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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 11, 2003 at 15:41:49
From: Joachim S, [pd951e858.dip.t-dialin.net]
Subject: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

Tach Leute,

gestern abend ist er angesprungen. Eigentlich recht gut. Nur komisch, dass er nach 3 Sekunden wieder ausging. Bestimmt noch Luft irgendwo, dacht ich mir so. Also nochmal, selbes Spiel. Und noch mal, und siehe zuvor.

Da kam mir die Erleuchtung, dass die drei Sekunden der Moment sein könnten, wo die Glühkerzen ausgehen. Also Nachglühtrick (kurz bei laufendem Motor Zündung aus und wieder an) ausprobiert, Motor bleibt an. Nach 30 Sekunden dann auch ohne die Kerzen.

Der Leerlauf ist bescheiden, das Abgas verräuchert. Die Gasannahme ist wie bei einem übel getunten Benziner, erstmal machts enttäuscht "bööp", dann bellt er böse und faucht in astronomische Drehzahlbereiche. So wie er dann am Gas hängt, besteht durchaus Hoffnung, dass er mit Ladedruck und Drehzahl reichlich Dampf hat.

Bis zur Probefahrt sind wir nicht mehr gekommen, weil jetzt erstmal die maroden Kühlerschläuche durch neues Silikonzeugs ersetzt werden.

Ich sag mal, es besteht Hoffnung. Die Leerlaufdrehzahl muss gehörig rauf, dann wirds wohl gehen. 19:1 wäre schon besser gewesen, aber die Sachzwänge zwingen einen halt zu irgendwelchen Sachen. Mit dem 1,9-er Block wird dieser Kopf wohl bald noch mehr Freude machen...

Morgen abend kommt er auf den Hänger und dann gehts nach Allendorf. Jetzt gehts wieder mit Chris in die Höhle zum weiterschrauben.

Gruss Jo und Chris

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Date: September 16, 2003 at 18:47:14
From: Joachim S, [pd9e1db6d.dip.t-dialin.net]
Subject: Nochmal zum LLK-Bypass...

Hi,

ich schätze, das bringt nichts. Im Teillast-Bereich fahren wir eh ohne Ladedruck, dementsprechend ist die Luft aus dem Lader auch ziemlich kalt. Den LLK dann zu übergehen macht wohl nicht allzuviel Sinn. Abgesehen von der Klappen-Mimik die dazu nötig wäre. Und das ganze bei Drücken von über 2 bar und Querschnitten von 60 mm.,

Bei Teillast rede ich mehr so von Ortsdurchfahrten und sowas. Also minimale Last eher. Bei "halber" Last ist alles OK.

Gruss Jo

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    [28455]

    Date: September 12, 2003 at 19:43:59
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hallo Jo
    Man kann so einen WK Dieselhalt auf alltagstauglich mit gutem Startverhalten und gutem Durchzug von unten heraus auslegen oder man trimmt ihnn auf Spitzenleistung (macht nun mal kein normaler Mensch...) und nimmt die Nachteile in Kauf. Wenn der Diesel qualmt liegt das eher an dem ungünstigen Brennraum als an der niedrigen Verdichtung. Der Ruß der in der WK entsteht kann halt nur solange verbrannt werden wie im Brennraum das Temperaturniveau und die Luftgeschwindigkeiten noch sehr hoch sind. Das was aus der WK über dem Kolben in irgenteine Ecke hineingepustetr wurde verbrennt halt nicht mehr vollständig. Wenn der Motor warm ist und mit hohen Ladedruck geprügelt wird sieht das vieleicht auch wieder besser aus. Habt ihr eigentlich einen Rollenprüfstand den ihr mal benutzen könnt?
    Gruß Dominik

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    [28486]

    Date: September 14, 2003 at 21:30:07
    From: Joachim S, [p50874fcb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hi Dominik,

    wir haben uns beim draufschrauben schon gedacht, dass es richtig ist, die Extreme mal experimentell auszuloten. Die 17,5 zu eins sind jedenfalls etwas zu viel des Guten.

