Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28324]

Date: September 06, 2003 at 20:17:59
From:
Harald K., [land-d9b8789b.pool.mediaways.net]
Subject: AGR im C250TD
URL: http://www.pflanzenoelauto.info

Tach erst mal,

nachdem ich so viele Tips zum Thema AGR bekommen hab, konnte ich nun nicht mehr aus...
Also AGR stilllegen. (Aber sicherlich nicht mit Schokoladenalufolie)

Sondern so:

Dichtung nach dem AGR-Ventil ausgebaut. (2x Imbus)
Orginal gegen Pappdichtung getauscht. (Testfahrt)
Pappdichtung gegen Kupferdichtung getauscht. (Eigenbau)

Keinerlei Veränderung im Fahrverhalten, nicht mehr Ruß oder sonstiges.
Sollte man nun den Einspritzzeitpunkt ändern?
Wer kann das in Niederbayern machen?

Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel.

Responses:
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[28329]

Date: September 06, 2003 at 23:04:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-71.utaonline.at]
Subject: Re: Das ist die klassische Methode, die aber nicht immer funzt, ...

Hallo Harald,

jetzt beschreibe ich den Sachverhalt mal stark vereinfacht, aber dafür hoffentlich verständlich:

Wenn Dein Wagen keinen Luftmengen- oder Luftmassenmesser hat, dann funktioniert das so, wie Du es gemacht hast. denn das EDC-Steuergerät prüft bei einer AGR-Auslegung vor der EU2-Zertifizierung meistens nur die rein elektrische Funktion der AGR-Komponenten und erkennt Deine Manipulation mit einem Blinddeckel nicht. Daher auch keine besonderen, für Dich erkennbaren Auswirkungen. Das Rauchverhalten (Schwarzrauch) ohne AGR wird in der Regel besser, der Teillastverbrauch geht ein wenig zurück, das Beschleunigungsverhalten von unten raus kann ein wenig besser werden. Das wars dann schon auch.

In diesem Fall wäre es auch einfacher gegangen: es hätte auch funktioniert, wenn Du nur die pneumatische Ansteuerung unterbrochen hättest: Leitungen abziehen, eine passende Schraube in die Leitungen stecken und Leitungsende mit einem Kabelband an geeigneter Stelle befestigen. Leitungsanschluß am Magnetventil oder Druckwandler mit einem Stückchen Unterdruckschlauch, ebenfalls mit einer passenden Schraube am anderen Ende eingeschoben, verschließen. Das habe ich bei meinen Leasing-Autos vor EU2 immer gemacht, denn das läßt sich in ca. 2 Minuten bei Bedarf wieder rückbauen: Schrauben raus und Schläuche angesteckt und alles ist wieder "konform".

Für die Klappen-Ansteuerung frischluftseitig würde ich an Deiner Stelle den pneumatischen Eingriff nach dem obigen Muster auch noch machen. Denn es gibt ja jetzt kein Abgas mehr, das gezielt mit Frischluft vermischt werden muß. Und offene Klappen fördern in allen Betriebszuständen die Frischluftversorgung des Motors. Weil solche Manipulationen abgasrelevant sind (NOx geht hoch, CO, und HC gehen runter), erlischt damit wahrscheinlich beim mir bekannten, deutschen Perfektionismus die Betriebserlaubnis? Das ist in jedem Fall Deine Sache. Ich beschäftige mich nur mit technischen Umfängen.

Zu Deiner Frage zum Förderbeginn: Du brauchst auch am FB der Pumpe nichts ändern. Wenn doch, könntest Du es mit entsprechender Anleitung locker selber. Die auf den Motor und seine Auslegung abgestimmte drehzahlabhängige Spritzverstellung kannst Du ohnehin nicht beeinflussen. Daher ist auch eine Änderung der Pumpeneinstellung wegen der AGR-Stillsetzung nicht erforderlich.

Zurück zur AGR: Falls Du einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser hättest, wie Gerd, (falls ich ihn richtig verstanden habe) dann wäre Dein Wagen nach EU2 oder EU3 zertifiziert. Da wird dann die tatsächliche Funktion der AGR vom Steuergerät über einen Luftmengenmesser (LMM) oder einen Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM) überwacht. Das geht technisch recht einfach: In dem Betriebsbereich, wo AGR stattfinden soll, muß logischerweise die Frischluftzufuhr am LMM oder HFM um den AGR-Anteil, der lt. Kennfeld im Steuergerät vorgesehen ist, geringer sein. Ist er das nicht, dann liegt ein Funktionsfehler vor. Egal, was es ist. Das EDC-Steuergerät setzt einen Vermerk in den Fehlerspeicher und geht in ein per Software-Applikation weitgehend gestaltbares Betriebsverhalten des Motors, das den Fahrer darauf aufmerksam machen soll, daß was nicht stimmt. So, wie Gerd es festgestellt hat.

