Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[27063]

Date: July 09, 2003 at 12:40:45
From: Rhanie, [p213.54.213.200.tisdip.tiscali.de]
Subject: Interessanter link zu Dieselmopeds
URL:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafael.Haeusler/imbau.shtml

Hallo!

Grad Gefunden:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafael.Haeusler/imbau.shtml
und http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Rafael.Haeusler/eigenbau.shtml#rapsbaer, schaut euch da auch mal die Rokon an!

Gruß Rhanie.

Responses:
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[27065]

Date: July 09, 2003 at 13:11:24
From: Rhanie, [p213.54.213.200.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Interessanter link zu Dieselmopeds hier sind noch n paar:

Hallo!

http://www.dieselkrad.tk/
Niedlich ist auch: http://www.yawningjelle.nl/Turbine%20man.html
In diesem Zusammenhang auch ne Frage an die Turbinenspezies: Meint ihr nicht, das die in Kurven etwas seltsam reagiert, wenn die aufn Asphalt bläst?

Gruß Rhanie.

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    [27067]

    Date: July 09, 2003 at 14:03:30
    From: Werner, [p3ee1e478.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du kommst auch nich runter vonner Düse, wa?

    Hi Rhanie,

    hats es Dir angetan, das Düsenmoped? Haste auch den Sound angedreht. Auf einer Website isser zweimal vorbeigefahren. Wollte schon erst ans Fenster um zu gucken, warum die heute wieder so tief fliegen.

    Also mal Ernst. Das Kurvenfahrverhalten dürfte nicht schlecht sein, weil die Düse kein Ruckeln oder plötzlichen Leistungseinsatz bietet. Daß sie auf die Straße bläst, konnte ich nicht erkennen. Mit Sicherheit säuft das Ding aber gewaltig, die 104 Dbs müssen ja irgendwo herkommen. Ob Du nun vor der Ampel stehst oder fährst, im Stundenverbrauch dürfte sich das nicht allzu entscheidend auswirken. Ich sachma: nach ner halben Stunde iss leer, so oder so.

    Wie ich der holländischen Beschreibung entnehme, wird die Karre mit Drehzahlregler angefahren. Na denn, wiel Spaß! Erst hochregeln (dauert), dann zart einkuppeln, bis dahin sind alle anderen schon weg. Abwürgen iss nich, das Ding bleibt einfach weg, überhitzt und schaltet ab und Du bleibst ganz langsam wieder stehen. Dann alles nochmal. Elektrisch hochlaufen lassen, etwas abkühlen lassen, neu zünden, Treibstoff X% dosieren, aufpassen auf die Temperatur, sonst wieder aus, stabilisieren lassen, hochregeln, einkuppeln.

    Möönsch, vergiß es doch!!! Das iss was für Flieger oder Verrückte!

    Interessant auch die Beschreibung des Runterschaltens, nicht?

    Na, geht Dir jetzt die Düse?



    Werner,

    (der heute keinen Bock auf Arbeit hat und gerne mal wissen würde was Rhanie mit der Turbine vorhat)

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    [27100]

    Date: July 11, 2003 at 11:00:42
    From: Rhanie, [p213.54.224.26.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du kommst auch nich runter vonner Düse, wa?

    Hallo Werner!

    Die Holl. Beschreibung hab ich nicht gelesen.
    >Möönsch, vergiß es doch!!! Das iss was für Flieger oder Verrückte!

    Dann passts doch.

    >(der heute keinen Bock auf Arbeit hat und gerne mal wissen würde was Rhanie mit der Turbine vorhat)

    Eigentlich nur spielen, zwengs der geistigen Bereicherung (soweit möglich) vergleichbar mit jemand der aus Sperrholz nen Motor baut....

    Hat n Hubi auch sone APU?
    (Dann weiss ich wo ich einen herkriege, wenn mich die Docs irgentwann mal wieder fliegen lassen.)

    Gruß Rhanie.
    (Was schätztn was son Ding fürn Luftdurchsatz hat?)

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    [27101]

    Date: July 11, 2003 at 14:37:59
    From: Werner, [p3e9b9d6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du kommst auch nich runter vonner Düse, wa?

    Hi Rhanie,

    zuerst muß ich noch was zum Düsenmoped nachschieben: Wenn es mal fährt, schätz´ ich, ist der Schub so gewaltig, daß einem TV Hören und Sehen vergeht. Man gut, daß so ein Ding dann bald von selbst abregelt, wer weiß, wie es sonst dem Holländer schon ergangen wäre.

    Die Luftdurchsätze fangen so bei einem knappen Kubikmeter pro Sekunde (bezogen auf Eintrittszustand) an. Nimm mal für den Abgasstrom so das Zwei- bis Dreifache an. Wenn Du das in einen Baum hältst, ist für den der Sommer rum.

