Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28338]

Date: September 07, 2003 at 18:27:32
From:
Dieselschrauber, [141.19.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
Subject: Probleme mit 525 tds

Hallo Hans,
nachdem ich Deine Kommentare im Forum aufmerksam gelesen habe, bin ich der Meinung das Du mir sicherlich weiterhelfen kannst. Boschdienste und BMW wollen nur auf Verdacht tauschen und das ist mir etwas zu kostspielig.
Nun zu meinem Problem mit einem BMW 525 tds Bauj. 5 / 95 mit einem M51 Motor.
Das Fahrzeug lief bis km 198000 super.
Mit Anhebung der Vollastmenge über BMW Tester gute 225 km/h ,sattes Drehmoment und wenig Rauch bei einem Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern.(meist Autobahn)
Das ganze Problem fing so richtig an, nachdem ich auf anraten mehrerer tds – Fahrer bei einem km –Stand von 207000 die Einspritzdüsen gewechselt habe, da nicht mehr so viel Leistung da war und das Fahrzeug etwas stärker als gewöhnlich rauchte und V-max nur noch knapp 190 und deutlich weniger Drehmoment,
Da ich aus Kostengründen nur die 4 Düsenstöcke der normalen Einspritzdüsen getauscht habe und die Düse mit dem NBF ohnehin nicht zerlegt werden sollte habe ich mich bei dieser für ein AT-Teil entschieden.

So habe ich alle Düsen ausgebaut und erst einmal abgedrückt. ( schöne Sauerei bei der Hitze ,die wir hatten 45° in der Garage) Das Ergebnis waren 2 Düsen die tropften und auch nicht mehr schnarrten, 2 Düsen mit schlechtem Spritzbild und die mit dem NBF pinkelte nur noch die 6. war halbwegs ok.

Ich war froh den Fehler gefunden zu haben und kaufte 5 neue Düsenstöcke mit neuen Dichtungen und Wärmeschutzplättchen sowie die NBF Düse im Austausch.
5 Dichtscheiben geläppt alles schön in Diesel ausgewaschen, Spritzbild und Druck geprüft und eingebaut.
Einspritzanlage entlüftet--- sprang sofort an und lief deutlich ruhiger.
Nun zur Probefahrt—was soll ich sagen –noch weniger Leistung nur noch Qualmerei V-max 140 km /h und Frust ohne Ende.
Logische Folgerung—Vollastmenge war erhöht,--alte Düsen waren halb zu—also nach BMW und auf Standart zurückgestellt.
Tester zeigte keine Fehler an !!!
Das Ergebnis war etwas weniger Qualm aber nur 160 km/h und wenig Drehmoment.
Also wieder in die Garage und Ladedruck geprüft im Leerlauf bei 5000U/min 720mbar scheint in Ordnung zu sein??
Auspuff abgebaut und ohne gefahren—guter Sound aber das gleiche Problem – also Kat nicht verstopft.
Ansaugtemperaturfühler ausgebaut, gereinigt und gemessen auch i.O.
Ladedrucksensor bei einem Luftdruck von 735 mm/Hg im abgezogenen Zustand gemessen 1,8 V mit Fluke Digitalmulimeter.
Mit abgezogenem Schlauch vom Ladedrucksensor gefahren und der Qualm ist weg, aber die Leistung auch.
Kann es an der statischen Einstellung der Pumpe liegen oder muß ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Pumpe kaufen oder lässt sie sich reparieren?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen

Gruß Jörg

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Date: September 08, 2003 at 22:09:34
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-147.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit 525 tds

Hallo Jörg,

es wäre gut, wenn Du Dich und Deinen Wagen auch ein wenig genauer vorstellen würdest. Wenn Du meine Beiträge hier gelesen hast, dann weißt Du, was ich meine.

Die Kollegen haben schon gesagt, was ich auch mal zunächst vermute. Es liegt möglicherweise doch an den neuen Düsen. Obwohl es ganz komische, unerwartete Zufälle gibt, wie jeder Werkstattmann weiß.

Daher einige vielleicht für Dich blöde klingende Fragen dazu:

1.) Sind es die richtigen Düsen? hast Du noch eine Bezeichnung der Düsen parat (z.B. DN 0 SD xxx)

2.) Auf welchen Druck hast Du sie eingestellt? Spritzbild und Dichtheit geprüft und i.O.?

3.) Hast Du zu dem Austauschdüsenhalter mit NBF noch eine Bezeichnung? Kannst Du die elektrische Funktion des NBF prüfen?