Jetzt meine Frage: hat Dein Wagen einen Luftmengenmesser (LMM), einen Heißfilmluftmassenmesser (HFM) oder keinen von beiden?

Wenn Du absolut sicher mit "nein" antworten kannst, trifft alles zu, was ich ganz oben geschrieben habe.

MfG Hans F.

PS: Schwierige, persönliche Frage noch: In fmso.de wurde fatty-fuels.de mal als "Besserwisser-Forum" bezeichnet. Wie siehst Du das?

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    [28340]

    Date: September 07, 2003 at 21:10:29
    From:
    Harald K., [ppp-62-245-242-86.mnet-online.de]
    Subject: Re: Das ist die klassische Methode, die aber nicht immer funzt, ...
    URL: Pflanzenöl im C250TD & Opel Vectra A!

    Hallo Hans,

    herzlichen Dank für Deine ausfühliche, und einfache Beschreibung.

    Mein Auto ist jedenfalls "S-Arm Euro2" So stehts im Brief.
    Ich kann leider nicht genau sagen ob ich den LMM eingebaut habe, vieles spricht aber trotzdem dagegen.
    Kein Leistungsverlust mit "toter" AGR,
    hab im Motorraum und Ansaugtrackt nur einen Ansauglufttemperaturfühler gefunden, und in meinem Buch steht auch nichts davon. (Das heißt aber nichts,- Da steht drin, im Tank ist eine elektrische Saugstrahlpumpe verbaut. Mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich nun auch herzlich lachen)

    Eigentlich hab ich keinerlei Fragen mehr zu Deinen Ausführungen da fast alles verstanden hab, nur eine Sache:
    (Ich muß Dich nun doch zitieren:)
    "Für die Klappen-Ansteuerung frischluftseitig würde ich an Deiner Stelle den pneumatischen Eingriff nach dem obigen Muster auch noch machen. Denn es gibt ja jetzt kein Abgas mehr, das gezielt mit Frischluft vermischt werden muß. Und offene Klappen fördern in allen Betriebszuständen die Frischluftversorgung des Motors."

    Soll das heißen das mein OM605 auch Frischluftklappen hat die elektronisch/pneumatisch reguliert werden in Abhängigkeit der AGR-Klappen? Hab ich das richtig verstanden?

    Herzlichen Dank schonmal und:

    Als denn, Harald.
    Altpöl statt Diesel.

    PS: Die letzte Frage möchte ich (wenn es Dir wichtig ist) gerne persönlich, privat (per Mail) beantworten.

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    [28343]

    Date: September 07, 2003 at 23:16:35
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-202.utaonline.at]
    Subject: die offenen Punkte ...

    Hallo Harald,

    was das "S-Arm Euro2" im Fzg.-Brief bedeutet, kann ich nur vermuten, denn mit der Gesetzgebung in D kenne ich mich nicht aus. Es könnte heißen: "Schwefelarm nach Euro2". Das würde sich dann auf die im Okt. 1996 von der EU eingeführte Reduzierung des Schwefelgehaltes im Dieselkraftstoff von bis dahin 2 Gramm/kg Kraftstoff auf 0,5 Gramm/kg beziehen (die braven "Musterknaben" D und A haben schon ein Jahr vorher den Schwefelgehalt auf den geforderten EU-Wert reduziert). Wahrscheinlich geht es um eine steuerliche Schadstoffeinstufung, denn ein Diesel-Kat arbeitet mit einem niedrigeren S-Gehalt erheblich wirkungsvoller. Es ist für den konkreten Anlaß auch egal. Wenn Dein Wagen problemlos läuft, dann paßt es schon.

    Zur "Klappen-Ansteuerung frischluftseitig": Falls das Bild, das du in fmso.de aus der Reparaturanleitung gepostet hast, mit der Anlage in Deinem Wagen halbwegs übereinstimmt, dann wäre damit die Position 2 bzw. 3 gemeint. MB hat hier fleißig geändert, daher wäre für eine präzise Aussage ein Blick in den Motorraum erforderlich. Geht halt aus der Ferne nicht. Ist auch nicht notwendig, denn mittlerweile hast Du selber genügend Kow-how aufgebaut.

    Meine Frage ganz zum Schluß war eher rhetorisch, eine Beantwortung per Mail ist nicht notwendig.

