Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[27358]

Date: July 24, 2003 at 20:34:46
From: Rhanie, [p213.54.246.22.tisdip.tiscali.de]
Subject: Wer hätte das gedacht?! (Shell V Power)
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html


KRAFTSTOFF

ADAC-Tester von Shells V-Power enttäuscht

Das neue "Shell-V-Power"-Benzin hält nach Einschätzung des ADAC nicht, was es verspricht. Bei umfangreichen Tests in vier verschiedenen Wagen konnte nach Angaben des Automobilclubs keine signifikante Leistungssteigerung festgestellt werden.

Von einer laut Shell bis zu zehnprozentigen Leistungssteigerung kann den Testergebnissen zufolge keine Rede sein. Lediglich bei Verwendung im VW Golf 1.4 16V und im Porsche Boxter konnten laut ADAC mit dem neuen Kraftstoff minimale Verbesserungen festgestellt werden. Diese liegen den Prüfern zufolge allerdings mit maximal zwei Prozent im Bereich der Messtoleranzen und seien daher statistisch nicht zu verwerten. Beim Überholen sei es im BMW 216i und im Audi A3 2.0 hingegen zu einer einprozentigen Verschlechterung gekommen. Diese sei jedoch ebenso irrelevant.
Trotz des 100-Oktan-Potenzials sei insgesamt weder eine bessere Beschleunigung noch ein schnelleres Anspringen des Motors messbar gewesen. Das Fazit der Tester: "Für die weitaus meisten Autofahrer, deren Fahrzeuge auf höchstens 98 Oktan ausgelegt sind, bringt der neue Kraftstoff trotz des Preisaufschlags bis zu 13 Cent pro Liter keinen Vorteil."

Entgegen anderslautender Meldungen brauchen Autofahrer, die V-Power tanken, laut ADAC jedoch nicht mit einem Verlust der Betriebserlaubnis für ihren Wagen rechnen. Dies liegt jedoch nicht nur mit den schlechten Testergebnissen: "Die Betriebserlaubnis erlischt erst, wenn durch technische Änderungen Leistungssteigerungen vorgenommen werden und keine Änderungsabnahme durch den TÜV erfolgt", so der ADAC.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[27365]

Date: July 25, 2003 at 01:01:26
From: Werner, [p3e9b9e4d.dip.t-dialin.net]
Subject: Da hat wohl einer bei Shell geschlafen und nicht genug den ADAC eingeseift

Mönsch Rhanie Mönsch,

jetzt nimmst Du aber wieder allen die schöne Illusion. Was muß ich da lesen: beim Überholen ein EEEEIIIIINN-prozentige Verschlechterung?

Du sache mal, wer hatn des wie gemesse?

V-Power verkauft sich laut meinem Bekannten bei Shell ganz gut. Das liegt bestimmt mehr am Namen, als an der Oktanzahl. Wer will diese technischen Dinge eigentlich wissen? 100 Oktan sind nun mal 100 Oktan und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur noch sowas trinken!

Es ist doch einfach irgendwie ein besseres Gefühl, so mit V-Power im Tank. Und wenn man mit diesem besseren Gefühl auch noch das Viagra einsparen kann, rechnets sich auch. Wozu da noch Tests? Ich tank doch nicht bei ALDI, ja wer bin ich denn. Und für das eine Mal im Monat kann ich doch wohl mal n bißchen mehr ausgeben, die Frau macht sich ja schließlich auch schick!

(hust, spuck, würg)

Eine Raffinerie "verdient" am Liter Sprit zwischen 16 und max. 20 EURO-Cent, der Rest geht für Steuern, Rohöl, Handel, Logistik und Distribution drauf. Ihr könnt Euch vorstellen, was das bedeutet, wenn man 10 und mehr Cent dafür einnimmt, daß man nur etwas feiner destilliert und abschmeckt und sonst keine höheren Kosten hat.

Im übrigen wird wohl nie ein Kunde in der Lage sein, so etwas nachzumessen und kein Hersteller ist so dumm, speziell dafür einen Motor zu konstruieren, der klopft, wenn er weniger kriegt. Das heißt, die Shell-Werbestrategen können sich ohne Risiko darüber totlachen, wie sie es wieder geschafft haben.

Ernsthafter würde mich interessieren, ob die höhere Klopffestigkeit durch noch mehr umweltschädliche Zusätze erreicht wird. Aber zu echten Laborversuchen wird es wohl nicht kommen. Der TÜV-Rheinland arbeitet auch nur für Geld und da werden die richtigen schon miteinander reden, ehe es peinlich wird.


Bis neulich

Werner

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    [27371]

    Date: July 25, 2003 at 11:36:57
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Den Sprit hätte ich früher gebraucht...

    Hi Ihrs!

    Den Sprit hätte ich in meiner Sturm- und Drangzeit gebraucht.

    Damit hätte ich an meinen Fords (Capri2 1,6GT, 2,8, Taunus 1,6) den Zündzeitpunkt noch weiter vorverlegen können.

    (ASU war ja noch nicht.)

    Die hatten ohnehin ja Probleme mit dem Leerlauf. Man müßte es mal in einer alten Gurke probieren. Ob es da was bringt???

