Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[27900]

Date: August 18, 2003 at 14:19:06
From:
Reiner, [gw5.telekom.de]
Subject: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen

Hallo Dieselfreunde,

laut Boschdienst kann man den Düseneinsatz der 4. Einspritzdüse (die mit dem Nadelbewegungsfühler) angeblich nicht selbst auswechseln. Die komplette Düse kostet im Austausch ca. 200 €, der Düseneinsatz hingegen nur 30 €.
Gibt es eine Möglichkeit den Austausch des Düseneinsatzes und das Einstellen des Abspritzdruckes (Messgerät vorausgesetzt) selbst vorzunehmen?

Gruß

Reiner

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[27905]

Date: August 18, 2003 at 20:31:27
From:
HENZO, [c178008.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen

moin Reiner

auf dem Düsenzapfen sitzt ein Stift, der oben
durch die Spule des NBF ragt. Die Kalibrierung
dieser Anordnung muß erhalten bleiben.
Dazu ist es notwendig, daß die Ersatzdüse vom
oberen Bund bis zum Zapfenende das selbe Maß
hat wie das Original.
Je nachdem, wie verschlissen Dein Original ist,
könnte es schwierig sein, dessen ursprüngliches
Maß herauszufinden.

In der Praxis sind auch Nachbaudüsen in diesem
Bereich recht präzise gearbeitet. Die Fertigungs
-toleranzen liegen unter den Verschleißfolgen.
Jedenfalls bei denen von Motopal, DTP und sogar
von BOSCH, solange man welche aus der alten
französischen Produktion bekommt.

Wird die Dichtfläche des Düsenhalters geschliffen
oder ein Zwischenstück mit abweichendem Maß verwendet,
so ändert sich auch für den NBF etwas. Das kann man
kompensieren.

Die Einstellung des Öffnungsdruckes hat mit der
Kalibrierung des NBF nichts zu tun. Da kannst Du
Dich nach Belieben austoben, allerdings hat das
Folgen für den gesamten Motor...

Im Austausch kosten diese Düsenhalterkombinationen
übrigens EUR 97,-- ohne MWSt lt. BOSCH Preisliste 2003.

ciao, HENZO.

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    [27901]

    Date: August 18, 2003 at 16:21:04
    From: schlurffarb chris, [pd9e8b7cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen

    hallo reiner,
    wenn dein nbf so aussieht wie im 318tds, dann geht das.
    die 27er nuss muss halt das guckfenster für das nbf kabel haben.
    ansonsten wird der einsatz gwechselt wie bei den anderen auch.
    gruss chris, mit 318tds compact

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    [27906]

    Date: August 18, 2003 at 21:05:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-153.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen, Ergänzung noch dazu

    Hallo Reiner und schlurffarb chris,

    zunächst einmal willkommen Reiner, hier bei uns. Ich habe Dich schon angekündigt und die Kollegen gebeten, die Flex im Halfter zu lassen. Was das bedeutet, kannst Du sehen, wenn Du im Forum schmöckerst oder einfach hier in Zukunft mitmachst. Es ist aber nicht so wild, wie es klingt: Jeder, der hier ordentlich reinkommt, wird gerne aufgenommen. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig vorstellen, damit wir ungefähr wissen, wer Du bist und wie es mit Deiner Dieselpraxis aussieht.

    In dem anderen Forum passiert nichts mehr, deswegen habe ich Dich gebeten, mit Deinen Themen hierher zu kommen. Es hat recht gut angefangen und es gibt dort eine Menge registrierter Teilnehmer. Aber die allermeisten Leute haben trotz Registrierung nur gelesen und Informationen abgezapft, aber selber kaum oder gar nichts geschrieben.

    Zurück zum Thema: chris hat schon Grundsätzliches gesagt, einige Ergänzungen noch dazu:

    Die Kabel beim 324td sind etwas mikriker, als bei 318tds. Hier ist besondere Vorsicht angesagt. Die 27-er Stecknuß braucht nicht nur das seitliche Fenster für das Kabel, sondern soll auch oberhalb vom Ansatz für den 6-kant des Düsenhalters etwas hinterdreht sein, sonst werden die Anschlußstutzen für die Leckölleitungen sehr schnell verbogen.

