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[26898]

Date: July 02, 2003 at 12:40:33
From: Rhanie, [p213.54.219.16.tisdip.tiscali.de]
Subject: Neuer Rußpartikelfilter
URL:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,255452,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,255452,00.html

DIESEL-PARTIKELFILTER

Saubere Franzosen

Der französische PSA-Konzern hat bereits über eine halbe Million Peugeot und Citroën mit Diesel-Partikelfilter verkauft. Für kommendes Jahr haben die Franzosen die nächste, wartungsfreie Filtergeneration angekündigt, die ein ganzes Autoleben lang halten soll.

FAP-Rußpartikelfilter: Bereits eine halbe Million Peugeot Citroën hat PSA mit dem System ausgerüstet

Während deutsche Automanager noch über zu hohe Einbaukosten lamentieren, rüstet der PSA-Konzern seit Mai 2000 seine HDi-Diesel-Direkteinspritzermotoren mit seinem FAP-Rußpartikelfiltersystem aus. Inzwischen arbeitet das System in sechs Baureihen von Peugeot und Citroën sowie durch strategische Marken-Kooperationen auch in einigen Fremdfabrikaten (Lancia Phedra, Fiat Ulysse). In zwei Jahren sollen elf Modell-Familien mit Partikelfiltern der nächsten Generation ausgestattet sein.

Rußpartikelfiltersystem: Der Filter musste bisher regelmäßig gewartet werden

Das aktuelle System, das die Franzosen verbauen, benötigt so genannte Additive, die in regelmäßigen Abständen in den Abgasstrom eingespritzt werden, um die im Filter abgelagerten Partikel zu verbrennen. Alle 80.000 Kilometer - bei Erstzulassungen seit November 2002 alle 120.000 Kilometer - muss der Zusatzstoff aufgefüllt werden. Außerdem wird in diesen Abständen eine zusätzliche Reinigung des Filters erforderlich. Im kommenden Jahr will der PSA-Konzern einen wartungsfreien Partikelfilter einführen, der auf einer neuen, "octosquare" genannten Filterarchitektur mit größeren Eintrittskanälen beruht. Ein Austausch des Filters sei damit nicht mehr notwendig.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: July 04, 2003 at 10:44:24
From:
thomas ziegler, [212.63.70.134]
Subject: nachrüstung!! für GEBRAUCHTE auch??
URL: Thomas Ziegler

...denn was nützt die taube auf dem dach...

und ich wär da auch bereit platz im wagenINNEREN freizumachen...

dazu noch ne story:
so ca 86 haben wir in unsren golf I nen microkat nachgerüstet -vermeintlich!!-, dh wir hatten gelöhnt, auf der rückscheibe n transparent (schon mit kathalysator-technik), ne steuerreduzierung... u im polenurlaub 100km umwege zur nächsten bleifrei-tanke... schwitz

jahre später bei einem werkstattbesuch dann die ernüchterung:
ich: zu schrauber (gemeinsam unter hebebühne) vorsicht wegen kat!
er: iss gar keiner drin!!
ich: was? hab ich doch microkat nachgerüstet!
er: nö das teil im auspuff kenn ich, das sieht anders aus...
ich: hat doch werkstatt gemacht... ?!
er: hm, das ist "dreist"...

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    [26905]

    Date: July 02, 2003 at 14:48:32
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: was bedeutet "wartungsfrei" und "lebensdauerfüllung"?

    -> Ende eines Autolebens nach 200tkm?

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    [26929]

    Date: July 03, 2003 at 13:55:46
    From: R.Lang, [pd954b2b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: was bedeutet "wartungsfrei" und "lebensdauerfüllung"?

    nun ja es gibt eine Konstruktive Lebensdauererwartung das ist ne statistische Grösse, und die Tatsächliche Lebensdauer die auch statistisch zu sehen ist.

    die Differenz zwischen beiden Werten sagt viel über die Dimensionierungsfähigkeit der Konstukteure aus.

