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[27291]

Date: July 21, 2003 at 21:43:23
From: Gary, [p3e9e3d5b.dip.t-dialin.net]
Subject: Pölschaden und die Psyche eines Mannes

Hi Jungs,

es wären fast drei Jahre Pölen ohne Probleme geworden hätte es mich nicht die letzten Tage erwischt. Angefangen hat es mit Leistungsverlust und auch für Frauen hörbares nageln. Also gut, der Filter ist dicht und mangels Innendruck in der Pumpe arbeitet der Spitzversteller nicht. Einen Filter hat man ja als Pöler Zuhause, kein Problem. Haube auf, aja ein Kreuzschlitzschraubendreher reicht. Mit Filter Schraubendreher und einem Lumpen wollte ich den Berg hochfahren um bergab entlüften zu können. So war der Plan, die Wirklichkeit war anderst. Ich mußte mit drei Lumpen fahren. Oben am Berg schnallten sich zwei Lumpen ab und ich mußte dem großen Lump erklären warum ich wie den Filter wechsle und was ein Filter ist. Der kleine Lump nutzte die Gelegenheit und übernahm das Ruder, warum hat ein Bus innen keinen Scheibenwischer, der soll doch so Kinderfreundlich sein?
Der Filter war schnell gewechselt und ich hatte nur wenig Diesel/Pöl Gemisch an den Händen als der kleine Lump beim aussteigen auf die Straße stürtzte. Ich schaffte es den kleinen zu beruhigen und aufzuheben ohne das er anschliesend nach Diesel stank. Wenn man klein ist fällt man nicht tief und Mutter hätte auch nichts erfahren wenn der große Lump nicht gepetzt hätte.
Alle Lumpen verstaut startete ich den Motor und erklärte den Kleinen das er jetzt bald ausgehen würde. Der große allwissende Papa hatte recht und sein Plan mit dem Berg ging voll auf.
Der Motor lief zwar immernoch mit zeitweisem nageln aber das gibt sich bestimmt wenn man ein paar km fährt, keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Die Frau ist dann teilweise nagelnd zum Kegeln gefahren und kam leider teilweise mit nageln wieder Heim. Es folgt eine Einkaufsfahrt in der ich versuchte mit Sturheit über die Technik zu siegen, irgehndwann hab ich dann eingesehen das ich mit logischem Denken anfangen muß.
Es ist tatsächlich so das man anderen super Tips gibt und wenn es einen selbst trifft erstmal die Probleme zu ignorieren versucht oder im Kopf ohne die Motorhaube zu öffnen den Fehler bestimmt.
Der Filter wars nicht und ich dachte mir neue Fehler aus. Langsam klappte es mit logisch denken und ich kontrollierte Dinge die leicht zu kontrollieren sind. Die Überstromdrossel flog als erstes raus, sie war total sauber und funktionstüchtig. Ist das jetzt gut oder schlecht ? Sauber heißt Pumpe nicht schmutzig was gut ist aber es heißt auch das der Fehler woanderst liegt -> schlecht. Den Rücklauf hab ich mit einem Stück Fahradschlauch zwei Beilagscheiben und einer Minischraubklemme dicht gemacht, schnell einfach und genial. Dann wurde in die Bastelkiste gegriffen und ein Schlauch ging von der Überströmdrossel zu einem Kanister. Motor an und es kam Diese/Pöl aus dem Schlauch. Mehr Drehzahl mehr Menge und umgekehrt. Mit einem Versuch hatte ich den Filter, die Flügelzellenpumpe, Druckregelventil und Überströmdrossel getestet, der Fehler blieb.
Also schwerere Geschütze, Laptop und OBD II Adapter.
Fehler auslesen : 550 Regeldifferenz Einspritzbeginn
Das hat sogar meine Frau gehört, da brauche ich keine Laptop dazu. Da aber die Geberscheibe für den Drehzahlgeber auf der Kurbelwelle falsch ist hab ich den Fehler schon seit ein Austauschmotor eingebaut wurde. Also Indizien sammeln!
Erst nach längerer Zeit bemerkte ich das der Spritzbeginn immer wenn der Bus laut nagelte bei 25° vor OT war. Sollte da schmutz im Regelventil hängen ?
Meine Frau stellte schon die Frage ob das vom Pöl kommt und ob es so billig ist oder es mir nur um die Umwelt gehe. Ja Kanistertanken bringt halt Dreck in den Tank und dann ist Pöl so natürlich das da Schleimbatzen ihr unwesen treiben können.
Es wäre doch ganz einfach mit dem Multimeter die Sensoren zu checken, sollte ich auf jeden Fall machen bevor ich mein Oszi mitsamt Steckdose zum Auto schleppe. Ihr findet ich hab genug geschrieben und ihr wollt endlich wissen was kaputt ist oder es interesiert euch nicht mehr?
Das Magnetventil für den Spritzbeginn hat einen Wackelkontakt.
Ich hab den Fehler erst mal weggewackelt, beim Bus muß man von unten an den Stecker. Neue Auffahrrampen hab ich schon organisiert so das ich in den nächsten Tagen den Fehler endgültig beseitigen kann.