    Ich hab gehört, daß die Feuerwehr Köln mal experimentiert hat, mit APU + Wasser bzw. Schaum oder so auf den Abgasstrom, weiß aber nicht, was draus geworden ist. Ich denke mal, solange Rhanies im Rettungsdienst fahren, kann man sowas nicht gut genug wegschließen.

    Ich las neulich in einem der Posts etwas von Umrechnungsformel Schub auf Leistung. Das kann man so nicht einfach umrechnen, ohne den Schubrohrdurchmesser und das Verdichtungsverhältnis zu kennen, aber die in dem Post angenommene Leistung ist mit Sicherheit viel zu niedrig vermutet.

    Generell haben gute Gasturbinen einen WG von ca. 25%. Mittlerweile gibt es ja auch eine Spielzeugpropellerturbine bzw. als Modellhubschrauberantrieb. Ich hab mal aus Spaß nachgerechnet: Die kommen auf ca. 1%. Bei den Garretts wird die Wahrheit also irgendwo dazwischen liegen.

    Die kleinen bis mittleren Hubschrauber haben keine Hilfsgasturbinen. (Bei den ganz großen weiß ich es nicht.) Der Hubschrauber ohne Triebwerksleistung ist so schnell unten - Autorotation, vielleicht macht es Dir der Sani-Hubi ja mal vor -, daß eine Notstromversorgung keinen Sinn macht. Man vertraut lieber auf zwei Haupttriebwerke, die per Freilauf auf ein gemeinsame Getriebe wirken.

    Wenn Du den geistigen Nährwert suchst, bau Dir ne Modelldüse. Es gibt vom Düsenpapst Kurt Schreckling ein Buch darüber. Der Mann wohnt bei uns in der Nähe und hat rein experimentell damit angefangen. Zu kaufen gibt es die Dinger natürlich auch, aber dann wär ja der Gag weg, und nebenbei auch noch ein paar tausen EUR. Einem, wir Dir traue ich den Nachbau dieser Aggregate zu. Für mich wär dat nix. Da muß Edelstahl zum Laufrad gebogen und gefeilt werden. Microschweißen ist angesagt. (Ich kann nur Megaschwitzen und natürlich Holz kleben.) Als Verdichterlaufrad wird ein Turboladerrad verwendet. Hab das Buch im Moment in der Ausleihe, wenn Du die ISBN wissen willst, sach Bescheid.


    Gruß

    Werner

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    [27111]

    Date: July 12, 2003 at 01:12:01
    From: Otmar, [p508dc8af.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hubis und APU's, off Topic!

    Hey Werner!

    Mein Kenntnisstand ist schon ein paar -zig
    Jahre alt. Habe als W15er HuFuMech Ausbildung
    genossen. (Hubschrauber Funk Mechaniker)
    In den damaligen Hubis, Alluette II - UH1D -
    CH53, der BW, gab es keine APU. Im Notfall
    war immer ein 28 Volt NiCd Akku bereit.
    Die GPU (Ground Power Unit) versorgte den Hubi
    entweder per Stromnetz oder per Moppel mit Saft.
    Strom war da auch nicht unbedingt lebensnotwendig,
    da keine Elektronik für's fliegen gebraucht wurde.
    Alles mechanisch, bzw. mech. hydraulisch.

    By the way: Unsere Piloten sagten immer: Hubis
    sind das sicherste Fluggerät! Selbst wenn die
    Turbine ausfällt, kannste immer noch locker landen.
    Autorotation sprachst Du ja schon an. Ich hab's
    oft gesehen wie die Pilot's das übten, bin auch
    schon dabei mitgeflogen. Spruch: Solange das Getriebe
    noch dreht, alle Rotorblätter dran sind und die
    Taumelscheibe taumelt, kommen wir heil 'runter !!!
    (Pilotenwitz)

    Axo, die Wellenleistung bei den Hubis, die ich zu
    betreuen hatte, Alluette II, war so um die 500 Ps.
    Die zogen sich pro Stunde ca. 100 l Kerosin 'rein.
    Wenn Du den Tank randvoll gemacht hast, 500 l,
    durften nur 4 statt 5 Leut's in den Hubi.

    Grüße vom

    Otmar

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    [27157]

    Date: July 14, 2003 at 21:18:55
    From: Wolfgang, [dialin-145-254-146-066.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hubis und APU's, modellbau
    URL:
    gerdas salatölseite mit NFT Photos

    hi
    bei graupner gibts nen fertige modellbau düsenantrieb zu kaufen. hat ne schubkraft von 10 kp läuft mit kerosin und ist selbststartend.
    nur so zur info (falls es jemanden interessiert)
    wolfgang

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