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[27092]

Date: July 10, 2003 at 21:12:43
From: Gary, [p3e9e3d60.dip.t-dialin.net]
Subject: LMM-Luftmengenmesser-reinigen

Hi TDI Fahrer

jeder der sich etwas mit TDI beschäftigt weiß das die LMM zu den Teilen gehören die ab und an mal Probleme bereiten. Ich fahre in der Arbeit abwechselnd zwei T4 mit TDI Motor. Der eine war etwas müde weil der LMM zu geringe Werte meldete. Gestern nahm ich mir Zeit und hab den LMM in einen Trichter gestelt und Benzin drüber gegossen. Immer 2 Liter von einem Kanister durch den LMM in den anderen Kanister.
Ich hab zwar schon öfter gelesen das man den LMM mit Bremsenreiniger reinigen soll aber weil da vorn und hinten ein Gitter dran ist kann man nicht gezielt auf den Heißfilm sprühen. Deshalb schien mir das mit dem drübergießen sinnvoller.

Man merkt deutlich das jetzt der Turbo wieder früher einsetzt und der Bus wieder richtig läuft. Mit dem VAG-Com konnte ich sehen das der LMM zwar immernoch etwas niedrige Werte mißt aber jetzt die Werte gerade noch in der Toleranz liegen.

So das waren jetzt meine Erfahrungen, würde mich freuen wenns noch mehr gibt.

Gruß Gary

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[27098]

Date: July 10, 2003 at 23:14:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-251.utaonline.at]
Subject: Re: Du sprichst vom Bosch HFM?

Hallo Gary,

es ist eigentlich egal, ob Bosch oder Pierburg. Beide messen nur einen Teilstrom der vom Motor benötigten Verbrennungsluft (was halt am Sensorelement ankommt). Damit gibt es bereits einen Meßfehler gegenüber dem Klappen-Luftmengenmesser, der in der Anfangszeit der TDI's verwendet wurde.

Wenn die Luftführung im Ansaugtrakt so ist, daß feinste, luftfiltergängige Partikel oder Wassertöpfchen auf das im Betrieb weit über 100°C heiße Sensorplättchen gelangen, dann backen die Partikel dort fest und eventuelle im Wasser gelöste Stoffe auch. Damit mißt der HFM mit zunehmender Partikel-Beladung immer mehr falsch. Das kommt zur prinzipbedingten Abweichung noch dazu.

Zu einer Reinigung mit Benzin, wie Du sie gemacht hast, habe ich keine Erfahrung. Eine einfache Spülung mit Wasser kann einen ähnlichen Erfolg bringen, wie Du ihn beschrieben hast. Ich denke, es kommt darauf an, wieweit die festgebrannten Rückstände vom Spülmedium gelöst werden können. Eine Spülung halte ich nebenbei für eine weitere Fehlerquelle, weil das Spülmedium auch in die Auswerteschaltung kriechen und dort nach einiger Zeit Probleme verursachen kann.

Jetzt bekämpft eine Spülung halt temporär nur die Symptome, löst aber nicht das Problem. Und es gibt auch noch andere "Erscheinungen" am Sensorplättchen, auf die ich hier nicht eingehen will. Daher wäre es jetzt sehr interessant, wie lange der positive Effekt der Reinigung anhält. Du berichtest sicher darüber?

MfG Hans F.

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    [27103]

    Date: July 11, 2003 at 23:16:41
    From: Gary, [p3e9e3d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du sprichst vom Bosch HFM??

    Hallo Hans

    ich bin mir nicht sicher aber ich denke der Sensor ist von Bosch (groß rechteckig).

    Im T4 mit dem gespülten LMM ist ein neues Meßsystem mit dem man Störungen "im Vorbeifahren" messen kann. Entsprechend teuer ist das Teil auch und deshalb muß ich es mit Kollegen aus Kempten und Traunstein teilen. Es ist bereits ein T5 als Ersatz für den T4 bestellt, aber bei uns in der Firma kann das noch dauern. Natürlich ist der LMM unter Beobachtung, aber halt nur wenn ich mit dem Bus fahre. Heute steht ein Bus vor dem Haus der in deiner Heimat gebaut wurde.