    Beim Düsentausch ist unbedingt auch die Wärmeschutzscheibe zu erneuern. Die liegt zwischen Düsenkörper und Düsenspannmutter. Die Einbaulage der neuen Wärmeschutzscheibe ist beliebig.

    Zum Einstellen des Öffnungsdrucks brauchst Du beim Düsenhalter mit NBF eine Einstellscheibe mit einem größeren Bohrungsdurchmesser, als bei den anderen 5 Düsenhaltern üblicherweise verbaut, weil der Druckbolzen für die Sensorspule durch die Einstellscheibe ragt. Du mußt Dich auf jeden Fall vor dem Zusammenbau davon überzeugen, daß der Druckbolzen in der Einstellscheibe ordentlich Spiel hat.

    Durch den Düsentausch kann sich das Signal des NBF geringfügig verändern, daher war ursprünglich der Düsentausch beim Düsenhalter mit NBF nicht vorgesehen und daher auch nicht zulässig. Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen. Die Kunden haben sich das jedenfalls nicht gefallen lassen (so wie Du auch), daher konnte diese Vorgabe nicht aufrecht erhalten werden. Die Freigabe für den Düsentausch kam sicher schon vor mehr als 10 Jahren.

    MfG Hans F.

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    [27912]

    Date: August 19, 2003 at 08:42:19
    From:
    reiner, [gw5.telekom.de]
    Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen, Ergänzung noch dazu

    Hallo Hans,
    hallo Henzo, hallo Chris,

    zunächst vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en).
    Ich war zugegebenermaßen überrascht als ich heute Morgen 6 Hinweise auf Antworten in meinem Maileingang vorfand - mit so einer uppigen Response hatte ich nicht gerechnet. Super! Scheint ein sehr lebendiges Forum zu sein, das du lieber Hans mir hier gezeigt hast.

    Mit den erhaltenen Infos werden ich die Sache komplett machen und den Düseneinsatz der NBF-Düse auch noch auswechseln. Die erste Generation hatte jetzt 220 tkm runter und hätte es sicher auch noch eine ganze Weile getan, aber ich muss zugeben, es mach schon Spaß auf denselben Strecken den Zeiger der Verbrauchsanzeige gut 1 Liter unter dem bisher angezeigten Wert stehen zu sehen. Außerdem hat sich die Aktion durchaus positiv auf die Laufruhe ausgewirkt.

    Gerne gebe ich auch ein paar Infos zu meiner Person.
    Dieselfahrer bin ich seit 1987. Zunächst mit einem Jetta I (super zuverlässige und sparsamme Rüttelplatte), den ich mit 400 tkm in tadellosem Zustand verkauft habe. Seit 1994 habe ich den 324td den ich - wie alle meine bisherigen Fahrzeuge als Unfallfahrzeug gekauft habe. Grundsätzlich erledige ich alle Schrauberarbeiten einschließlich Karosseriebau selbst.

    Probleme hatte ich mit dem BMW erst zweimal. Das erste mal war es extreme Rußentwicklung bei verminderter Leistung. Die BMW-Werkstatt prüfte Fehlerspeicher und Turbolader und tippte dann auf den Drehzahlgeber (weil Anzeige im Fehlerspeicher, dabei hatte ich den Stecker zu Testzwecken nur `mal abgezogen gehabt). Ich habe es dann vorgezogen den Fehler alleine weiter zu suchen. Fündig wurde ich, als ich zwecks Ladedruckmessung ein Manometer am Ansaugkrümmer anschloss; bei entfernter Blindplatte am Ansaugkrümmer/Luftsammler und laufendem Motor gab ich `mal einen Gasstoß und siehe da - die Rußschwaden kamen bereits aus dem Ansaugtrakt. Alles klar! Ventil der Abgasrückführung schließt nicht mehr richtig. Ich habe das ganze System darauf hin einfach totgelegt - braucht meiner Ansicht nach eh kein Mensch, die AU-Werte im Rahmen der TÜV-Untersuchung waren ohne Abgasrückführung jedenfalls einwandfrei.

