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[28481]

Date: September 14, 2003 at 16:33:35
From:
Jens, [cw02.bs1.srv.t-online.de]
Subject: Warmstartprobleme BWW 525td

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem an meinem Fahrzeug (BMW 525td Touring Bj 93, Originalzustand ). Wenn das Fahrzeug warm ist und vor dem Motorstart nicht vorglühen muß, dauert es 5-10s bis er unter Erzeugung einer ansehnlichen Rauchwolke anspringt. Meine Vermutung aufgrund mehrerer Einträge im Forum e34.de war ein Leck im Kraftstoffsystem. Ich tauschte die Leckölleitungen und baute ein Rückschlagventil vor dem Dieselfilter ein. Leider ist dadurch keine Besserung eingetreten.
Ein offensichtliches Leck ist nicht zu sehen, Einspritzpumpe und Düsen sin Trocken. Das Auto fährt sich auch noch normal ohne Schwarzrauch oder Leistungseinbußen.
Ich wäre dankbar für einen Tipp betreffend der möglichen Fehlerquelle.

Gruß

Jens

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[28490]

Date: September 15, 2003 at 00:50:38
From: schlurffarb chris, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

hallo jens,
ich würde auch auf einen lufteintritt an der esp tippen.
dem rücklauf direkt aus der esp kannst du nicht einsehen?
ein stück durchsichtiger schlauch im rücklauf könnte einen lufteientritt
schnell diagnostizieren.
leider nicht ganz witzig einzubauen......
gruss chris

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    [28504]

    Date: September 15, 2003 at 20:55:22
    From:
    Jens , [cw04.bs1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo,

    danke für den Tipp. Es scheint wirklich mit der ESP etwas nicht zu stimmen. Man riecht in der Nähe der Pumpe Diesel. Außerdem ist sie etwas Feucht. Wo genau das Leck ist ,konnte ich noch nicht feststellen.
    Gibt es bei diesen Pumpen ein Stelle, die besonders oft durch solche Undichtigkeiten auffällt?

    Gruß

    Jens

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    [28483]

    Date: September 14, 2003 at 18:49:41
    From: Rhanie, [p213.54.173.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo!

    Vorglühanlage, zieh mal den Stecker des Temp. Sensors ab, damit er immer vorglüht, alternativ währ n def. Wedi möglich.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Sowas hatten wir auch schon mal im Archiv, versuch mal nachzuschauen.

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    [28505]

    Date: September 15, 2003 at 21:00:54
    From:
    Jens, [cw03.bs1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo,

    ich habe die Stelle im Archiv gefunden, nur leider noch keine Klärung des Problems.
    Trotzdem ist der Tipp mit dem Vorglühen auch bei warmen Motor recht hilfreich. Auch wenn der eigentliche Fehler noch nicht gefunden ist, hört wenigstens die Orgelei auf.
    Was ist eigentlich ein/e "Wedi"? Ich kann mit dieser Abkürzung im Moment leider nichts anfangen.

    Gruß und danke

    Jens

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    [28507]

    Date: September 15, 2003 at 21:11:13
    From: Rhanie, [p213.54.162.178.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo Jens!

    Das ist der "Wellendichtring" der die ESP Antriebswelle abdichtet, gern gehabter Fehler bei VE´s Abhilfe würde neben dem ersetzen desselben ein Rückschlagventil im Ansaugschlauch tun.
    Stöpsel da mal was durchsichtiges an, dann siehst du ob da nach Standzeit was rückläuft.
    Nachdem mit dem Vorglühen dein Problem aber beseitigt scheint, liegt es m. W. eher nicht daran, wenn ich Morgen (eher übermorgen, oder so) zeit hab, geh ich mal für dich auf die Suche, alternativ frag mal bei Hans F. an, der hat das damals behandelt, mit Sicherheit errinnert er sich da noch besser dran, evtl. isser ja in der Laune die Story nochmal anzugraben.

    Gruß Rhanie.

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    [28531]

    Date: September 16, 2003 at 11:38:20
    From: Rhanie, [p213.54.164.145.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo!

    Vergessen: Frag mal deinen Fehlerspeicher. (hätt mer wohl vor der Nummer mit dem Temp. Fühler machen sollen, mea Culpa.

    Gruß Rhanie.

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    [28614]

    Date: September 20, 2003 at 17:26:19
    From:
    Jens, [cw07.bs1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hallo,
    den Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen, da mir das Tool noch fehlt.
    Aber ich konnte Dieselöl an der Unterseite der Pumpe feststellen. Nach dem gründlichen Reinigen und einer längeren Fahrt war die Pumpe in Höhe der seitlich angebrachten Flansche feucht(weiß leider nicht was sich dahinter verbirgt, sind jeweils mit zwei Schrauben befestigt, stehen sich fast gegenüber auf den Längsseiten und sind eher am unteren Teil der Pumpe angebracht).
    Im Falle eines defekten Wellendichtrings würde der Kraftstoff doch sicher über Welle und Steuerkettenkasten dem Motoröl beigemischt und nicht an der Pumpe wiederzufinden sein, vermute ich mal.

    Gruß

    Jens mit dem Auto das stinkt wie ein alter Ölofen

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    [28506]

    Date: September 15, 2003 at 21:10:24
    From: Gary, [p3ee207b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Warmstartprobleme BWW 525td

    Hi Jens

    Ein Wedi ist ein Wellendichtring. Gemeint ist warscheinlich der Dichtring an der Antriebswelle.

    Gruß Gary

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