Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[27165]

Date: July 15, 2003 at 11:51:09
From:
MichaelZ, [dach-d9b86aa7.pool.mediaways.net]
Subject: 400CDI und Pflanzenöl, für Ralf

Also, soviel hab ich inzwischen erfahren.

Nagelneuer G400CDI, wurde mit Brölio betankt, umgebaut nichts.
Die Maschine hielt 8000 km und wurde von DC auf Garantie komplett gewechselt. Der Kunde erhielt noch den Hinweis, in Zukunft bitte Dieselkraftstoff zu tanken.
Nach weiteren 5000 Km war auch der zweite Motor Schrott.
Zwei Kolben und die Injektoren waren zerstört, auf jeden Fall kompletter Motorschaden.

Wenn ich mehr erfahre, häng ichs hier an.

Viele Grüße

Michael

Responses:
[27190] [27192] [27235] [27236] [27239] [27276] [27240]
[27190]

Date: July 16, 2003 at 08:50:02
From: Ralf Hofmann, [pd9583d23.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 400CDI und Pflanzenöl, für Ralf

Hi Michael,

danke für die Info.

>Nagelneuer G400CDI, wurde mit Brölio betankt, umgebaut nichts.

War das Absicht oder der Besitzer einfach nur dumm?

>Die Maschine hielt 8000 km und wurde von DC auf Garantie komplett gewechselt. Der Kunde erhielt noch den Hinweis, in Zukunft bitte Dieselkraftstoff zu tanken.

Waaas, so kulant sind die? Da hat die Werkstatt doch bestimmt was gemauschelt . . . ich wette, die Zentrale hat davon nix mitbekommen.

>Nach weiteren 5000 Km war auch der zweite Motor Schrott.
Zwei Kolben und die Injektoren waren zerstört, auf jeden Fall kompletter Motorschaden.

;-))) Injektoren verkokt, haben auf die Kolben getropft, Kolben (aus Alu vermutlich) durchgeschmolzen? Hört sich irgendwie bekannt an . . .

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27192]

    Date: July 16, 2003 at 09:46:38
    From: Werner, [pc19f381b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Natürlich Kolben aus Alu, woraus denn sonst?

    Hi,

    werden die Kolben durch getropften Brennstoff so heiß? Oder haben die Injektoren flexmäßig (hätte fast gesagt rhaniemäßig) gearbeitet?


    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27235]

    Date: July 18, 2003 at 12:42:44
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c25.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Natürlich Kolben aus Alu, woraus denn sonst?

    Hi Werner,

    meines Wissens nach werden auch heute noch in manchen Motoren (Großdiesel, LKW und so) Stahlkolben eingebaut. Da ich den 400 CDI nicht kenne, war ich mal lieber vorsichtig, denke aber auch, das die dort aus Alu sind.

    >werden die Kolben durch getropften Brennstoff so heiß? Oder haben die Injektoren flexmäßig (hätte fast gesagt rhaniemäßig) gearbeitet?

    In den VAG TDI's ist das sogar bei Biodiesel ein beliebtes Schadensbild. Ich hab' schon ein paar derartig zerstörte Motoren auf Bildern gesehen. Die verkokte Düse tropft oder spritzt offenbar mehr oder weniger direkt auf den Kolben. Ob mechanische Belastung durch den scharfen Strahl noch dazukommt, kann ich aber auch nicht sagen. Waren schöne Löcher in den Kolben, die Bilder müssen irgendwo im FMSO Archiv sein.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27236]

    Date: July 18, 2003 at 13:13:02
    From: Rhanie, [p213.54.245.197.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Mechanik oder Hitze, was killt den Kolben...

    Hi Ralf!

    >Ob mechanische Belastung durch den scharfen Strahl noch dazukommt, kann ich aber auch nicht sagen.

    Bin noch nicht in nem DI mit def. ESD auf dem Kolben gesessen, aus meiner Aluschweisserfahrung kenn ich aber, das das Alu Quasi unter der Oxidschicht flüssig wird und dann recht schnell durchtropft, in diesem Zustand könnte wohl der Strahl n Loch durchschiessen, vermute aber mal, nachdem sich zu diesem Zeitpunkt der Kolben ja (noch) bewegt, werden wohl eher die Beschleunigungskräfte das Alu nach oben wegreisen. (Kolben geht zu diesem Zeitpunkt ja logischerweise nach unten.
    Bei GSKs sieht man das öfter, das der Strahl das Dingen abgesäbelt hat.
    (Man sollte übrigens auch tunlichst vermeiden, seine Wurschtfinger oder anderes in den Strahl zu bekommen.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27239]

    Date: July 18, 2003 at 14:16:39
    From: Werner, [pc19f3927.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mechanik oder Hitze, was killt den Kolben...

