Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28234]

Date: September 01, 2003 at 20:05:28
From: Heiko, [pd9526267.dip.t-dialin.net]
Subject: Fördermenge bei eingebauter VESP einstellen?

Moin Ihr Technikfreaks,

kann man eigentlich die Fördermenge an einer VESP, z. B. beim Paasat TDI, 90 PS, messtechnisch einstellen?

Oder ist dies nur im ausgebautem Zustand möglich?

Danke und Gruß
Heiko

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[28249]

Date: September 02, 2003 at 09:03:02
From:
Uli Blatz, [pd958afce.dip.t-dialin.net]
Subject: geht schon ...

.. aber mich wuerde erstmal interessieren warum Du das machen willst/musst?
Gruss, Uli.

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    [28252]

    Date: September 02, 2003 at 10:58:52
    From: Heiko, [p50821190.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: geht schon ...

    Hallo Uli,

    lies bitte mal den Artikel im Grünen: Passat TDI
    Beide Autos verbrauchen nach der Umrüstung ca. 7 Liter. Hinter dem Passat Bj. 2000 bin ich hergefahren. Wenn der im 3 oder 4 Gang beschleunigt, konnte ich das Nummernschild nicht mehr lesen.

    Daher die Vermutung, dass die Fördermenge recht hoch eingestellt ist.

    Gruß
    Heiko

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    [28254]

    Date: September 02, 2003 at 11:51:24
    From:
    Uli Blatz, [pd958afce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: geht schon ...

    Hallo, Heiko,
    ich weiss zwar nicht was da umgeruestet (vielleicht weisst Du das?)und ob an der Einspritzpumpe auch was gemacht wurde, aber wenn der Motor im Leerlauf schoen ruhig und gleichmaessig laeuft, dann ist die Einspritzpumpe auch korrekt eingestellt. Die TDIs haben gerne mal verschmutzte Abgas-Rueckfuehrungsventile, mit Poel betriebene TDIs neigen noch eher dazu (Russ und unverbranntes Poel ergeben eine schoene klebrige Masse), da die Zerstaeubung des Poels bekanntermassen zu wuenschen uebrig laesst. Da hilft erstmal nur AGR ausbauen und saubermachen und danach die AGR tot machen. Es kann aber noch einige mehr Ursachen fuer Russ geben.
    Gruss, Uli.

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    [28267]

    Date: September 02, 2003 at 21:16:36
    From: Heiko, [pd9e5653e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: geht schon ...

    Hallo Uli,

    kann leider nicht sagen, was alles umgerüstet worden ist.

    Auffällig ist nur, dass beide nach der Umrüstung einen höheren Verbrauch haben und heftig russen.

    Bei dem 2-Tank-Passat reichert sich das Motorenöl (Plantomat) an. Liegt wohl daran, dass der Besitzer zu spät bzw. zu früh umschaltet oder weil er im zweiten Tank 50:50 (Pöl:Diesel) fährt.

    Werde berichten, so bald es was neues gibt.

    Haben alle VW-TDI´s das Problem mit dem Kurbelwellenstumpf?

    Gruß
    Heiko

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    [28268]

    Date: September 02, 2003 at 21:45:29
    From:
    Uli Blatz, [pd958a473.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kurbelwellenstumpf

    Hallo, Heiko,
    bei den 4-Zyl.-TDI-Motoren mit Laengseinbau ist mir noch kein Fall eines solchen Schadens am Kurbelwellenstumpf bekannt. Bei denen mit Quereinbau schon (aber nicht PD). Wenn Du mal auf den Riementrieb eines TDIs mit laengs eingebautem Motor (Passat 35 i 1993-1996) und auf den eines solchen mit quer eingebauten schaust (Passat 3B ab 1997), dann weisst Du auch warum. Bei Quereinbau liegen alle vom Riementrieb angetriebenen Agregate auf einer Seite, d. h. der Kraftvektor orthogonal zur Kurbelwelle ist dadurch viel hoeher als bei einem laengs eingebauten. Beim laengs eingebauten sind die Nebenaggregate links und rechts neben dem Motor, die Kraftvektoren orthogonal zur Kurbelwelle heben sich teilweise gegenseitig auf.
    Gruss, Uli.

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    [28244]

    Date: September 01, 2003 at 23:16:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-177.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, Profis können eine TDI-Pumpe am Motor funktionsfähig einstellen, aber nicht "meßtechnisch". o.T.

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