    Von daher ist das ein interessante Materie wenn man sich mit Qualitätsfragen und Lebensdauer von technischen Produkten beschäftigt.

    Allerdings ist es ein sehr komplexes Thema da hier auch alle möglichen Einflüsse vorhanden sind die bewertet werden müssen.

    So stellt sich die Frage: Welchen Einfluss hat der Psycho Trittin auf die techn.Lebensdauer eines Vorkammerdiesels?

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    [26936]

    Date: July 03, 2003 at 23:12:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-203.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rainer: Du unterstellst Hrn. Trittin Fähigkeiten, die er nicht hat ...

    Hallo Rainer,

    ist mir klar, es war keine ernstgemeinte Antwort von Dir. Aber die Lebensdauer von Kfz- oder Motorsystemen beeinflußt in entscheidender Weise der "User" und erst in weiterer Folge der Konstrukteur. Auf den Benutzer möchte ich jetzt nicht eingehen. Die Bandbreite ist mir zu groß.

    Der Konstrukteur hat innerhalb seiner monetären Vorgaben eine gewisse Handlungsfreiheit, die halt von den tatsächlichen Kosten begrenzt wird.

    Manchmal hat er überhaupt keinen Einfluß, weil ein Bauteil von einem "Monopol-Lieferanten" bezogen wird, der vor lauter vermeintlicher Fachkompetenz den Bezug zur tatsächlichen Realität verloren hat. Diesen Bezug wieder herzustellen, geht nur mit sehr gründlichen und sehr gut dokumentierten Analysen, ist arbeitsintensiv und langwierig, aber sehr interessant. Für den Lieferanten ist das am Ende manchmal sogar ein wenig peinlich, wenn er erkennen muß, daß er sein eigenes Erzeugnis und seine Prozesse nicht wirklich kennt. Andererseits ist das für uns eine gewaltige Motivation.

    MfG Hans F.

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    [26939]

    Date: July 04, 2003 at 09:10:51
    From: R.Lang, [pd9e2c70f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rainer: Du unterstellst Hrn. Trittin Fähigkeiten, die er nicht hat ...

    Oh Hans unterschätze die Reichweite der Inkompetenz von regierenden Ministern nicht,die Frage ist garnicht so weit her geholt, der wirtschaftliche Erfolg in dieser Republik ist nicht zuletzt auf die Ignoranz und Nichtwissenkönnenwollen zurückzuführen. Was den besagten Minister angeht so hat er durch seine technische Kompetenz wirklich keinen Einfluss auf Vorkammerdiesel, dieser Mensch der toleriert das Menschen durch sein handeln arbeitslos werden und somit sich durch Gelegenheitstätigkeiten und der Mobilität eines Vorkammerdiesels sich und seine Familie über Wasser halten eventuell in nächster Zeit per neu geschaffener Gesetze kriminalisiert werden. Aus der Sicht dieser auch sozial inkompetenten Figuren nennt man sowas dann "Störung des Wirtschaftlichen Gleichgewichtes". Aber solche Zusammenhänge kann ein Minister der selbst keinen Führerschein hat aber die Verantwortung für die politisch erzeugte Armut hat garnicht erkennen, er hat das Problem nicht denn er wird in einer Kutsche durch die Gegend die Dir sehrwohl sehr bekannt vorkommen wird und der Treibstoffkonsum zu 80% durch die eingebauten Sicherheitsmassnahmen bestimmt wird die notwendig sind weil er als Volksschädling vor den Folgen seines handeln geschützt werden muss.

    Wer sich ganzheitlich mit technischen Systemen auseinandergesetzt hat
    und Lebendauerbetrachtungen angestellt hat der weis das sicher der Kostenaspekt die limitierende Grösse für Konstrukteure darstellt.
    Doch auch dies kann man in die Bewertung einer konstuktive Lösung einbringen, wo diese Einflussgrösse überzogen wurde da schlägt das System erbarmungslos zurück. Ich will nur auf den "Lopezeffekt" bei VW hinweisen, der hat die Firma Milliarden gekostet, alleine die auf dem Kulanzwege ausgetauschten Vorderachsen bei Audi und VW sprechen Bände.