4.) Wo hast Du die Wärmeschutzscheibe eingebaut?

5.) mit welchem Anzugsmoment hast Du die Düsenspannmutter angezogen und den Düsenhalter im Zylinderkopf montiert?

6.) Gibt es noch was, was Dir aufgefallen ist, was du bisher nicht erwähnt hast?

Dein Wert vom Ladedruckfühler mit ca. 1,8 V bei Zündung ein und Motorstillstand ist in Ordnung. Gemessen hast Du an Pin 1 und 2 des Sensors? Bei 1000 mbar liefert er ca. 1,75 V Signalspannung. Es gilt das Gleiche, wie für Michi. Bitte immer 2 Kommastellen angeben. Dann wird die Beurteilung präziser. Es ist auch korrekt, was Du festgestellt hast: Bei stillgelegtem Sensor ist wegen des Mengenabzugs sowohl ein Schwarzrauchen, als auch die Beschleunigung weg. Kannst Du eventuell noch eine Messung während der Fahrt bei Vollgas und ca. 2000 U/min. machen? Oder sonst einfach den Motor schnell am Stand plötzlich aus dem Leerlauf hochdrehen und den max. Spannungswert mit dem Fluke abfragen.

Beschreibe bitte die Farbe des "Qualms": richtig schwarz, grau, ...

Hast Du das AGR-Ventil schon geprüft? Das Ventil kann beim Beschleunigen aufgedrückt werden, im teilweise offenen Zustand stecken geblieben sein, oder am Ventilsitz undicht sein. Wurden eventuell beim Düsentausch Unterdruckschläuche demontiert und nicht mehr richtig angesteckt, oder eingeklemmt? Probleme dieser Art führen meistens zu schwarzem Rauch und schlechter Beschleunigung bei Vollgas.

Es kann auch an der statischen Grundeinstellung liegen, aber dann müßte ich nochmal darüber nachdenken, warum denn nach einem Düsentausch das Problem so massiv hochkommt. Im Zusammenhang mit dem Austauschdüsenhalter mit dem NBF wäre es immerhin möglich.

Einen Pumpentausch würde ich an Deiner Stelle ohne gesicherte Diagnose, daß die Pumpe kaputt ist, keinesfalls machen. Für einen Pumpenschaden liegen bisher keine Fakten vor.

Wirf bitte noch einen Blick auf die Pumpe: Ist es noch eine Poti-Pumpe oder schon eine mit HDK (beim HDK geht der Kraftstoffrücklauf oben am Pumpendeckel waagrecht nach hinten weg, bei der Potipumpe am Pumendeckel senkrecht nach oben)? Bei 5/95 sollte es eine HDK-Pumpe sein.

Hinweis noch: Ich bin diese Woche nicht immer abends online. Es kann sein, daß Du keine prompte Antwort bekommst.

MfG Hans F.



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    [28555]

    Date: September 17, 2003 at 11:34:43
    From: dieselschrauber, [37.26.93.212.mr2.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Hans,

    das Problem ist gelöst.
    Nachdem ich die Düsen nochmals geprüftund den Ladedruck gemessen habe und zu keinem weiteren Ergebnis gekommen bin habe ich mich der seit Jahren abgeklemmten AGR angenommen.

    Den Abgas-Anschluß der AGR mit einer aisgeglühten Kupferscheibe verschlossen und das Rohr wieder angeschraubt und siehe da der Fehler ist weg.

    Du hattest recht mit dem Aufdrücken des Ventils,obwohl die Feder nicht gebrochen ist.

    Vielen Dank nochmals für die Tipps .

    Gruß Jörg

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    [28564]

    Date: September 17, 2003 at 22:30:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-170.utaonline.at]
    Subject: Re: Wollte gestern schon fragen, ob es was Neues gibt ...

    ... es war aber schon sehr spät und da habe ich es dann gelassen.

    Hallo Jörg,

    Du warst jetzt mit Deiner Antwort schneller. Ich war auch einige Tage nicht online und mußte mich wieder einlesen.

    Die AGR war naheliegend und verursacht das zuletzt von Dir in Deiner Antwort an mich beschriebene Verhalten beim Beschleunigen. Zu den Düsen hätte ich zwar auch noch einen Ansatz gehabt hätte. Darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein.

