Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[28298]

Date: September 04, 2003 at 17:24:24
From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
Subject: Vorfilter - eine Idee ? - Schrott oder eine Möglichkeit ?

bei der Suche nach einem geeigneten Vorfilter hab ich jetzt wohl so alle Möglichkeiten zwischen 1 € für den Wegwerffilter vom Flohmarkt bis zur 50 €-Komfortlösung durchrecherchiert und bin dabei auf folgende Idee gekommen:

Es gibt von Bosch ein Vorfiltersystem (wohl für LKW ?), dass anscheinend auf dem normalen Filterflansch (wie FK uni oder FK universal von Monopoel) basiert. Im Prinzip wird unter diesen Flansch mittels einer (Hohl-)Schraube ein Schauglas und der Filter montiert.

So eine Art vergrößerte VF 63 oder VF HP (von Monopoel).

Da es Standardteile zu sein scheinen, würde ich gleich noch die elektrische Boschheizung unter den Flansch setzen und hätte damit einen elektrisch beheizten Vorfilter. (und könnte meinen normalen Filter drinlassen und müsste nicht rumbasteln und hätte keine Platzprobleme und kein Streß mit Zoll/metrischen Gewinden)

(Noch) keine Ahnung welche Filtermaterialien da rein kommen und wie der Durchlaß ist. 5um (müh) müssten für den Vorfilter wohl reichen.

Nachteil ist natürlich, dass der normale Filter damit noch nicht beheizt ist. Würd ich aber wohl angesichts der sonst anstehenden Bastelarie erstmal inkauf nehmen.

Was haltet ihr von der Idee ?
Irrsinn oder genial oder irgendwo dazwischen ?
Vermutlioch habnes schon 10 Leute vor mir versucht und verworfen ?

uwe

(Motor: 3,5 l Saugdiesel, RESP, Drosselklappeneinspitzung, serienmässig kein Rücklauf, KühlwasserWT ist schon drin)

Responses:
[
28323] [28319] [28358] [28395] [28368] [28369] [28387] [28390] [28388] [28392] [28362] [28320] [28346] [28357] [28363] [28321] [28344] [28418] [28420] [28424] [28421] [28446] [28425] [28427] [28428] [28451] [28452] [28469] [28476] [28454] [28478] [28456] [28458] [28457] [28459] [28461] [28463] [28470] [28473] [28477] [28485] [28497] [28503] [28535] [28460] [28419] [28422] [28306] [28301] [28302] [28342] [28355] [28364] [28379] [28403] [28405] [28413] [28417] [28426] [28430] [28431] [28432] [28436] [28433] [28434] [28435] [28389] [28385]
[28323]

Date: September 06, 2003 at 14:51:53
From: Rhanie, [p213.54.185.42.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Vorfilter - eine Idee ? - Schrott oder eine Möglichkeit ?

Hallo!

Ersma, währs gut zu wissen, was du fürn Zeug da durchmöhren willst, bei Flüssig hält der VF bei mir deutlich über 200000 (davon knapp 100000 mit Altpöl.) zu ging der mir damals auch nur wg. Lackresten und Rost aus WK2 Kanistern, sowie Motten, Käfern, Schaben und sonstigen Insekten, die in die Zapfpistole reingekrappelt sind.

Ansonsten lies mal meinen Beitrag in diesem Threat "Jetzt hab ichs durchgelesen..." und versuch uns mal dahingehend etwas zu erhellen, wir sind gespannt.

Gruß Rhanie.
P. S. der VF kost als E-Teil fürn Benz umme 1,20€. Also nich wirklich n Grund sich da sehr grossen Kopp drum zu machen, und beheizt wird am HF. (der kost so umme 6.-€))

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28319]

    Date: September 06, 2003 at 12:46:26
    From: Obi, [aug2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Was bitte ist eine Drosseklappeneinspritzung?

    Hallo Landcruiser,
    Dein in der letzten Zeile genanntes Wort "Drosselklappeneinspritzung" macht mich schon stutzig. Was soll denn das sein?
    Das einzige, was ich mir so vorstellen kann, ist eine Drosselklappe, die für einen eventuell noch verbauten pneumatischen Regler gedacht ist (je größer die Druckdifferenz zwischen dem Bereich vor und dann nach der Drosselklappe ist, desto weniger wird eingespritzt).
    Ansonsten hat doch eine Drosselklappe am Diesel gar keinen Sinn, und eine Kraftstoffeinspritzung ins Saugrohr ist ja bei unseren Dieseln auch alles andere als Sinnvoll.
    Einen Lanzbulldog oder einen anderen Glühzünder, die ja eher im Modellbau üblich sind, fährt hier wohl auch keiner, oder?

    Obi, etwas verunsichert.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28358]

    Date: September 08, 2003 at 12:12:31
    From: Werner, [p3e9b9d45.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was bitte ist eine Drosseklappeneinspritzung?

    Hi Obi,

    die "Drosselklappeneinspritzung", (die natürlich nicht so heißt), wurde in den 60ern regelrecht gefeiert als erste wirklich für PKW anwendbare Einpritzregelung. In alten Lehrbüchern für den KFZ-Lehrling finde ich wahre Lobeshymnen für dies Art der Regelung.

    Klar ist, mit einem Alldrehzahlregler, den die stationären Aggregate haben, ist nicht gut Auto fahren. Ich finde zwar, daß sich die unterdruckgesteuerten Diesel auch nicht gerade schön fahren, aber es ist wohl ein Riesenfortschritt gewesen damals.

    Interessant ist aber der thermodynamische Effekt der Drosselklappe, daher auch mein Beitrag:

    Wenn ein Motor mit gedrosseltem Ansaugkanal läuft, fällt hinter der Drosselklappe der Druck aus Saugdruck ab, ohne daß aber die Temperatur mit abfällt. Es handelt sich also bei dem Vorgang um isenthalpe Drosselung, die - beim idealen Gas - bei gleichbleibender Temperatur unter Zunahme der Entropie abläuft.

    Das wiederum bedeutet, daß im Verdichtungstakt bei geringerem Enddruck trotzdem die gleiche Verdichtungsendtemperatur erreicht wird und der Motor um einiges weicher läuft. Die Kurbelwelle wird also bei der Verdichtung nicht so stark abgebremst, wie mit voll geöffneter Drosselklappe.

    Zugegebenermaßen läuft ein alter 200D nicht unbedingt weich im Standgas, sein Ungleichförmigkeitsgrad ist aber besser, als der eines 1600er Golf D. Und das liegt nicht nur an der Schwungmasse.

    Der zweite Grund für eine Drosselklappe ist ein ganz anderer: nämlich die Möglichkeit, einen Standard Bremskraftverstärker zu verwenden, ohne daß man eine Unterdruckpumpe zusätzlich einbauen muß. Die ersten Golf D hatten sowas nicht und man mußte treten wie ein Pferd, um das Auto zu bremsen.

    Soviel also zum Sinn der Drosselklappe beim Diesel.

    Viele Grüße

    Werner

    P.S.: was macht die Turbine?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28395]

    Date: September 10, 2003 at 00:41:08
    From: Obi, [aug2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Hau mir mal eine Mail in den Kasten...

    Moin Werner,
    Schreib mal eine Mail an:
    ifindmeizeig[at]g m x[punkt]net

    Schreib Deine Postadresse dazu, ich brenne gerade CDs (Ich gehe gerade betteln bei verschidenen Firmen, damit wir nicht so viel Knete ausgeben müssen;-) ).
    Ob auf dem Stapel, den ich zur Post bringe, eine CD mehr oder weniger drauf ist, ist dann auch egal...
    Per Mail verschicken ist nicht, das Video hat immer noch 35 MByte...

