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Date: July 30, 2003 at 23:04:45
From: Rhanie, [p213.54.198.182.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Hans F.! betr. Reihenpumpen

Hallo Hans!

Nehmen wir mal für nen Moment an, du würdest mir ne Antwort geben, oder da oben würde n anderer Nick stehen.

Zur Frage: Inwieweit unterscheiden sich die RSP im MB Motor 2350ccm mit 48 KW Bj. 81 (das ist die Pumpe mit der Drosselklappe) und dem Modell im 2350ccm Motor Bj.86 mit 53 KW (z. B. W123, mit der Unterdruckabschaltung) und ist letztere mit der im W124 gleichzusetzen?

Um was es geht? ich hab nen neueren Moder ohne ESP, den will ich (muss ich) die "alte" Drosselklappen ESP implantieren, möchte aber wissen, woher der seine Mehrleistung herhatte. Kann ich das durch die Menge kompensieren, oder sind die Nocken unterschiedlich?
Evtl. krieg ich auch ne ESP aus nem 124 er, is aber noch nicht raus.
ESP Nummern hab ich keine, da die ESPs über Deutschland verteilt sind, aber soviele versch. gabs da ja nun auch wieder nicht. (für diesen Anwendungsfall.)

Warum ich das nicht jemand anders fragen lasse?
Weil ich finde, das unsere Querelen reichlich kindisch sind, und ich kann dir jedenfalls versichern, das ich dich mit dem gleichen Respekt zu behandeln gedenke, wie du mich.

Mehr kannst du doch eigentlich nicht verlangen, oder?

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: August 01, 2003 at 19:46:20
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Heiße zwar nicht Hans...

Hallo Rhanie
soweit ich weiß gab es bei der Leistungserhöhung (200D von 55 auf 60PS und 240 von 65 auf 70PS) Ende der Siebziger andere Kolben (sternförmiger Verbrennungsraum) und andere Vorkammern. Die Nockenwellen wurde auch zweimal geändert wobei man (lt meinem Handbuch) in den alten Versionen nicht die Nockenwelle der 2 Generation (anderer Lagerdurchmesser ) wohl aber die der dritten Generation einbauen kann (Motornummer müßt ich nachkucken). Wenn Du einen Drosselklappenmotor hast, mußt Du beachten das eine verbeserte Füllung durch eine bessere Nockenwelle zu einem höheren Unterdruck im Saugrohr führt=> Pumpe regelt schneller ab=> weniger Leistung! Bei Motorüberholungen hat Benz angeblich immer die neuen Kolben und Vorkammern verwendet.
Gruß Dominik

möcht meinen 220D auch gerne tunen (schon wegen dem bösen Blick....)

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    [27522]

    Date: July 31, 2003 at 23:43:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-185.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: auf gute technische Fragen antworte ich gerne ...

    Hallo Rhanie,

    Deinen Beitrag direkt an mich adressiert, habe ich selbstverständlich mit einem gewissen Interesse gelesen.

    Zitate mag ich nicht, wie Du schon weißt, aber trotzdem hier zunächst Dein Einstiegssatz: "Nehmen wir mal für nen Moment an, du würdest mir ne Antwort geben, oder da oben würde n anderer Nick stehen."

    Dieser Einstieg ist für mich einerseits sehr destruktiv motivierend, aber andererseits doch so anregend, daß ich Dir antworte.

    Zu Deinen eher rhetorischen, technischen Fragen weiß ich leider nichts: sehr oberflächliche Informationen und daher "Eintrittskarte" klar verpaßt. Einige Gegenfragen und etwas Sucharbeit wären für eine qualifizierte Antwort meinerseits erforderlich, aber kein Bemühen Deinerseits, noch was Brauchbares nachzuliefern erkennbar, daher "Sense", wie wir Schluchtis manchmal sagen.

    Damit komme ich zu Deinem Schlußsatz, den ich wieder (sehr widerwillig, siehe oben) wörtlich zitiere: "Mehr kannst du doch eigentlich nicht verlangen, oder?"

    Ja das stimmt: da kann ich Dir nur recht geben. Mehr habe ich auch nicht erwartet!

    MfG Hans F.

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    [27525]

    Date: August 01, 2003 at 08:58:01
    From: Rhanie, [p213.54.250.78.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans F.: auf gute technische Fragen antworte ich gerne ...

    Hallo Hans!

    Da hab ich jetzt aber leider keine, trotzdem vielen Dank für deine Mühe, auch gut zu wissen, das du die Situation genauso einschätzt wie ich.

    Zu den "Oberflächlichen" Fragen:

    Seltsamerweise können mit diesen Infos die meisten Leute durchaus genug anfangen um meine "rhetorischen" Fragen zu beantworten.

    Es ging ja hier nicht um irgendwas eingemachtes, sondern darum ob die 4 Zyl. Drosselklappenresp aus nem Benz Bj. 81 48KW, auf den Motor Bj. 86 53KW, mit der 4 Zyl. Resp mit Unterdruckabschaltdose dranpasst, oder nicht und was ggf. dran zu verändern ist.

    Sowas sollten m. E. echte Profis auch mit diesen mageren Infos ausm Ärmel schütteln, ohne gleich die Seriennummern der ESPs haben zu müssen und 50 Seiten Mikrofiche zu sichten.
    Soviele hats da ja nun auch wieder nicht gegeben.

    Aber mach dir nix draus, auch wenn die Frage evtl. noch für andere Leute hier interessannt gewesen sein könnte, ich schraub halt einfach mal dran (mech. scheint sie zu passen.) und lass mich überraschen. Ich kann ja dann das Ergebnis posten, so wird dann auch den anderen geholfen.

    > aber andererseits doch so anregend, daß ich Dir antworte.

    So wars geplant.

    >Ja das stimmt: da kann ich Dir nur recht geben. Mehr habe ich auch nicht erwartet!

    Wie gesagt, man muss nehmen was man kriegt.

    Rhanie.

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