Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26968]

Date: July 05, 2003 at 21:48:39
From: Heiko, [p50821598.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

Hallo Pöler (und andere),

habe meine ESP (AAZ, Passat, Bj. 92, 0460494277) beim Boschdienst komplett abdichten lassen. Als ich dann das Pumpenrad in die richtige Stellung bringen wollte, konnte ich die Welle zwar noch hin und her bewegen, eine ganze Umdrehung ist aber nicht mehr möglich. (Habe schon eine gangbare ESP von Hand gedreht). Es war ein mechanischer Widerstand zu spüren. Ich vermute mal, die vom Boschdienst haben da was verkehrt zusammengebaut. Habt ihr eine Ahnung, was da los sein kann?

Gruß und Danke.
Heiko

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[27039]

Date: July 08, 2003 at 13:35:24
From: Heiko, [pd9e56add.dip.t-dialin.net]
Subject: Passat rennt wieder!

Und ich hoffe ein letztes mal Hallo zu diesem Thema,

ich durfte die Pumpe noch ein zweites mal ausbauen, der Gashebel stand auf der verkehrten Seite. Hat der Boschdienst schnell umgesetzt. Dann wieder eingabut, alles eingestellt und die Kiste lief wieder, nur drehte der Motor im Stand mit ca. 1500 U/min. Probefahrt zu Fritten-Robert. An KSB und am Anschlag des Gashebels rumgespielt, nichts half. Dann beim Bierchen Eckes angerufen, Ferndiagnose per Telefon, Gashebel falsch aufgesetzt. Heute wieder zum Boschdienst, hey, Gashebel steht falsch. War es dann auch, zwei, drei mal noch Fördermenge eingestellt und nu is alles okay.
Danke Eckes, meinem zweiten Lehrmeister ;-)

Gruß
Heiko

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    [27050]

    Date: July 08, 2003 at 22:56:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-50.utaonline.at]
    Subject: Re: Würde mich jetzt mal interessieren!

    Hallo Heiko,

    war es immer derselbe "Bosch-Dienst"?

    1.) der, der die Kolbenfußscheibe vermurkst hat, so daß sich die Pumpe nicht drehen ließ.

    2.) und der, der den Verstellhebel falsch rum aufgesetzt hat.

    3.) und der, der ihn jetzt zwar auf der richtigen Seite, aber doch wieder nicht richtig positioniert hat?

    Möchtest Du den "Bosch-Dienst", falls es immer derselbe war, nennen (eventuell auch per Mail), dann könnte ich Deine Probleme gerne an die richtige Stelle weiterleiten.

    MfG Hans F.

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    [27080]

    Date: July 10, 2003 at 09:34:43
    From: Heiko, [p508217d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Würde mich jetzt mal interessieren!

    Hallo Hans,

    Antwort zwischen den Zeilen.

    war es immer derselbe "Bosch-Dienst"?

    =>Ja. Immer derselbe Geselle.

    1.) der, der die Kolbenfußscheibe vermurkst hat, so daß sich die Pumpe nicht drehen ließ.

    =>Hat das Hochdruckteil abgenommen, Scheibe positioniert und Hochdruckteil wieder drauf.

    2.) und der, der den Verstellhebel falsch rum aufgesetzt hat.

    =>Hatte sich zwar eine Markierung gemacht, den Hebel aber 180 Grad verkehrt wieder aufgesetzt.

    3.) und der, der ihn jetzt zwar auf der richtigen Seite, aber doch wieder nicht richtig positioniert hat?

    =>Auch richtig. Bin dann mit dem Passat zu dem Boschdienst gefahren, hat den Hebel dann am laufenden Motor "justiert" und an der Fördermenge rumgedreht. Nach drei Probefahrten lief der Passat dann wieder vernünftig.

    Möchtest Du den "Bosch-Dienst", falls es immer derselbe war, nennen (eventuell auch per Mail), dann könnte ich Deine Probleme gerne an die richtige Stelle weiterleiten.

    =>Ist zwar nicht okay, was die sich geleistet haben, aber ich möchte die Sache jetzt abhaken. Wenn Du oder jemand anders den Namen des Boschdienstes haben möchte, dann werde ich diesen gerne per email zusenden.