    Obi, das kleine Feuerteufelchen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28368]

    Date: September 08, 2003 at 19:52:03
    From: Uli S., [lns-p19-7-82-65-222-182.adsl.proxad.net]
    Subject: Kompressionsarbeit

    Hallo Werner,

    das hab ich damals auf den Alpenpässen mit dem 206D
    gemerkt. wenn man ein kleines Bißchen Gas gegeben hat, hat
    der Motor stärker gebremst als mit Gas weg.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28369]

    Date: September 08, 2003 at 20:32:59
    From: Rhanie, [p213.54.182.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kompressionsarbeit

    Hi Uli!

    Mir nich plausibel, komplett kein Sprit, muss doch mehr bremsen als sagen wir mal Standgasmenge und das bisserl Unterdruck, davon ab, is das, das Gegenteil von dem was Werner gemeint hat.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28387]

    Date: September 09, 2003 at 10:42:34
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Kompressionsarbeit

    Hallo Rhanie,

    bei höherer Drehzahl mit Motorbremse bergab gefahren, nach der Kurve beim langsam Gasgeben hat er erst mal stärker gebremst, bevor er wieder angezogen hat. Ist auch logisch, bei höherer Drehzahl kriegt er beim leichten Gasgeben auch erstmal keinen Sprit, aber die Drosselklappe macht schon auf, d.h. er muß schon wieder Luft durchpumpen -> Arbeit.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28390]

    Date: September 09, 2003 at 14:26:12
    From: Rhanie, [p213.54.181.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kompressionsarbeit, ähhh, ja, alles klar!

    Hallo Uli!

    Mistverständnis, dachte den ganzen Berg runter, nich nur beim Lastwechsel.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28388]

    Date: September 09, 2003 at 13:21:12
    From: Werner, [p3e9c2c80.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der sensible Gasfuß, das sensible Gehör

    Hi mitenand,

    genau das habe ich an Vatters 220D auch probiert und mich über die Sch..Gasannahme geärgert. In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich ihm schon einen Werkstattaufenthalt schmackhaft machen. Erst mein Fahrlehrer (KFZ-Meister a.D.) brachte mir die Erleuchtung.

    Ob nun die Durchpumparbeit mehr Leistung frißt als das Vakuumziehen, für das es beim Auspufftakt nix zurück gibt? Soweit bin ich damals nicht gedrungen, wäre aber ne superinteressante Rechnung Stömung/Thermodynamik.

    Sicher ist nur, man hat es am Ansauggeräusch gehört und bei kaputtem Topf, den wir zweimal hatten, auch richtig schön aus dem Auspuff (womit wir wieder bei Musik wären). Dieses typische Geräusch des geschobenen Motors entsteht dadurch, daß der Zylinder erst Unterdruck zieht, dann wieder auf ganz wenig Druck verdichtet, dann statt der Verbrennung wieder Unterdruck zieht, und in diesem Zustand dann das Auslaßventil öffnet. Beim Benziner schlürft es dann so richtig, beim alten Alfasud sogar so richtig häßlich (hat doch keiner was dagegen, wenn ich das sage?). Beim großvolumigen, möglichst urenglischen Wenigzylindermopped, wenn sich noch ein paar Fehlzündungen hineinmischen, klingt es schöner, als Beethoven und Mozart zusammen.

    Bei den hochgedrehten Lieferwagen, die ab und zu durch unseren Ort knallen (Geman Parcel on Tour) meine ich auch immer, das Schlürfen zu hören, weiß aber nicht, wie die Dinger geregelt werden. Vielleicht klärt mich einer auf.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28392]

    Date: September 09, 2003 at 16:41:33
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Ich höre, also bin ich ;-) k.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28362]

    Date: September 08, 2003 at 14:25:35
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: Was bitte ist eine Drosseklappeneinspritzung?

    Bis auf die Sache mit dem Bremskraftvertsärker klingt das gut.
    Der BJ 42 hat nämlich trotzdem auf der LIMA-Well eine extra Unterdruckpumpe.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28320]

    Date: September 06, 2003 at 14:33:16
    From: Rhanie, [p213.54.185.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was bitte ist eine Drosseklappeneinspritzung?

    Hi Obi!

    Vermute mal, der hat da son Benz Moder mit Drosselklappe anner ESP dran, in dem Fall regelt das Teil die Menge und die Abregeldrehzahl.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28346]

    Date: September 07, 2003 at 23:59:15
    From: landcruiser, [pd9ec3ddb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was bitte ist eine Drosseklappeneinspritzung?

    hab eben sicherheitshalber nochmal nachgesehen

    sieht so aus wie von Dir beschrieben

    die Drosselklappe (Bowdenzug zum Gaspedal) sitzt oben drauf, daran sind zwei Unterdruckschläuche, die unten ins Reglergehäuse gehen

    (Rücklaufleitung hab ich auch eben nicht gefunden)

    gute nacht !

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28357]

    Date: September 08, 2003 at 12:00:56
    From: Obi, [aug2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Schau mal am Filter nach

    Hallo Landcruiser, (oder doch Uwe?)
    Schau mal genau am Filter nach, denn wenn ich mich recht an das Schema im gelben Heft erinnere, dann geht nur eine Fülleitung zur Einspritzpumpe; entlüftet wird über eine am Filtergehäuse selbst angeschlossene Leitung. Wie sich die Einspritzpumpe beim ersten Start entlüften soll, ist mir schleierhaft. Wohl muß man dann die Einspritzleitungen von den Düsen lösen, sonst orgelt man ja zwei Batterien und drei Anlasser tot. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Obi


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28363]

    Date: September 08, 2003 at 14:28:31
    From: landruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: Schau mal am Filter nach

    "Wohl muß man dann die Einspritzleitungen von den Düsen lösen"

    so ist es im Handbuch für die Entläftung beschrieben

    am Filter ist nix mit Entlüftungsleitung

    grüsse

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28321]

    Date: September 06, 2003 at 14:38:58
    From: Rhanie, [p213.54.185.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: nu hab ichs gelesen...

    Hi Obi!

    N Benz Moder scheints nich zu sein, aber mit der ESP lieg ich verm. richtig, was micjh interessiert, was heist "kein Rücklauf"?!
    (Hat der n Eimer fürs Lecköl drin, und wie kriegt der ne vernünftige Füllung, Entlüftet wird wohl auch nich.)
    Wunder über Wunder, ich sags ja, aber meine Kiste geht i. M. nicht lange genug, als das ich da jetzt gross rumflexen kann, macht ihr mal.
    Möglicherweise erhellt er uns arme Nichtswisser ja auch noch mal mit n paar Einzelheiten.
    Oder wir schicken ihn am So. in die Höhle, so als abschreckendes Beispiel...

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28344]

    Date: September 07, 2003 at 23:24:04
    From: landcruiser, [pd9ec3120.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nu hab ichs gelesen...

    hi Rhanie,

    mit kein Rücklauf meine ich: Er hat eine Leitung vom Tank in die RESP und es gibt keine Leitung in den Tank zurück.
    Hab mir das mal bei dem neueren 3.0 TD angesehen. Der hat eine VESP und auch eindeutig eine Rücklauflleitung.

    Die RESP sieht fast genau wie die ollen ESP beim /8 aus.

    Wie geht das ohne Rücklauf ? Fördert die ESP nur die Menge, die tatsächlich gerbaucht wird ?