Und die Moral von der Geschicht ein Diagnosegerät ersetzt Denkvermögen nicht. Weil der Fehler nur indirekt mit Pöl zu tun hat hab ich alle leeren Kanister in den Fiesta von August geschmissen, er ist mein persönlicher Tankwart. So kann er trotz Benzin Fiesta und kaputten T3 (wer sich mit T4's anlegt) mit Pöl fahren.


Gruß Gary

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[27293]

Date: July 21, 2003 at 22:09:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-22.utaonline.at]
Subject: Re: Pölschaden und die Psyche eines Mannes

Hallo Gary,

habe mit großem Vergnügen Deinen Bericht gelesen. Du könntest in einem Nebenjob ein prima Reporter werden!

Hast Du den Wackler schon genauer identifizieren können? Steckerprobleme, Litzenbruch, Lötfehler an den Pins der Spule?

MfG Hans F.

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    [27294]

    Date: July 21, 2003 at 22:28:43
    From: Gary, [p3ee209ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: der Wacklerblues

    Hallo Hans

    freut mich wenn dir mein Bericht gefallen hat.
    Ich hab bisher nur mit einer Hand im Motorraum an den Kabeln gewackelt und versucht den Fehler zu ertasten. Ich habe aber die Vermutung das es der Parasit ist mit dem ein Marderschreck angeschlossen wurde (nicht von mir!). Wer nachträglich an der Elektrik fummelt kann auf einen Ausfall warten...
    Der T4 ist von unten gekapselt da muß erst die Wanne weg damit Sichtkontakt hergestellt werden kann. Der Chef von August hat mir seine Auffahrrampen geschenkt die er beim Schrotti mal mitgenommen hat. Schwere Ausführung, Vierkantrohr und Riffelblech. Michael und Mark haben die Rampen mit dem Tretbulldog getestet, ich hatte heute keine Lust mehr.
    Die nächsten Tage werd ich wohl unters Auto müssen, Bericht folgt. Jetzt folgt erst mal ein gang zum Kühlschrank, heute hab ich einen Kasten Augustiner Hell gekauft.

    Gruß Gary

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    [27295]

    Date: July 21, 2003 at 23:16:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-22.utaonline.at]
    Subject: Re: Augustiner Bräu aus Salzburg? mmmh, das schmeckt! o.T.

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    [27297]

    Date: July 22, 2003 at 00:05:11
    From: Gary, [p3ee20915.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Augustiner Bräu aus München, seit1328 o.v.T

    ohne viel Text =o.v.t

    es wäre noch bis September haltbar gewesen. Das Bier kommt noch aus den alten "dicken" Flaschen.

    Gruß Gary

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    [27326]

    Date: July 22, 2003 at 21:17:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Vermutlich eine Außenstelle von Salzburg?

    Hallo Gary,

    soweit mir bekannt ist, haben mal weite Teile Bayerns zu Österreich gehört. Wahrscheinlich hat einer der Salzburger Erzbischöfe, die auch was vom Bier verstanden haben (möglicherweise Markus Sittikus, der ein Freund irdischer Genüsse war und sich u.a. in Hellbrunn verewigt hat) die braven Augustinermönche aus dem Salzburger Stadtteil Mülln mit Ihrem hervorragenden Bier nach München geschickt?

    Zurück zu Salzburg-Hellbrunn. Mich begeistert immer der große rechteckige Tisch aus Untersberger Marmor mit den vielen steinernen Hockern drum herum. Die Hocker haben praktischerweise in der Mitte Löcher. Wenn das Gelage schon weit fortgeschritten und die Gäste schon ein wenig angeheitert waren, hat der Gastgeber (mit Hocker ohne Loch!) gelegentlich den Wasserhahn aufgedreht und aus den Löchern der Hocker kam ein schöner Wasserstrahl. ...

    Das, und alle anderen Wasserspiele (Neugierige werden meistens ein wenig naß) könnten auch für Deine kleinen Spitzbuben, Deine Frau und Dich selber interessant sein. Schon mal dort gewesen?

    Anschließend kannst Du das Müllner Bräustübl besuchen, dort gibt es das süffige Augustiner-Bräu, das ich meine, eine schmackhafte, vielfältige Jause zum Selberholen und einen großen schattigen Gastgarten mit Kastanienbäumen. Wenn's regnet, ist genügend Platz in den 3 großen Säälen im Zwischengeschoß.

    Auch wichtig: Das Bräustübl hat einen eigenen Parkplatz. Da mußt Du bei der Einfahrt an einem übergroßen Bierfaß bei einem freundlichen Herrn oder einer hübschen Dame ein Ticket lösen. Das gibst Du bei der Ausschank ab und bekommst den Geldwert vom Rechnungs-Bon der Getränke abgezogen. Also Gratis-Parken für die Dauer des Besuchs.

    MfG Hans F.

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    [27327]

    Date: July 22, 2003 at 21:29:23
    From: MichaelZ, [dach-d9b87c72.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Vermutlich eine Außenstelle von Salzburg?

    Hallo Hans,

    >soweit mir bekannt ist, haben mal weite Teile Bayerns zu Österreich gehört

    Na, das hört sich aber übel an. Soweit mir bekannt ist, wurde Bayern 1704 von den Österreichern besetzt (damit g'hörts noch lang net dazu).
    1745 wurds dann zurückgegeben. 1779 wurds Innviertel an Österreich abgetreten. Berchtesgadener Land war wohl mal österreichisch, aber das sind doch keine "weiten Teile", oder?

    Viele Grüße

    Michael

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    [27334]

    Date: July 22, 2003 at 22:49:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-189.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, ist vielleicht nicht so gut angekommen, wollte aber keinesfalls auf den Tisch hauen

    Hallo Michael,

    in der Schule war ich in diesen Themen sehr gut, habe aber die Jahreszahlen vergessen. Ich hätte auch sagen können, daß die politisch sehr geschickten österreichischen Kaiser zeitweise ganz Deutschland und große Teile Europas unter ihren Fittichen hatten. Stichwort: "Tu felix austria nube".

    Statt dessen habe ich mich halt in aller Bescheidenheit und Ehrfurcht auf Teile Bayerns beschränkt. Der Grund: Wie man vor ca. 2 Wochen einem Umfrage-Ergebnis in der größten österr. Tageszeitung entnehmen konnte, sind die Bayern bei den Österreichern besonders beliebt. Das hängt ganz sicher mit der sprichwörtlichen Gemütlichkeit der Bayern, der zeitweise gemeinsamen Vergangenheit, und eventuell mit der Vorliebe für das Bier zusammen.

    Ist doch in Ordnung, oder? Bist Du schon mal in Hellbrunn, oder im Müllner-Bräustübl gewesen?

    MfG Hans F.

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    [27346]

    Date: July 23, 2003 at 18:34:31
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Der Österreicher an und für sich....

    Hallo Hans
    Aus eigener Erfahrung (bin mit einer Österreicherin verheiratet) weiß ich das der Österreicher eh nur zwischen Bayern und Nordeutschen unterscheidet (dazwischen kennen die nix), umgekehrt weiß wohl auch nur eine Minderheit in Deutschland worin sich das Burgenland von Tirol unterscheidet. In Salzburg trink ich am liebsten das Stiegel Bier (ist keine Große Umstellung für Kölschtrinker...).
    Gruß Dominik

    PS: Wir haben beide dasselbe Lieblingspöl!

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    [27349]

    Date: July 23, 2003 at 21:18:50
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-130.utaonline.at]
    Subject: Re: Stimmt schon, was Du sagst!

    Hallo Dominik,

    bei uns, in weiten Teilen in Oberösterreich ist das sicher so. Und wir hoffen, daß unsere Gäste aus Deutschland damit kein großes Problem haben.

    Selbstverständlich kenne ich auch das Salzburger Stiegl Bier. Das gibt es heute fast in jedem Supermarkt, das Augustiner Bräu nicht. Das Augustiner schmeckt auch aus der Flasche nur halb so gut, wie direkt vor Ort im Krug. Mit der Stadt Salzburg verbindet mich meine Militärzeit. Ich fahre fast immer rein, wenn ich in der Nähe bin. Nicht nur zum Bier trinken. ...

    Den Fachbeitrag über die MWM-Motoren aus Brasilien habe ich mir aus den Aachener-Tagungsunterlagen kopiert. Danke nochmals für den Hinweis!

    MfG Hans F.

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    [27347]

    Date: July 23, 2003 at 19:16:04
    From: Werner, [pc19f382a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Rheinländer an und für sich....

    Ein Wiener oder Tiroler oder irgendwo da aus dem Süden :-)) hat es ja mal bis nach Bonn geschafft und lehrt uns Rheinländer jetzt die rheinische Sprache. Uns Konny hat früher in unserem Jazzschuppen gekellnert und spricht einwandfrei unterscheidbar die Dialekte der umliegenden Orte.

    Es gibt also auch andere.


    Werner

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    [27363]

    Date: July 24, 2003 at 22:48:06
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Wie iset?


    Dä Tiroler hädet esch drupp, mööd isch uch'ns sache
    Tschö wa
    Dominik

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    [37787]

    Message Number not defined, or Message not found


    [27370]

    Date: July 25, 2003 at 09:58:57
    From: Werner, [p3e9c2c90.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jung, sahrens..

    küst Du dann och von he oder wat, oder wo häste dat jeliert?

    Werner

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    [27379]

    Date: July 25, 2003 at 18:35:15
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Jung, sahrens..

    Ejentlich bin isch us Oche, isch hanet ever jet mieh in Richtung Kölle jeliert. Sch han dr Mantas immer jemocht (uch die andere Opels), künnt sin dat dat mit minger Herkunf jet ze donn hät...
    Dominik
    Nüs isse suh jeil wie ne ahl Oppel mit Heckantrieb!

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    [27340]

    Date: July 23, 2003 at 07:18:57
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cc8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: na ja, ist vielleicht nicht so gut angekommen, wollte aber keinesfalls auf den Tisch hauen

    Hallo Hans,

    >Stichwort: "Tu felix austria nube".

    Naja, vielleicht weniger die (eigentlichen) Österreicher, mehr die Habsburger. Wobei die Habsburger wesentlich mehr für ihr Volk getan haben (Kultur zB.) als die Wittelsbacher. Aber das nur am Rande.
    Bairische (bzw. Untermenge bayrische), österreichische, südtiroler Geschichte finde ich sehr interessant und ich denke, Städtenamen wie Ödenburg, Agram oder Laibach sollte man schon noch zuordnen können.
    Bei Budweis wirds schon wieder einfacher, dann sind wir schon wieder beim Bier ;-)

    >Das hängt ganz sicher mit der sprichwörtlichen Gemütlichkeit der Bayern, der zeitweise gemeinsamen Vergangenheit, und eventuell mit der Vorliebe für das Bier zusammen.

    Eine Mentalitätsverwandtschaft ist auf jeden Fall vorhanden. Ich sehe auch keinen großen Unterschied in den Gepflogenheiten. Obs am Bier liegt? Ich weiß nicht, ich trinke nichts alkoholisches.

    >Ist doch in Ordnung, oder? Bist Du schon mal in Hellbrunn, oder im Müllner-Bräustübl gewesen?
    Hellbrunn war ich einmal, kenne auch die von Dir beschriebenen Hocker (grins, bin nicht naß geworden). Das Müllner-Bräustüberl kenne ich nicht. Die einzigen lokalen Biere, die mir was sagen sind Löwen und Stiegl, aber eben nur vom "hörensagen".

    Viele Grüße

    Michael

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    [27292]

    Date: July 21, 2003 at 21:59:08
    From: Gary, [p3e9e3d65.dip.t-dialin.net]
    Subject: August's T3

    Hi

    August hatte keinen direkten Kontakt mit einem T4, die fuhren nur die gleiche Strecke.
    Erst fuhr August rechts und der T4 überholte. Der T4 Fahrer winkte freundlich und zeigte August sein neues Feuerzeug. August wollte es nochmal sehen und hat die Einspritzmenge erhöht.
    Nach ein paar km war nun der T4 auf der rechten Spur und August zog vorbei, das Feuerzeug wurde ihm nicht mehr gezeigt und freundlich winken war auch nicht mehr drin.
    Soweit eine schöne Geschichte, nur 15 km später brauchte der T3 annähernd soviel Möl wie Pöl. Der T4 Fahrer hats aber nicht mitgekriegt :-)
    Jetzt soll ein 1,9er Motor in den T3 was gar nicht so einfach zu sein scheint.

    Gruß Gary

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    [27308]

    Date: July 22, 2003 at 13:47:44
    From: Rhanie, [p213.54.245.27.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: August's T3

    Hi Gary!

    >Jetzt soll ein 1,9er Motor in den T3 was gar nicht so einfach zu sein scheint.

    Schraub so kleine Möbelrollen unter die Palette....

    Gruß Rhanie.

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    [27307]

    Date: July 22, 2003 at 13:41:38
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: August's T3

    Hi gary,

    was heisst denn für einen Tx-Fahrer anderen das Feuerzeug zeigen?
    ---- die Karre kannste verbrennen, oder wie??? ----

    >>>Jetzt soll ein 1,9er Motor in den T3 was gar nicht so einfach zu sein scheint

    Hatte Henzo drin, gehen tuts also. Der AAz baut eigentlich nur vom Block ein wenig höher (Hub).


    Gruß

    pit

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         Author: ulinux