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Date: September 03, 2003 at 15:13:10
From:
GerH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: C250TD, die AGR, der Turbo und das PÖL

Hallo und guten Tag,
fahre seit Anfang 2002 einen C250TD Bj. 99 110 kw (Reihen- ESP Bosch, Kammerdiesel mit elektr. Dieselregelung mit bis zu 100% Pöl-Rafinat, 70% Kurzstrecke, alles Originalzustand)
Im Januar 2003 hatte ich hier von mangelnder Leistung berichtet (Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung). Nach dem ein Fehler in der AGR festgestellt wurde, ging der Bordrechner in den Notlauf.
Eine Unterdruckdose wurde getauscht und eine Reinigung der AGR durchgeführt (von DC).
ASU wurde im Mai mit Trübungswert 0,32 l/m bestanden. Hatte dann 4 Monate Ruhe, alles lief bestens.
Aber vor dem Urlaub ging es wieder los. Der Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung (ungefähr
wie ein LKW), die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 Km/h reduziert. Bis ich dann dahinter kam das nach einem Neustart der Maschine der Fehler erst nach ca. 6-10 Km auftrat. Auf der Strecke nach Portugal wurde der Bordrechner dann in der Weise ausgetrickst, dass nach Ausfall des Turbos ,der nächste Parkplatz aufgesucht wurde. Der Motor wurde ausgestellt. Ca. 15 Sekunden gewartet, Motor wieder an und mit Vollgas die Fahrt wieder aufgenommen. Im Urlaub nur Diesel getankt aber keine Besserung. Nach dem Tausch und Rücktausch diverser Teile (Unterdruckdosen, Regler, Luftmassenregler, Druckwandler) und Prüfung der Druckmäßigen und elektrischen Funktion durch DC blieb eigentlich nur der Bordrechner (dieser zeigte immer noch den Fehler 1403 an). Die Werkstatt konsultierte daraufhin die Service Hotline von DC die, ohne daraufhingewiesen zu sein (sagt der Meister), auf Pöl zusprechen kam und mitteilte, dass diese Symptome und Probleme möglicherweise durch eine Verkokung der AGR-Klappen und der Ladeluftklappen entstehen würden. Dieses wäre bei dem Einsatz von PÖL bekannt.
Fazit: Es wird jetzt erst mal wieder Diesel getankt und dann werden die div. Klappen gereinigt. (in meiner Anwesenheit) Dabei gehe ich auf Grund des reproduzierbaren Verhaltens von einem Elektronikproblem aus, denn wenn da etwas verdreckt wäre, würde doch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei laufendem Turbo kaum möglich sein. Dieses habe ich am Samstag auf 40 km Autobahn testen können.
Wenn alles nichts hilft, brauch ich wohl einen neuen Bordrechner und es war kein Pöl-Problem. (Also drückt die Daumen)
Gruß
Gerd
(Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich dankbar)

Responses:
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Date: September 03, 2003 at 22:20:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-222.utaonline.at]
Subject: Re: C250TD, der Fehlercode 1403 ...

Hallo Gerd,

nach meinen Unterlagen bedeutet der Fehlercode ein Problem in der Ansteuerung oder Funktion der AGR. Nach dem mir vorliegenden Schema hat das Unterdrucksystem des C250TD für Ladedruckregelung, Drosselklappe und AGR-Ventil 2 elektropneumatische Druckwandler, 3 Magnetventile und einen Mikroschalter. Ein Druckwandler und ein Magnetventil wirken direkt auf das AGR-Ventil. Der 2. Druckwandler versorgt die beiden Magnetventile für die Drosselklappe und das Wastegate-Ventil am Lader. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Deinem Wagen auch so kompliziert ist, denn der ganze Krempel kostet ja Geld und es geht viel einfacher auch. Das könnte auch Mercedes geschnallt haben. Aber das ist eine andere Baustelle.

Meiner Meinung nach liegt das Problem in einem der genannten Bauteile und nicht am Steuergerät. Der Luftmassenmesser käme auch noch in Frage, wurde aber schon getauscht(?), habe ich verstanden.

Falls das Problem reproduzierbar ist, würde ich mal die AGR provisorisch in der Form stillegen, daß eine Kühlmitteltemperatur von ca. 20 - 30°C über einen passenden Widerstand am Stecker des Temperaturfühlers simuliert wird. Das Steuergerät meint dann, der Motor ist eben gestartet worden und schaltet die AGR erst gar nicht ein. Wenn es an der AGR- und/oder Drosselklappenregelung liegt, dann müßte damit das Problem weg sein. Wenn Du bastlerisch halbwegs gut drauf bist, kannst Du das selber machen. Oder noch einfacher: Nach einem Kaltstart dürfte das Problem nicht da sein und erst ab einer bestimmten Motortemperatur und bei Teillast wieder kommen.

Das Steuergerät prüft ja die AGR-Funktion und nimmt die Einspritzmenge zurück, wenn es einen Fehler erkennt. Darum kann man leider ab EU2-Zertifizierung auch nicht mehr die AGR durch einfaches Abziehen und verstöpseln des Unterdruckschlauchs am AGR-Ventil stillegen. Denn die Fehlfunktion erkennt das Steuergerät, zieht sicherheitshalber Menge ab und dann verliert der Motor deutlich an Drehmoment, etwa so, wie Du es geschildert hast.

Laß mal zuerst die Reinigung durchführen, schau den Leuten genau auf die Finger, wie Du es eh tun wolltest, laß Dir alles erklären und frag sie aus, soweit es Deinen techn. Kenntnissen entsprechend möglich ist und berichte dann.

Viele Werkstättenleute sind aufgeschlossener, wenn man ihnen ein angemessenes "Bakschisch" bereits zu Beginn der Arbeit zusteckt. Wenn der Mann aber eine Niete wäre, dann wäre halt das Geld weg.

MfG Hans F.

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    [28293]

    Date: September 04, 2003 at 09:43:36
    From:
    GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
    Subject: Re: C250TD, der Fehlercode 1403 ...

    Hallo Hans,
    habe noch was vergessen. Du schriebst
    "Nach einem Kaltstart dürfte das Problem nicht da sein und erst ab einer bestimmten Motortemperatur und bei Teillast wieder kommen".
    Genau diese Symtome sind festzustellen.
    Also doch die AGR. Wenn Du Unterlagen über Simplifizierung hast wär das schon Spitze. Ich bin da zu jeder Schandtat bereit.
    Gruß
    Gerd

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    [28292]

    Date: September 04, 2003 at 09:30:24
    From:
    GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
    Subject: Re: C250TD, der Fehlercode 1403 ...

    Hallo Hans,
    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Genauso eine Regelung ist verbaut. Werde erstmal den Rest PÖL verbrauchen und dann mit 100% Diesel den gutsten aufsuchen.
    (Passiert in der 38. KW) und dann wieder berichten, dabei plane ich einen ganzen Werkstatttag ein und werde ihm auch Deine Hinweise (natürlich ohne Schmiermittelprozedur) zu kommen lassen.
    Gruß
    Gerd

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