    Aber irgendwie paßt Deine heutige Information nicht ganz zu dem, was du weiter unten gepostet hast. Dort kann man lesen, daß die "Kupferscheibe" nichts gebracht hat. Könntest Du bitte noch ein wenig erläutern, wie Du es jetzt gemacht hast.

    MfG Hans F.

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    [28567]

    Date: September 18, 2003 at 00:50:55
    From:
    dieselschrauber, [51.18.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Wollte gestern schon fragen, ob es was Neues gibt ...

    Hallo Hans,
    Was ich zuvor versucht hatte, hatte offenbar nicht den richtigen Durchmesser.
    Beim Anziehen am Flansch muß die Scheibe verrutscht sein und die AGR nicht richtig abgedichtet haben.(Offensichtlich habe ich die Quetschung vom Radius her nicht beachtet)
    So ist es im Schrauberleben nunmal ----manchmal zweifelt man selber an seinen Kenntnissen.
    Zumal die AGR seit 5 Jahren über das Abziehen und Verschließen der Unterdruckleitung totgelegt war.
    Was habe ich gemacht an diesem Teil ----nichts nur den alten Ölschmand mit Diesel abgewaschen und wieder mit neuen Dichtungen eingebaut.
    By the way -----die Kiste läuft wie neu und morgen früh geht es zu meinem BMW-Spezi der jetzt wieder aus dem Urlaub zurück ist und wir werden die Teilast und Vollastmengen über den BMW-Tester optimal einstellen. Bei der ganzen Schrauberei habe ich mir auch noch den Spaß gegönnt und das Gestänge des Wastegas-Ventils auf etwas was mehr Ladedruck umgestellt.( er liegt jetzt bei 5000 U/min bei noch moderaten 894,69 mm WS)
    Ich glaube schon ,das der Motor noch 400000tkm macht ,da er nur gutes Öl 5W40 Vollsynthetik bekommt und das regelmäßig.

    Von einem wilden Chiptuning halte ich nichts, da dieser Motor von Haus aus schon nicht der Beste ist(Probs bei der Zylinderkopfgießerei)

    Danke und mfG Jörg

    Für alle Anderen noch einen Hinweis:

    Jeder der vor hat sich für diesen Motor einen, bzw 2 Chips zu besorgen ,sollte vorher einen größeren Ladeluftkühler einbauen -- ich weiß das bei dem Auto eine Sch...- Arbeit ist, aber es lohnt sich wenn er dann vernünftig eingebaut wurde.

    OHNE DIESE MAßNAHME BITTE KEIN CHIPTUNING AUCH WENN ES BEI EBAY NOCH SO BILLIG ERSCHEINT.Der Erfolg wird sein-------

    5000 km Spaß und danach 2800 € Kosten Minimum --das ist die Rechnung!!!!

    Mit freundlichen Schraubergrüßen: Jörg

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    [28587]

    Date: September 18, 2003 at 23:04:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-179.utaonline.at]
    Subject: Danke Jörg, alles klar! o.T.

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    [28386]

    Date: September 09, 2003 at 10:07:51
    From:
    Dieselschrauber, [195.127.39.130]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Hans,
    erst eimal recht herzlichen Dank für Deine Nachricht.
    Also zu meinem Fahrzeug kann Ich Dir sagen das ich diesn 525tds Touring mit einem km Stand von 98000 vor 5 Jahren von einem Vertreter gekauft habe der fast ausschließlich Autobahn gefahren ist.Die Beschleunigung empfand ich etwas träge,daher auch die Erhöhung der Vollastmenge bei BMW (natürlich inoffiziell)und abklemmen der AGR wie schon beschrieben.
    Ich selber bin als Außendienstmitarbeiter auch viel unterwegs und kein Heizer und habe den Wagen immer im mittleren Drehzahlbereich bewegt - 140-160 km/h auf der Autobahn mit 7-8 l Verbrauch.
    Was die Schrauberei angeht habe ich mich viel mit Bezinern beschäftigt so daß ich außer meinem eigenen Fahrzeug weniger Erfahrung mit Dieseln habe.
    Mein Hobby ist ein sebst restauriertes 1303 Cabrio von 1973 mit einer von mir umgebauten T4 Maschine 2,4l und 174 PS.

    Der BMW hatte bis dato auch nur meine eigene Werkstatt gesehen zum Ölwechsel,Inspektion, Bremsen überholen und Stoßdämpfer vorne wechseln.