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28418]

    Date: September 10, 2003 at 20:13:42
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kein Rücklauf

    Hallo,

    >Wie geht das ohne Rücklauf ? Fördert die ESP nur die Menge, die tatsächlich gerbaucht wird ?

    nee, kann ich mir nicht vorstellen. Die muss einen kurzgeschlossenen Rücklauf und einen sehr leistungsfähigen automatischen Entlüfter haben. Und der würde mich sehr interessieren!
    Was konntest Du denn beobachten, wohin die Leckölleitungen aus den ESD's gehen?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28420]

    Date: September 10, 2003 at 21:24:00
    From: Heinrich, [warsl402pip2.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Kein Rücklauf


    Hallo Ralf!

    ESP’s ohne Rücklauf sind nicht so abnormal. Ein Großteil der Friedmann & Maier ESP’s hatten dieses System, allerdings hatten alle diese Pumpen eine kleine Entlüftungsschraube im Bereich des Saugraumes der ESP. (sicher auch die Toyota ESP!)
    Für die FP ist dies kein Problem, wenn infolge von genügend Menge der Zulaufdruck ansteigt, bleibt der Förderkolben einfach stehen.

    @ Rhanie: Und es gibt sie doch, die Dinosaurier hinterm Tor!
    Einige MAN-LKW, sowie manche Same Traktoren haben lecköllose Düsenhalter!

    MfG, Heinrich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28424]

    Date: September 11, 2003 at 07:35:01
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Rücklauflose Dinosaurier

    Hallo Heinrich!

    Wirst dich wundern, die Dinger kenn ich auch noch.
    War eher auf plötzliches aüfhören der Leitungen bezogen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28421]

    Date: September 10, 2003 at 21:33:16
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kein Rücklauf

    Hi Heinrich,

    >ESP’s ohne Rücklauf sind nicht so abnormal. Ein Großteil der Friedmann & Maier ESP’s hatten dieses System, allerdings hatten alle diese Pumpen eine kleine Entlüftungsschraube im Bereich des Saugraumes der ESP. (sicher auch die Toyota ESP!)

    Du meinst zum manuellen Entlüften, falls mal Luft eintritt? Und was machen die im Betrieb? DARF da schlicht und einfach keine Luft eintreten oder haben die irgendeine automatische Entlüftung?

    >Für die FP ist dies kein Problem, wenn infolge von genügend Menge der Zulaufdruck ansteigt, bleibt der Förderkolben einfach stehen.

    Stimmt, daran hab' ich mal wieder nicht gedacht. *schäm*

    >Einige MAN-LKW, sowie manche Same Traktoren haben lecköllose Düsenhalter!

    Geht da das Lecköl durch den Zylinderkopf? Da muss doch Lecköl anfallen, oder wie machen die das mit der Schmierung der Düsennadel?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28446]

    Date: September 11, 2003 at 21:49:29
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Kein Rücklauf, richtig!


    Hallo Ralf und Rhanie!

    -Du meinst zum manuellen Entlüften, falls mal Luft eintritt? Und was machen die im Betrieb? DARF da schlicht -und einfach keine Luft eintreten oder haben die irgendeine automatische Entlüftung?

    Ja manuell, zum Entlüften bei leergefahrenem Tank oder getauschter ESP. Es gibt keine automatische Entlüftung. Wozu auch? Ein Bläschen Luft ab und zu im Saugraum sollte kein Problem sein, wird verschäumt und ab durch die Düse.

    -Geht da das Lecköl durch den Zylinderkopf? Da muss doch Lecköl anfallen, oder wie machen die das mit der
    -Schmierung der Düsennadel?

    Es werden „normale“ Düsenhalter (z.B.KBEL P) mit leckölarmen Düseneinsätzen verwendet. Anstelle der Hohlschraube für das Lecköl kommt eine Verschlussschraube. Selbstverständlich füllt sich der Federraum mit Lecköl. Dies merkt man auch nach einigen Drückern am Düsenprüfgerät, wenn die Nadel nicht mehr öffnet und das Manometer bereits bei 600 bar steht. Damit dies am Motor trotzdem funktioniert wird das „offene Hochdrucksystem“ (keine Druckventile!) verwendet.
    Es findet bei durchwegs modernen Motoren (z.B. 360 PS) noch Verwendung.

    MfG Heinrich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28425]

    Date: September 11, 2003 at 07:43:34
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lecköllose Düsenhalter

    Hallo Ralf!

    M. M. läuft da das Lecköl im Halter im Kreis um, wos gwis was i ober a nett, da ich noch keinen aufgesägt habe.
    Hans und Heinrich wissen da sicher besser bescheit.
    Nehm mal an, die Leckölgeschichte geht nur bei niedrigeren Drehzahlen, da mir noch kein höherdrehender Motor mit sowas untergekommen ist.

    Wie die die ESP im Betrieb entlüften is mir auch nich klar, gehn tuts aber anscheinend.
    Vermute mal, da darf keine Luft rein, wenn doch, hat man halt die A....karte gezogen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28427]

    Date: September 11, 2003 at 09:06:14
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Entlüften

    Hi Rhanie,

    >Wie die die ESP im Betrieb entlüften is mir auch nich klar, gehn tuts aber anscheinend.
    Vermute mal, da darf keine Luft rein, wenn doch, hat man halt die A....karte gezogen.

    schade, ich dachte schon da hätte jemand eine klasse Idee gehabt, die wir TÜV-gerecht Zweckentfremden können . . . :-(

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28428]

    Date: September 11, 2003 at 09:51:55
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Entlüften

    Hallo Ralf!

    Bei genauerer Überlegung denk ich ma, die müssen auch irgendwie Entlüften, bei nem Stationärmotor mag das ja noch gehn, aber im Geländeeinsatz?

    Ganz zu Anfang, damals noch im grünen (war wohl eins meiner 1. Postings) hab ich mal was von nem Automat. Entlüfter verzählt.
    JO hat mir damals -so das sogar ich kapiert hab, warums nicht gehen kann- erklärt warums nicht geht, Blöderweise is zu dem Zeitpunkt schon n Bekannter von mir, der feste Fette im 2 Tank verheizt, seit 80000 im Golf mit som Ding rumgefahren.

    Also ich seh das so: gehn tut das, habs ja selber gesehen, und das zu ner Tageszeit wo a) ich noch nicht besoffen bin und b) wars kalt, wächst also auch nix.

    Die Dinger nennen sich Strangentlüfter Hersteller z. B. Oventrop.

    Verm. ham die da sogar sowas ähnliches da drin verbaut.

    Was hast n geg. die Dinger?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28451]

    Date: September 12, 2003 at 09:39:50
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d76.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Rhanie,

    >Die Dinger nennen sich Strangentlüfter Hersteller z. B. Oventrop.
    >Verm. ham die da sogar sowas ähnliches da drin verbaut.

    das ist ein 2-Kammer 2-Schwimmer Entlüfter, deshalb funzt der auch bei Unterdruck. Wenn's sowas von der Automobilindustrie gibt, dann her damit!!

    >Was hast n geg. die Dinger?

    Eigentlich nix, ich hab' selbst 2 davon 'rumliegen, noch keine Zeit gehabt zum Einbauen. Ich hab' auf dem treffen in Speyer welche gesehen in dem Feuerwehr-Mercedes LKW, funzen tun die also.

    Der einzige Nachteil, der einem beim TÜV evtl. den Spaß verderben kann: die sind nur bis 40°C freigegeben, halten natürlich auch mehr aus. Aber das kann in Verbindung mit einer Kraftstoffvorwärmung bei einem evtl. TÜV-Eintrag Ärger machen. Da gibt's aber von einem anderen Hersteller was vergleichbares, das bis 60°C geht . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28452]

    Date: September 12, 2003 at 10:14:47
    From: Rhanie, [p213.54.152.12.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Ralf!

    40 / 60°: Liegt wohl daran, das keiner sein HÖl im Keller auf über 40 bzw. 60° erhitzen möchte.