    Viele Grüsse
    Heiko

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    [26999]

    Date: July 07, 2003 at 13:57:30
    From: Heiko, [p508210e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Falsch zusammen gebaut!

    Hallo,

    ja, da war dann doch etwas faul. Geselle beim Boschdienst das Problem geschildert. Wusste genau, wo dran das lag. Hochdruckteil runter, ah, unter dem Förderkolben war die "Scheibe verrutscht".
    Ach ja, ein Pumpenprüfgerät habe die da gar nicht.
    Hmm, vielleicht hätte ich doch auf Fritten-Robert hören sollen und wäre zum Boschdienst nach Aurich gefahren.
    Aus Fehlern werde vielleicht auch ich mal klug.

    Gruß
    Heiko

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    [27062]

    Date: July 09, 2003 at 12:15:55
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Scheibe

    Hallo,

    dieses Scheibchen hats in sich. Weil man die ESP sinnvollerweise mit dem Verteilerkopf nach oben demontiert/zusammenbaut, könnte man auf die Idee kommen, die Scheibe erst einzusetzen und dann den Förderkolben oben drüber zu stülpen. Wer das hinkriegt, ohne daß die Scheibe verrutscht, kriegt beim nächsten Treffen nen Kasten Rothaus von mir. Der einzig praktikable Weg ist imho, das Scheibchen mit etwas Palmin in die Aussparung im Kolben zu kleben und dann die ESP möglichst flott zusammenzubauen, bevor das Fett sich in Dieselresten auflöst. Letztes WE mußte ich den O-Ring vom HD-Teil wechseln, ich hab nach dem Aufsetzen des HD-Teils noch 3 oder 4 mal wieder aufgemacht, um zu schauen, ob das Scheibchen wirklich noch im Kolben sitzt. Irgendwann muß mans dann halt mal glauben und endgültig zusammenbauen (sie läuft übrigens).

    Gruß Uli

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    [26990]

    Date: July 06, 2003 at 23:29:53
    From: Heiko, [pd9526dd0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hallo alle,

    der Auftrag hieß, Pumpe komplett abdichten, so ist auch die Quittung ausgestellt.

    Frage: Muss dann die Pumpe auf den Prüfstand?

    Ehrlich gesagt, es war schon enttäuschend, wie ich die Pumpe wieder bekommen hatte, nämlich genauso versifft, wie ich sie hingebracht hatte. Ich vermute auch, dass nicht alle Dichtungen gewechselt wurden.

    Näheres folgt. Morgen zum Boschdienst!

    Gruß und gute Nacht
    Heiko

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    [26996]

    Date: July 07, 2003 at 11:37:23
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d1c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hallo Heiko,

    >der Auftrag hieß, Pumpe komplett abdichten, so ist auch die Quittung ausgestellt.
    Frage: Muss dann die Pumpe auf den Prüfstand?

    das heisst natürlich gar nichts. Wenn die Pumpe nur am Deckel gesifft hat, kann man das evtl. mit Dichtmittel und Deckel fester zuschrauben dicht"pfuschen". Wo war die Pumpe denn undicht? Wenn es der Radialwellendichtring war, muss sie kpl. zerlegt werden und kommt dann sinnvollerweise auf den Prüfstand. War's die Gashebeldichtung oder die Deckeldichtung, sieht das ganz anders aus.

    >Ehrlich gesagt, es war schon enttäuschend, wie ich die Pumpe wieder bekommen hatte, nämlich genauso versifft, wie ich sie hingebracht hatte. Ich vermute auch, dass nicht alle Dichtungen gewechselt wurden.

    Vermutlich nicht. Aber das war ja auch nicht Dein Auftrag.
    Dann hätte Dein Auftrag lauten müssen: "Alle Dichtungen tauschen". Dann hätten sie alle tauschen müssen, egal ob dicht oder nicht. Aber Dein Auftrag war "Pumpe komplett abdichten". Das bedeutet logischerweise alle undichten Stellen abdichten, nicht mehr und nicht weniger.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [27005]

    Date: July 07, 2003 at 16:20:59
    From: Rhanie, [p213.54.188.226.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hi Ralf!

    Wars letzte Bier schlecht? Oder steckt dich dein Anfängerforum an?