    Eine Rallye besteht nicht aus Dauervollgas mit Drehzahl und Ladedruck. Der Motor muss eben auch "fahrbar" sein. Sanft einsetzen, wenn Gefühl gefragt ist. Das ist er nur noch "so eben". Im Schiebebetrieb kühlen die Brennräume schon so aus, dass er nicht mehr ganz sauber am Gas hängt. Die Startschwierigkeiten am Morgen kosten schon Nerven und auch Verschleiss. Bei der technischen Abnahme war es jedenfalls etwas peinlich, mit ner stinkenden knatternden Kiste dazustehen und vom "besseren Treibstoff" zu reden.

    19:1 wäre wohl wirklich das Maß der Dinge. Mit dem 1,9-er Block sollten wir etwa da hin kommen.

    Bei warmen Motor war das Problem dann übrigens weniger Ruß oder Blaurauch als mehr das penetrante Nageln. Der Zündverzug ist im Teillastbereich einfach zu groß. Das Nageln ist so heftig, dass ich mir vorstellen kann, dass es durchaus eine Belastung für den Motor ist.

    Gruss Jo

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    [28487]

    Date: September 14, 2003 at 22:21:13
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hallo Jo
    Freut mich das es gut läuft (auch wenn es ein VW ist..). Das man aus Image-Gründen die Verdichtung wieder anhebt kann ich in dem Fall verstehen (geht ja um eine höhere Sache). Um das Ansprechverhalten zu verbessern würde ich die Schubabschaltung (sofern noch vorhanden) herausschmeißen und die Leerlaufdrehzahl anheben soweit es vertretbar ist. Ich hab letztens noch was (im Küntscher) gelesen wo empfohlen wird bei Dieselmotoren mit sehr niedriger Verdichtung und hoher Aufladung die Ladeluftkühlung mit dem Kühlwasser vorzunehmen um so bei Teillast einen nicht zu hohen Zündverzug zu erreichen während bei Volllast immer noch eine ausreichende Ladeluftkühlung erreicht wird. Ein Vorteil dieser Lösung liegt auch in dem kleineren Ladeluftkühler (besseres Ansprechverhalten). Die Spitzenleistung wäre aber wohl etwas geringer als mit einer Luft/Luft Kühlung.
    Gruß Dominik

    P.S. Bedeutet 1,9 Block auch 1,9L Hubraum

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    [28488]

    Date: September 14, 2003 at 22:49:01
    From: Joachim S, [pd9e1d9f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hi Dominik,

    ja, mehr Hubraum, logo. Das wird uns auch nach vorn bringen. Im Grunde können wir damit wohl locker auf 170 PS kommen. Nur der ESP müssen wir das noch beibringen...

    LLK mit Wasser kühlen, hast recht, würde wohl Leistung kosten. Platzersparnis ist nicht gegeben, da wir dann wieder mehr Wasserkühlung brauchen. Aber vielleicht sollte man die Idee doch im Hinterkopf behalten. Vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten, im Teillastbereich die Luft warm zu kriegen. Z.B. Garys Igel. Oder gar nach dem LLK noch die berühmte Flammkerze... In der WP wird das Gelump dann lahmgelegt.

    Nun ja, der nächste Motor wird erstmal 1:19 haben, und dann schauen wir, wie es läuft.

    Gruss Jo

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    [28522]

    Date: September 16, 2003 at 10:21:35
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hi Jo,

    Garys Igel soll nur Benzin verdampfen, das sozusagen direkt draufgetropft ist. Er ist nicht dazu gedacht, 50Liter Luft/s von 15 auf 90° aufzuheizen. Ich rechne das jetzt nicht aus, aber es dürfte was ähnliches rauskommen wie bei der Leistungsbilanz mit elektrischer Pölheizung. Dann lieber Glühen wie Rainer vorschlägt.

    Gruß Uli

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    [28536]

    Date: September 16, 2003 at 15:49:53
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hallo
    Die Heizflansche gibt es zu kaufen, sie sind darauf ausgelegt die Luft von Dieselmotoren vorzuwärmen um den Start und den Warmlauf zu erleichtern. Da Gewicht eh keine Rolle spielt (wg Reglement) spricht auch nichts gegen eine extra dicke Baterie (bei hohen Drehzahlen soll das Ding nicht mehr heizen!)
    Gruß Dominik

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    [28538]