    Über das zweite Problem habe ich jüngst im KFZ-Power-Board berichtet.
    Es handelte um unerträgliches Ruckeln oder Sägen. Ursache war offenbar, dass die Einspritzpumpe infolge einer zu hohen Konzentration an Rapsöl im Tank nicht genug Sprit bekam. Ich habe die Brühe mit 10 Litern Normalbenzin verflüssigt und schon gehts wieder.

    So ein richtig gutes Gefühl habe ich bei der Sache (Verwendung von Pflanzenöl) allerdings nicht. Stichwort: Verkokung, Ablagerungen, Erlöschen der Betriebserlaubnis ...

    Sicherlich gab es in dieser Richtung schon Beiträge in diesem oder einem anderen Forum. Daher möchte ich davon absehen, den ganzen Sermon mit einer eigenen Frage in diesem Forum erneut aufzuwärmen. Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wo ich gezielt etwas zum Thema finden kann.

    So, die Intro fiel was umfangreicher aus, das nächste Mal werde ich mich kürzer fassen - wenn ich `was beitragen kann.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Kontakte und verbleibe

    mit bestem Dank und

    schönen Grüßen

    Reiner

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    [27913]

    Date: August 19, 2003 at 12:16:37
    From: schlurffarb chris, [pd9e8b7cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: perfektion beim bmw

    hallo rainer,
    das kaltstartsägen kommt acuh bei unseren ve36 esp hauptsächlich von
    ungenügender verbrennung. eine pölunterversorgung kann ich ausschliessen. unser tds ist mit dicken leitungen +einer 0.4bar vfp und einer soganzeige bewaffnet. auch bei meinem t4bus habe ich das sägen mit perfektionierung der esd abgestellt.
    welche düsen hast du denn eingebaut? auch DN0SD318?
    ich würde generell mit dem öffnungsdruck um 10 bis 15bar über serie gehen. die esp dann noch einen tick auf früher stellen, was ja nur
    biem starten dann wirkt. sobald die esp innedruck hat, wird diese
    frühverstellung dann von der pumpenregelung überschrieben.
    diese aktion werde ich demnächst durchführen und dann berichten.
    das sägen ist allerdings mit einer zumischung von 5% diesel weg.
    gruss chris

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    [27932]

    Date: August 19, 2003 at 19:37:39
    From: Schorsch, [cache-frr-ab08.proxy.aol.com]
    Subject: Re: perfektion beim bmw-Sägen...

    Halli-Hallo,
    das Sägen hatte ich im 85er 524td die letzte Zeit auch.
    da war ich aber selbst Schuld, da ich die serienmäßige Kunststoffleitung zwischen Filter und ESP gegen eine "normale" mit Schlauchbindern getauscht habe.
    Die Leitung leckte/ zog Leckluft und erzeugte so das Sägen/Anlaßschwierigkeiten.
    Mit neuer Kunstoffleitung ist nun wieder alles wie es soll!
    Gruß Schorsch

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    [27925]

    Date: August 19, 2003 at 16:17:54
    From:
    reiner, [gw5.telekom.de]
    Subject: Re: perfektion beim bmw

    Hallo chris,

    was meist du mit Frühverstellung der ESP: Pumpe losschrauben, `npaar Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, festschrauben?

    Bringt das nur was für den Kaltstart?

    Da habe ich nämlich keine Probleme, im Gegenteil, wenn wenn ich kalt losgefahren bin lief die Kiste einwandfrei. Das Sägen begann erst nach ein paar 100 Metern. Und wenn es gar zu unerträglich wurde habe ich den Motor ausgemacht kurz rollen lassen und wieder neu gestartet. Die ersten paar 100 m waren wieder gut, dann ging es wieder los, manchmal mit verminderten Intensität (aber das kann auch Einbildung gewesen sein).

