Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 15, 2003 at 20:21:56
From:
Uli Blatz, [pd958aea0.dip.t-dialin.net]
Subject: etwas OT: 4-Gang-Automatik-Getriebe am 110 PS TDI

Hallo,
da ich nun langsam in die Jahre gekommen bin ;-) und ich auch weiterhin mobil bleiben moechte habe ich mir vorsorglich einen ganz langweiligen Passat Kombi, Bj. 1998, TDI 110 PS mit 4-Gang Automatikgetriebe zugelegt. Leider funzt das Automatikgetriebe "01N" (Fahrsituations- und Fahrerabhaengige Fahrprogramme per Fuzzy-Logik gesteuert, fahrwiderstandsabhaengiges Fahrprogramm, Drehmomentwandler mit Ueberbrueckungskupplung) nicht so wie ich es erwarte. Beim normalen Beschleunigen (wenig Gas, konstante Gaspedalstellung) schaltet die Kiste bei ca. 20 km/h in den 2ten Gang, dann ruckelt es mal kurz unterhalb von 50 km/h (kann sich wohl nicht recht entscheiden in den dritten zu schalten?), er dreht dann weiter bis ca. 2300 U/min und schaltet dann so kurz vor 60 km/h in den dritten und kurz vor 80 km/h schlussendlich in den vierten. Aber das war es noch nicht, denn fahre ich im dritten oder vierten Gang unterhalb 2000 U/min, dann passiert es, dass der Motor kurz mal ein paar hundert Umdrehungen hoeher dreht (kein Runterschalten!), um dann gleich wieder auf Normaldrehzahl zu fallen. Muss noch dazu sagen, dass im dritten und vierten Gang der Drehmomentwandler ueberbrueckt wird. Jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass der hydraulische Druck unterhalb 2000 U/min nicht ausreicht die Wandlerueberbrueckung dauerhaft zu schliessen? Oberhalb 2000 U/min ist dieses mit einer durchrutschenden Kupplung bei einem Schaltwagen vergleichbare Verhalten selbst bei Vollgas nicht zu beobachten. Help please ....
Gruss, Uli.

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Date: September 17, 2003 at 14:31:38
From:
Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Zwischenstand @Rhanie & @Uwe

Hallo, Rhanie & Uwe,
habe jetzt mal das ATF-Oel (4 Liter fuer 56 Euro ...) und das Oelsieb (16 Euro) getauscht. Das alte Oel war tiefschwarz und sehr duenn, ist glaub ich kein gutes Zeichen, das Filtervlies ziemlich dicht. Mit neuem Oel und neuem Sieb sind die kurzen aber periodischen Hochdreher im 3ten und 4ten Gang unterhalb 2000 U/min weg. Lediglich im vierten bei 1500 U/min ist noch ein leichtes Vibrieren bei Last zu spueren. Jetzt werden als weiteres noch die Schaltpunkte im Getriebesteuergeraet an meine Erwartungen angepasst, wozu gibt es denn sonst umschaltbare Eproms .....
Gruss, Uli.

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    [31973]

    Date: March 25, 2004 at 12:54:16
    From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Nachtrag

    Wen's interessiert: Das kurzzeitoge Hochdrehen waehrend die Wandlerueberbrueckung zu ist trat erneut auf. Hinzu kam der voellige Ausfall der Wandlerueberbrueckung bei Vollast oberhalb 2500 U/min. Abhilfe hat letztendlich nur die Erhoehung des ATF-Oeldrueckes gebracht.
    Gruss, Uli.

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    [27869]

    Date: August 16, 2003 at 20:13:35
    From: uwe t, [pd9e2ac2f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: etwas OT: 4-Gang-Automatik-Getriebe am 110 PS TDI

    Hallo,
    die "rutschende Kupplung" kenne ich aus meinem Volvo nur zu gut. Sie kann i. W. 2 Ursachen haben: zu wenig oder zu alte ATF oder verschlissene Bänder (die Bänder, die im Getriebe die Schaltvorgänge übertragen, genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Die erste Möglichkeit ist die bessere: ATF würde ich bei solch einem Prob. immer zuerst wechseln. Bei zweiter Mögl. muß daß Getriebe revidiert werden. Zur Elektronik weiß ich leider nichts.
    Gruß,
    Uwe

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    [27851]

    Date: August 15, 2003 at 23:19:27
    From: Rhanie, [p213.54.182.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: etwas OT: 4-Gang-Automatik-Getriebe am 110 PS TDI

    Hi Uli!

    Bei meinen alten Kisten hat sich so immer zu niedriger ATFStand gezeigt.

    Gruß Rhanie.
    (Verm. spinnt irgendson Elektronikscheiss.)

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    [28571]

    Date: September 18, 2003 at 11:03:45
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: War sicher zuwenig ATF drin!

    Hi!

    Rhanie hat recht, ist bei Zitronen ein weit verbreitetes Problem.

    Einen Schluck mehr rein (als reingehört) und gut ist bei den Zitronen.

    Dann halten dem Vernehmen nach die Getriebe auch im Cit.

    da baffe

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    [28573]

    Date: September 18, 2003 at 11:16:54
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Fuellstand war ok

    Hallo, Baffe,
    bei diesem Getriebe laesst sich der Oelstand leicht kontrollieren: Fahrzeug waagerecht stellen und die Imbusschraube aus der Getriebeoelwanne rausdrehen. Jetzt den Motor in Stellung "P" laufen lassen bis die Getriebeoeltemperatur etwa 40 Grad hat (VAG-COM noetig). Spaetestens jetzt muss es aus dem Loch in dem Imbusschraube war leicht raustroepfeln. Das war auch der Fall.
    Gruss, Uli.

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    [28575]

    Date: September 18, 2003 at 16:17:51
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Dann war die Suppe vielleicht doch zu dünn

    Hi Uli!

    ...einfach zu alt. Und schwarz wenns schonmal ist...

    Bei den Citroen XM Diesel sind die ZF-Automatikgetriebe so zwischen 180000 und 250000 fällig.

    Zumindest wenn man sie nach Vorschrift wartet.

    Angeblich hilft da nur rechtzeitiges überfüllen...

    Die Info beruht aber auf hörensagen, habe einen Handschalter :-)

    da baffe

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         Author: ulinux