    Ansonsten war er immer absolut zuverlässig, keine Startprobleme oder sonstiges.------ bis heute---

    Also nun zu Deinen Fragen:

    1. Bei den Düsen kamen mir auch schon Zweifel da die Bezeichnung der alten OSD 300 (made in Germany)lautet und sie keinen Ring am Bund hat.
    Die neuen Düsen haben ebenfalls die Bezeichnung OSD 300 (made in India)aber eine umlaufende Nut am Bund und hinter der Bosch Nr.0434 250 161 eine weitere Nummer in klein gedruckt:-3B3
    sagt die etwas aus??
    2. Eingestellt sind die Düsen auf 150bar,Spritzbild ist gleichmäßg und gut zerstäubend,weiterhin ist ein deutliches Schnarren zu hören und sie tropfen auch nicht nach.
    3. Eine Nummer für den Düsengalter mit NBF habe ich nicht greifbar aber der BOSCH-Tester zeigte einen Wert zwischen 2 und 2,5 an also gut in dem gelben Bereich.Ich vermute das sind Kurbelwellengrade für den Spritzbeginn.oder?
    4.Die Wärmeschutzscheibe liegt zwischen dem Halter und dem Düsenstock an der Spritzöffnung mit der Wulst nach unten zur Öffnung hin.
    5. Die Düsenspannmutter hat 65 N/m bekommen und die Düsen im Motorblock 40 N/m.
    6. Gut das Du das ansprichst,es tritt teilweise das Phänomän auf wenn ich stark beschleunigt habe und in den Schubbetrieb wechsele,das der Motor beim wiederholten Beschleunigen kein Gas annimmt und extrem räuchert.--Es ist so als wenn er "absäuft"
    Wenn ich nach dem eben beschriebenen Beschleunigen stehen bleibe und anfahren will geht der Motor sogor teilweise aus.

    Das AGR-Ventil ist seit 5 Jahren stillgelegt-meinst Du das es sich gelöst haben kann??

    Was die Unterdruckschläuche anbelangt ist alles ok.

    Es ist schon eine Pumpe mit HDK verbaut. Ich habe den oberen Deckel schon abgenommen und kontrolliert ob die Stellungsrückmeldung eventuell hakt.Sie läßt sich gegen die Feder gleichmäßig über den gesammten Bereich bewegen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist,das der Pumpendeckel von innen recht schwarz war.Ist das normal ?

    Die Frage zu dem Qualm ist in etwa so zu beschreiben tiefschwarz und teilweise so heftig, das der Hintermann das Licht anmachen muß

    Ich werde nochmal den Ladedruckfühler wie von Dir vorgeschlagen prüfen-habe zwar schon daran gesaugt und geblasen um die Funktion zu sehen aber nur im Stand.

    Um das Düsenproblem weiter aus zu testen wäre meine Frage: Kennst du eventuell jemanden der Düsen zu Testzwecken hat und bei dem ich sie mir ausleihen könnte.

    mfG Jörg Schneider

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    [28391]

    Date: September 09, 2003 at 16:21:30
    From: Reiner, [gw5.telekom.de]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Jörg,

    deine Beschreibung der Rauchentwicklung erinnert mich an ein Problem mit der AGR, das ich mal mit meinem 324 td hatte. Beim Durchtreten wurde es hinter scheinbar Nacht!

    Ursache war ein defektes AGR-Ventil. Ich habe die Rückführungsleitung an einer Verbindungsstelle mit einer passend geschnittenen Scheibe aus Kupferblech (weil sich kupfer gut in die kegelförmigen Flanschflächen hineinlegt) unterbrochen.

    Falls du die AGR nur über Abziehen/Abklemmen des Unterdruckschlauchs stillgelegt hast, könnte das AGR-Ventil durchaus auch die Ursache deiner Probleme sein.

    Testen kannst du die Funktion des Ventils, wenn du die Rückführungsleitung an geeigneter Stelle mal auftrennst, den Unterdruckschlauch abziehst und bei laufendem Motor mal richtig Gas gibst.

    Schöne Grüße

    Reiner

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    [28429]

    Date: September 11, 2003 at 10:02:54
    From:
    dieselschrauber, [195.162.241.71]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde mal den Versuch mit einem ausgeglühten Kupferblech machen, vielleicht wars das schon??

    Werde Dir dann berichten ob es erfolgreich war.

    Gruß Jörg

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    [28465]

    Date: September 12, 2003 at 22:45:25
    From:
    dieselschrauber, [117.21.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Chris,
    habe mir heute eine 1 mm starke Kupferscheibe geschnitten,schön ausgehlüht--butterweich-- und sie eingebaut. Sch..... hat sich nichts geändert.