    Jedenfalls über 2500 Touren lief er immer einigermaßen rund.

    Und jetzt - mit Benzin im AltPoel - läuft er einwandfrei.

    Welche Düsen ich eingebaut habe muss ich erst nachsehen. Ich habe diejenigen genommen, die standardmäßig verbaut sind. Die Info zum Typ (falls nicht allgemein bekannt) kann ich möglicherweise erst in anderthalb Wochen liefern, weil ich heute erstmal in Urlaub gehe.

    Bis dahin

    Schöne Grüße

    Reiner

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    [27933]

    Date: August 19, 2003 at 20:00:46
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-180.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Einstellscheibe für den Düsenhalter mit NBF ...

    Hallo Kollegen,

    auf mein Archiv ist Verlaß:

    @Reiner: Ich habe einen Düsenhalter mit NBF vom 324td (Fertigungsdatum April 1990) gefunden und zerlegt. Die Einstellscheibe hat einen Innendurchmesser von 5,2 mm. Der Druckbolzen, der sich in dieser Bohrung bewegt, hat im Arbeitsbereich 2,9 mm und ist im Spulenkörper mit geringem Spiel geführt. Also in der Einstellscheibe ist Platz genug und daher kein Problem. Einen Düsenhalter ohne NBF für den 324td zum Vergleich habe ich nicht griffbereit, aber diese Einstellscheibe mit ca. 11,4 mm Außen- und ca. 5,2 mm Innendurchmesser ist eine Standardscheibe. Man hat daher auch schon beim 324/524td irgendwann mal die Scheiben angeglichen. Der Düsenhalter ist ein KCA 30 S 56 mit der Düse DN 0 SD 286.

    @ chris: je einen Düsenhalter mit und ohne NBF für den 318tds habe ich auch gefunden und reingeschaut. Es sind, wie erwartet, in beiden DHK's die gleichen Scheiben verbaut. Ebenfalls ca. 11,4 mm und ca. 5,2 mm Durchmesser, wie oben schon beschrieben. Der Druckbolzen für den NBF hat zwar eine andere Form, aber der Außendurchmesser hat ebenfalls ca. 2,9 mm und auch dieser Bolzen ist in der Spule mit geringem Spiel geführt. Also auch bei Deinem Düsenhalter mit NBF kein Problem mit der Einstellscheibe.

    Damit habe ich die noch angekündigten, ergänzenden Informationen gebracht und hoffe, daß sie hilfreich sind.

    MfG Hans F.

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    [27907]

    Date: August 18, 2003 at 22:03:47
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab08.proxy.aol.com]
    Subject: Re: BMW 324td, Einspritzdüse mit NBF selbst instandsetzen, Ergänzung noch dazu

    hallo hans,
    das sind immer wieder die info us erster hand......
    kannst du den inneØ der einstellscheiben noch präzisieren?
    kann man die druckeinstellarbeiten mit normalen scheiben erledigen, und den zu vrbauenden scheiben dann die bohrung entsprechend vergrössern? mit metallbearbeitung von harten sachen habe ich keine probleme......
    beim 318tds steigen demnächst die halter nochmal aus, um den öffnungsdruck um 10 bis 15bar zu erhöhen. das startverhalten
    ist mit 100% noch nicht befriedigend. was ein vw kann, muss doch ein bmw locker toppen können. ich habe auch schon überlegt, um das
    kaltstarten zu optimieren einfach normale halter ohne nbf einzubauen.
    dann könnte man auch ohne mehraufwand die als optimum geltenden
    DN0SD297 mit hohem druck testen. für den erten rumpler kann der nbf vermutlich nicht viel zutun.
    gruss chris

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    [27910]

    Date: August 18, 2003 at 23:26:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-160.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 318tds

    Hallo schluffarb chris,

    Du kannst die Einstellscheiben mit Deinen Möglichkeiten sicher problemlos nacharbeiten, falls es beim 318tds überhaupt notwendig sein sollte. Den Innendurchmesser weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Muß mal in den nächsten Tagen in meinem Archiv Nr. 1 nachschauen, ob ich so einen Düsenhalter verfügbar habe. Dann messe ich den Durchmesser und berichte hier.

    Es könnte auch sein, daß man beim M41D-Motor (318tds) und den M51D-Motoren (325-/525-/td/tds) für alle Düsenhalter (egal ob NBF oder nicht) die gleichen Einstellscheiben genommen und den Innendurchmesser generell vergrößert hat. Was ja auch sinnvoll wäre.

    Ich weiß es aber nicht ad hoc. Brauche ich auch nicht, denn dazu hat man ja seine Archive (Archiv Nr. 1: sofort verfügbar: entweder virtuell im Hirnkastel und real am Rechner, als Papier und auch in Form von Teilen). Du bekommst auf jeden Fall noch eine genaue Information.

    Aber bitte etwas Geduld. Denn mein Archiv Nr. 2, wo es das alles ganz sicher gibt, falls Archiv 1 dazu keine gesicherten Informationen hätte, ist 100 km weit weg und für mich erst (normalerweise) wieder Ende Sept. verfügbar.

    Beim 324dt, nach dem Reiner gefragt hat, waren es jedenfalls unterschiedliche Scheiben.

    Dein 318tds hat die DN0SD 318-Düse drin. Das ist eine Radiuszapfendüse. Warum willst Du da ausgerechnet eine 297-Düse einbauen, die ein anderes Spritzbild hat und vielleicht auch gar nicht zur Wirbelkammer paßt? Und die bei keinem anderen verwandten BMW-WK-Diesel verwendet wurde. Aber egal: probieren geht über studieren.

    MfG Hans F.

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    [27909]

    Date: August 18, 2003 at 23:19:20
    From:
    HENZO, [c178008.adsl.hansenet.de]
    Subject: NBF abschaffen

    moin Chris

    >kann man die druckeinstellarbeiten mit normalen scheiben erledigen,
    >und den zu vrbauenden scheiben dann die bohrung entsprechend >vergrössern?

    Der Stift darf halt nicht anstossen. Das wirst Du hinbekommen.

    >was ein vw kann, muss doch ein bmw locker toppen können.

    Das Verdichtungsverhältnis ist bei VW höher. Beim Kaltstart
    nicht so leicht zu toppen.

    >ich habe auch schon überlegt, um das kaltstarten zu optimieren
    >einfach normale halter ohne nbf einzubauen.

    Dann mußt Du auch eine andere ESP einbauen.
    Sonst geht das System in den Notbetrieb weil des den OT
    nur noch über den KW-Sensor bestimmen kann. Und das ist
    nicht vorgesehen.
    Willst Du es mit einer ESP vom VW T3 Sauger versuchen?
    Oder das NBF - Signal auf andere Weise nach Deinen Wünschen generieren?

    >dann könnte man auch ohne mehraufwand die als optimum geltenden
    >DN0SD297 mit hohem druck testen.

    Vor 2 Jahren galten DN12SD283 als die Lösung aller Probleme.
    In dem 324 tds von Tom haben wir DN0SD297 eine zeitlang
    verwendet. Es lief zwar gut, aber nicht perfekt.
    Mit den originalen DN0SD286 und einem richtig kalibrierten
    NBF läuft es viel besser. Sozusagen perfekt.

    (Das Fahrzeug ist übrigens zu verkaufen. Nachdem Tom es mit erheblichem
    Aufwand für sich und die nächste 10 Jahre fit gemacht hat. Er hat halt
    auf eine anderen Gebiet nicht aufgepasst ;-)

    Die DN0SD297 sind für VW WK Turbo gut. BMW haben eine deutlich
    andere Wirbelkammergeometrie, was sonst noch alles anders ist
    weiß der Hans.


    ciao, HENZO.

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         Author: ulinux