    Funzen: sach ich seit 3 Jahren.
    M. E. Muss da noch n Rückschlagventil rein, damit die nicht nach abstellen Luft ziehen. (evtl. gehts aber auch ohne, weiss nich mehr.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28469]

    Date: September 13, 2003 at 10:08:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9df0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Rhanie,

    >40 / 60°: Liegt wohl daran, das keiner sein HÖl im Keller auf über 40 bzw. 60° erhitzen möchte.

    ja, da besteht einfach keine Notwendigkeit für Tests und Freigaben mit höherer Temperatur, leider.

    >M. E. Muss da noch n Rückschlagventil rein, damit die nicht nach abstellen Luft ziehen. (evtl. gehts aber auch ohne, weiss nich mehr.)

    Ich hab's mir ehrlich gesagt noch nicht sooo genau angeschaut, aber der den ich damit hab' 'rumfahren gesehen war ja ein MB mit Reihenpumpe, die Beschreibung von Gary, wie's funzen kann ist also schon schlüssig. Ich würde das Ding ja auch zwischen VFP und Kraftstoffilter einbauen bei meinem Bock.
    Über den Einbauplatz bei 'ner VE hab' ich mir noch nicht so den Kopf gemacht.

    Mf
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28476]

    Date: September 14, 2003 at 09:40:00
    From: Rhanie, [p213.54.138.187.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Ralf!

    Nach der Pumpe in den Rücklauf!
    Garys Idee!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28454]

    Date: September 12, 2003 at 18:52:30
    From: Gary, [p3ee207b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Jungs

    ich hab auch einen Oventrop Zuhause. Genau dort wo er hingehört, an der Heizung.
    Der Brenner hat einen Vorlauf und einen Rücklauf die beide am Filter angeschlossen werden. Vom Rücklauf her ist im Schwimmerteil Überdruck und wenn der Schwimmer nach unten geht öffnet oben ein Ventil und die Luft entweicht. Wer mir glaubhaft machen kann das es mit Unterdruck funktioniert bekommt einen 30 Liter Kanister mit Pöl.

    Durch den Kurzschluß wird der Filter auch an der Heizung warm. Bei mir mit Sicherheit über 40°C.
    Wenn man am Brenner eine Ölheizung hat muß man bei der Leistungsbestimmung dies berücksichtigen. Trotz geringerer Viskosität bei warmen Heizöl ist durch die Dichteänderung die Leistung ein paar Prozent niedriger als wie mit kaltem Öl.

    Trotz Vorwärmung und Kurzschluß will meine Heizung kein Pöl, schon erfolglos probiert.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28478]

    Date: September 14, 2003 at 09:58:39
    From: Andreas aus B/B, [pd9e6cbf0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hallo Gary,

    übrigens ... was ist jetzt mit den 30 Litern Pöl bei Unterdruck?
    (Habe so einen Entlüfter auch in meiner Heizung, aber z.Z. leider keine Verwendung für Pöl, da mein Auto geklaut ist)

    Beste Grüße

    Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28456]

    Date: September 12, 2003 at 20:56:06
    From: Rhanie, [p213.54.154.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Gary!

    Genauso hats Jo auch mal erklärt und so hab ich auch kapiert warums nich geht, blöderweise hab ich sowas aber schon mal funktionieren gesehen, glaub wir werden da um den entgültigen Beweiss zu erzielen, nicht um nen Test rumkommen, den Bekannten von mir treff ich nichtmehr.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28458]

    Date: September 12, 2003 at 21:29:52
    From: Gary, [p3ee20817.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Rhanie

    was hast du wo funktionieren sehen ?

    Der Oventrop bei mir in der Heizung funktioniert bestens. Zuvor hatte ich nur einen Filterhalter der den Rücklauf vom Brenner "kurzschließt". Bereits da war ein kleines Druckventil zwischen Rücklauf und Vorlauf. Zum entlüften mußte ich dort nur eine Schraube aufdrehen. Das Druckventil verhinderte das Luft in die Saugseite kam.


    Es gibt für die Heizölfilter auch Wechselfilter die wie Ölfilter aussehen. Man braucht nur einen Adapter dafür kaufen. Die normalen Filtereinsätze filtern auf 50µ, der Wechselfilter auf 20µ wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28457]

    Date: September 12, 2003 at 21:23:55
    From: Rhanie, [p213.54.154.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Gary!

    Noch einer: Mit ner elektr. VFP hättste keinen Unterdruck mehr.

    Andererseits erhebt sich die Frage, warum man son Schnackschnick braucht, geht ja auch ohne.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28459]

    Date: September 12, 2003 at 21:36:15
    From: Gary, [p3ee20817.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Rhanie

    einen "Entlüfter" zwischen Vorforderpumpe und Reiheneinspritzpumpe zu bauen ist kein Problem. Schwimmer und Überdruck, null Problemo.

    Bei der VE-ESP den Überdruck des Rücklauf nutzen ist auch keine Kunst.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28461]

    Date: September 12, 2003 at 22:17:45
    From: Andreas aus BB, [pd9e6c7a5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Oventrop


    Hallo,
    Der "Toc-Uno" Heizölentlüfter fuktioniert nur mit Unterdruck, jedenfalls laut Oventrop-Datenblatt 203.

    Schöne Grüße

    Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28463]

    Date: September 12, 2003 at 22:29:13
    From: Gary, [pc19eb18e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop

    Hallo Andreas

    deinetween hab ich mich zur Homepage von Oventrop begeben.
    Toc-Duo = Filter und Entlüfter
    Toc-Uno = Entlüfter ohne Filter


    Und hier die Beschreibung:

    OVENTROP-"Toc-Uno" Heizölentlüfter

    zur automatischen Entlüftung von Ölfeuerungsanlagen
    in Einstrangsystemen mit Rücklaufzuführung.
    Entlüftergehäuse aus Metall mit Halterung
    für die Wandmontage.
    Schwimmergehäuse aus transparentem Kunststoff
    zur Funktionskontrolle des Sicherheitsschwimmers.

    max. Düsenleistung 110 l/h Heizöl EL
    max. Rücklaufölmenge 120 l/h Heizöl EL



    "mit Rücklaufzuführung" = alles klar ?

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28470]

    Date: September 13, 2003 at 11:52:34
    From: Andreas aus B/B, [pd9e6c0ce.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb!


    Hallo Gary,

    Deinetwegen habe ich auch nochmal nachgeschaut:

    "Der „Toc-Uno” Heizölentlüfter darf nicht im Druckbetrieb,
    z. B. bei einer zusätzlichen Förderpumpe in
    der Vorlaufleitung eingesetzt werden. Dies ist auch
    nicht sinnvoll, da Luftanteile nur im Saugbetrieb aus
    dem Heizöl ausgeschieden werden"


    Gruß Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28473]

    Date: September 13, 2003 at 21:37:39
    From: Gary, [p3ee2077d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb!

    Hi Andreas

    du solltest dir das pdf File runterladen und durchlesen.

    Liegt der Entlüfter unterhalb des Ölpegels darf der Druck in der Zuleitung 1 bar nicht überschreiten.

    Der Oventrop Toc-Uno Heizölentlüfter wird ausschließlich in Ölfeuerungsanlagen (Saugbetrieb), die im Einstrangsystem mit RÜCKLAUFZUFÜHRUNG betrieben werden, eingesetzt und hier zwischen Einstrang Heizölfilter und Brenner installiert.


    Sollte die Vorförderpumpe also über ein bar Druck bringen wäre der Entlüfter nicht für nen Benz (Reihenpumpe) geeignet.

    @Rhanie: Im Entlüfter ist ein Kugelrückschlagventil Richtung Tank eingebaut.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28477]

    Date: September 14, 2003 at 09:47:28
    From: Andreas aus B/B, [pd9e6cbf0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb! Sag ich doch!