    Aus dem T4 Forum weiß ich das es ein modifiziertes Luftfiltergehäuse geben soll damit der LMM trocken bleibt. Aus deinem Posting entnehme ich das dir die Meßmethode nicht allzu gut gefällt, es gibt wohl bei allen Herstellern Probleme damit. Vielleicht hat Uli auch ein paar Erfahrungen gemacht, sonst gibt es hier nicht viel die Direkteinspritzer fahren.

    Gruß Gary

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    [27106]

    Date: July 11, 2003 at 23:45:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-191.utaonline.at]
    Subject: @ Gary: meine Frage war zu einseitig.

    Hallo Gary,

    der Bosch HFM5 in seiner "Erstkonstruktion" ist bekannt für mögliche Verschmutzungsprobleme, die oft fahrzeugbedingt sind. Wie immer, wenn es Ärger gibt, gibt es auch Verbesserungspotentiale. Man kann den Luftstrom durch gezielte Maßnahmen an der Einströmöffnung des HFM so lenken, daß Schmutzpartikel und Wassertröpfchen am Sensorelement vorbeirauschen. Oder halt durch vorgelagerte Maßnahmen in der Ansaugluftführung abfangen, so daß sie gar nicht erst am HFM ankommen.

    Du hast recht: Die Spülmethode gefällt mir nicht wirklich, weil sie nur temporär wirksam ist und auch den Komplettausfall des HFM bewirken kann. Macht ja nichts, wenn Du aus Deiner Aktion Erkenntnisse hast, dann informierst Du uns bitte. Wenn Du den Bus berufsbedingt aus den Augen verlierst, dann gibt es halt nichts. Halten wir auch aus!

    Schönes Wochenende!

    MfG hans F.


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    [27104]

    Date: July 11, 2003 at 23:32:07
    From:
    Uli Blatz, [p5080b87c.dip.t-dialin.net]
    Subject: LMM-Reinigung kann gut gehen, muss aber auf Dauer nicht

    Hallo, Gary,
    naja, das mit dem Reinigen kann gutgehen, muss aber nicht. Bei meiner Kiste (270 TKM, erster LMM) ist es jetzt so (bisher ca. 4 mal mit Bremsenreiniger ausgesprueht, so alle 3 Monate), dass er nicht mehr regenerierbar ist: ab etwa 4000 U/min sackt der LMM-Wert nach paar Sekunden immer unter den Sollwert, bei korrektem Ladedruck. Aber das stoert mich nicht, da ich nicht so oft im Anschlag fahre (sind dann fast 190 km/h im letzten Gang). Ob es beim T4 daran liegt, dass bei Regen der LMM feucht (und schmutzig) wird oder die Blow-Bye-Gase im Leerlauf in den LMM zurueckpulsieren (beliebt beim V6TDI ...) weiss ich auch nicht, sind nur Vermutungen. Wenn es ein zweiteiliger LMM mit wechselbarem HFM ist, dann gibt's da evtl. fuer ca. 70 Euro von DC Ersatz (ohne das LMM-Rohr).
    Gruss, Uli.

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    [27107]

    Date: July 11, 2003 at 23:52:00
    From: Gary, [p3ee20858.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: LMM-Reinigung kann gut gehen, muss aber auf Dauer nicht

    Hi Uli

    Mercedes hatte schon immer günstigere Ersatzteilpreise...

    Leider wohl nicht für mich da einteilig. Aber mein privater ist noch in Ordnung und sogar Bj.96 wie das Auto. Es ist ein blauer Farbtupfer drauf, ich weiß aber nicht was das aussagt.

    Die gemmessene Luftmenge war im Standgaß zu hoch, die AGR ist aber vorüberghehend nicht aktiv. Durch die Drehmomentbegrenzung ist der Turbo erst später gekommen und ich mußte den Bus mit höherem Drehzahlniveau bewegen um voranzukommen. Wenns recht schnell wieder schlecht wird fahr ich in die Werkstatt und laß mir ein paar Lügengeschichten erzählen. Bezahlen muß ich es ja nicht.

    Gruß Gary

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