    Unser 1,4er Polo reagiert sehr auf verschiedenen Sprit. Allerdings nur mit geringfügig veränderter Endgeschwindigkeit und anderem Motorgeräusch. Weder am Verbrauch, noch an meinem "Referenzberg" ist eine Steigerung feststellbar.

    da baffe

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    [27373]

    Date: July 25, 2003 at 13:28:40
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Ach Baffe....

    Hi Baffe,

    früher??

    da gab´s doch "billiges" AV-Gas auf jedem kleinen Sportflugplatz, mit Oktanzahl nach MOZ von deutlich mehr als 100 (108, oder so!?)

    Gruß

    pit

    Hatte übrigens mehrere Capri´s (2,0, 2,3, 2,6Turbo)

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    [27375]

    Date: July 25, 2003 at 14:31:40
    From: Werner, [pc19f6d9a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wurde der Capri nicht vom Manta abgelöst?

    :-)

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    [27376]

    Date: July 25, 2003 at 14:52:40
    From:
    baffe, [pd902d88b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wurde der Capri nicht vom Manta abgelöst?

    Hi Ihrs!

    Nönö Werner da waren Welten dazwischen. Außerdem lagen die doch immer im Clinch die Capri und die Mantas.

    Obwohl es im Prinzip die gleichen Gurken mit jeweils anderen Problemen waren.

    Jedenfalls waren selbst die Ersten GTI denen technisch weit voraus. Das betraf sowohl das Triebwerk als auch das Fahrwerk.

    Bei aller Schwärmerei für die Capris muß ich das leider eingestehen. Die Hinterachse war bei beiden ein gescheiterter Versuch, mehr nicht. Immerhin hatte der Manta keine Blattfedern mehr...

    Naja Pit, das mag sein mit dem AVGas, aber das hatte sich damals noch nicht bis in die nordostbayerische Provinz rumgesprochen. Zumindest nicht bis zu mir.

    Hattest Du den Zakspeed- Turbo- Umbau? Goil! Aber der ging doch auch nicht viel schneller oder? Das Getriebe war beim Capri nämich die nächste Krankheit. Viel zu kurz, zumindest das 4-Gang im Capri2 (wenn man dran schraubte).

    Gigantisch war natürlich die Motorhaube. Groß, bequem und beheizt. Und hinten drin haben wir als Stopsel (1,6m bzw 1,7m) gut übernachten können.

    Pölertreffen gab es damls aber m. W. noch nicht.

    Aber Pit das wäre doch mal was: Einen Capri mit dem 2,1er Diesel aus dem Granada, -für Zitronenfahrer ein alter bekannter-, herrichten und bepölen.

    Sakrileg?

    ;-) da baffe

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    [27377]

    Date: July 25, 2003 at 15:14:20
    From: Werner, [p3e9c2c31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wurde der Capri nicht vom Manta abgelöst?

    Hi :-)))),

    von mir aus ist es nur einen Katzensprung nach Bergheim, westlich von Köln, das Zentrum der Manta-Fahrer.

    Du hast es ja nicht geglaubt, aber die Leute übertrafen im Auftritt noch die die Mantawitze.

    Es kam in dieser Zeit zum Teil zu panischen Notverkäufen auf unserer Scholle, weil niemand mehr darin gesehen werden wollte. Die Kenwoodaufkleber notdürftig abgelöst, die Friseuse hinauskomplimentiert, hoffte man, das Fahrzeug doch noch verkauft zu bekommen.

    War ne ulkige Zeit

    Werner

    (der jetzt mal V-Power in seinen 2.0 VW tanken geht und vom Feeling berichten wird)

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    [27401]

    Date: July 26, 2003 at 20:20:11
    From:
    baffe, [pd902e54c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Manta Manta...

    Hallo!

    Irgendwie war das eine andere Zeit. Zumindest für mich.

    Und ich für meinen Teil möchte behaupten, daß Capri- Fahrer zwar anders waren, aber ich war nicht weniger verrückt.

    Und ich wünsche jedem Führerscheinneuling und jedem Auto-Freak den Spaß, den ich damals hatte und daß er diese Zeit ohne bleibende Schäden gleich welcher Art übersteht und überlebt. Und das ist mir auch ein Vaterunser wert.

    Daß ich die Zeit damals gut um die Ecke brachte liegt nicht an meinen fahrerischen Qualitäten. Es liegt auch sicher nicht an meinen Schrauber-Fähigkeiten.

    Mein Schutzengel war einfach besser als der von anderen und ich hatte mehr Glück. Daran bin ich schuldlos...

    da baffe



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    [27403]

    Date: July 26, 2003 at 22:41:56
    From: Rhanie, [p213.54.189.177.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Manta Manta...

    Hi Baffe!

    >Mein Schutzengel war einfach besser als der von anderen und ich hatte mehr Glück. Daran bin ich schuldlos...

    So einen hat ich damals auch mal, leider hat der mittlerweile wohl schon zu viele graue Haare abgekriegt. ;(

    Gruß Rhanie.

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    [27407]

    Date: July 27, 2003 at 00:56:05
    From: Obi, [aug2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Wer weiß, vielleicht hat der sich auch schon mal nen Hax'n gebrochen?

    Servus Rhanie,
    aber des hot etz sei miaß'n!
    Renn nia schneller als Dei Schutzengl fliag'n ko!
    Obi

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    [27424]

    Date: July 28, 2003 at 07:51:19
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Nö, nur Weichmaterial verletzt bisher. Einmal aber Elle links und Rippe angebrochen. Kein Text.

    nix

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