    Nur werden heute gerade die Herstellkosten durch Zuschläge beeinflusst die ausserhalb der Reichweite des Konstrukteurs liegen. Man betrachte nur mal den Treibstoffpreis und die Mobilitätsforderung der Politik.

    Vom Arbeitnehmer wird fast unbegrenzte Mobilität gefordert, das wird sogar mit anundfürsich unlogischen Subventionen gefördert, so kommt es das fast jeder einen Arbeitsplatz hat der sinnvoll nur mit einem Fahrzeug zu erreichen ist. Leistungsfähige Verkehrsleitsysteme werden den so zum Arbeiternormadentum gezwungenen weitesgehend vorenthalten, leistungsfähige öffentliche Transportangebote auch.

    Statt dessen werden Wolkenkuckucksheime gefördert, jedes Auto wird heute fast wie ein Panzer konstruiert, statt der mobilen Freiheit die uns sugeriert wird , werden die Kunden in Abhängigkeiten gezogen die selbst die Anbieter dieser Produkte nicht bewältigen. Man betrachte nur die Kompetenz der Werkstätten bei der Beurteilung von Störungen der moderenen Technik. Da wird schnell mal ne ESP ausgetauscht oder ein oder mehrere Steuerelektroniken nur weil man vermutet das es das sein könnte. Diese Zusammenhänge kann der Otttonormalverbraucher garnicht erkennen er wundert sich nur über die hohen Kosten die der fahrbare Untersatz verursacht.

    Mir klingt immer wieder das Argument in den Ohren "Ja bei bestimmungsgemässen Gebrauch wäre das nicht passiert", ich meine das ist an den sekundären Effekten herummanipuliert, Sand schmiert ein Motor nur kurze Zeit, das kann jeder Techniker bestätigen.

    Auf die Politik bezogen, sind das Gesetze und Verordnungen die die Wirtschaft schmieren, und dort haben halt Experten das falsche Öl eingefüllt, statt einen Schmierstoff zu nehmen der die Reibung minimiert haben sie was angerichtet das man als "GAU" bezeichnen kann,
    finanziell am Rande des Abgrundes betreiben sie inzwischen Kriminalisierung vieler Menschen in dieser Gesellschaft. Nun ja heute stehen wir vor dem Abgrund morgen sind wir einen Schritt weiter.

    Aber auch dafür gibt es ne Metaffer, "...denn sie wissen nicht was sie tun..."

    Auf welchem Nivau in dieser Republik Politik gemacht wird kann man daran erkennen das hier durch Gesetze leeren Flaschen der Wert ihres Inhaltes zugemessen wird, in der Politik scheint es ähnlich zu sein.

    Hohle Körper haben zwar den meisten Auftrieb, aber muss man sie auch gleich mit dem 10-20 fachen entlohnen.

    Es wird Zeit das sowohl in der Technik als auch in der Politik wieder vernünftige Massstäbe greifen, ansonsten sind den "Kolbenfressern" fette Zeiten sicher. Bei den Autos kann man das noch durch eine Lebensweise der kurzen Strecken kompensieren, im Staatswesen bedeutet es eventuell den Untergang.

    So nun habe ich genug Kasandra gespielt, nu muss ich mal was tun um in Zukunft auch ohne Arbeitgeber was zum beissen zu haben, daran wird mich Eichel nicht hindern können, da mag er mit soviel seiner arbeitslosen Schergen (Zöllner)im Volk hinterschnüffeln wie er will.

    Gruss Rainer

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    [26945]

    Date: July 04, 2003 at 11:12:51
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Applaus ...

    Mal abgesehen davon das Trittin der ehrlichste Politiker der derzeitigen Riege ist (der meint ernst was er sagt, muss also bekämpft werden)... APPLAUS


    -roland

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    [26943]

    Date: July 04, 2003 at 10:54:22
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Applaus, das trifft es auf den Punkt ! o.T.

    o.T.

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