    Hallo Gary,
    schön daß Du Dir die Pdf-Datei runtergeladen hast. Es bleibt also dabei: Entlüftung kann nur im Saugberieb stattfinden. Eine Vorförderpumpe unter ein bar Duck schiene mir sowieso sinnlos, wird wohl auch schwer zu finden sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28485]

    Date: September 14, 2003 at 19:52:58
    From: Gary, [p3e9d18bd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb! Sag ich doch!

    Hi Andreas

    Ich habe geschrieben:

    Vom Rücklauf her ist im Schwimmerteil Überdruck und wenn der Schwimmer nach unten geht öffnet oben ein Ventil und die Luft entweicht. Wer mir glaubhaft machen kann das es mit Unterdruck funktioniert bekommt einen 30 Liter Kanister mit Pöl.


    Wenn du nun 30 Liter Pöl von mir willst mußt du einen Entlüfter bauen an dem nur zwei Leitungen angeschlossen werden. Eine vom Tank und eine zur ESP.
    Wenn du es ohne Energie von außen schaffst dann ab ins Patentamt.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28497]

    Date: September 15, 2003 at 19:28:50
    From: Werner, [p3e9c2ca1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb! Sag ich doch!

    Also wir entlüften jetzt den Rücklauf, damit es im Tank nicht so schäumt, und saugen dann am Unterdruck. Das lassen wir uns dann patentieren!

    So richtig?

    nixmehrbegreif

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28503]

    Date: September 15, 2003 at 20:49:33
    From: Gary, [p3ee20933.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb! Sag ich doch!

    Hi Werner

    jetzt nochmal für dich extra auf deinem Level :-)

    Der Heizölbrenner ist nicht viel anderst als eine ESP und der Entlüfter ein Rücklaufkurzschluß. Vom Heizungsbrenner kommt also Heizöl zurück das im Schwimmergehäuse aufgestaut wird. Ist zuviel Luft im Gehäuse öffnet der Schwimmer oben ein Ventil und die Luft entweicht. Dazu ist natürlich Überdruck notwendig sonst würde ja Luft angesaugt. Deshalb ist ein kleines Druckventil zwischen Schwimmerkammer und Vorlaufleitung um den Überdruck zu erzeugen.

    Wegen neuerer Bestimmungen mußte ich mein Zweistrangsystem zwischen Tank und Heizung auf ein Einstrangsystem umbauen. Würde im Zweistrangsystem die Rücklaufleitung zum Erdtank undicht mekt man es erst wenn der Rasen gelb wird und es im Garten nach Heizöl stinkt. Wird jetzt die Leitung undicht geht die Heizung aus und das Heizöl in der Leitung fließt in den Tank zurück. Ein Rückschlagventil in der Saugleitung ist nur in Sonderfällen zulässig.

    Alles klar ?


    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28535]

    Date: September 16, 2003 at 13:50:35
    From: Werner, [p3e9c2c4c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Oventrop: Entlüftung nur im Saugbetrieb! Sag ich doch!

    Hi Gary,

    momentan heize ich noch mit Gas, aber das Häuschen, was ich mir mit meiner Freundin angucken mußte(!), hat ne alte Ölheizung. Vielleicht brauche ich die Kenntnisse doch bald. Vielen Dank.

    Beömmelt habe ich mich nur über die tollen Begriffsverwirrungen, wo mir schien, daß Saugbetrieb und Unterdruck miteinander asoziiert wurden und sich ein klassisches Technikermißverständnis anbahnte. Wenn dann statt Klärung auch noch der Einsatz erhöht wird (30 l PÖL, Patentamt, "ich geb Dir einen aus, wenn..." und so), dann find ich sowas immer lustig. Erinnerungen an die alte Firma werden wach, wo es oft mit sowas richtig rundging!

    So, der Thread ist schon so weit aus meinem Bildschirm, daß ich bald im Lautsprecher weiterlachen kann.

    Viele Grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28460]

    Date: September 12, 2003 at 21:48:11
    From: Rhanie, [p213.54.154.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oventrop

    Hi Gary!

    Hast Recht! So gehts!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28419]

    Date: September 10, 2003 at 20:47:35
    From: Rhanie, [p213.54.177.224.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kein Rücklauf

    Hallo Ralf!

    Faultier!

    Lies halt den Threat durch!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28422]

    Date: September 10, 2003 at 21:35:05
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kein Edit

    Hi Rhanie,

    ich hab' den Rest von Threead erst nach der Antwort gelesen. Und dann die Edit-Funktion vermisst . . . ;-))

    aber irgendwas zum automatischen Entlüften muss das Ding doch dran haben, oder?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28306]

    Date: September 05, 2003 at 08:29:06
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Vorfilter - eine Idee ? - Schrott oder eine Möglichkeit ?

    Hi Uwe,

    du kannst es gerne versuchen!, hab ich ja auch gemacht... ;-)

    Das Ding ist meinen Erfahrungen nach einfach über!

    Ich hatte vor meinem "Standard-Monopoel-Filter" einen Vorfilter aus dem Heizungsbau - Oventrop, mit 30µ Papiereinsatz und Klarglas.

    Der liegt jetzt in der Garage.....

    Meine Meinung:

    1. wenn du ordentlich gefilterten Stoff fährst, geht da praktisch alles durch

    2. hast du wieder mehr Quellen für Undichtigkeiten eingebaut

    3. Mehrkosten

    4. höheren Platzaufwand



    Sind nur meine 10 Cent


    Gruß

    pit

    Mit einem Filter (Monopoel) und AlfaLaval beheizt!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28301]

    Date: September 04, 2003 at 20:11:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-172.utaonline.at]
    Subject: Re: mit 5µ ist es kein Vorfilter mehr ...

    Hallo landcruiser,

    mit den 5µ mittlerer Maschenweite (oder was ist sonst damit gemeint?) bewegst Du Dich auf dem Niveau, das für Verteilerpumpen gefordert wird. Also kein "Vorfilter" mehr. Die hätten vielleicht 20 - 30µ.

    Was willst Du denn mit einem Vorfilter erreichen?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28302]

    Date: September 04, 2003 at 21:14:39
    From: landcruiser, [pd9ec1a67.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit 5µ ist es kein Vorfilter mehr ...

    das mit den 5um war mehr als (wie sich jetzt herausstellt schlechtes) Beispiel gedacht, sinnvoller wären dann wohl 30 um ?

    mir gehts darum
    a) einen Vorfilter vor dem normalen Dieselfilter zu haben, um den groben Kram von diesem fernzuhalten (nächstes Jahr solls mit APÖL losgehen)
    b) die elektrische Vorwärmung für die Phase nach dem Start unterzubringen.

    Am Dieselfilter hab ich ein Problem mit den Maßen des Adapters (") und müsste einen entsprechenden anfertigen lassen, nehme ich einen Standardfiler, muss ich die Leitungen Handpumpe-Filter-RESP komplett rausschmeißen und neu bauen. Den Filterflansch, Vorheizer und Standardapter hab ich schon. Daher die Überlegung den Heizer unter den Standradfilterflansch, darunter das Schauglas mit einem sagen wir mal Grobfilter.
    Für mich einfach die Frage, ob ich auf dem Weg mit den vorhandenen Teilen ohne weitere Änderungen eine vernünftige Lösung hinkriege.

    Wenns keinen Sinn macht kommt halt so ein kleiner Vorfilter mit Schauglas und der Heizer in die Leitung zwischen KühlwasserWT und Dieselfilter.

    Das Problem der Vorwärmung direkt beim Start für die kühlere Zeit ist damit zwar auch nicht gelöst, aber schon mal ein Schritt weiter.