    >Wenn es der Radialwellendichtring war, muss sie kpl. zerlegt werden und kommt dann sinnvollerweise auf den Prüfstand.

    Das is das Dingen da vorne dran, Riemenrad runter, anstechen, rausziehen, andern rein, Rad drauf, fertsch!

    Dafür bau ich das Ding nichmal aus.

    Gruß Rhanie.

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    [27012]

    Date: July 07, 2003 at 20:32:57
    From: Ralf Hofmann, [pd9537d54.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hi Rhanie,

    hast Recht, da hab' ich gepennt. An's Anstechen hab' ich grad' nicht gedacht.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [27026]

    Date: July 08, 2003 at 00:19:47
    From: Rhanie, [p213.54.238.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @Ralf!

    Hi Ralf!

    SIEHSTE?!!! das sind die ersten Folgen deiner Friedlichkeit, von wegen nix abstechen, anstechen, zerflexen, irgendwo annageln etc...

    Da muss das Blut aus dem Wedi rauslaufen, und schreien muss er und wimmern und, und , ........

    Gruß Rhanie.
    (Das war jetzt aber ne Notbremse von dir, damit du dich morgen beim rasieren nicht schneidest, oder?)

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    [27033]

    Date: July 08, 2003 at 10:31:26
    From: Ralf Hofmann, [pd9584159.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rasieren

    Hi Rhanie,

    >Das war jetzt aber ne Notbremse von dir, damit du dich morgen beim rasieren nicht schneidest, oder?

    naja, der Kopf war schon halb ab . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [27009]

    Date: July 07, 2003 at 17:21:02
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: jetz wirds lustig

    Hallo, Rhanie,
    also der eine macht eine Komplettzerlegung der ESP zum Tausch des RWD, der andere baut dazu nicht mal die ESP aus. Also dass man bei einem Golf 1,2 oder 3 an den RWD in eingebautem Zustand der ESP kommt habe ich zumindest noch nie probiert, da die Aussparung der Konsole wo die ESP ihre Welle durchsteckt doch recht eng ist. Hast Du vielleicht vorher was weg....geflext?
    Gruss, Uli.

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    [27027]

    Date: July 08, 2003 at 00:28:28
    From: Rhanie, [p213.54.238.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: jetz wirds lustig

    Hi Uli!

    Da musst du die VW Freaks fragen, ich schraub nur an Autos, oder
    Industriemotoren (woas gscheits halt!)

    (das der Halter den WEDI verdeckt, könnt ich mir zwar vorstellen, gab aber m. W. da mal ne Kontraindikation zu, warum man das als Konstrukteur lassen sollte, bei den Dingern die ich bisher so zwischen denn Wurschtfinger hatte, war jedenfalls immer genug Platz.)

    Zum Rausrupfen nem ich gerne ne Elektrode, oder so vorhanden, ne Zahnarztsonde, geht geil!

    Gruß Rhanie.
    Frach ma Henzo, wenn der Sacht, geht nich, geb ich mich geschlagen.

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    [27028]

    Date: July 08, 2003 at 08:05:19
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: ne, hast schon recht

    sollte tatsaechlich gehen, da ja auch ein Teil des Gehaeuses der ESP mit durch die Konsole gesteckt wird. Ist mir bloss noch nicht aufgefallen, da ich fuer sowas das Pumpenrad an der Konsole mit einer kleinen Schraubzwinge festklemm und dann die Pumpe ausbaue (da muss ich mir keine Gedanken ueber die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle beim wiedereinbau machen) und dann die Duchtung rausrupf.
    Gruss, Uli.

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    [27040]

    Date: July 08, 2003 at 13:38:48
    From: Rhanie, [p213.54.190.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ne, hast schon recht, War mir klar, hab ich immer.....

    Hi Uli!

    Was hälst n hiervon: Man nehme 3 Gripzangen, klemme damit jeweils den Riemen an den Rädern (nein, nicht an den Reifen!) fest, lockere die Spannrolle, ziehe das ESPrad ab, schmeisst den WEDI raus, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, vor dem Ersten Testlauf empfielt es sich, die Spannrolle wieder hin und die Zangen wegzumachen (wobei sich die Zangen auch von selbst lösen würden.).
    Schisser können dann auch noch mit Nagellack (hält auch auf Schmutz einigermassen.) die Räder UND den Riemen markieren, wer das dann unterschiedlich lang, oft oder in versch. Farben macht (irgendn Puff mit blauem Nagellack (is da das Erkennungszeichen.) war eigentlich immer zu finden.)