    Hast Du noch eine Idee????

    Gruß Jörg

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    [28462]

    Date: September 12, 2003 at 22:28:52
    From: Dieselschrauber, [34.26.93.212.mr2.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    ----- Original Message
    Von: Jens Hantsche [mailto:JHW@oleco.net]
    Gesendet: Freitag, 12. September 2003 19:29
    An: Jörg Schneider
    Betreff: Re:


    Hallo Jörg,

    ich habe Probleme beim anlassen meines BMW 525 tds . und das nur wenn er warm ist.
    Ich muss den Anlasser dann eine ½ min drehen lassen ehe er anspringt. (und eine Rußwolke hinten raus)

    From: Jörg Schneider
    To: 'Jens Hantsche'
    Sent: Saturday, September 07, 2002 7:08 PM
    Subject: AW:

    Hallo Jens,

    Es kann verschiedene Ursachen haben.
    Als erstes würde ich einmal die Glühkerzen prüfen.
    Sie sitzen unterhalb der Ansaugbrücke.
    Zündung ausschalten und die kleinen Schrauben mit dem Kabel entfernen.
    Dann nimmst Du eine 12V Glühlampe und lötest Dir zwei Kabel dran.
    Im Motorraum neben dem Sicherungskasten ist ein quadratisches Kästchen ,das ist der +12V Starthilfeanschluß.
    Kästchen aufklappen, einen Draht an die dann zum Vorschein kommende Schraube halten und das andere Ende an die Gewinde der Glühkerzen halten.
    Leuchtet die Lampe sind sie o.k.
    2. Möglichkeit:
    Deine Batterie hat nicht mehr genug Leistung um den Anlasser schnell genug zu drehen( Selbstzünder-Diesel)
    3. Möglichkeit:
    Der Einspritzbeginn der Einspritzpumpe stimmt nicht ( Werkstattarbeit)
    Glaube nicht das es an den Einspritzdüsen liegt.
    Wie alt ist das FzG und wie verhält er sich im Kaltstart?
    Was ist mit Leistung und Drehmoment??V-max?
    Zu Deiner Frage:
    Die Einspritzdüsen liegen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung im Motorraum.
    Aber Du solltest die Ansaugbrücke abbauen (neue Dichtungen) und die Einspritzleitungen komplett abschrauben Wichtig : nicht verbiegen
    5 Düsen bei Bosch im AT je 56 € 1 Düse mit NBF im AT 155€.

    Probier doch erst einmal die preiswerteren Möglichkeiten

    Gruß Jörg



    Jetzt habe ich für 99 euro den Motor reinigen lassen. (mit einer Spezialflüssigkeit tuckert der Motor etwa eine Stunde und reinigt das gesamte Kraftstoffsystem.)

    Nun habe ich an den Glühkerzen nachgesehen ob da irgendetwas leckt.. alles trocken bis auf
    die Verbindung Ansaugkrümmer-Flansch zum Zylinderkopf (Motor) und das nur bei dem ersten Zylinder. Motorölaustritt (wenig)

    kann das die Ursache sein ? sollte ich den Ansaugkrümmer neu abdichten ??





    Hallo Jens,
    es wäre gut, wenn du mir zum einem die Daten Deines Fahrzeugs mitteilen könntest und zum anderen auch meine weiteren Fragen beantworten würdest.
    Die Glühkerzen solltest Du nicht nur anschauen, sondern prüfen und ich habe dich gebeten ,nicht nach einer Leckage zu suchen ,sondern die Funktion zu prüfen.
    Wenn Du meinen Vorschlägen nicht folgst, kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
    Einen Tipp noch,-----Der M51 Motor ist für Undichtigkeiten an er Brücke zum am 1. Zylinder bekannt----
    Bitte KEINE DICHTUNGSMASSE zu den neuen Flanschdichtungen hinzufügen und über Kreuz anziehen, denn die original Dichtungen haben einen weißen Rand, der die Ansaugbrücke abdichtet.
    Bitte poste im Forum, damit Andere auch daraus Erfahrungen sammeln können.


    Gruß Jörg

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    [28370]

    Date: September 08, 2003 at 21:09:53
    From: Gary, [p3e9d18a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallo Jörg

    Wenn um BMW geht muß Hans ran die meisten hier fahren Benz oder VW.
    Hast du beim tauschen der Düsen Schläuche abgezogen und falsch aufgesteckt ?
    Den Dieselfilter würde ich wie Uli tauschen, sicher ist sicher.