    Dafür bastel ich zur Zeit mit einem elektrischen Kühlwasserheizer 230 V, den ich direkt vor den KühlwasserWT in den Kühlwasserstrang einbauen will. Mal sehen ob der Thermosyphoneffekt reicht oder ob noch eine Kühlwasserpumpe rein muss. Ist so eine Solitärlösung, da ich sowohl morgens als auch abends, also Hin- und Rückfahrt zur Arbeit, die Möglichkeit habe 230 V zu nutzen.

    Alternativ hab ich auch schon überlegt irgendwo an der ESP nur für den Start etwas Diesel zuzumischen (so eine Art "Startpilot"). Vielleicht mit einer kleinen Pumpe unterhalb der Drosselklappe. Naja, vermutlich mehr so eine spinnerte Idee.

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28342]

    Date: September 07, 2003 at 23:15:30
    From: landcruiser, [pd9ec0f36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit 5µ ist es kein Vorfilter mehr ...

    so ist etwas später geworden:

    Ich fahre zur Zeit kaltgepresstes Rapsöl -
    gibt eigentlich keine Probleme mit dem Filter, da gang gut gefiltert.
    Nur wenn ich gelegentlich aus dem eigentlich sauberen Kanister tanke, geht anschließen der Filter "etwas" zu (5 km nach dem Tanken komt er nicht auf Drehzahl und ist wie zugestopft), mag daran liegen, dass sich im Kanister unten Bestandteile (sone Art Pölschleim ?) absetzen.
    Wenn der Motor und der KühlwasserWT richtig auf Temperatur sind, läuft wieder alles einwandfrei.
    Desweiteren will ich nächstes Jahr ev. eine Tour durch Gegenden machen, wo man nicht sicher ist was sie einem so in den Tank plören.
    Daher wollte ich mir einen Vorfilter einbauen, den man eben mal aufschrauben und reinigen kann und wo man im Schauglas sieht, ob Siff drin ist.

    Der Motor ist ein 3,5 l Saugdiesel (Toyota 3B Baujahr 1984, Entwicklung 60er/70er?) und er hat tatsächlich serienmäßig keinen Rücklauf.
    Und er hat ne Drosselklappe, d.h. der Gasbowdenzug betätigt die Drosselklappe und sonst nix (sieht übrigens nach nachgebauter /8-Technik aus).
    Wie er das macht mit der Klappe und ohne Rücklauf würde mich auch interessieren.

    Bin gestern rumgefahren und hab versucht Schauglas, Filtereinsatz und Schraube für meinen Filterflansch zu bekommen.
    Glatte Fehlanzeige. Gibt nix mehr ohne Fahrgestellnummer oder Bosch-Nummer. Die E-Teil-Verkäufer sind inzwischen alles jüngere Büroleute und nicht mehr wie früher mal selbst Schrauber. Keine Chance auf diesem Weg.
    Inzwischen hat mir ein Landy-Fahrer aber erzählt das solche Filter an IAC-Treckern verbaut wurden. Ev. gibts also im Landmaschinenhandel noch ne Chance. Ansonsten werd ich die Bilder mal an Bosch direkt schicken, vielleicht kennt da ja einer die Teile, die definitv noch gefertigt werden.

    Die angepeilte endgültige Lösung sieht dann so aus Tank - SWEP-Kühlwasser WT - beheizter Vorfilter - Dieselfilter - Handpumpe - RESP.
    Und ev. noch der 230 V Defa-Kühlwaaser Heizer im Kühlkreislauf direkt vor dem SWEP.

    Wäre nett dazu noch mal eure Meinung zu hören. Bitte auch deutlich, wenn ihr etwas für Bockmist oder für überflüssig haltet.

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28355]

    Date: September 08, 2003 at 11:38:45
    From: Rhanie, [p213.54.172.127.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rücklauf, VF und so weiter...

    Hallo Landcruiser!

    3. Versuch! Grmmmpfl..

    Deine Karre kenn ich in der Benzinerversion recht gut, sehr reparaturfreundlich, nutzt dir nur jetz auch nix.
    Was n das fürn Typ? FJ40D irgendwas?
    Weisst du, ob dein Moder Büchsen hat, wenn ja gepresst / gesteckt?

    Der Diesel wollte nie so recht kaputtgehen, wurde gerne in Jeepnys, Booterln, Stationärmotoren vergesteckt.

    In deinem Kanister haste garantiert PÖLpest oder son scheiss, saubermachen und austrocknen, oder wegschmeissen, oder noch besser bei Ibähh.. verticken. ;)

    >Desweiteren will ich nächstes Jahr ev. eine Tour durch Gegenden machen, wo man nicht sicher ist was sie einem so in den Tank plören.

    Kenn ich, hab mal 4 HF verbraucht, als ich "vorsichtshalber" in Polen Diesel getankt hab. :(

    Normal solltest du fast zwangsweise einen VF drinhaben, wenn nicht, es gibt wie gesagt für knapp über nen € durchsichtige VF fürn Benz. davon nimmt Mann sich noch n paar mit, mann sollte nie ohne ausgehen. ;)

    >Entwicklung 60er/70er?

    Wohl sowas um den Dreh.

    >Wäre nett dazu noch mal eure Meinung zu hören. Bitte auch deutlich, wenn ihr etwas für Bockmist oder für überflüssig haltet.

    Deutlich?!
    Klar, sowas mach ich doch gerne. :)

    >und er hat tatsächlich serienmäßig keinen Rücklauf.

    Verm. geht der in den Filter.

    Die Förderpumpe macht nur nen Vordruck.
    Wie die Entlüften is mir aber auch nich ganz schlüssig.

    Hat deine ESP noch son MÖLeinfüllknuppel, oder hängt die am MÖLkreislauf?

    >der Gasbowdenzug betätigt die Drosselklappe und sonst nix

    Würd mich wundern.

    >Inzwischen hat mir ein Landy-Fahrer aber erzählt das solche Filter an IAC-Treckern verbaut wurden.

    Wenn das der ist, den ich meine, is der aus einem Stück und n HF.

    Dein LM Tandler sollte aber Schauglasfilter en Mass rumfliegen haben, is da eigentlich Standart.
    Kannst auch mal Googeln.

    >Die angepeilte endgültige Lösung sieht dann so aus Tank - SWEP-Kühlwasser WT - beheizter Vorfilter - Dieselfilter - Handpumpe - RESP.
    Und ev. noch der 230 V Defa-Kühlwaaser Heizer im Kühlkreislauf direkt vor dem SWEP.

    Dein HF ist VOR der Handpumpe? Sicher?
    Dein Sweep wird dir was husten, sich nur über die Konvection zu erwärmen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28364]

    Date: September 08, 2003 at 14:51:35
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: Rücklauf, VF und so weiter...

    Hallo Rhanie,

    das ist ein Landcruiser BJ 42 mit 3B-Motor. Motor: F=Benziner B=Diesel).

    ******Weisst du, ob dein Moder Büchsen hat, ********

    kann ich nich daruf wechseln, das ist ein oller Graugußkopp, wenn Du das meinen Solltest

    Vorfilter hat er nicht, nur einen Sedimenter zum Wasserabscheiden auf halber Strecke Tank - ESP unterm Auto. So ein Teil mit Kontrollleuchhte wg. Wasser in den Armaturen.

    ******Verm. geht der in den Filter.****

    in den Dieselfilter nicht. Hab auch keine Rückleitung zum Vorfilter gefunden.

    ****Wie die Entlüften is mir aber auch nich ganz schlüssig.***

    Beim Filterwechsel soll man die Leitung an der ESD lösen und dort entlüften. Geht aber auch ohne das.

    Die RESP ist MÖL-geschmiert.

