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[28033]

Date: August 25, 2003 at 21:32:43
From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-246-231.netcologne.de]
Subject: hi jo, frage zu der benziner-NW

nabend jo

du hattest von mir doch die benziner-NW bekommen, die du im PRG mal testen wolltest...

hat sich da schon etwas getan?

mir sind da etwas bedenken gekommen, da du sagtest, das die ventile etwas länger öffen gehalten würden... (wenn ich das richtig verstanden habe...)
nun, wenn die ventile LÄNGER offen sind, könnte es zum crash kommen, da der benziner schließlich n freiläufer ist! du weißt wie knapp die steierzeiten passen!


mfg. f.

Responses:
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[28040]

Date: August 25, 2003 at 22:42:52
From: Joachim S, [pd951ea35.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: hi jo, frage zu der benziner-NW

Hi Frank,

logo logo, na klar...

Die Sache ist knapp. Aber wenn wir den Kopf 0,8 mm höher setzen, bzw. die Kolben um diesen Betrag tiefer, was exakt der Verdichtungsreduzierung von 1:23 auf 1:19 entspricht, wenn und wenn und dann, dann könnte sie passen.

Wir werden das ausprobieren. Und zwar indem wir die ganze Chose probemontieren mit einem Klacks Knetgummi auf dem Kolben. Dann von Hand durchdrehen, und gucken, wie flach es den Gummi drückt.

Aber wir sind noch nicht so weit. Immerhin, die Welle hab ich schon mal erfolgreich an das Nockenwellenrad vom Diesel angepasst.

Gruss Jo

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    [28042]

    Date: August 25, 2003 at 22:54:47
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Verdichtung

    Hallo
    Warum wollt ihr die Verdichtung nicht noch weiter verringern die ist eh nur so hoch damit der Motor kalt anspringt? Der Druck erhöht sich bekanntlich mit der 1.4 Potenz des Verdichtungsverhältniss. Bei der Verdichtungsreduzierung würde ich aufpassen das nicht mehr Totraum entsteht als unbedingt nötig, d.h. lieber die Taschen nacharbeiten als eine dickere Dichtung nehmen.

    Gruß Dominik

    und den Überströmkanal würde ich immer noch vergrößern!

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    [28044]

    Date: August 25, 2003 at 23:13:01
    From: Joachim S, [pd951ea35.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verdichtung

    Hi Dominik,

    der Überströmkanal ist nicht vergessen. Der AAZ-Kopf hat schon einen größeren, und der Kopf wird es ohnehin werden. Aber das ist im Moment nicht unser Problem.

    Taschen nacharbeiten... Gut und schön, aber stell dir das nicht so einfach vor. Das muss schon viermal ziemlich gleich gelingen, und das ist eine handwerkliche Herausforderung. Ausserdem ist die optimale Form kaum zu erahnen. VW hat dafür vermutlich hunderte Varianten durchprobiert, damals schon...

    Für sowas fehlt uns im Moment schlicht die Zeit. Solange die ZKD nicht hält, hat diese absolute Priorität.

    Gruss Jo

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    [28059]

    Date: August 26, 2003 at 10:36:20
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: 4 mal gleich

    Hi Jo,

    auf ner Fräsmaschine kannst Du doch zur Not aufs Hundertstel genau arbeiten, das sollte doch als Wiederholgenauigkeit reichen. Ich weiß ja nicht, was Ihr konkret nacharbeiten wollt, aber wenns nur die Ventiltaschen sind, die kann man doch mit nem Fingerfräser einfach etwas einsenken. Was haltet Ihr denn von der "TDS-Rille" (dieses verbogene "V"), wies die BMW-Kolben haben? Oder quetscht doch den Hans nochmal aus, der hat vor längerer Zeit mal was angedeutet, daß er die Mickymaus früher mal erfolgreich nachgearbeitet hat.

    Gruß Uli

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    [28060]

    Date: August 26, 2003 at 10:46:48
    From: Joachim S, [pd9e1dde8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 4 mal gleich

    Hi Uli,

    Ventiltaschen gibts bei dem Kolben nicht. Die beiden vertieften Kreise sind "Brennraum", die Ventile sind größer und stehen anders.

    Das ist alles nicht so einfach. Die Reproduktion ist das eine, das andere ist überhaupt erstmal die optmimale Form zu erahnen. Jeder Versuch kostet etwa 200 Euro und ne ziemliche Motorenzerlegung. Sowas macht man an einem ausgebauten Motor auf einem Prüfstand. Wo man auch qualifiziert die Änderungen beurteilen kann. Nicht so zwischen zwei Rallyes... Erstmal gibts wichtigeres.

    Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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