    Gruß Gary

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    [28361]

    Date: September 08, 2003 at 13:03:43
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Manchmal profane Ursache, aber riesen Ärger: wie alt ist der Kraftstoffillter? k.T.

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    [28359]

    Date: September 08, 2003 at 12:17:54
    From: schlurffarb chris, [pd9e8a5ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    hallo bmw-treter,
    ich würde auch auf die frischen düsen tippen;
    so viel zufall kann kaum sein.
    wie ist der motorklang?
    wenn du den nbf bei laufendem motor absteckst, läuft er dann
    deutlich rauher. dann kann man wenigstens auf funktion
    des selbigen schliessen.
    am ot-geber hattest du ja keinen handel?
    ansonsten fällt mir noch eine pumpeninnendruck messung
    nach bmw-service anleitung ein.
    aber die düsen würde ich nochmals rausbauen, vorallem die mit
    dem nbf. richtig viel rauch kommt auch, wenn eben deutlich zu spät
    eingespritzt wird.
    dafür könnte ein falsches nbf signal schon verantwortlich sein.
    aber hans ist da der absolute chef ........
    gruss chris, ebenfalls sorgen mit einem bmw318tds.
    aber mit einem tank, der immer übergeht......

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    [28394]

    Date: September 09, 2003 at 21:16:28
    From:
    Dieselschrauber, [247.27.93.212.mr2.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hallöchen,
    ich bin nicht der Dieseltreter sondern der Dieselschrauber,da ich sehr wohl weiß wie mit einem Diesel um zu gehen ist.Treteridioten gibt es nicht nur bei Dieseln, sondern auch bei Benzinern und wenn ich dir sage das ich mein 1303 Cabrio mit einer selbstgebauten Maschine mit 174 PS wie eine rohe Kattoffel behandele, bis es eine Öltemperatur von 80°C hat und das es im übrigen im danach folgenden BMW - Ärgeren selbst bei Vollgas mit 220 km/h auf der Uhr diese Temperatur nicht verläßt,nimmst Du viellcht Deine Bemerkung zuück.

    mfG Jörg
    PS:was für eine Karre fährst Du denn?????
    vieleicht einen Polo mit 45 PS ??

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    [28415]

    Date: September 10, 2003 at 17:15:24
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Kleiner Psychopath oder was?

    Auch nen Diesel muß man mal treten dürfen, ohne daß der gleich die Läufe streckt, wieso faßt Du das als Beleidigung auf? Du bist hier nicht in nem breiter-tiefer-härter-Forum, wo Du auf ne technischen Fragestellung nur als Antwort kriegst: "Kein Wunder, so wie Du den trittst". Wenn Du das ganze Posting von Chris gelesen hättest, statt gleich bei dem kleinsten Reizwort auszurasten, hättest Du verstanden, wie er das gemeint hat (übrigens: 174 PS kosten den ein müdes A...runzeln).

    Uli

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    [28464]

    Date: September 12, 2003 at 22:41:09
    From:
    dieselschrauber, [214.17.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Kleiner Psychopath oder was?

    Ich glaube das Du den Sinn nicht kapierst, es geht um hier um mein Problem mit diesem Dieselteil und nicht uM Pychos und zum anderen das ein Diesel im kalten Zustand viel sensilber reagiert als ein Standart-Benziner.
    Geh mal in die Schule der Verbrennungstechnik dann wirst Du es BEGREIFEN.

    Und bis dahin behalte bitte solche Kommentare für Dich.!!!!!!


    Sie sind hier ABSOLUT FEHL am Platze.

    Verstanden -----oder??

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    [28468]

    Date: September 13, 2003 at 09:23:06
    From: Rhanie, [p213.54.169.135.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Dieselschrauber

    Tach!

    Hör mal mein kleiner, bis jetzt hab ich mich rausgehalten, aber du kommst hier neu rein und meinst das Forum müsse dir zu Füssen liegen, kann dir sagen das wird nix, Chris fährt (u. a. ) selber BMW und wer hier krampfhaft versucht jede Bemerkung in irgendeinen falschen Hals bekommen zu müssen is hier eh verkehrt.

    Ach ja, den Sinn deines Postings mit den Mails hab ich nich kapiert, wolltest du uns damit zeigen, das du auch n Mehl Programm bedienen kannst?

    Rhanie.

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    [28467]

    Date: September 13, 2003 at 02:12:20
    From: Lucki, [p50885731.dip.t-dialin.net]
    Subject: Werner und Uli hatten Recht, ein Psycho! Er hats bestätigt (k. T.)

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    [28557]

    Date: September 17, 2003 at 11:41:49
    From: Rhanie, [p213.54.183.150.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wohl eher ne Multiple "Persönlichkeit" K. T.

    Ick schmeiss mir weck!

    Rhanie.

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    [28466]

    Date: September 12, 2003 at 23:10:00
    From: Gary, [p3ee2090d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleiner Psychopath oder was?

    Hallo Jörg

    wir gehen hier gerne technischen Sachen auf den Grund. Könntest du daher erleutern warum ein Dieselmotor kalt so sensibel sein soll und der Benzinmotor nicht ?
    Auf was bezieht sich diese Sensibilität ?

    Die Schule der Verbrennungstechnik, gibt es die wirklich ?
    Erinnert mich irgendwie an Flash Gordon und Uranöfen. Ist Heizer vielleicht sogar ein Ausbildungsberuf ?


    Übrigens die Anmerkung von Uli find ich schon am richtigen Platze.

    Gruß Gary

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    [28552]

    Date: September 16, 2003 at 23:40:56
    From: dieselschrauber, [181.21.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
    Subject: Re: Kleiner Psychopath oder was?

    Ihr scheint hier teilweise richtig fertig zu sein --´so schaut es mir ,oder ist euch die Höhenluft in den Grips gestiegen???

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure vielzähligen Beleidigungen.

    Ihr arroganten Berg-Ossis, wenn mann euch die Berge wegnehmen würde, wärt Ihr ein Entwicklungsland.

    Und wenn Du nach vielem Lesen in diesem Forom immer noch nicht verstanden hast warum ein Diesel länger warm gefahren werden muß,ebenso wie eine getunte Käfermaschine,dann solltest Du vielleicht wirklich den Kurs in der VHS in Salzburg Sammstags morgens um 7.00 besuchen.

    Hauptthema: Verbrennungstemeraturen und zu erwärmende Massen--soviel dazu und nun noch viel Spaß beim ALMDUDELN.

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    [28612]

    Date: September 19, 2003 at 23:33:16
    From: Gary, [p3e9e3d29.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleiner Psychopath oder was?

    Hallo lieber Dieselschrauber.

    Eigentlich ist das hier unter meinem Level aber weil mir etwas fad ist geb ich mich noch ein bischen mit dir ab.

    Der Dieselmotor ist gut für Kurzstreckenfahrten. Damit meine ich die Eigenheiten des Dieselmotors und nicht das deutsche Steuerrecht.
    Da beim Benziner nach dem Start das Gemisch sehr fett sein muß verbraucht er bei Kurzstrecke viel Benzin. Wer schon mal einen Kaltstartfressen gesehen hat weiß was hier los ist. Beim Dieselmotor wird auch etwas mehr eingespriztt aber nur weil das kalte Öl etwas bremst. Gerade im Kurzstreckenbetrieb hat der Dieselmotor seinen größten Verbrauchsvorteil.

    Bei mir ist es übrigens so das die Technik für mich da ist um mir das Leben zu verschönern. Wenn du für die Technik da bist dann mein Beileid. Natürlich halte ich schon aus finanziellen Gründen mein Auto in Schuß, aber sonst ist es fürs fahren gebaut worden.

    Ich hab Motoren schon zur genüge vergewaltigt, in einer Art die ich hier nicht beschreiben will. Es gibt Konstruktionsfehler aber keine Sensibilität. Die gibt es bei Mensch und Tier aber auch nicht bei jedem.

    Was die Berge betrifft, ich könnte auch ohne auf dich herabschauen.

    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Warmfahren. Bitte nicht treten.

    Gruß Gary

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    [28617]

    Date: September 20, 2003 at 20:06:41
    From: Heinrich, [warsl402pip2.highway.telekom.at]
    Subject: @Gary Re: Kleiner Psychopath oder was?


    Hallo Gary!

    >Was die Berge betrifft, ich könnte auch ohne auf dich herabschauen
    Ich bezweifle, ob du ihn jemals erblicken wirst.
    Bei einem VL-Ladedruck von 894,69 mmWS lebt der auf dem Mond! :-)

    MfG Heinrich

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    [28623]

    Date: September 20, 2003 at 20:58:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-125.utaonline.at]
    Subject: @Rhanie, Gary, Lucki (wer bist Du denn? Eintrittskarte schon gelöst?) und Heinrich ...

    ... was sind denn so banale Diesel- oder Psycho-Themen gegen die wunderbaren Berge?

    Ich war heute auf dem Ötscher (1.893 m): ein leichtes, kühles Lüftchen, tiefblauer Himmel, tolles Panorama, seltener Fernblick, viele gut gelaunte Leute am Gipfel, eine Dose kaltes Bier und 2 prima belegte Brote (für die Gipfeljause), neben anderem Proviant aus dem eigenen Garten im Rucksack, das macht Freude.

    Dann: ein Harmonika-Spieler und ein Gitarrist haben ihre Instrumente auf den Gipfel geschleppt, droben perfekt musiziert und zu ihrer Musik gesungen. Die Bergsteiger haben mitgesungen und mitgeklatscht. ...

    MfG Hans F.

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    [28644]

    Date: September 21, 2003 at 20:18:22
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @Hans F., Berg heil!


    Hallo Hans!

    Auf diese Höhe bist du aber sicher mit dem Lift gefahren?

    MfG Heinrich

    PS:Das mit dem Lift verrat ich sonst keinem! :-)

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    [28649]

    Date: September 21, 2003 at 22:37:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Berg heil Heinrich!

    Hallo Heinrich,

    die ersten 400 Höhenmeter bin ich von Lackenhof mit dem Sessellift gefahren. Das mache ich meistens, denn der Anstieg auf der Schotterstraße bis zum Schutzhaus nervt mich. Manchmal kann man vom Lift aus auch die wilden Mountain-Biker beobachten, wie sie den schmalen, steilen, kurvigen und steinigen Knochenbrecher-Steig auf der sommerlichen Schipiste runterflitzen.

    Mit dem Sessellift verrätst Du kein Geheimnis. Wo einer vorhanden ist, benutze ich ihn meistens, wenn nicht, dann gehts halt per pedes. Ein Konditionsmaßstab ist für mich der Lugauer, falls Du den kennst.

    MfG Hans F.

    PS: Mit den privaten Themen höre ich jetzt wieder auf.

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    [28621]

    Date: September 20, 2003 at 20:45:17
    From: Gary, [p3ee20812.dip.t-dialin.net]
    Subject: Psychopath oder was?

    Hallo Heinrich,

    ohne nachgerechnet zu haben kann ich mir auch vorstellen das er hinterm Mond wohnt. Zusammen mit ein paar "übriggebliebenen".

    Gruß Gary

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    [28416]

    Date: September 10, 2003 at 17:36:37
    From: Werner, [p3e9ba36b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ne, großer!

    174 PS groß

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    [28396]

    Date: September 10, 2003 at 03:24:56
    From: Joachim S, [pd9e1db05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    Hi Jörg,

    ist ja alles schön und gut, und ich bin auch mächtig beeindruckt von deinem tollen Käfer. Aber warum gehst du nicht einfach mal auf die Fragen vom Chris ein?

    Oder liest zumindest mal sein Posting, dann wäre dir aufgefallen, dass er u.A. einen BMW 318 TDS fährt, und seine Fragen sich auf Erfahrungen mit der Kiste beziehen.

    Hast du nebenbei bemerkt was gegen Polos? Sind deutlich praktischere Autos als Käfer ohne vernünftiges Dach. Und man muss sie nicht wie ein rohes Ei behandeln.

    Gruss Jo



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    [28341]

    Date: September 07, 2003 at 22:54:52
    From: Joachim S, [p50875ead.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit 525 tds

    HI Jörg,

    der ganzen Schilderung nach würde ich das Problem erstmal bei den frisch gewechselten Düsen suchen.

    Du hast sie selbst eingestellt und auf den richtigen Abspritzdruck gebracht? Fehler ausgeschlossen? Flammscheiben erneuert (wobei ich nicht weiss, ob der BMW sowas überhaupt hat).

    Dass zeitgleich die ESP oder sonstwas kaputt gegangen sein sollte, das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Ich würde die Düsen nochmal ausbauen und checken.

    Vielleicht tuts auch die Düse mit dem NBF nicht, bau doch probehalber dort nochmal die alte ein. Falsche Spritzbeginnregelung kann auch allerhand Mist verursachen.

    Gruss Jo

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