    Date: September 16, 2003 at 17:27:10
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hallo,

    dann reden wir von verschiedenen Sachen. "Die Heizflansche" für Dieselmotoren kenne ich nicht, es ging um "Garys Igel", also diese Alustachelheizdinger, die Audi bei den 5-Zylinder-Vergasermodellen in den 70er Jahren eingeführt und später anscheinend für die 4-Zylinder übernommen hat. Die sitzen direkt unter dem Vergaser im Ansaugkrümmer und sollen die Gemischverteilung bei kaltem Motor verbessern, was prinzipbedingt bei EINEM Vergaser für 5 Zylinder nicht ganz ohne ist. Da läuft ein Zylinder zu fett und der andere zu mager. Der Igel verdampft das Zeugs und die Verteilung wird erträglich. Das hat man deutlich gemerkt, wenn ich bei dem Ding bei Frost die Zündung 10s eingeschaltet hab und dann erst gestartet (Benziner mit Vorglühanlage :-)), lief er von Anfang an rund. Sonst hat er erst ein paar Sekunden gestottert.
    Das Ding hat nie im Leben genug Power, um ne kalte Pölkarre mit 17,5:1 im Leerlauf (Abnahme) am Rauchen zu hindern oder bei Schiebebetrieb ausgekühlte Brennräume/WKs warmzuhalten.

    Gruß Uli

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    [28541]

    Date: September 16, 2003 at 17:43:11
    From: Werner, [p3e9c2cdc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Igel know how.. und LLK-Bypass

    Hi Uli,

    damit wäre dann auch gestanden, daß ich immer dachte, die Dinger säßen im Luftfilterkasten (glührotwerd)

    aber nochmal, glaubst Du, man könnte eine LLK-Bypassregelung frü Teillast machen?

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    [28556]

    Date: September 17, 2003 at 11:38:04
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Tsstss :-)

    Hallo Werner,

    theoretisch ist das kein Problem, aber praktisch wirds halt wieder ein Gebastel und hinterher haben sie 4 potentielle Schlauchabrutschstellen mehr. Hinzu kommt, daß im Schiebebetrieb die Ansaugluft eh recht schnell abkühlt, auch ohne LLK. Man könnte natürlich nen AGR-Flansch nehmen (sowas hab ich noch rumliegen, brauch ich sicher nicht mehr ;-)) und die warme Luft statt aus dem Auspuff direkt vom Lader nehmen. Wird dann halt nur ein Teilstrom. Ansteuerung wie gehabt über Pneumatikventil und Bremslichtschalter oder so. Oder gleich ne richtige AGR einbauen :-O.
    Ich würd trotzdem leiber erst mal die Glühkerzen zuschalten und schauen, ob das funzt.

    Gruß Uli

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    [28558]

    Date: September 17, 2003 at 12:23:59
    From: Werner, [p3e9ba3f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oder einfach nie Gas wegnehmen! k.T.

    °

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    [28525]

    Date: September 16, 2003 at 10:52:34
    From: Werner, [p3ee1e3f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen...

    Hi Uli,

    diese Igel sind tatsächlich Luftheizer, daher auch die Form. Sie ziehen fürchterlich viel Strom, was schon manchen Autofahrer am Wintermorgen zum Batterie-Blackout gebracht hat.

    Bei Deiner Rechnung wäre 4,5 kW rausgekommen, wenn Du sie gemacht hättest. Luft hat 1 J/gK bei einer Dichte von 1,2 bis 1,3. VW/AUDI hat bei der glorreichen Einführung dieser automobilen Peinlichkeit anders gerechnet: die Gefahr der Vereisung tritt im Standgas und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mit kaum geöffneter geschlossener Drossel am stärksten auf, d.h., der Luftheizer muß dann keine 50 l/s, sondern vielleicht nur 10 l/s warm kriegen, und die auch nicht auf 90°C, sondern auf moderate 30-40°C. Die Leistungen passen dann schon.

    Dennoch stimme ich Deiner Kernaussage natürlich zu. Für den PRG-Motor bei hohen Drehzahlen ist das nicht das geignete Mittel, den Zündverzug im Teillast zu mindern, da gefällt mir eine Teillastglühung schon besser.

    Bei Dieselflugmotoren gibt es das gleiche Problem. Sie kühlen sehr stark aus, wenn es aus großen Höhen mit kalter Umgebungsluft längere Zeit ohne Leistung zur Landung geht. Unten angekommen sind die Dinger dann kalt und kommen nicht vernünftig auf Leistung, wenn ein Notdurchstartmanöver fällig sein sollte. Ein Exemplar ist bei Tests sogar ausgegangen. Nun denkt man über Ladeluftkühlerbypässe nach, die im Teillastbereich wärmere Verbrennungsluft zuführen sollen.

    Ob sowas am PRG auch gehen würde?

    Wahrscheinlich zu kompliziert!?

    Gruß

    Werner

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    [28540]

    Date: September 16, 2003 at 17:32:16
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Doch doch....

    Hallo Werner,

    danke, daß Du mir die Rechenarbeit abgenommen hast :-)
    Klar sollen die auch die Luft heizen, aber nur, damit der gerade verdampfte Sprit nicht gleich wieder in der eisigen Luft kondensiert. Da machen ein paar Grtad Welten aus.
    Mit Vergaservereisung hat das Ding aber nix zu tun, das kommt erst nach dem Vergaser, d.h. die Wärme müßte sich dann gegen den Strom zum Vergaser durcharbeiten. Es ging einfach um die bessere Gemischverteilung.

    Gruß Uli

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    [28524]

    Date: September 16, 2003 at 10:38:57
    From: Joachim S, [pd951ee84.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glühen bei Gas weg

    Hi Uli und Rainer,

    kann man ja mal ausprobieren. Aber bei "Gas weg" wird nicht reichen, es müsste eher so lastabhängig geschehen. Beim Dahinrollen mit etwas Gas bei vielleicht 2500 Touren müsste es auch geschen.

    Erstmal kommt sowieso ein solider Kippschalter für die Glühkerzen dran. Die Relais sind einfach zu unflexibel. Dann kann man schon mal ausprobieren, inwieweit es überhaupt hilft.

    Der Igel hat 500 Watt, glaub ich. Da ist die Lima schon fast am Ende.

    Bei niedrigen Drehzahlen könnte das schon ein paar Grad ausmachen. Bin aber jetzt auch zu faul zum rechnen. Aus dem Bauch sag ich mal, 20°C könnten drin sein. Nur ist das Ding auch ein Strömungshinderniss, und hat im Ansaugtrakt eines Rennmotors wohl nichts verloren... Die Flammkerze tut sich leider schwer mit Pöl.

    Wie gesagt, erstmal probieren wir die 19:1 aus. Vielleicht gehts damit ja ganz gut.

    Gruss Jo

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    [28544]

    Date: September 16, 2003 at 20:59:11
    From: Gary, [p3ee209cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glühen bei Gas weg

    Hi Jo

    Mit 1:19 wird alles gut, das ist ne prima Primzahl. Der 111kW T4 Fünfzylinder hat auch 1:19.

    Zur Glühsteuerung:
    Wie wäre ein Temperaturfühler im/beim Ladeluftkühler ?
    Bei Lufttemperatur über ~60°C werden die Glühkerzen abgeschaltet und gut ist. Einfach und genial!

    Gruß Gary

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    [28545]

    Date: September 16, 2003 at 21:08:22
    From: Joachim S, [pd9e1d29b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glühen bei Gas weg

    Hi Gary,

    coole Idee, klingt überzeugend. Wenn der Tempfühler flott genug ist, aber das sollte kein Thema sein. So schnell sind Glühkerzen ja nun auch nicht...

    1:19 bei 19 Hundert ccm, das ergibt sogar ein Primzahlquadrat.

    Gibt 19*19 PS, vielleicht sogar Kilowatt. Wir werden Weltmeister, keine Frage.

    Gruss Jo

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    [28549]

    Date: September 16, 2003 at 22:02:42
    From: Gary, [p3ee20a3c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glühen bei Gas weg

    Hi Jo

    ja ich bin ein Genie....schade das es nur selten nach außen kommt.

    Um Weltmeister zu werden brauchst du ein Fünfganggetriebe am Fünfzylindermotor im T3. Natürlich im Eintankbetrieb, der kleinsten Primzahl. Mit Startnummer 007 könnte es klappen.

    Aber im ernst, du solltest beim 1,6er bleiben, der hat in Wirklichkeit 1583 ccm. Wegen der Gewichtsklasse kannst du auch den 1,5er Motor mit genau 1499ccm verwenden. Die Leistung sollte bei 131kW/179Ps liegen.
    Mein Bus hat einen 2481ccm Fünfzylinder mit 101 oder 103 PS (je nach Treibstoff.

    Wo führt das hin, jetzt hab ich mir schon ein Primzahlenberechnungsprogramm gedownloadet...

    Gruß Gary

    Ach ja ein Igel zieht 31 Ampere und eine Glühkerze 11 Ampere

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    [28551]

    Date: September 16, 2003 at 23:01:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-201.utaonline.at]
    Subject: Re: Glühen bei Gas weg, das ist bei VW und anderen schon mal da gewesen, ...

    Hallo Kollegen,

    mir ist gerade der Motortyp nicht geläufig, aber das Glühen (per Glühstifte) in Leerlaufstellung ist nichts Neues. Soweit ich es aus dem Stegreif weiß, gab es auch bei Renault eine vergleichbare Schaltung. Falls es jemand genau wissen will, müßte ich mein Archiv befragen.

    Es gab dazu am Verstellhebel der Pumpe einen Mikroschalter, der bei "Gas weg", also im Leerlauf, den Glühvorgang über das Glühsteuergerät eingeleitet hat. Der Schalter war einstellbar, daher war bei "falscher Einstellung" auch in der Teillast Glühen möglich. Das war gut für das Laufgeräusch, das manchmal auftretende lästige Teillastnageln war weg.

    Und das Glühen wäre auch bei niedriger Verdichtung sicher hilfreich, weil damit das ohnehin unerwünschte Abkühlen der Wirbelkammern vermindert wird. Was eben nicht nur für das Laufgeräusch, sondern auch für eine halbwegs rauchfreie Verbrennung wichtig ist.

    MfG Hans F.

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    [28591]

    Date: September 19, 2003 at 01:13:57
    From: Obi, [aug2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Gibts auch wieder, von den VWP

    Hallo Hans, und alle, die ihren Senf dazugegeben haben,
    Die Teillast/oder Schubglühgeschichte haben die VWP bei ihren TDIs und unter Umständen bei den Wirblern. Gesteuert wird die Geschichte über einen Schalter am Gaspedal (klar, am Verstellhebel kann man den auch dranfummeln).
    Ich hatte ja am 12. juli das Glück, den Herrn Gruber ein wenig zu fragen, ob die Geschichten, die sie so entwickelt haben, auch so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
    Ein paar Sachen hat er mir dann auch erzählt, unter anderem eben das mit dem Schalter ;-).
    Was bei den Vereinigten Werkstätten gut geht, wird wohl bei Euch auch gutgehen.
    Wenn Ihr über die Ladelufttemperatur arbetien wollt, dann nehmt doch einen Schalter aus einem VW-Igel. Der schaltet bei ca.65°C ab und bei ca. 55°C wieder ein. So einen bekommt man bekanntlich noch bei manchem Schrotti. Oder bei mir, wenn ich ihn nicht irgendwann selber verbaue ;-) .

    Obi

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    [28508]

    Date: September 15, 2003 at 21:36:35
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

    Hallo Jo
    Das Startverhalten und besonders das Teillastverhalten ließe sich durch einen elektrischen Heizflansch (gibt es als Standartteil für 12V/24V zu kaufen). Die Betätigung während dem Schiebebetrieb in der Rallye kann dann der Beifahrer übernehmen....Wieso wollt ihr eigentlich den Hubraum erhöhen, wenn ich die Homologationsgewichte noch halbwegs richtig im Kopf habe seit ihr dann mit ungefähr 1200kg unterwegs. (1,9X1,7=3,23L=> Hubraum bis 3,5L ?). Für so ein Gewicht wird es auch schwer ein passendes Fahrwerk zu organisieren.
    Die jetzige Variante hat den Vorteil das das Volumen sowohl von der Vorkammer als auch vom "Brennraumvolumen" her vergrößert ist gegenüber der Ursprungsvariante, das wäre bei 1,9 L wieder anders. Zudem ist der Schußkanal im Verhältniss ebenfalls kleiner. Wie wärs die Kurbelwelle von einem 1,5L Diesel zu nehmen (erst mal kriegen wird wohl schwierig) der hat (hab ich aus einem alten Dieselbuch vom Flohmarkt) 1,471 Liter Hubraum , das macht mal 1,7 =2,5007 (scheiße, knapp daneben). Wenn man die Hubzapfen exzentrisch auf das erste Untermaß schleift ist man aber da (<2,5L). Die Blockhöhe könnte man durch abfräsen an die neue Dichtung/Kurbelwelle anpassen. Bei dieser Lösung ließe sich mit Serienteilen eine niedrigere Verdichtung (und größerer Schußkanal) realisieren (Kopf und Kolben von den hubraumgrößeren Varianten) ohne nachträgliches Fräsen an Kolben oder Kopf.
    Gruß Dominik

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    [28519]

    Date: September 16, 2003 at 10:06:29
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Glühen bei Gas weg

    Hi,

    am meiner sagenumwobenen 1,6D Passat Schrottkarre gab es am Gas-Hebel der ESP 2 Schalter, die jeweils bei Vollgas / Leerlauf betätigt wurden.
    Wozu die gut waren weiß ich nicht, war jedenfalls nicht funktionsrelevant.
    Mit so nem Schalter könnte man ja das Relais zur Vorglühung/Nachglühung ansteuern, wenn man grad kein Gas gibt.
    -> kostet 2 Strippen zum Relais und den genannten Schalter. -> fast nix.

    Grüße, Rainer

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    [28539]

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    [28546]

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    [28533]

    Date: September 16, 2003 at 13:39:32
    From: Jockel, [pd9e63b0f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glühen bei Gas weg

    Mahlzeit!

    An sowas hatt ich auch schonmal gedacht,
    Bremslichtschalter hab ich 2 daheim, kann der PRG
    einen haben.

    ciao, Jockel

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    [28530]

    Date: September 16, 2003 at 11:36:39
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Noch billiger und evtl besser...

    ... sollte ein Mofa/Moped Bremslichtschalter gehen:
    ziehst Du: Schalter geschlossen.
    Ne Feder zur Längeneinstellung ist üblicherweise dabei, die Schelle fürs Bremsgestänge schmeißt ihr weg und tüdelt die Feder am Fordermengenhebel der ESP fest, im Schalter ist ein Befestigungsauge -> per Draht geeignet festtüddeln.
    Nun könnt ihr Euch die Gaststellung, ab der das Relais zur Vorglühung anzieht sogar komfortabel einstellen.

    Grüße, Rainer

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    [28523]

    Date: September 16, 2003 at 10:31:32
    From: Werner, [p3e9d3a6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Diese Idee finde ich gut!

    !

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    [28491]

    Date: September 15, 2003 at 08:52:37
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: LLK von Luft auf Wasser...

    Hi Ihrs!

    ...hat der 2,5er TD von Peugot im Cit und vielleicht auch im Pug ab etwa BJ Ende '94.

    Ist ein 2,5er, 4Zyl, WK, VTG, VP36, 129PS, 286Nm bei 2000/min.

    Dürfte auch Euere Kragenweite sein von wegen Kühlleistung und Baugröße.

    Allerdings der Energieeintag ins Kühlwasser ist beachtlich um nicht zu sagen astronomisch, das muß der Kreis erstmal abkönnen.

    Nur als Info aus der Franzosenecke.

    Immer noch Daumen drücke, da baffe

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    [28472]

    Date: September 13, 2003 at 21:05:34
    From: Obi, [aug2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Rollenprüfstand

    Hallo,
    Rollenprüfstände gibt es bei manchen Boschdiensten. Allerdings ist mein Boschdienst ein wenig zu weit weg von Jo. So knappe 700km.
    Da muß er sich einen anderen suchen. Zumindest ist der Preis bei meinem in Augsburg ganz ok.: so gute 30€umel.
    Frag mich aber bitte nicht, ob die auch so Messungen über das gesamte Drehzahlband machen. Einer der Meister dort hat behauptet, daß sie nur die im Schein angegebene Nenndrehzahl anfehren und dann den Motor belasten, bis er bei Vollgas die Drehzahl gerade noch hält. Das wäre für unsere Zwecke wohl ein wenig mager.


    Obi

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    [28475]

    Date: September 14, 2003 at 01:22:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-161.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Rollenprüfstand fährt das ganze Drehzahlband, wenn es der Fahrer wünscht

    Hallo Obi,

    mal sehr vereinfacht beschrieben: auf einem Rollenprüfstand wird normalerweise neben anderen Prüfmöglichkeiten eine "Leistungsprüfung" gemacht.

    Dazu wird das Fahrzeug aus dem Stand vom Prüfer mit Vollgas und mit den erforderlichen Schaltvorgängen bis auf Vmax. hochgefahren. Das ergibt an der Wirbelstrombremse, die als Belastungseinheit dient, die Radleistung. Ist Vmax. erreicht, wird ausgekuppelt und die Schleppleistung bei auslaufendem Rollenprüfstand gemessen.

    Radleistung + Schleppleistung ergeben die Motorleistung. Dabei fließen in die Berechnung der Motorleistung noch mindestens der Luftdruck und die Ansauglufttemperatur ein. Nebenprodukte aus der Leistungsmessung sind: Vmax., nmax., Pmax, Mmax, M- und P-Verlauf über der Drehzahl.

    Bei einem MAHA-Leistungsprüfstand dauert so eine Leistungsprüfung ca. 5 min., bei einem Bosch FLA dauert sie sicher auch nicht länger. Die 30 €, die Du genannt hast, wären ein ganz guter, preiswerter Ansatz. Man darf da jetzt nicht nur die reine Prüfzeit sehen, sondern muß auch die Vorbereitung, den Bedienungsmann und die erforderliche Amortisation des Prüfstands ansetzen.

    MfG Hans F.

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    [28489]

    Date: September 14, 2003 at 22:58:06
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Ich habe nicht zugeschaut, nur die Anzeige PS/kW gesehen, da war ich dann neugierig

    Hallo Hans,
    Beim Boschdienst habe ich den Leistungsprüfstand nur zufällig entdeckt, weil ich auf der Suche nach Vergaserdichtungen halb drinstand (der, der sich noch mit dem Vergaser-Zeug auskennt, macht die Leistungsprüfungen).
    Den habe ich kurz gelöchert, sonst nichts.

    Die mir bekannte Prüfmethode ist die dynamische Messung, also das Fahrzeug steht mit der Antriebsachse auf einer Walze mit bekanntem Trägheitsmoment und man mißt, wie schnell die Kiste an Drehzahl gewinnt. Wenn Du mich fragst, ist das die aussagekräftigste Meßmethode. Die haben die Leute von Micron vor ca. fünf Jahren angewandt, als ich mit meinem damaligen Mopped (noch Benzin...) extra nach Fürth zum ADAC tigerte, um die Leistung messen zu lassen. die haben damals sogar nur 15DM verlangt, aber da kamen ja zu dieser Sonderaktion um die 200 Motorradler.

    Danke für Deinen Hinweis,

    Obi

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    [28492]

    Date: September 15, 2003 at 10:01:04
    From: Rhanie, [p213.54.172.212.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Moped auf der Rolle

    Hi Obi!

    Haste das mit nem alten Reifen gemacht, und ham die dich damals wenigstens auf das Problem hingewiesen, die Jungs in Fürth "vergessen" das gerne.
    Speziell die etwas kräftigeren Mopeds demontieren sich nämlich bei der Methode gerne mal den Hinterreifen, weil das Auflagegewicht des Mopeds und der Auflagepunkt (du hast jetzt 2 Radien) zu gering sind, hat angeblich vor Jahren mal nen Unfall deswegen hier gegeben, deshalb sind die Jungs gehalten, die Mopedfahrer auf das Problem hinzuweisen.

    Gruß Rhanie.
    M. W. gibts für Mopeds spezielle Prüfstände mit nem Fliesband.

    P. P. S. Versuch mal deiner Enfield Methadon zu geben, vieleicht kommt se damit vom Diesel weg, "drüben" versucht grad einer seine Kiste "langsam umzugewöhnen". -Ich schmeiss mich weg!

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    [28448]

    Date: September 11, 2003 at 23:12:14
    From: Werner, [p3e9b9c26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glückwunsch, auch zu der Entscheidung

    Hi PRG-Treter,

    bin schon ganz gespannt. Allerdings findet bei uns der traditionelle Pützchens Markt mit riesigen Riesenrädern, achtbaren Achterbahnen und kreiselnden Karussels statt. Ich muß meine Kinder also noch überreden, daß Rallye-zugucken mindestens genauso schön ist.

    Gruß

    Werner

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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