    >der Gasbowdenzug betätigt die Drosselklappe und sonst nix

    ***Würd mich wundern.***

    Hats mich auch, ist aber so. Sonst gibts nur noch das EDIC für die Motorabschaltung.

    ***Wenn das der ist, den ich meine, is der aus einem Stück und n HF.***

    Das sind zwei Teile a) Wasserabscheider mit Schauglas b)Flansch mit Filterkartusche

    *****Dein HF ist VOR der Handpumpe? Sicher?****

    Nee, das war Blödsinn von mir. Der Filter sitzt nach der Handpumpe.

    ****Dein Sweep wird dir was husten, sich nur über die Konvection zu erwärmen.***

    Hab ich befürchtet. Also geht nich oder eine zusätzliche elektrische WaPu rein.

    Danke schonmal fürs "Kümmern". Stück für Stück komm ich vorwärts.

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28379]

    Date: September 09, 2003 at 07:28:50
    From: Rhanie, [p213.54.138.85.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rücklauf, nu guck ma richtig....

    Hallo Landcruiser!

    So langsam machst du mich neugierig.

    Aaaalso, nu wolle mer mal:
    Du guckst nu mal wo diesen dünnen Schläucherl von deinen Düsenhaltern hingehen, sowas hast du doch, oder?
    Möglichkeit a) Du findest nen Eimer unterm Auto. (suboptimal)
    b) Du hast keine Schläucherl, sondern Bremsleitungen drübergedütelt, die Hinten und Vorne schlicht zu sind. (Pfusch)
    c) Die gehen irgendwohin. DAS ist deine Chance! Hinterher! wo gehen die hin, die Säcke!?
    Sofort Verfolgung aufnehmen, nicht entwischen lassen, Bangemachen gilt nicht, Sprüche, wie "die hören irgendwann auf" auch nicht. (OK, wenn die in sonem runden Tor aufhören, wo man auf der anderen Seite Sterne oder Dinosaurier erkennen kann, lass ichs dir nochmal gelten, aber komm dann unbedingt mal bei mir mit deinem Teil vorbei.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28403]

    Date: September 10, 2003 at 10:37:34
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: ############**********Ich habs getan !!!!!! **************##################

    So hab mich nun nochmal "schlau" machen lassen und bin dann "in den Motorraum gekrabbelt".

    Er hat keine Rücklaufleitung zum Tank, sondern eine Lecköllleitung (was wohl das Gleiche ist) von der ESD am 4. Zylinder zurück in die RESP. Das Ding hab ich erst gefunden nachdem man mir genau erklärt hatte wie es aussieht und wo es hingeht. (Dat Ding mogelt sich sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge - in die ESP.)

    Vorfilter hat er serienmässig nicht, sondern nur den Sedimenter und der hat keinen Filter.

    Die kritischen Nachfragen haben mich doch ein Stück weiter gebracht.

    Soviel dazu.

    Was ist nun mit meiner Speziellösung? :-)

    Soweit ichs verstanden habe, trete ich sie besser in die Tonne und bau meine eltrische Erwärmung (ein Bosch Teil wie eine Purflux) und einen von den kleinen Wegwerfvorfiltern ein.

    Den Filter vor die ganze Erwärmung oder dahinter ? Können die Dinger die 60-70 ° C ab ?

    Wenn das Ding dicht ist, muss ich jedesmal Schlauschellen mit Werkzeug lösen. Ist das so ein Teil von Bosch ( http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/traktorenzubehoer/tanken/5850-dieselvorfilter_system_cav.htm ) nicht einfacher in der Handhabung, wenn auch in der Anschaffung teurer ?

    Sähe dann so aus:

    Tank - Sedimenter - SWEP - Bosch(Purflux) - Vorfilter - Handpumpe - Filter - ESP

    (hoffentlich wars diesmal richtig :-) )

    und nuh raus mit der Flex ....

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28405]

    Date: September 10, 2003 at 12:30:26
    From: Rhanie, [p213.54.172.175.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neiiiiiin!!!

    Hallo Landcruiser!

    Schön, das die Leckölleitungen freundlicherweise nun doch in unserem Universum bleiben.

    Dies beruhigt mich zutiefst, den stell dir mal vor, da würden irgendwo so kleine graue Typen Knietief in deinem Lecköldiesel stehn.

    MENSCH, SOWAS KANN INTERSTELLARE KRIEGE AUSLÖSEN!!!!

    >Den Filter vor die ganze Erwärmung oder dahinter ?

    Davor.

    >nicht einfacher in der Handhabung, wenn auch in der Anschaffung teurer ?

    Ja, sicher doch, aber irgendwie hat ich und andere mal erwähnt, das n VF normalerweise nich dauernd zu geht, noch in Errinnerung?
    Werd er mir hier mal nicht Beratungsresisdent. :)

    >Tank - Sedimenter - SWEP - Bosch(Purflux) - Vorfilter - Handpumpe - Filter - ESP

    Sweep NACH dem VF, oder willste den VF vor Verschmutzung schützen?

    Nochmal nachguck: Mach ma deinen "Sedimenter" auseinander, wie sieht der von innen aus, entweder is da schon son Metallsieb drin, oder nachrüstbar. (dann hats verm. wer rausgemopst.)
    Gibts sicher bei Toyota.

    Hast du n Tanksieb?

    Gruß Rhanie.
    P. S. wenn ich n Mädel währe, müsstest du mich langsam Guanyin nennen.
    P. P. S. Mit Büchsen meinte ich nicht deinen Kopf (Den schon garnicht!) sondern ob da Laufbüchsen drinsind, d. h. ob du deine Zyl. gesteckt hast, oder ob das ein Block ist.
    Benz hat z. B. Büchsen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28413]

    Date: September 10, 2003 at 14:39:21
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: selber nein !!!!!!!!!!!!!!! :-)

    Hi Rhanie,

    ich habs mir von Toyo-Fachleuten erklären lassen. Der Sedimenter hat nach deren Auskunft keinen Filter und kein Sieb. Ich glaub denen das einfach, denn es war nicht nur einer sondern ich hab mehrere gelöchert und überall die gleiche Auskunft erhalten.

    >Hast du n Tanksieb?

    weiß ich nicht, hab noch nicht reingeschaut. Klär ich aber noch.

    Ob er Laufbuchsen hat, schau ich im Motorhandbuch nach.

    Das mit dem Vorfilter ist jetzt klar, der kommt vor den SWEP. Jetzt hab sogar ich das begriffen :-)

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28417]

    Date: September 10, 2003 at 18:19:04
    From: Rhanie, [p213.54.184.154.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: selber nein !!!!!!!!!!!!!!! :-)

    Hi Uwe!

    Ich will dich hier nich verjagen, aber frag doch mal im 4x4 Forum, oder hier: http://www.sadtler.de/ wg. deinem Sedimenter, da hats verm. welche mit deiner Karre, ich kann mir nicht vorstellen, das die da keinen VF versteckt hätten, da hab ich schon wesentlich schlimmere Teile gesehen, die einen hatten.
    Grad bei nem Geländewagen halt ich sowas für Standart.
    Wenn da wirklich nix drin ist, bin ich mir dennoch ziemlich sicher, das da zumindest was reinpasst.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28426]

    Date: September 11, 2003 at 09:01:47
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: selber nein !!!!!!!!!!!!!!! :-)

    Hi Rhanie,

    ich laß mich auch nicht so einfach vertreiben. :-)

    Aber wat meinste wo meine Infos u.a. herkommen, wenn nicht von Spezialisten für das Auto.

    In den Sedimenter könnte man noch so allerlei einbauen, nur funktioniert, dann der Schwimmer nicht mehr, der den Reedkontakt für die Wasser-Warnanzeige auslöst.

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28430]

    Date: September 11, 2003 at 10:37:35
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ach du und dei moderns Glump!

    Hi Uwe!

    Schwimmer?! Du Weichei! :)

    Sowas hat man nicht, da fährt man, bis die Kiste bockelt, dann legt man sich unders Auto, baut Motor, Getriebe, Kardanwelle, etc. aus, um an das Ding zu kommen, anschliessend schraubt man das Glas ab, lässt das runterplumpsen, stellt fest, das es doch kein Acryl war, weil man in dem Schlamm, in dem man liegt, den einzigen Stein gefunden hat.

    Oder man machts so wie ich: Man schraube den Bügel los, durch das Glas durchschauen kann man da sowieso schon lange nicht mehr, dabei fällt das Ding runter, kullert auf den Bretterboden von dem Boot rum, und plumpst durch nen Spalt in den Raum zwischen Rumpf und Boden. :(

    Gottseidank war noch ne Gallone Kokosnussschnaps (Lampanok, selbstgebrannt, der gute von Papi noch, nichson auf "Trinkstärke" reduziertes Zeug.) greifbar, hinterher hab ich den Geraffel halt rausgezwickt und n Kuli Oberteil zwischengewürgt.
    Braucht doch eh kein Mensch son Scheiss.

    Aber mal davon ab: Wenn du eh kein Rücklauf in Tank hast, schonmal drüber nachgedacht, das dann die ganze WT und Rumheizgeschichte eh unnötig ist?

    Mess mal deine Kraftstofftemp (ESP).

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28431]

    Date: September 11, 2003 at 11:38:02
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: ach du und dei moderns Glump! - Du wirst Dich wundern

    Hi Rhanie,

    irgendwann sehn wir uns mal, wenn ich meinen BJ dabei habe.
    Und dann darfst/musst Du mitfahren. Wetten Du nimmst das Weichei zurück ? :-) :-)

    Man muss sich tatsächlich wunderen, dass Toyota solche Dinge wie diesen Wasserwarner oder die Motorabschaltung durch EDIC in diese Kisten eingebaut hat. Statt der EDIC hätte es auch ein Bowdenzug oder Gestänge getan.
    Aber er hat ja auch schon den Luxus eines Scheibenwischerintervallschalters und eine elektrische Waschwasserpumpe. Dafür muss man sich jedesmal zum Armaturenbrett vorbeugen ...

    Den ganzen Sums mit Vorhiezung wegzulassen und einfach so zu fahren hab ich mir auch schon überlegt und anfangs auch versucht.
    Seitdem ich den Kühlwasser WT drin habe, hat der Frittengeruch am Endrohr doch stark nachgelassen, wenn er warm gefahren ist. Dürfte auf eine bessere Verbrennung hindeuten?

    Außerdem schnurrt er bei warmen Motor vom Stand an so richtig schön los und ruckelt im Leerlauf auch weniger.

    Wenn er erstmal richtig warm gefahren ist, läuft er auch ohne WT, z.B. auf der BAB, einwandfrei; nur im Stadtverkehr, der sich nicht ganz vermeiden lässt ists nich so schön.

    Denke aber auch, dass ich der ESP und dem ganzen Geraffel die Arbeit etwas einfacher mache wenn ich durchs Vorheizen das PÖL dünnflüssiger mache.

    Und nächstes Jahr will ichs ja auch mal mit Alt-PÖL versuchen.

    Grüsse aus dem veregneten und kühlen Hannover

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28432]

    Date: September 11, 2003 at 12:00:01
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du wirst Dich wundern - du dich erst!

    Hi Uwe!

    >irgendwann sehn wir uns mal, wenn ich meinen BJ dabei habe.
    Und dann darfst/musst Du mitfahren.

    Glaub mir DAS würdest du bereuen. (gaaaanz breites Grinsen!)

    >Wetten Du nimmst das Weichei zurück ? :-) :-)

    So wie ich dich einschätze, hat das Ding womöglich sogar noch funktionierente Stossdämper und lauter son Komfort Schnickschnack.
    Womöglich gehn da sogar noch die Bremsen!

    >Dafür muss man sich jedesmal zum Armaturenbrett vorbeugen ...

    Das is die Prüfung ob deine Bandsplitter noch da sind.

    >Seitdem ich den Kühlwasser WT drin habe, hat der Frittengeruch am Endrohr doch stark nachgelassen, wenn er warm gefahren ist. Dürfte auf eine bessere Verbrennung hindeuten?

    Ja, hast du schonmal geschrieben, wie alt deine Düsen sind?

    >Außerdem schnurrt er bei warmen Motor vom Stand an so richtig schön los und ruckelt im Leerlauf auch weniger.

    Hat das Ding jetzt VK oder WK?

    >Wenn er erstmal richtig warm gefahren ist, läuft er auch ohne WT, z.B. auf der BAB, einwandfrei; nur im Stadtverkehr, der sich nicht ganz vermeiden lässt ists nich so schön.

    Düsen, Förderbeginn?

    >Und nächstes Jahr will ichs ja auch mal mit Alt-PÖL versuchen.

    Mach ich jetzt seit bald 200000, i. M. so ca. 6% Diesel drin, weil er mal wieder am abkacken ist.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Was läuft n da so durch?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28436]

    Date: September 11, 2003 at 15:13:57
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: Du wirst Dich wundern - du dich erst!

    Hallo Rhanie,

    >Das is die Prüfung ob deine Bandsplitter noch da sind.

    nach einem schicken Bandscheibenvorfall beim Sport vor einigen Jahren ....

    > Ja, hast du schonmal geschrieben, wie alt deine Düsen sind?

    vermutlich so alt wie das Auto: 18 Jahre und 125.000 km

    > Düsen, Förderbeginn?

    nix geprüft, nix verstellt

    > P. S. Was läuft n da so durch?

    DINO 10 - 14 l/100 km je nach Fahrweise
    PÖL 10 - 12 l/100 km je nach Fahrweise

    mit PÖL bringt er ca. 10 km/h mehr in der Spitze und läuft deutlich ruhiger

    uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28433]

    Date: September 11, 2003 at 12:17:27
    From: MichaelZ, [dach-d9b86a84.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Du wirst Dich wundern - du dich erst!

    Hallo Landcruiser,

    nimm *seine* Warnung mal ernst, laß ihn nicht in die Nähe von Deinem Gefährt und nimm ihm zuverlässig ALLE Werkzeuge in seinen Fingern ab (auch vermeintlich nicht als Werkzeuge erkennbare Gegenstände).

    Das ist alles ernstgemeint!

    Viele Grüße

    Der mit den runden Lampen in verschiedenen Farben......groll

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28434]

    Date: September 11, 2003 at 12:24:05
    From: MichaelZ, [dach-d9b86a84.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Du wirst Dich wundern - du dich erst!

    ....Obwohl, an Deiner Seilbahnkabine kann man bestimmt nicht soviel abschrauben, oder?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28435]

    Date: September 11, 2003 at 12:49:50
    From: Rhanie, [p213.54.184.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du wirst Dich wundern - du dich erst!

    Hi Michael!

    Da finds sich ne Menge, z. B. Die Haubenscharniere.... Frontscheibe usw.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28389]

    Date: September 09, 2003 at 13:28:20
    From: Werner, [p3e9c2c80.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meiner auch

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28385]

    Date: September 09, 2003 at 09:04:10
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Nach diesem Posting ist mein Arbeitstag gerettet o.T.

    Na gut, doch mit Text :-D Kaum zu glauben, Franken können sogar witzig sein... naja der Rhanie war ja lange genug im Ausland :-)
    Die PRG ZKD habe ich nicht vergessen, bin nur noch nicht wieder hingekommen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux