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Date: July 12, 2003 at 16:32:08
From:
Marc Lüerssen, [pd9589eb3.dip.t-dialin.net]
Subject: Eoil Vortrag: Von Glasfaserfiltern, Ultraschall, und ind. Heizungen

Tatort: Tarmstedter Ausstellung (nähe Bremen) - Tarmstedter Forum "Erneuerbare Energie in der Landwirtschaft"

Tatzeitpunkt: Sonnabend, der 12 juli um 10.45 Uhr
Tatzeugen: Marc Lüerssen und GerdH

Verdächtiger(Referent) Nummer 1: Leider waren wir ca 25 min zu spät am tatort,
um alles mitzukriegen, aber laut info blatt muss es ein Herr Krug aus Heilbronn
(geprüfter Energieberater!!) gewesen sein, der über das thema Pöl-BHKWs referiert hat.
War auch alles soweit in Ordnung. Ist wahrscheinlich kein Techniker.
Aber auf die Frage einer weiblichen!! zuhörerin nach möglicher polymerisation
(sie hatte sich da einen anderen Fachbegriff ausgedacht, irgendwas mit aco..dingsbums),
also vermischung des pöls mit dem möl, meinte der referent nur, dass es bei ihm noch nie
vorgekommen sei und er sich auch garnicht vorstellen kann, wie bei intakten
dichtungen pöl ins möl kommen kann. ;)

Naja, kommen wir zum Hauptverdächtigen (referenten):

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der name des Verdächtigen trotz
halbwegs guter kenntnisse der Szene total unbekannt war. (Rudolph oder so)
Als dann unten links in der Ecke der Beamerpräsentation dieses EOIL Logo
auftauchte, hab ich mich auch schon innerlich auf, krämpfe in der Magen gegend vorbereitet.
Zum Vortrag: "Hauptproblem beim pölen, hohe viskosität. daraus folgt eingeschlossene Luft,
daraus wiederum folgt kompressibilität des pöls,
daraus folgt wiederum Schäden an der kompletten Einspritzanlage durch kavitation. !!"

Alles klar ? ;)

"Problemlösung: man verwende ein Eoil-Ultraschall dingsbums,was zuverlässig jegliche
gas-einschlüsse entfernt. Sollte man lieber nich selber versuchen zu basteln,
weil man sonst wahrscheinlich mehr luft einbringt als alles andere. Also schön kaufen.
Integriert ist das ganze in einen Vorratsbehälter, der von einer Zahnradpumpe in
tanknähe durch die dünnen original leitungen versorgt wird und per pegel steuerung
nach verbrauch aufgefüllt wird. Also sozusagen Rücklaufkurzschluss.

Nächstes Problem: Filter!
Man verwende hier einen speziellen Glasfaserfilter, der auf 10 - 20
mü filtert aber durch die speziellen Glasfasertechnik 99,89 !!Prozent aller partikel
größer 10-20 mü rausfiltert. Damit man diesen (wahrscheinlich schweine teuren)
Filter nich andauernd wechseln muss, gibts noch nen vorfilter den man alle 10tkm wechselt.
der Glasfaser Filter soll ewig halten ... naja sagen wir mal 100tkm.
Leitungen bleiben alle original, die Zahnrad pumpe powert schliesslich auch im winter
genug um den Vorratsbehälter zu füllen. Vorwärmung des Pöls keine,
rücklaufkurzschluss muss reichen.

Und jetzt der erste Hammer: Bei LKW reichen die normalen Flammstartkerzen bzw.
eine vorhandene standheizung. Beides könnte man ohne weiteres!! auch auf pöl
umrüsten, würde sich wegen dem aufwand jedoch nich lohnen. Deswegen extra diesel-tank."
Die Standheizung möchte ich sehen ;) "Beim PKW hingegen braucht man eine andere Vorwärmung:"

Achtung der 2te Hammer:
"eine induktive düsen heizung!! somit werden die düsen schliesslich direkt
an den Düsen öffnungen warm. Hat nämlich gegenüber den anderen Umrüstern die das Pöl
elektrisch mit 45A vorwärmen den vorteil, dass die batterie nach 3 starts im winter
und kurzstrecke nich gleich alle is. Die Induktive Heizung zieht schliesslich nur 5A !!.
10 Min später hat er wieder was erzählt was da für gute heizleistungen bei rauskommen..."

naja bei 5A kriegt man bestimmt in 20 sec den motorblock warm. ;) (energie erhaltungssatz lässt grüssen)
Oder zumindest den riesen kühlkörper der an der Steuerelektronik hing.

"Geheizt wird übrigends während des vorglühens und nach bedarf, gesteuert wird das alles
von der elek. steuerung. Und spätestens wenn man gesehen hat, wie die ind. Heizspulen an
den Düsen befestigt waren, nämlich garnich, konnte man sich denken,
dass spätestens nach dem ersten Fahrzeugbrand, der durch einen masseschluss der
durch geschüttelten spulen ausgelöst wurde, diese nette firma wieder in der versenkung verschwindet."
(also die spulen die mit gummi masse überzogen waren, waren einfach über die düsenhalter
gelegt und konnten schön mit dem motor mit vibrieren)

noch ein paar andere anekdoten:
Pöl-Möl vermischung: "ja, erforschen wir gerade.
sind aber schon etliche km mit 50-50 pöl-möl gemisch gefahren und konnten keine probleme feststellen"

zuschauer: "wie siehts aus mit treckern ?"
eoil: "generell kein Problem, ham wir nur noch nich gemacht"
ein anderen anscheinend informierter zuschauer: "und sie sehen auch keine probleme im teillast betrieb ?"
eoil: "nö, das is alles kein problem"

...
was mich jedoch gewundert hat, war , dass die anscheinend auch ein
bischen mit NEED aus Kiel zusammen arbeiten.

ich konnte mir die schaltung leider nicht ansehen,
aber wenn das nich eine abgewandelte variante der Christian und Gary
Heizung ist, tritt mich ein Pferd.

man lerne: Umrüster Vorträge sind immer was lustiges
weitere kommentare erspar ich mir erstmal



Mfg Marc

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Date: July 12, 2003 at 23:08:04
From: Rhanie, [p213.54.194.132.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Eoil Vortrag: Von Glasfaserfiltern, Ultraschall, und ind. Heizungen

Hallo Marc!

Guter Beitrag!

Bestärckt mich in meiner Auffassung, hier zu recht nen Schaumdreckdealer gelöscht zu haben.

Deren "Geschäftsmethoden" erinnern mich stark an etwas was mit Bet anfängt und mit rug aufhört, einzige Möglichkeit die wir haben um etwas "unbedarfte" PÖLer zu schützen, währe auf derlewi Veranstaltungen mit so 3-4 PÖlern aufzutauchen und ihn durch zwischenfragen aus der "Reserve" (hat der überhaupt eine?) zu locken.
Da könnte man sich durch geschickte Fragestellung die Bälle gegenseitig zuwerfen, besonders witzig wirds dann, wenn einen der Veranstalter rausschmeisst.
Wenn ich mal wieder Mobil bin, melde ich mich für die nächste "VeranStallDung" freiwillig.

Gruß Rhanie.

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    [27116]

    Date: July 12, 2003 at 17:57:08
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hi Marc,

    nach meinem Kenntnisstand ist Eoil und Saumtec identisch bzw. kommt von den gleichen Leuten.
    Schon verwunderlich, das solche Witzbolde überhaupt öffentlich reden dürfen. Kein gutes Bild für den Veranstalter.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [27154]

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    [27137]

    Date: July 13, 2003 at 19:04:49
    From:
    Florian P., [pd954e1b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hallo!

    Ich muss sagen wenn ich das so höre würde ich wahrscheinlich in dieselbe Pfanne hauen.
    Nun ist es aber so das ich einen dieser Ominösen Umrüstungen habe und auch echt noch keine Nachteile bemerken konnte und das seit ca. 15tsd km.
    Ich habe auch diese Spulen um die ESDs. Die sind in einem speziellen Lack getaucht der sehr widerstandsfähig ist wie mir scheint. Also bei mir bisher noch keine Masseschlüsse vorgekommen. Aber der dabei entstehende Lichtbogen könnte gleich für eine Flammstarter Kerze benutzt werden ;).
    Wieso ich zu so einer Firma überhaupt gegangen bin: Weil ein Bekannter von nem Bekannten .... und da wollte ich das auch mal testen.
    Also ich kann eure Kritik verstehen, aber ich bin bisher zufrieden.
    Ich hoffe, dass ich es bleibe.
    Und bis auf die Kosten war die Umrüstung sehr Bastlerfreundlich. Ich hatte ca 2 Std. zu tun.

    Grüsse Florian

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    [27139]

    Date: July 13, 2003 at 21:50:11
    From: Rhanie, [p213.54.245.168.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hallo!

    Was n fürn Lichtbogen?

    Gruß Rhanie.

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    [27138]

    Date: July 13, 2003 at 20:24:56
    From:
    Marc Lüerssen, [pd95890d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hallo Florian,

    erzähl uns doch noch vielleicht ein bischen mehr.
    Auto, Motortyp, teile des umbaus, kosten

    könnte ja sein, dass zumindest die induktive heizung was taugt

    woher kommst du ??

    mfg Marc

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    [27148]

    Date: July 14, 2003 at 14:21:32
    From:
    Florian P., [pd954e1b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hallo!

    Die Teile sind wie im ersten thread:
    So eine Pumpe die ausm Tank das Öl vorn in son Behälter pumpt. Dieser Behälter schliesst quasi die ESP kurz; also Rücklauf ESP geht zu diesem Behälter. In dem Behälter ist irgendwas drin, keine Ahnung was.

    Ich habe auch son Glasfaserfilter. Den kann man auswaschen (echt praktisch). Gabs für 20 € dazu.
    Ich selber fahre eine 1,6l TD mit llk.
    Mein Bekannter, der das selbe System fährt hat n TDI 1Z.
    eine Kostenaufstellung kann ich so genau nicht mehr geben, aber es waren glaub ich 300-500 DM (mit frischen Einspritzdüsen).

    mfg Florian

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    [27153]

    Date: July 14, 2003 at 16:12:20
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eoil ist Saumdreck!

    Hallo,

    >Ich habe auch son Glasfaserfilter.

    erzäh' mal was darüber, ist das der Hauptfilter oder ein Vorfilter?

    MfG
    Ralf Hofmann

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux