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[27874]

Date: August 16, 2003 at 21:15:04
From: Joachim S, [pd951ed25.dip.t-dialin.net]
Subject: Sommerloch, Pumpencrash...

Nabend Leute,

endlich triffts mal jemanden, der es verdient hat ;-)

80.000 km ohne Filter, dann noch 20.000 mit Filter hinterher, nun hats die ESP erwischt. Insider wissen, es kann sich nur um den Pölbaron Carsten alias Sir-Mix-a-lot handeln. (Golf II GTD, mittlerweile traumhafte 370000 km auf dem Tacho).

Es handelt sich um einen klassischen Fresser des Pumpkolbens. Der Fresser sieht eigentlich aus wie immer.

Die ESP wurde sogleich von Martin R zerlegt. Sie wies reichlich braunen Belag auf, teilweise abwischbar, teilweise auch etwas reingefressen. Siff in jedem Winkel. Der Verdacht liegt auf der Hand, dass es diesmal eher kein thermisch bedingter Fresser war, sondern angesammelter Dreck und Vorschäden durch Selbigen. Der Ausfall trat bei Tempo 120-130 im fünften Gang auf. Etwa 3-5 Minuten nach dem Losfahren. So ganz kann man die Überhitzungstheorie auch hier nicht von der Hand weisen, aber die ESP hat das seit Jahren jeden Morgen überlebt.

Besonderheiten, die Hubscheibe zeigte ein recht interessantes Tragbild. Als hätten die Rollen beim Ablaufen abgehoben oder zumindest nicht nennenswert getragen. Schwergängigkeit? Federn machten aber alle einen guten Eindruck, und eine derartige Schwergängigkeit des Kolbens ist kaum vorzustellen. Eigentlich aber kein übermässiger Verschleiss, ich hab da schon weit schlechteren Zustand bei funktionierenden Pumpen gesehen.

Gruss Jo

PS, der Golf läuft bereits wieder, mit einer Saugerpumpe. Geschieht Carsten recht, sollte ihm die Raserei austreiben ;-)

Responses:
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[27902]

Date: August 18, 2003 at 16:26:22
From: schlurffarb chris, [pd9e8b7cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sommerloch, Pumpencrash...

hallo jo,
nach ein paar minuten schon 120km/h???
und das im bully?? da dürfte die pumpe noch nicht besonders warm sein.
das pöl wohl auch nicht. es ist also die alte kettenreaktion:
ein wahnsinniger fahrer hat immer einen bully, fährt mit pöl und ohne resthirnverstärker= pumpenfresser.
da wird in zukunft sogar die evolution keine macht darüber haben,
bis das der lezte t3 vom rost zerfressen ist, oder die letzte pumpe gefressen.
aber recht hast du: carsten hatte es verdient: keine 1000meter!!!!
gruss chris

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    [27911]

    Date: August 19, 2003 at 00:17:48
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: War doch der Golf, oder?

    Hallo Chris,
    WEnn ich mich recht erinnere, hatte Carsten den Golf im Filterlosbetrieb gequält. In Carstens Bulli ist/war doch ein CS oder KY verbaut, damit rennt die Kiste (mit CS) bestefalls 110km/h oder mit einem KY 115km/h.
    Die Drehzahlen sind dann jenseits der 4000/min.
    Beim Golf kann ich mir das eher vorstellen, auch wenn mir das auch schon wehtut.
    Kalte Motoren läßt man halt in Ruhe. Zumal sich mein kalter CS auch angefühlt hat, als hinge der Bus an einem Gummiband. Im warmen Zustand gings. Es war halt immer so ein Geduldsspiel, die "Aufwachtemperatur" von >80°C Öl abzuwarten...

    Obi

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    [27880]

    Date: August 16, 2003 at 23:00:57
    From: Rhanie, [p213.54.189.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sommerloch, Pumpencrash...

    Hi JO!

    Nachfolgen des Kolbens zur Hubscheibe hat ich schon öfters, geht offendsichtlich erstaunlich lange gut, bis sich was verliert.

    Gruß Rhanie.

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    [27877]

    Date: August 16, 2003 at 21:54:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-89.utaonline.at]
    Subject: Re: Abheben der Hubscheibe vom Rollenring ist möglich

    Hallo Jo,

    wie ich MartinR kenne, hat er alles fein säuberlich analysiert und dokumentiert. Ich wollte ihn schon seit Tagen zu einem anderen Thema anmailen und werde das jetzt kurzfristig tun.

    Jedenfalls interessante Sache. Danke für die Information!

    MfG Hans F.

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    [27897]

    Date: August 18, 2003 at 02:19:39
    From: MartinR, [p5089c490.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Abheben der Hubscheibe vom Rollenring ist möglich

    Hallo Hans,

    >wie ich MartinR kenne, hat er alles fein säuberlich analysiert und dokumentiert.

    muß leider passen, war zu überraschend, hatte auch nichts dabei. Dauert also noch ein paar Tage, wobei ich bei der Darstellung von Kratzern oder Spiegelflächen auf glänzendem Metall wahrscheinlich passen muß.

    VG Martin

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