    Gruß Rhanie.

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    [27003]

    Date: July 07, 2003 at 15:02:28
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: wegen Radialwellendichtrung komplett zerlegen?

    Hallo, Ralf,
    also wegen dem Wechsel eines Radialwellendichtrings habe ich noch nie eine ESP komplett zerlegt, laesst sich alles bei ausgebauter unzerlegter Pumpe machen. Aber vielleicht meinst Du den Dichtring zwischen Hochdruck- und Niederdruckteil?
    Gruss, Uli.

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    [26998]

    Date: July 07, 2003 at 13:46:51
    From: Heiko, [p508210e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da sehe ich komplett anders ;-)

    Hallo Ralf,

    komplett abdichten heisst schon eine ganze Menge, jedenfalls hier in Ostfriesland. Und du schreibst ja selber auch von "pfuschen". Das heisst es mit Sicherheit nicht. Erst recht nicht für einen Fachbetrieb. Und mein Boschdienst hatte das auch so verstanden, er hatte mir sogar noch sämtliche Dichtungen an der ESP gezeigt.
    Wenn die ESP nur am KSB-Dichtring geleckt hätte, hätte ich Henzo die geschickt mit dem Kommentar, bitte komplett abdichten, dann hätte er nur die KSB-Dichtung gewechselt????
    Oder wenn ich meinen ZK komplett abdichten möchte, dann würde mir Mark Steier nur die eine Ventilschaftdichtung erneuern, die leckt.
    Hmm, da wäre ich aber mega enttäuschend.

    Also, für mich heisst ESP komplett abdichten, alte Dichtungen raus, neue Dichtungen rein.

    Gruß
    Heiko

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    [27013]

    Date: July 07, 2003 at 20:36:21
    From: Ralf Hofmann, [pd9537d54.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Da sehe ich komplett anders ;-)

    Hi Heiko,

    >Also, für mich heisst ESP komplett abdichten, alte Dichtungen raus, neue Dichtungen rein.

    da kann man mal sehen, wie ein simpler Satz bei verschiedenen Leuten eine komplett unterschiedliche Vorstellung hervorruft. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26987]

    Date: July 06, 2003 at 22:33:36
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab08.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    hallo heiko,
    dass dem boschdiesnst dass nicht selbst auffällt, ist schon verwunderlich.
    welchen reperaturauftrag hattest du den abgegeben?
    sprich, wieweit musste die esp zerlegt werden?
    ansonsten: die fehlermöglichkeiten sind vielfältig.
    eine beanstandung beim diesnstleister ist zwingend,
    da eigenarbeit jeglichee ansprüche vernichtet.
    war es nach der esp montage schon immer, ob alles wieder funzt.#
    aber wir machen das ja auch nur immer ab und an, und löschen
    dann auf pöltreffen mit bölkstoff alle erinnerung.
    das sollte beim boschdiesnst nicht so sein.
    gruss chris

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    [26982]

    Date: July 06, 2003 at 13:42:04
    From: Heiko, [p50821301.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hallo,

    tja, nun hat auch Fritten-Robert die Pumpe am Pumpenrad versucht zu drehen. Er kommt zum selben Ergebnis. Die Pumpe blockiert mechanisch.
    Weiss den einer, was die da falsch gemacht haben können?

    Gruß
    Heiko

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    [26983]

    Date: July 06, 2003 at 15:12:43
    From: Ralf Hofmann, [pd9583df4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP falsch zusammengebaut

    Hallo,

    da gibt's jede Menge Möglichkeiten. Der Verteilerkolben kann oben anstossen, bei der Flügelzellenpumpe kann was drinliegen, im Bereich der Rollenringe können Fremdkörper (Unterlegscheiben oder was auch immer) liegen, der Regler kann blockieren, weil was im Weg ist oder die Federn ausgehängt sind . . . ich würd' das Ding zurückbringen, wenn Ihr das öffnet, ist nix mehr mit Garantie und Reklamation.

    Wieviel Grad lässt sich die ESP denn hin- und herdrehen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [26986]

    Date: July 06, 2003 at 22:17:43
    From: Heiko, [pd9526dd0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP falsch zusammengebaut

    Hallo Ralf,

    das Pumpenrad läßt sich keine 90 Grad drehen, max. 60 Grad.
    Ich dachte, es gäbe vielleicht einen typischen Fehler, denn man beim Zusammenbauen machen kann.

    Gruß
    Heiko

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    [26988]

    Date: July 06, 2003 at 22:38:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-30.utaonline.at]
    Subject: Re: ESP falsch zusammengebaut

    Hallo Heiko,

    falls die Pumpe wirklich komplett abgedichtet wurde, wie Du geschrieben hast, dann wurde sie auch weitgehend zerlegt. Von einem seriösen Bosch-Service würde ich dann erwarten, daß er die Pumpe anschließend auf den Pumpenprüfstand gespannt, geprüft und eingestellt hat. Falls beim Zusammenbau was schief gelaufen sein sollte, hätte das bei der Prüfung auffallen sollen. Wenn Du Dir halbwegs sicher bist, daß sich die Pumpe nicht durchdrehen läßt, dann ist eine umgehende Reklamation angesagt.

    Berichte bitte über das Ergebnis.

    MfG Hans F.

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    [26972]

    Date: July 06, 2003 at 00:27:45
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-114.utaonline.at]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Hallo Heiko,

    eine Bosch-VE-Pumpe läßt sich "von Hand" ohne Werkzeug nicht durchdrehen. Bestenfalls nur innerhalb der Grenzen, in denen die Hubscheibe nicht auf die Rollen des Rollenrings aufläuft. Wie hast Du es gemacht und was meinst Du genau mit Deinem Text? Zitat: "Habe schon eine gangbare ESP von Hand gedreht". Zitat Ende.

    MfG Hans F.

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    [26974]

    Date: July 06, 2003 at 10:05:29
    From: Heiko, [pd9e564b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP läßt sich nicht mehr drehen.

    Moin Hans,

    ja, bin noch blutiger Anfänger, habe auch noch keine neue ESP von Hand gedreht. Aber an meinem Bulli (JX) und auch bei Fritten-Robert (CS), meinem Lehrmeister, habe ich schon die ESP am Pumpenrad durchgedreht. Sicher, mit einer Hand mache ich das nicht, aber wenn man beide Hände um das Pumpenrad fasst, dann konnte ich die o. g. drehen. Mit meinem Zitat meinte ich, das ich schon weiss, dass eine Pumpe sich von Hand schwer drehen läßt. Aber wenn die Einspritzleitungen nicht angeschlossen sind, wird dann überhaupt so ein grosser Druck aufgebaut?

    Hmm, heute Nachmittag kommt Fritten-Robert noch vorbei. Dann darf der auch mal drehen.

    Viele Grüsse
    Heiko

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    [27002]

    Date: July 07, 2003 at 14:36:35
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.113]
    Subject: Einspruch zu: LEHRMEISTER

    Leute,
    der Heiko ist ein wenig aufgeregt nach all dem Theater um seine
    ESP.-)

    So schwirren ihm Sachen durch den Kopf, die Mumpitz sind.

    Er kann nur keinen anderen als mich hier weit und breit nach Rat fragen, weil alle Selberschrauber vor 10 Jahren ausgestorben sind. Virus offensichtlich der da heisst "an den heutigen Auto´s kann man doch nix mehr selbst machen, blablabla".

    Da muss er halt mich fragen oder ich ihn wenn´s mal hakt. Meist glaubt er mir aber nicht und fragt trotzdem seinen besten Kumpel, das Internet (ist schon O.K., mach ich ja bekanntlich auch wenn ich nicht mehr weiter weiss) .-)


    Doch dieses Mal rennt der gleich los zu "diesem" Boschdienst. Ich konnte ihn nicht mehr zurückhalten. 200 Euronen haben die genommen für diesen miesen Service wie wir jetzt wissen. Haben nicht einmal nen Pumpenprüfstand, obwohl es selbst eine Pumpenverdrehung von Hand getan hätte.

    Was mache ich bloss falsch mit dem Jungen tststs?

    Hilft mir denn keiner?

    Robert


    Moin Hans,

    ja, bin noch blutiger Anfänger, habe auch noch keine neue ESP von Hand gedreht. Aber an meinem Bulli (JX) und auch bei Fritten-Robert (CS), meinem Lehrmeister, habe ich schon die ESP am Pumpenrad durchgedreht. Sicher, mit einer Hand mache ich das nicht, aber wenn man beide Hände um das Pumpenrad fasst, dann konnte ich die o. g. drehen. Mit meinem Zitat meinte ich, das ich schon weiss, dass eine Pumpe sich von Hand schwer drehen läßt. Aber wenn die Einspritzleitungen nicht angeschlossen sind, wird dann überhaupt so ein grosser Druck aufgebaut?

    Hmm, heute Nachmittag kommt Fritten-Robert noch vorbei. Dann darf der auch mal drehen.

    Viele Grüsse
    Heiko

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    [27022]

    Date: July 07, 2003 at 23:30:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-170.utaonline.at]
    Subject: Re: Einspruch zu: LEHRMEISTER? Nicht mehr nötig, Heiko hat ja schon bestätigt, daß er aus der Sache was gelernt hat. ...

    Hallo Robert,

    Heiko hat Dich - für mich als Außenstehenden - in freundlichem Ton und begründet als "Lehrmeister" bezeichnet. Das zeigt von einem guten, wahrscheinlich sogar freundschaftlichen Verhältnis zwischen Euch beiden. Du bist vermutlich der Ältere und hast daher mehr Lebens-Erfahrung und Heiko hat das erkannt und akzeptiert. Insofern wäre der taxfreie Titel "LEHRMEISTER" sogar eine Auszeichnung.

    MfG Hans F.

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    [26977]

    Date: July 06, 2003 at 12:03:08
    From: Werner, [p3e9c2c05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Druckaufbau in der ESP

    Moin Heiko,

    der Druck, den die ESP aufbaut, ist nicht so entscheidend. Für die verlustfreie Förderung unter Hochdruck wird weniger, als 1 Joule pro Einspritzhub fällig, d.h., eine Idealpumpe ohne Verluste käme mit 500 Watt Antriebsleistung aus. Leider ist das in der Wirklichkeit nicht so, sondern es gibt u.a. einige mechanische Widerstände zu überwinden.

    Du arbeitest beim "von Hand" drehen hauptsächlich gegen die Feder, die den Kolben auch bei Höchstdrehzahl zuverlässig wieder zurückholen soll. Schließlich muß dieser ja schon nach einer halben Kurbelwellenumdrehung - das sind 0,0075 sec! - wieder bereit sein für den nächsten Schuß.

    Wenn man sich vorstellt, was der Motor da zu drehen hat (es sind mehrere KW Antriebsleistung für die ESP erforderlich), kommt man schon mal auf den Gedanken, ob man das nicht noch irgendwie einsparen könnte.

    Gruß

    Werner

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    [26973]

    Date: July 06, 2003 at 09:08:41
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-220-245.netcologne.de]
    Subject: kleiner widerspruch

    moin hans

    ich möchte deine kompetenz keinesfalls anzweifeln, sondern nur mitteilen das ich meine ESP vom CS-motor schon "leer" und nur mit der riemenscheibe auf der welle gedreht bekommen habe.

    die pumpe hatte allerdings schon ein paar 100000km hinter sich - falls das was ausmacht.


    schöne grüße,
    f,

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    [26978]

    Date: July 06, 2003 at 12:13:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-208.utaonline.at]
    Subject: Re: kleiner widerspruch

    Hallo Herr F. aus K.,

    Heiko hat in seinem ersten Posting nicht gesagt, daß das Zahnriemenrad montiert ist. Damit kann man eine VE-Pumpe von Hand drehen, das ist klar. Aber probier es mal ohne Rad, direkt an der Welle, ...

    MfG Hans F.

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    [26979]

    Date: July 06, 2003 at 12:26:46
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-243-236.netcologne.de]
    Subject: ok - das geht keinesfalls !!

    y

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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