    MfG Hans F.

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    [28349]

    Date: September 08, 2003 at 01:42:30
    From: Gary, [p3ee20a09.dip.t-dialin.net]
    Subject: AGR und Euro2

    Hallo Hans

    ich hab bei meinem Arbeitsbus (Euro2) einfach den Stecker vom Magnetventil abgezogen. Das gibt zwar einen Fehlereintrag hat aber keine Leistungsminderung zur Folge. Bei meinem A4 war es auch so.

    Es hängt wohl vom Hersteller ab wie er das Steuergerät programmiert. Hast nicht du geschrieben das erst bei Euro3 ein Mengenabzug erfolgen muß und bei Euro2 kann ?

    Gruß Gary

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    [28376]

    Date: September 08, 2003 at 23:02:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-147.utaonline.at]
    Subject: Re: AGR und Euro2

    Hallo Gary,

    Audi, VW, Seat und Skoda haben das auch bei einer EU2-Zertifizierung noch relativ großzügig behandelt, das stimmt. Es war damals nur gefordert, solche Maßnahmen zu setzen, daß bei einem Service sicher erkannt wird, wenn die AGR nicht funktioniert. Dazu hat ein Eintrag im Fehlerspeicher ausgereicht.

    Andere Hersteller haben bei EDC-Anlagen neben dem Fehlerspeicher auch gleich noch einen Mengenabzug eingebaut. Aber auch da gab es wieder verschiedene Ausprägungen. Mengenabzug sofort, oder erst nach einer gewissen "Entprellzeit", wenn AGR hätte stattfinden sollen, aber dann doch nicht war, usw.

    Da müßte man genau den Softwarestand des jeweiligen EDC-Steuergerätes kennen. Falls Mercedes mal von der sonst üblichen, schwäbischen Gründlichkeit abgewichen ist, ist es möglich, daß Haralds Wagen mit EU2-Zertifizierung keine für ihn merkbare Reaktion zeigt.

    MfG Hans F.

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    [28347]

    Date: September 08, 2003 at 00:01:38
    From:
    Harald K., [ppp-62-245-199-156.mnet-online.de]
    Subject: Re: die offenen Punkte ...Frischluft
    URL: Pflanzenöl im C250TD & Opel Vectra A!

    Hallo Hans,

    danke nochmals...
    Ich werd mich nochmals "drüberbeugen" und nachschauen.
    S-arm Euro2 bedeutet wohl schon Schadstoffarm Euro2.
    Anderes kann ich mir schwerlich vorstellen.

    Als denn, Harald.
    Altpöl statt Diesel.

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    [28348]

    Date: September 08, 2003 at 00:19:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-202.utaonline.at]
    Subject: Re: da hast Du recht Harald, denke ich. Was anderes wäre auch nicht wirklich plausibel.o.T.

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    [28330]

    Date: September 07, 2003 at 08:15:46
    From: ulf r., [pd9e34b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: mein lieber hans f.!

    moin hans,
    ich möchte dich doch hiermit noch einmal bitten, deine anfeindungen mir gegenüber im grünen (siehe dein letztes posting unter meinem dort) zu unterlassen. ich dachte eigentlich nach unserem letzten waffengang, daß wir so eine art waffenstillstand geschlossen hätten, hatte es jedenfalls so aufgefasst. das scheinst du offensichtlich nicht so zu sehen. ich frage dich hier noch einmal öffentlich, was du gegen mich und meine postings im grünen einzuwenden hast. ich habe dir bis zu deinem ersten anmachen in meine richtung nie irgendetwas getan, auch kennst du mich nicht persönlich. ich hatte dir auch meine email-adr. hinterlassen, um den konflikt privat auszutauschen, da ich der auffassung bin, daß soetwas nicht in ein öffentliches forum gehört, in welchem fachliche meinungen ausgetauscht werden, aber du reagierst nicht darauf. warum? brauchst du immer irgendwen, wie vorher rhanie oder christian (greifswald) und nun mich? ich habe definitiv keine lust, in diese richtung deinen kasper zu geben. deine fachliche kompetenz habe ich nie angezweifelt, meine nie an die grosse glocke gehängt (du bist der profi, ich bin der informierte hobbyschrauber und habe einen komplett anderen beruf erlernt). dein letztes posting war jedenfalls mal wieder ein schuss unter meine gürtellinie, zumindest habe ich es so aufgefasst. deshalb noch einmal mein angebot die sache per mail auszutauschen, meine kannst du aus unserem letzten waffengang holen, ich werde sie nicht noch einmal wegen spam-überschwemmung öffentlich machen.
    zum fachlichen: ich habe nie behauptet von EDC viel zu wissen, aber wenn haralds methode so hinhaut, ist es gut, wenn nicht, muß man sich weitere gedanken machen oder es vergessen. tatsache ist jedenfalls eines, daß AGR-fahrzeuge von DC alle ein um 5° späteren förderbeginn haben, zumindest die vorkammerdiesel. ich weiß allerdings nicht, ob bei haralds fahrzeug der so einfach zu verstellen ist wie bei den älteren vorkammerdieseln, das müsste man sich vor ort ansehen. ich habe den positionsgeber für die pumpeneinstellung und von daher wäre es evt. eine möglichkeit, wenn harald auch zum pölhöhlentreffen in dortmund kommt, da mal zu schauen, ob es machbar ist. ich werde jedenfalls das gerät dahin mitbringen. da harald die hobbyschrauber bücher hat, kann er sicherlich nachschauen, ob es da eine möglichkeit gibt. meine sind mir leider derzeit nicht greifbar, da sie in umzugskartons lagern an die ich nicht rankomme. eine ordentliche wis, wie für die autos mit der technik von vorgestern von DC, gibt es leider (noch) nicht für c-klassen.
    mit freundlichen grüssen
    ulf

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    [28336]

    Date: September 07, 2003 at 12:32:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-125.utaonline.at]
    Subject: Re: mein lieber ulf r.!

    Hallo ulf r.,

    mein Text war für Harald bestimmt. Er steht zufällig unter Deinem, weil halt in der Reihenfolge der Beiträge reingestellt. Dein Name kommt darin gar nicht vor, wie Du leicht nachlesen kannst. Wenn du trotzdem meinen Text als eine persönliche Anfeindung betrachtest, dann ist das Dein Problem. Da kann ich nichts dagegen tun. Mailkontakte mit Unbekannten vermeide ich u.a. auch aus dem von Dir genannten Grund.

    Wenn sich der Xandy hier beschwert hätte, dann hätte ich das verstanden. Er hat sich aber auf eine recht amüsante Art dort geäußert, wo die Antwort auch hingehört.

    MfG Hans F.

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    [28337]

    Date: September 07, 2003 at 13:18:56
    From: ulf r., [pd9e34b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:mein lieber hans f.!

    moin hans,
    ich hatte dir den mailaustausch angeboten, um`s auszutragen, nicht um dich irgendwelche fachlichen dinge zu fragen o.ä., soetwas bekomme ich auch alleine hin. im übrigen bin ich mir sehr sicher, daß du mich gemeint hast mit deinem querschuß, auch wenn du jetzt schon wieder zurückruderst. du bist da offensichtlich besser als so mancher politiker.im übrigen, kennst du hier oder drüben irgendjemanden persönlich außer martin r.? denke mal ,eher nicht. nun gut, man kann sich vielleicht mit soetwas auch kennenlernen, aber mehr als anbieten, kann ich nicht.wenn`s so deiner ansicht nach weiterlaufen soll, dann bitte schön, du hast es in der hand.wie ich zukünftig darauf reagieren werde, weiß ich noch nicht, schaumermal.

    ciao

    ulf

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    [28345]

    Date: September 07, 2003 at 23:26:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-202.utaonline.at]
    Subject: Re: Re:mein lieber ulf r.!

    Hallo ulf r.,

    manche Leute sehen gelegentlich weiße Mäuse, haben Halluzinationen oder leiden an Verfolgungswahn. Jetzt spreche ich Dich direkt an, weil ich hoffe, daß Du nicht dazu gehörst.

    Danke für keine weitere Antwort Deinerseits!

    MfG Hans F.

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    [28350]

    Date: September 08, 2003 at 04:32:11
    From: ulf r., [p50861841.dip.t-dialin.net]
    Subject: vielen dank für deine mal wieder ausweichende antwort!

    moin hans,
    hatte dir die frage gestellt, was ich dir getan habe.

    ciao

    ulf

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    [28327]

    Date: September 06, 2003 at 22:17:49
    From: Rhanie, [p213.54.155.178.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: AGR im C250TD

    Hi Harald!

    Bin hin und weg!

    CU besser als Pappe, welch Erkenntnis!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hättst auch irgendwas reinstöpseln können.

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    [28335]

    Date: September 07, 2003 at 12:04:53
    From: Werner, [p3e9ba2b9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und dann diese Fotos!!

    Hi Rhanie,

    wieder quietschvergnügt?

    Mein Zwerchfell freut sich schon.


    Werner

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         Author: ulinux