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Date: July 08, 2003 at 11:51:10
From:
Mike GI 111, [gssn-d9b967dc.pool.mediaways.net]
Subject: Lucas kaputt, ESP Umbau?

Hallo Allerseits!

Fahre schon seit längerem mit Pöl, bisher überwiegend mit dem Astra 1,7 TD und ein wenig mit dem 97er Escort. Ende April wollte die Lucas-ESP des 97er Ford Escorts (1,8TD 90 PS 120tkm) nicht mehr und gab ihren Geist auf. Es ist auf der Autobahn bei 140 km/h passiert.

Nun bin ich am Überlegen was besser wäre. Welche ESP und wie einbauen?
Es wurde doch viel auf Bosch ESP umgebaut. Wie habt ihr denn solche Probleme gelöst???
Einige meinten sogar, ich sollte lieber gleich eine Reihen ESP einbauen. Wurde so was schon bei einem Ford 1,8 D/TD durchgeführt? Wie groß ist da der Aufwand??? Gibt’s die nur bei Mercedes?
Wie läuft der Wagen, wenn man eine Bosch-ESP vom 1,8 D ohne LDA nimmt?
Schmierspalt in der Lucas-ESP vergössern?
Was gibt’s sonst noch für Möglichkeiten? und vor allem wie groß ist der Aufwand? Bin ziemlich verzweifelt und dankbar für alle Tipps.


Ich wollte erst versuchen diese kaputte Lucas-ESP vom 97er Escort gegen eine Bosch-ESP vom Golf 2 zu ersetzen. Es gibt da jedoch ein Einbauproblem.
Lucas hatte 20mm Antriebswellen-Durchmesser, Bosch-17mm. Habe Golf 2 Bosch-ESP mit Adapterflansch (von Opel 1,7D Kadett od. Astra) von Henzo gekriegt.
Das Problem: der Opel-Flansch hat zu großen Außendurchmesser (AD), so dass ich das orig. Ford-Zahnriemenrad nicht drauf /drüber kriege, weil das Zahnriemenrad mit der Trommelseite am Flansch angeschraubt werden muß. Flansch muß also auf kleineren Außendurchmesser abgedreht/ abgeschliffen werden, danach neue Löcher bohren und dann das Ding auswuchten! Auswuchten wird bestimmt auch problematisch, da die
ESP-Welle vorn konisch ist und man den Flansch zum Wuchten nicht auf irgendeine andere Achse draufschrauben kann. Einfacher wäre wohl einen anderen Flansch zu suchen. Weiß jemand welcher Flansch auf Golf 2 ESP sonst passt??? Denn bei den Schrottplätzen zucken die meisten nur die Schulter "keine Ahnung, hab ich nicht..."
Wenn man nach einem bestimmten Flansch eines bestimmten Models suchen könnte (sollte kleiner als 87mm AD sein) , wäre es viel einfacher.
Und jetzt bin ich am Überlegen was denn besser wäre...



MfG Mike

Responses:
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Date: July 09, 2003 at 10:31:44
From:
Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Re: Lucas kaputt, ESP Umbau?

Hallo, Mike,
ich kann mal einen Blick in ise cinort werfen, dazu brauche ich jedoch von Deinem Wagen zumindest das genaue Baujahr, die Typbezeichnung des Wagens und den Motorkennbuchstaben. Evtl. gabs von Bosch da was passendes.
Gruss, Uli.

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    [27038]

    Date: July 08, 2003 at 13:31:18
    From: Rhanie, [p213.54.190.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lucas kaputt, ESP Umbau?

    Hallo!

    Nu lässt du deinen Sülz also hier los.
    VERGISS ES!!!!!!!!
    Kauf dir ein Auto mit Boschpumpe, oder bau in deine Karre ne Lukas DIE ZU DER KARRE GEHÖRT ein, und fahr weiter.
    Nen Umbau von Lukas auf Bosch kriegst DU NIE hin!
    Schon mal Gedanken drüber gemacht, warum Bosch bzw. Lukas verschiedene Pumpentypen fertigt?
    Schon klar, damit einem, dem in dieser Hinsicht keinerlei Bildung im Weg steht, da mal eben ne komplett andere steckt.

    Rhanie.

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    [27044]

    Date: July 08, 2003 at 19:10:48
    From: Gary, [p3ee20956.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas kaputt, ESP Umbau?

    Hi Rhanie

    es ist wohl das beste wenn er gleich einen Golf Motor einbaut. Er hat dann gleich zwei Astra Pumpen auf Ersatz.
    Wenn das Getriebe nicht paßt kommt auch das vom Golf rein und wenn die Antriebswellen nicht passen auch die vom Golf. Bis in zwei Jahren harter Arbeit hat er dann einen Golf mit Ford Emblem.

    Gruß Gary

    Benutzt Peter jetzt ein Rechtschreibprogramm ?

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    [27036]

    Date: July 08, 2003 at 12:14:45
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ab4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas kaputt, ESP Umbau?

    Hallo,

    ich verstehe Deinen Text in etwa so:

    Ich bin mit dem Kopf gegen die Wand gerannt, nun tut mir die Birne weh. Wie kann ich meinen Kopf am einfachsten austauschen?

    Also erstmal:
    Du hast die Lucas "bepölt". Hast Du irgendetwas an der Kiste geändert?
    Was ist nun an der Pumpe defekt?
    Wie hoch waren folgende Werte bei Dir im Vergleich Diesel zu Pflanzenöl:
    Durchflußmenge
    Pumpeninnendruck
    Transferdruck

    Wenn Du jetzt noch ein wenig nachdenkst, geht Dir vielleicht doch noch ein Lichtermeer auf.

    MfG

    Michael

    PS: Was wird wohl ein Haushaltsstaubsauger machen, wenn man Wasser mit ihm pumpt?

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    [27037]

    Date: July 08, 2003 at 12:28:46
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ab4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ach, nochwas....

    weißt Du warum sich die Lucas-Filter sich von den Bosch unterscheiden?

    Warum steht auf den Original-Lucas Filtern, daß man sie nicht für Bosch verwenden sollte und umgekehrt?
    Ok, liest man nicht überall, aber manchmal.......

    Jetzt denk mal an die Applizierung der Pumpe........
    Wie sieht der Spritkreislauf aus......?

    Na, funkts schon?

    MfG

    Michael, jetzt ca. 82.000 Pöl-Kilometer

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