    Hi Rhanie,

    nunächts mal Hut ab vor dem Aluschweißen. Hab mich auch dran versucht. Außer großen, silbernen Klecksen aufm Boden aber nichts gewesen. Werde Dich umgehend konsultieren, wenns mal wieder ansteht.

    Die Festigkeit von Alu ist nicht so dolle, besonders bei hohen Temperaturen. Wenn ich mal 1500 bar umrechne auf 150 N/mm2, dann bin so mal erst zahlenmäßig schon ziemlich an der Grenze. Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, aber man kommt bei unzerstäubtem Strahl doch ganz gut in gefährliche Bereiche. (Der Fingerweghinweis schon mal wichtig).

    Ich habe aber noch eine andere Version, die ich immer posten wollte. Könnte es nicht sein, daß durch PÖL-Eintrag und Polymerisation die Kolbenanspritzdüsen zugegangen sind und einige Kolben einfach nicht oder zu wenig gekühlt wurden? Ohne Kühlung sind die Dinger schnell hin, auch ohne Gesäbel. Wenn ich mir die Kolbenanspritzdüsen vom TDI ansehe, also so ganz ohne Verstopfungsgefahr scheinen die mir nicht. Wenn sowas vielleicht bei der Reparatur übersehen wurde, dann gehts mit Diesel gleich wieder schief.

    Los, fallt über mich her und erklärt mich zum Dummkopf, sonst werd ich noch übermütig.

    Für die beiden V8-Diesel-Motoren Daimler und BMW hab ich mich sehr interessiert, weil ich ja einen V4 bauen will und mal so ein bißchen Kurbelwellenmaße abgreifen wollte. Leider gibt es über die Motoren wenig Info, großformatige Poster oder gar Leichen zum Ausschlachten schon gar nicht. Die RKG-Werkstatt bei uns, wo eigentlich die Laster gemacht werden, hat wohl noch nicht viel davon verkauft. Der Meister meinte nur, er wäre vorsichtig mit dem Ding, weil dort kompakt auf kleinem Raum viel Wärme umgesetzt wird und die Kühlung nicht so daimlertypisch großzügig dimensioniert ist.

    Also ein Auto, um nur ab und zu mal Vollgas zu geben?


    Viele Grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27276]

    Date: July 20, 2003 at 23:54:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-192.utaonline.at]
    Subject: Re: PKW-Kolben sind aus einer Alu-Silizium-Legierung, ...

    Hallo Werner,

    Du wolltest ja geflext werden:

    Sehr korrekt hast Du Dich nicht ausgedrückt mit der von Dir angegebenen Festigkeit von Alu im Hinblick auf die Kolben. Meinst Du mit den 150 N/mm² die Zugfestigkeit und wenn ja, bei welcher Temperatur?

    Sicher ist Dir auch bekannt, daß die Kolben von PKW-Dieselmotoren nicht aus reinem Alu, sondern aus einer Alu-Legierung bestehen. Alu für geringes Gewicht und gute Wärmeableitung und die Legierungsbestandteile für die erforderliche Festigkeit.

    Mit einem normalen Düsenstrahl kannst Du keinen Kolbenboden durchschießen. Es ist der enorme Feuerstrahl, der sich bei Spritzbildfehlern bilden kann und wie die harte Flamme eines Schweißbrenners wirkt. Oder eine fehlerhafte Ölspritzdüse läßt den Kolbenboden wegen der fehlenden Ölkühlung so heiß werden, daß er der Verbrennungstemperatur und dem Verbrennungsdruck nicht mehr standhalten kann. Beide Ursachen ergeben aber unterschiedliche Schadensbilder.

    Einige Konstruktionsdetails zu V8-PKW-Dieselmotoren (Audi, BMW, Mercedes) oder zum V10 von VW findet man z.B. in der MTZ oder in diversen Tagungsunterlagen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27240]

    Date: July 18, 2003 at 15:05:15
    From: Rhanie, [p213.54.245.197.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kolbenbodenkühlung

    Hallo Werner!

    >daß durch PÖL-Eintrag und Polymerisation die Kolbenanspritzdüsen zugegangen sind und einige Kolben einfach nicht oder zu wenig gekühlt wurden?

    Die gehen auch ohne PÖL gern mal zu, währ nur mal lustig zu wissen, zu welchen Lastzuständen sich die Motoren verabschieden.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Seit wann kann man Sperrholz mit Lampenöl füttern?
    (Sonst wirsd de mir zu übermüdig. :) )

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux