Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[27411]

Date: July 27, 2003 at 12:19:52
From: Joachim S, [p50875586.dip.t-dialin.net]
Subject: Leicht Off-Topic, ABS-Sensor

Hi Leute,

der PRG bekommt demnächst Scheibenbremsen hinten. Hab so einen Satz aus einem 2-er Golf 16V bei Ebay erstanden. Das Ding hat ABS-Sensoren, und mir kam die Idee, die Dinger gleich als Wegaufnehmer für den Tripmaster zweckzuentfremden. (Und für Beschleunigungsmessungen zur Leistungsbeurteilung bei Tuningmaßnahmen gleich ein genaues Signal für die C-Control zu bekommen).

Es sind zwei Anschlüsse dran, evtl. arbeitet er auch noch mit der Fahrzeugmasse. Weiss jemand, wie die Dinger funktionieren bzw. wie sie zu beschalten sind?

Gruss Jo

Responses:
[
27416] [27422] [27585] [27587] [27595] [27596] [27427] [27432] [27425] [27417] [27419] [27423] [27447] [27588]
[27416]

Date: July 27, 2003 at 14:19:33
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-81.utaonline.at]
Subject: Re: Wahrscheinlich induktive Sensoren

Hallo Jo,

wenn Deine Sensoren nur 2 Anschlüsse haben, dann handelt es sich um einfache induktive Geber. Das heißt etwas verkürzt beschrieben: Dauermagnet und eine Spule drüber. Wenn die Zähne des Impulsrades an der Geberstirnseite vorbeilaufen, lenken sie das Magnetfeld ab. Dadurch entsteht eine sinusähnliche Wechselspannung, deren Frequenz proportional der Raddrehzahl ist. So ein Geber braucht keine Stromversorgung, daher mußt Du Dich nur um eine geeignete Signalauswertung kümmern.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27422]

    Date: July 28, 2003 at 06:50:54
    From: Joachim S, [pd9e1ddd7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann taugts nich für meine Zwecke...

    Morgen zusammen,

    also dann ist es vermutlich nicht das richtige, da die Impulse bei sehr langsamer Radumdrehung vermutlich sehr schwach werden. Würde beim Tripmaster zu Zählfehlern führen.

    Immerhin kann ich die Halterung nutzen.

    Bin jetzt erstmal zwei Tage unterwegs, danach schau ich ob Magnet oder nicht.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27585]

    Date: August 04, 2003 at 00:30:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-155.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Jo: Die 2 Tage sind längst rum! Hast Du schon geschaut? o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27587]

    Date: August 04, 2003 at 07:20:53
    From: Joachim S, [pd951ec7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nein, ...

    Hi Hans,

    aus den zwei Tagen wurde ne Woche, und aus dieser werden wohl jetzt zwei Wochen...

    Ich bin schon wieder fast unterwegs zu einem Kunden in Augsburg. Mit dem Golf, wahrscheinlich bleib ich bis zum Rennen dann gleich im Süden. Gestern hätte ich gucken können, da hab ichs aber vergessen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27595]

    Date: August 04, 2003 at 20:53:13
    From: Gary, [p3ee20a56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja dann

    Hi Jo

    Augsburg ist nur ne 3/4 Stunde von mir weg. Wenn du mein Gesicht wieder sehen willst ? schau vorbei.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27596]

    Date: August 04, 2003 at 20:59:01
    From: Gary, [p3ee20a56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja dann

    Hi Jo

    Mittwoch will ich weg und komm Samstag wieder. Sonntag ist Kindergeburtstag. Morgen ?

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27427]

    Date: July 28, 2003 at 09:31:10
    From: Rhanie, [p213.54.197.196.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dann taugts nich für meine Zwecke...eigentlich schon....

    Hi JO!

    Mit dem Schmidt seinm Drücker solltest du da aber was hinbekommen. Willst du li/re messen, um die Kurven auch mitzukriegen, oder reicht dir da n Mikro, um die Schreie des Copiloten zu detektieren?
    Schwierig wirds bei Rückwärtsfahren, da müsste die Scheibe anders aussehen.
    Das du dich da durchhängenlässt als alter Robotmurkser erstaunt mich schon sehr, wirst ja schonmal nen Drehwinkel bei nem Motor erfasst haben, oder?

    Kannst auch Marken auf die Scheibe pinseln und ne LS verwenden.
    (Infrarot LS sind auch nicht soooo Schmutzempfindlich, nicht umsonst werden IR Filme bei Luftaufklärung verwendet, um durch Wolken und Nebel zu kommen.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Den zurückgelassenen Plastebecher kannst du in die Reste des JC schmeissen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27432]

    Date: July 28, 2003 at 10:02:32
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Dann taugts nich für meine Zwecke...eigentlich schon....

    Moin Rhanie,

    >>>>P. S. Den zurückgelassenen Plastebecher kannst du in die Reste des JC schmeissen

    Den ZK auch??

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27425]

    Date: July 28, 2003 at 08:14:16
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Dann taugts nich für meine Zwecke...

    Moin Jo,

    die langsamen Geschwindigkeiten sind eh ein Problem vom ABS!

    Ist jetzt aus dem Kopf, ich glaub unterhalb von 5/6 km/h funktioniert ABS nicht!

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27417]

    Date: July 27, 2003 at 15:28:21
    From:
    baffe, [pd902e653.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wahrscheinlich induktive Sensoren

    Hi Ihrs!

    Der Dauermagnet ist nicht zwingend notwendig!

    Wenn man durch die Spulen einen Konstantstrom speist ändert sich die Spannung an der Spule bei Änderungen im Magnetischen Kreis.

    Mit der Stromüberwachung kann man auch gleich die Schleife vom Steuergerät bis zu den Sensoren prüfen.

    Bei meinem Citroen XM ist das zumindest so gemacht. Sonstige Fahrzeuge kenne ich nicht.

    Warum ich das hier schreibe?

    Wenn im Sensor kein Dauermagnet verbaut ist kommt da auch kein (vernünftiges) Signal raus solange man keinen Strom einspeist...

    ...oder außen einen Dauermagneten draufhält.

    Mal wieder als Gschaftlhuber, hoffe trotzdem es hilft, da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27419]

    Date: July 27, 2003 at 16:24:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-10.utaonline.at]
    Subject: Re: Bei den Citronen ist vieles anders, ...

    Hallo baffe,

    die Drehzahl-Sensoren mit Stromversorgung, wie Du sie beschreibst, sind mir auch bekannt. Allerdings nicht vom ABS, sondern als Bezugsmarkengeber von der Motorsteuerung eines 20 Jahre alten Benziners. So einen Geber habe ich sogar noch in meinem Fundus liegen. Wurde damals von Beru gefertigt.

    Der Jo kann ja ganz leicht prüfen, ob ein Permanentmagnet vorhanden ist. Ein Schraubenzieher, eine kleine Schraube, oder sonst ein Stahlteil an der Geberstirnseite lassen die Magnetkraft fühlbar und sichtbar werden.

    Dann gäbe es auch noch magnetoresistive Drehzahlsensoren. Ich wette aber mit Dir, daß Jo den Sensor hat, den ich beschrieben habe. Was wäre Dein Einsatz?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27423]

    Date: July 28, 2003 at 07:49:10
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ein exotischeres Auto als ein Citroen XM müßte wahrscheinlich 5 Räder haben...

    Hi Ihrs!

    Ja kann sein Hans, daß das bei VW Sensoren anders ist.

    Ein Schraubenzieher, der ja meist magnetisch ist ist aber nicht geeignet zum Testen.

    Citroens hatten auch magnetische Sensoren, aber die machten nur Theater weil sich der Abrieb der Bremsscheibe dran sammelt.

    Jedenfalls kann man an die Cit-Steuergeräte beide Sensoren anschließen. Die prägen den Strom ein, ob ihn der Sensor braucht oder nicht.

    Wollte dem Jo nur das sparen was ich mir aufgetan habe. Ich habe nämlich versucht Sensoren mit dem Oszi zu testen. Ohne Bestromung, dumm wie ich bin. Hatte natürlich nur kaputte...

    Wir müssen nicht wetten um miteinander bei einem Pöltreffen ein Bierchen zusammen zu Trinken...
    Das Bierchen würde ich spendieren. Aus Pfandflasche mit Bügelverschluß von der örtlichen Klein-Brauerei an meinem Wohnort. Als Zoigl, Pils oder Dunkles!

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27447]

    Date: July 28, 2003 at 20:20:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-12.utaonline.at]
    Subject: Re: Einverstanden, baffe! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [27588]

    Date: August 04, 2003 at 09:42:43
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Rennen am Samstag...

    Hi Ihrs!

    Wer kommt denn am Samstag zum Rennen?

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux