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[27554]

Date: August 02, 2003 at 15:55:27
From:
dreadnod, [p50808283.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

Wie hoch sollte normalerweise der Ladedruck bei einem 1Z-Motor sein? (90 PS TDI)

und dann habe ich noch folgendes problem:

Ich habe einen 1Z-Motor und ein großes Problem:
Folgende Symptome:
ab ca. 3000 U/min wird der Motor sehr "zäh" und das Fahrzeug erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit

Zuerst habe ich einen defekten Luftmassenmesser in Verdacht gehabt. Deshalb habe ich das Auto an eine Diagnosestation angeschlossen und dabei stellte sich heraus, das ab ca. 2500 U/min die IST- und SOLL-Werte des Luftmassenmesser sehr stark von einander abweichen (bei 4500 U/min über 50% !!!)
Daraufhin habe ich einen neuen LMM bestellt und eingebaut. Jedoch hat sich am Fahrverhalten nichts geändert. Ein erneutes Testen mit Hilfe der Diagnosestation ergab wieder das selbe Ergebnis. Da der neue LMM bereits einmal eingebaut war, habe ich diesen zurück geschickt. Der Hersteller hat diesen dann geprüft und kam zu dem Ergebnis das alle Messwerte innerhalb der gültigen Toleranzen lagen. Also scheidet der LMM als Grund schon mal aus.
Als nächstes habe ich die Abgasrückführung "dicht" gemacht, um eine defekte Membran in der Unterdruckdose auszuschließen. Das hat jedoch nichts gebracht.
Dann habe ich sowohl die Überdruckdose als auch die Hebelmechanik des Turboladers überprüft. Auch hier konnte ich keinen Defekt feststellen. Zuletzt habe ich dann den Ladedruck während einer Testfahrt bestimmt. Hier hatte ich immer den korrekten (?) Ladedruck von 0.5 - 0.65 bar. Auch alle Schläuche sind in Ordung.

An was könnte es also liegen, das der LMM einen falschen Wert liefert? Gibt der LMM eigentlich nur einen "Widerstand" an das Steuergerät weiter oder bereits ein konkretes Singal? Könnte es vielleicht an eventuell verschlissenen Kabeln zwischen LMM und Steuergerät liegen? Ich bitte um Hilfe! Jeder Vorschlag ist willkommen!!!

Responses:
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[27557]

Date: August 02, 2003 at 17:49:43
From:
Uli Blatz, [p5080bfe9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

Hallo,
wenn der Istwert des LMM weit ueber dem SOllwert des LMM liegt (z. B. Soll=800, IST>1000), dann ist da zwischen Turbolader und Ansaugbruecke (evtl. LMM) was undicht. Gerne geht der Ladeluftkuehler kaputt. Er besteht aus einem Alukoerper mit beidseitig angedrueckten Plastikhauben (da sitzen dann die dicken Rohre drauf). Diese Plastikhauben koennen evtl. durcj den Ueberdruck im Ansaugweg vom Alukoerper weggedrueckt werden, dann entweicht der Ladedruck (durch Zischen oder Rauschen hoerbar, einfach mal Fenster aufmachen und beim Beschleunigen hoeren ob da was Rauschendes zu hoeren ist). Es gibt noch mehr Fehlerquellen, dies sollte aber erstmal ueberprueft werden.
Gruss, Uli.

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    [27558]

    Date: August 02, 2003 at 18:00:29
    From:
    dreadnod, [p50808994.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    nein, der IST wert ist viel zu niedrig. SOLL liegt z.b. bei 800 und IST bei 400

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    [27559]

    Date: August 02, 2003 at 18:12:19
    From:
    Uli Blatz, [p5080bfe9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    Na das ist ja heftig, und der Fehlerspeicher, sagt der nix? Andererseits sieht es in diesem Fall wohl so aus, als ob zwischen Luftfilter und Turbolader was undicht sein koennte, d. h. die angesaugte Luft kommt nicht vollstaendig durch den LMM hindurch, sondern wird von woanders angesaugt.
    Gruss, Uli.

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    [27560]

    Date: August 02, 2003 at 18:27:45
    From:
    dreadnod, [p508083c3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    ich denke ich habe den fehler gefunden. ich habe mich nämlich getäuscht. der 1Z-Motor hat nicht 0.6 bar ladedruck sondern 0,9 - 1 bar. also habe ich eindeutig zu wenig ladedruck. den grund dafür habe ich (denk ich zumindest) auch schon gefunden. wenn ich den überdruckschlauch der zur druckdose des turboladers führt abziehe, dann habe ich wieder leistung.(logisch, weil der ladedruck nicht mehr geregelt werden kann, allerdings wird er dann zu hoch und die EDC nimmt die einspritzleistung zurück). der grund für die 0.6 bar ladedruck kann also nur ein defektes magnetventil sein. denn dieses wird, wenn es kaputt ist, durch den druck geöffnet. (das es immer zu ist, ist eher selten). und da die druckdose bereits ab 0.6 bar die leistung des turboladers wieder wegnimmt habe ich insgesamt nur 0.6 bar ladedruck --> zu wenig. also muß ich mir ein neues magnetventil kaufen, bzw. wenn dieses in ordnung ist liegt der fehler irgendwo am kabel oder am steuergerät. Was meinst du?

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    [27562]

    Date: August 02, 2003 at 19:24:10
    From:
    Uli Blatz, [p5080bfe9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    Bist'n schlauer Kerl, das el.-pneum. Ventil fuer Ladedruckbegrenzung ist höchstwahrscheinlich der Ibeltaeter. Brauchst Du di E-Teilnummer (und Preis) des Ventils? Falls ja bitte genaue Fahrzeugdaten einstellen.
    Gruss, Uli.

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    [27574]

    Date: August 03, 2003 at 17:22:38
    From:
    dreadnod, [p50808104.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    also die E-Teilenummer konnte ich selber ablesen: 028 906 283 F
    Weißt du wieviel das ding kosten wird? krieg ich das ventil nur über vw oder auch über den privaten E-Teilehandel?

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    [27593]

    Date: August 04, 2003 at 17:10:57
    From: Florian P., [p50865af2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    Hallo!

    Magnetventile wie sie in den TDIs verbaut sind gibt es z.B. auf dem Schrottplatz in diversen Japanern. Steht dann nur leider nicht VW drauf. Also ich habe mir schon mal eins aus nem Mitsubishi geholt. Das Ventil ist von der Bauform haargenau gleich wie vom TDI (1Z).
    Also mein Tipp: Bevor du womöglich noch über 50 EUR bei VW verpulverst guck doch mal bein freundlichen Schrotthändler vorbei.

    MfG Florian

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    [27600]

    Date: August 04, 2003 at 23:34:59
    From:
    dreadnod, [p50808b4f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Laderuck bei 1Z-Motor (90 PS TDI) ?

    Hat sich eh schon erledigt. Mußte nämlich um die E-Teilenummer ablesen zu können das Ventil ein bischen abschleifen. Das hab ich natürlich mit dem Akkuschrauber mit entsprechenden Aufsatz gemacht. Durch die Vibration hat sich das Ventil wieder gelößt (hing wahrscheinlich nur fest). Jetzt paßt's wieder und ich hab wieder 1 bar Ladedruck.

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