vor- und Rücklauf (unter Berücksichtigung der nötigen
Sauberkeit, es dürfen keine Partikel hineinkommen) dort
hineinzustecken. Da es dann keinen Unterdruck mehr gibt
müsste der Motor problemlos starten.

ciao, HENZO.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [26787]

    Date: June 26, 2003 at 20:35:33
    From: Ingo, [c-134-108-117.k.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite.........

    nochmal ich.....
    da fällt mir gerade der Tip von Uli wieder ein. wenn man durch ein ventil in der zuleitung den unterdruck wegnimmt sollte das ja auch erstmal helfen.

    kann dieser wellendichtring oder eine andere dichting in der pumpe durch die lange einlagerung kaputt gegangen sein??
    ingo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [26789]

    Date: June 26, 2003 at 20:38:20
    From: Rhanie, [p213.54.243.245.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite......... Ja!

    Hallo!

    Genauso wie ne Wasserpumpe, die du trocken einlagerst.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [26786]

    Date: June 26, 2003 at 20:11:03
    From: Ingo, [c-134-108-117.k.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite.........

    Danke Henzo,

    werd ich mir morgen einen kleinen pott basteln und versuchen.

    wenn der motor dann also wieder ansringt is irgendwas in der poumpe selber undicht. ist dann wohl der unerfreuliche teil.....

    kann man diesen wellendichtring selber tauschen?
    da man dafür wohl eh das antriebsrad ausbauen muss empfiehlt sich wohl direkt die pumpe auf den tisch zu legen, wie?
    was sollte dann noch im selben aufwasch erneuert werden?
    ingo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [26788]

    Date: June 26, 2003 at 20:36:39
    From: Rhanie, [p213.54.243.245.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite.........

    Hallo Ingo!

    Das mit der Gripzange hast de falsch mitgekriegt, die hab ich BEIM Fiesta (wie n Rückschlagventil!) IN DIE VORLAUFLEITUNG GEMACHT!!!!
    Mit sonem Ventil ersparst du dir ersma alle anderen Versuche, frag mich, wie du auf die Idee kommst das Teil von hinten aufzuziehen.
    Den WDR kannst du mit Gefühl locker eingebaut tauschen, ich persönlich würds aber entweder gescheit machen, oder nur n Ventil einbauen um die Symptome zu bekämpfen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [26798]

    Date: June 26, 2003 at 21:50:10
    From: Ingo, [c-134-104-187.k.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: undichte TDI ESP die zweite.........

    Danke mal wieder,

    das mit der zange hab ich gemacht, weil beim auftrennen der rücklaufleitung der diesel langsam richtung esp verschwand. hab ich mir halt gedacht, machste die leitung zu, geht der diesel nicht weg.

    das dann luft über irgend eine andere dichtung oder die welle in die pumpe kommt hatte ich nicht erwartet. aber war ja auch gut, so hab ich wenigstens einen hinweis mehr woran es liegen könnte.

    ich hab mir vorige woche noch ne 5zylinder TDI pumpe ersteigert. die liegt schon bei der post. ich werd mir die mal genauer ansehn, vielleicht kann ich mir dann besser vorstellen was abgeht und muss nicht mehr soviel fragen.

    ausserdem hab ich nen kumpel angehauen, der bei bosch arbeitet. er hat irgend ne cd mit bastelanweisungen für verschiedene esps besorgt. krieg ich dann auch morgen. dann sollte ich es wohl in den griff kriegen.

    ingo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux