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[27001]

Date: July 07, 2003 at 14:12:43
From:
MichaelZ, [dach-d9b86cdd.pool.mediaways.net]
Subject: Idee: Pintauxdüsen ersetzen gegen "normale" Vorstrahldüsen

Hallo,

da ich ja in meiner Kiste Pintauxdüsen habe, hat mich Rhanie mal auf die Idee gebracht, doch mal die VW-Standarddüsen (297er?) zu verwenden.

Meinungen dazu??

Viele Grüße

Michael

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[27004]

Date: July 07, 2003 at 16:18:45
From: schlurffarb chris, [pd9e8a7d2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Idee: Pintauxdüsen ersetzen gegen "normale" Vorstrahldüsen

hallo michael,
kann man die montieren?
oder muss man da spanabhebend tätig werden?
mir schwebt ein solcher test in einem renault rapid vor.
der hat den gelichen kca44s30?? halter wie die vw wirbler.
die org. renault düsen nageln kalt utopisch, auch an leistung
könnte da noch was nachhelfen.
aber das ist vermutlich ein langes betätigungsfeld.
viele düsen mit vielen drücken.....
was sollen andere düsen verbessern?
bei einer lucas-pumpe ist doch die düse eh egal.......
gruss chris

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    [27007]

    Date: July 07, 2003 at 16:42:57
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cc6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Idee: Pintauxdüsen ersetzen gegen "normale" Vorstrahldüsen

    Hi Chris,

    >kann man die montieren?
    oder muss man da spanabhebend tätig werden?

    Ich glaub mich zu erinnern, daß sie eine kleine Fasung unten brauchen, kann aber evtl. überflüssig sein.

    >mir schwebt ein solcher test in einem renault rapid vor.
    der hat den gelichen kca44s30?? halter wie die vw wirbler.

    KCA..? Sind das die Bosch Beilagscheiben-Düsenhalter?

    >die org. renault düsen nageln kalt utopisch, auch an leistung
    könnte da noch was nachhelfen.
    aber das ist vermutlich ein langes betätigungsfeld.
    viele düsen mit vielen drücken.....

    Jepp, da haste recht.

    >was sollen andere düsen verbessern?

    Also zum Thema Nageln oder Leistung kann ich nichts Schlechtes sagen, eher zum Thema Haltbarkeit. Die Dinger (Bosch DNA0xxx) sind grad mal ein 3/4 Jahr drin, eine hat schon nachgepinkelt, eine andere hat merkwürdige kreisförmige Kratzer auf dem Dichtkegel der Nadel und war damit nicht mehr ganz dicht.

    >bei einer lucas-pumpe ist doch die düse eh egal.......

    Na..na..na, wer wird denn gleich Blasphemie (schreibt man das so?) betreiben? ;-) Pöser Pube!

    Viele Grüße

    Michael

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    [27018]

    Date: July 07, 2003 at 23:01:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-170.utaonline.at]
    Subject: Re: Idee: Pintauxdüsen ersetzen gegen "normale" Vorstrahldüsen

    Hallo Michael,

    Du warst lange nicht mehr hier. Deine Rückkehr ist allerdings jetzt etwas spektakulär. Willst Du wirklich Deinen guten Landy mit irgendwelchen "Vorstrahldüsen", weiß der Teufel, was das jetzt genau sein soll (2-FH-Düsenhalter?), vergewaltigen?

    MfG Hans F.

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    [27032]

    Date: July 08, 2003 at 10:06:52
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c63.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Idee: Pintauxdüsen ersetzen gegen "normale" Vorstrahldüsen

    Hallo Hans,

    nönö, ich war fast immer hier, konnte nur nichts gscheites zum Forum beitragen. Gelesen habe ich natürlich schon.

    Die Pintauxdüsen erzeugen zwar einen schönen weichen Lauf, überzeugen mich auch beim Startverhalten, aber mit der Haltbarkeit sieht es wohl nicht so gut aus. Schon der dritte Satz drin innerhalb ca. 80.000 km (ok, ich bin etwas penibel und höre jedes Wehwehchen).
    Vor allem die Düse mit den kreisförmigen Kratzern gibt mir etwas zu denken (muß mir noch überlegen, wie die mechanisch zustandekommen können). Vielleicht kann ichs irgendwie brauchbar fotografieren.

    Die VW-Düsen sind von den Abmessungen annähernd baugleich, wäre schonmal einen Versuch wert. Eher interessieren mich aber die Zapfendüsen, die Elsbett damals in seinem Dreizylinder verwendete, aber die müßte man wohl selbst umarbeiten.

    Das Zapfen ist da prinzipiell ein Kegel, der je nach Öffnungsgrad das Düsenloch mehr oder weniger weit freigibt. Ansonsten kenne ich nur die "normalen" Zapfenformen, die prinzipiell nur eine gleiche Öffnungsfläche freigeben, da sich ja der Zapfen unten nicht verjüngt.
    Theoretisch müßte man die Funktion durch Abdrehen des Düsenkörpers um die Düsenöffnung und küzen der Nadel bis zum ersten Dichtkegel erreichen. Ist aber halt eine Menge Fummelei und viel Ausprobiererei.

    Chris hat bestimmt recht mit: Tausend verschiedene Öffnungsdrücke usw.

    Naja, bin halt Theoretiker...;-)

    Viele Grüße

    Michael

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