Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28493]

Date: September 15, 2003 at 14:46:42
From:
Uli Blatz, [pd951a40d.dip.t-dialin.net]
Subject: VP37 seziert

Hallo,
mal wieder was zum Thema ESP VP37 und "aleternative" Kraftstoffe.
Ich weiss zwar nicht was alles in dieser ESP so verfahren wurde,
jedenfalls wurde bei der ESP mangelnde Leistung beklagt. Da ich noch
eine heile Pumpe daheim rumliegen hatte, habe ich die intakte Pumpe
gegen die angeblich defekte getauscht (welch ein gutes Geschaeft ;-)),
bin ja schliesslich Techniker und kein Vertriebler. Kommen wir zum ersten Teil
der Zerlegung:
Einfach mal den Deckel der ESP runter und das Mengenstellwerk anschauen,
einen Kommentar spar ich mir hierzu:




Als naechstes das Mengestellwerk. Von unten sieht es nicht ganz so katastrophal
aus wie von oben. Deutlich sichtbar der braune Belag, der teilweise in schwarz uebergeht.




Weiter geht's mit dem Regelschieber, die Ansicht ist von oben in den
Niederdruckteil bei komplett abgenommenen Mengenstellwerk. Auch hier
wieder ein braeunlicher, teils mit schwarzen Klumpen versehener Belag.
Der Regelschieber laesst sich trotz allem leicht auf dem Verteilerkolben bewegen:





Als naechstes ging ich an das Magnetventil fuer Spritzverstellung. Dieses
befindet sich unterhalb des Hochdruckteils und ist mit zwei T30-Torx befestigt.
Schon bei allen anderen Schrauben fiel mir auf, dass diese sich allesamt recht
schwer loesen und die Schrauben immer einen seltsamen Belag auf dem Gewinde aufweisen.
Aber diese waren nochmals etwas fester. Deutlich zu sehen ist das kleine gruen eingefasste Sieb.
Sah mir auf Anhieb verdaechtig aus.




Und hier das Sieb nochmals Solo. Na wenn da mal nix verstopft war,
ich glaub gerade biegen laesst sich das nimmer:





Die Pumpe wird weiter seziert. Leider sind die Schrauben des Hochdruckteiles kaum aufzubekommen,
aber auch ich habe eine Flex.


Fortsetzung folgt.


Gruss, Uli.

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Date: September 17, 2003 at 16:55:26
From: danialiheflo, [dialin-145-254-239-155.arcor-ip.net]
Subject: Re: Besitzer der VP37 sacht was dazu

hallo mädels, tja das war mal meine esp. einige von euch kennen mich und meinen blauen audi noch vom ersten pöl treffen in fürth.
nun zu den fakten:

bei 110000 km laufleistung (diesel)
erste versuche mit aldi pöl im mischbetrieb. in diesem jahr fuhr ich ca. 10000 km mit bis zu 80 % pöl im sommer und bis zu 50 % im winter (dinodiesel!) ohne umrüstung.

danach folgte 2-tank umbau mit den damals sehr weit verbreiteten glühkerzenheizern (eigenbau mit 70 Grad-Thermostat) 2 sirais, plattenwärmetauscher und kurzgeschlossenen kreislauf bei pölbetrieb, sowie dickeren isolierten leitungen und isolierter esp. mit dem umbau wurde dann von 120000 bis ca. 185000 km gefahren - und dann war schicht im schacht. hier und da wurde an stelle von dino biodiesel in den zweittank gekippt, die gesamte menge an biodiesel dürften allerdings nicht mehr als 150 liter gewesen sein(also irrelewant oder wie man das auch immer schreibt;). von daher kanns normalerweise nicht kommen. eher tippe ich auf die bekannte dampfblasenbildung durch den glühkerzenheizer und evtl. schleimrückstände im pöl die das zusammen angerichtet haben. diese these stammt übrigens in erster linie von düsenalex - möchte mich schließlich nicht mit fremden federn schmücken. glühkerzenheizer ist übrigens seit dem tausch der pumpe draussen.

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    [28570]

    Date: September 18, 2003 at 10:53:00
    From: Rhanie, [p213.54.176.253.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Besitzer der VP37 sacht was dazu

    Hallo Daniel!

    Das, das mit den GSK Heizern vor der ESP nich so der Bringer ist, hab ich hier ja auch schon mehrmals vermeldet.
    Das erklärt aber höchstens die Braunen / Schwarzen Klumpen, sowie das Verstopfen des Siebs, die Korossionsschäden müssen eine andere Ursache haben.

    Gruß Rhanie.

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    [28569]

    Date: September 18, 2003 at 10:26:06
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Wie war der Glühkerzenheizer eingebaut ?
    URL:
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=423

    Hallo Daniel,

    Man kann den GK-Heizer direkt in die Zulaufbohrung der ESP einschrauben, so wie Sigi vom Bodensee es gemacht hat oder einen GK-heizer selberbauen. Dann bliebe da noch die Montage vor oder nachdem Filter.
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=423

    Ich halte die GK-Heizung NACH dem Filter kurz vor der ESP schon irgendwie suboptimal. Das Pöl wird punktuell sehr stark aufgeheizt und an manchen Stellen eben nicht. Durch die Vermischung ergibt sich dann eine "normale" Temperatur von 70°.
    Aber m.E. wird das Pöl durch das punktuelle Erhitzen irgendwie verändert. Da bin ich jetzt kein Chemiker. Ob das nun verkoken heißt oder Veränderungen der Molekülketten etc, das weiß ich nicht.
    Denkbar ist schon eine Schädigung.
    Ob nun ein Difi sowas filtert, das weiß ich auch nicht.

    Ich benutze daher lieber flächigere Heizer wie die Purflux oder einen Boschdieselheizer PTC-Element. Da wird das Pöl gleichmäßig um 10-20° erwärmt.

    Trotzdem schade um die ESP.

    Ich nehme an, Altpölbetrieb kann man ausschließen ?

    Tschö
    Sönke

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    [28576]

    Date: September 18, 2003 at 18:49:03
    From: danialiheflo, [dialin-145-254-239-055.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Wie war der Glühkerzenheizer eingebaut ?

    tach sönke,

    stimme voll mit dir überein mit der punktuellen sache, der heizer war direkt vor der esp eingebaut, nur noch ein kleiner inline-benzinfilter war für evtl. partikel direkt vor die esp gesetzt. altpöl is nie gefahren worden! zwischen durch is zwei mal pro-tec pur angewandt worden um motor und esp etwas gutes zu tun. kann mir aber nicht vorstellen das das schuld daran is. mittlerweile benutze ich auch nen elekt. ptc heizer eben wegen der großflächigen aufheizung.

    tja jetzt sind wir alle genau so schlau wie vorher - woher kommen diese fuckin ablagerungen?

    tschö

    dani

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    [28579]

    Date: September 18, 2003 at 21:15:24
    From: Gary, [p3ee209cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was hat der Vorbesitzer getankt ?

    Hi Daniel

    kennst du den Vorbesitzer oder hast du den Audi neu gekauft ?
    Ich finde es nicht ganz abwägig das sich sowas über mehrer Jahre entwickelt.

    Die Pumpe von Andreas schaut dagegen wie neu aus. Leider hat der Diesel getankt und jetzt stinkt es ordentlich im Keller.

    Gruß Gary

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    [28583]

    Date: September 18, 2003 at 22:31:15
    From: danialiheflo, [dialin-145-254-230-246.arcor-ip.net]
    Subject: klar kenn ich den vorbesitzer

    ... das war ich hab das auto von anfang an gefahren. bis 110000 km immer schön brav dino nich mal heizöl;)

    gruß

    danialiheflo

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    [28584]

    Date: September 18, 2003 at 22:55:16
    From: Gary, [p3e9e3d27.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: klar kenn ich den vorbesitzer

    Hi Daniel

    bist du dir ganz sicher ? Manchmal weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.
    Hast du vielleicht im Osten oder an zweifelhaften Tankstellen getankt ?
    Pölkanister regelmäßig ausgewaschen ?

    Gruß Gary

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    [28592]

    Date: September 19, 2003 at 10:13:19
    From: danialiheflo, [p508c7fb1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: linke und rechte hand

    hi

    klar ab und zu an nonametanken dino getankt aber glaub weniger das der dran schuld war. meine vermutung schleimrückstände im pöl. mein pöllieferant hat deswegen auch seinen lieferanten gewechselt . das pöl das er seit diesem jahr bezieht wird nach weihenstephaner pölrichtlinien hergestellt.

    c u

    daniealiheflo

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    [28580]

    Date: September 18, 2003 at 21:40:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-251.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary: Warum "leider"? es ist halt eine Dieselpumpe und daher schaut sie auch entsprechend sauber aus. So soll es ja sein, oder? o.T.

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    [28581]

    Date: September 18, 2003 at 21:54:48
    From: Gary, [p3ee20834.dip.t-dialin.net]
    Subject: Weils stinkt

    Hallo Hans

    Im Keller hab ich einen Schraubstock, da hab ich die Pumpe mittels zwei M10 Schrauben (von unten) eingespannt. Heute hab ich die Deckel vom Spritzversteller abgeschraubt und zu spät den Lumpen druntergehalten. Mit Pöl würds nun nicht so stinken.
    Natürlich bin ich froh das die Pumpe sauber ist.

    Meine erste Ebay Versuchspumpe (1,6er Saugdieselpumpe) wurde nur schlampig verpackt. Der Postbote mußte mit dem Gestank durch die Gegend fahren und hatte ein schlechtes Gewissen weil er dachte das da was zu Bruch gegangen ist.

    Gruß Gary

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    [28585]

    Date: September 18, 2003 at 23:00:30
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-179.utaonline.at]
    Subject: Re: Weils stinkt -

    Hallo Gary,

    irgendwie bin ich ein Fan von Dir: so kurz, so anschaulich und so treffend, das kann nicht jeder.

    Mein Senf dazu: frischer unbehandelter Diesel stinkt nicht, sondern riecht für mich parfumartig angenehm. Ist vielleicht auch geprägt durch meinen Berufsweg.

    Deswegen habe ich gerade mal versuchsweise unter den mißtrauischen Blicken meiner Frau an den Pöl-Flaschen in unserer Küche mit Sonnenblumen-, Maiskeim-, Oliven- und Kürbiskernöl gerochen und mit einem kleinen Löfferl gekostet. Außer dem Kürbiskernöl aus der Steiermark alles recht fad und unauffällig.

    Hast Du schon mal echtes Kürbiskernöl in Salaten oder in einer Essigwurst probiert? Der Geschmack ist signifikant und scheidet die Geschmacksrichtungen. Daher mögen ihn manche Leute nicht. Diesel ist noch intensiver, wer schon mal an einem Tankschlauch gesaugt und dann mit vollem Mund geprustet hat, der weiß das.

    Altes Dieselöl in eine lange gelagerten Pumpe stinkt, da bin ich bei Dir. Altes Pöl unter den gleichen Umständen ist ranzig und stinkt auch. Damit könnte sich der Kreis der subjektiven Geruchsempfindungen schließen.

    MfG Hans F.

    PS: Den EOBD-Stecker habe ich immer noch nicht, aber ich bin noch dran.

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    [28646]

    Date: September 21, 2003 at 21:07:37
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Weils stinkt -

    Halli-Hallo,
    also ein Mund voll Benzin ist richtig "ätzend".
    Dagegen ist Diesel richtig "mild".
    Aber Pöl/Dieselmischung ist richtig "abgerundet" im Geschmack:-)
    Als Kind roch ich gerne das "frische" Dieselabgas in der "Bulldoghalle" nach herausfahren des Deutz.
    (Daher kam der Geburstagswunsch eines Diesemotors im Kindergartenalter):-))
    Auch war ich damals vom Geruch des Abwasserrohres unserer Dorf-Kläranlage ganz angetan:-)))
    Gruß Schorsch.

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    [28624]

    Date: September 20, 2003 at 21:02:25
    From: dieselkraft, [hofg-d9b97212.pool.mediaways.net]
    Subject: Kürbiskernöl

    Yo, ist echt gut das Zeugs. Ich hab extra mal 2 Liter nach Stockholm gefahren um einer OÖin von schweren Entzugserscheinungen zu befreien.

    -roland

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    [28627]

    Date: September 20, 2003 at 21:19:26
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-125.utaonline.at]
    Subject: Re: ja, auch die OÖsterreicher mögen das steirische Kürbiskernöl , ...

    Hallo Roland,

    wenn Du nur 2 Liter Kürbiskernöl nach Stockholm gefahren hast, muß es auch noch andere Gründe gegeben haben, um die OÖsterreicherin zu besuchen?

    Geht mich nichts an und war nur eine rein rhetorische Frage. Aber falls Du Interesse hättest, könnte ich Dir gerne einige Flaschen original steirisches Kürbiskernöl schicken. Meine Mailadresse ist dir bekannt.

    MfG Hans F.

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    [28639]

    Date: September 21, 2003 at 15:10:02
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Kürbiskernöl , ...

    Hallo Hans
    Wenn Du hier einen Kürbiskernölversand aufmachst, trag mich bitte in die Kundenliste ein
    Gruß Dominik

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    [28647]

    Date: September 21, 2003 at 21:57:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Kürbiskernöl , ... im Moment kein allgemeiner Versand vorgesehen

    Hallo Dominik,

    mein Angebot galt nur für Roland. Er hat mir mal einige Flaschen Wein zukommen lassen und so könnte ich mich eventuell dafür revanchieren.

    Mein Tipp für Dich: Besuch doch einfach mal bei Gelegenheit unsere Kürbisbauern in der Steiermark. Das hat viele Reize: Sehr schöne Landschaft, gastfreundliche, aufgeschlossene Menschen ("steirer man san very good"), gutes bodenständiges Essen, viele Schwammerl, prima Weine, den Schilcher, usw. und natürlich das Kürbiskernöl. Das könntest Du dann kistenweise mitnehmen.

    MfG Hans F.

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    [28619]

    Date: September 20, 2003 at 20:37:57
    From: Gary, [p3ee20812.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kürbiskernöl

    Hallo Hans

    um meinen Fanclub gerecht zu werden teste ich bald Kürbiskernöl.

    Wie es dazu kam ?

    Ich war in Neuburg auf dem Töpfermarkt. Vor dem eigentlichen Töpfermarkt war ein kleiner Markt für Leib und Seele. Ein Stand war vom Anton, einem steirischer Bauer aus der Steiermark. Dort gab es selbstgebranntes und Kürbiskernöl, steirisches Kürbiskernöl !

    So nun werde ich bald testen und hier posten wie es schmeckt. Es riecht auf jeden Fall nach mehr.


    Im Töpfermarkt hat nicht nur meine Frau gekauft, auch ich hab was schönes gefunden.

    ! Ich bin nun im Besitz eines schönen T2 Buses in Zweifarbenlackierung !

    Der Verkäufer ist selbst T3 Fahrer und verkaufte ihn mir obwohl ich mich als T4 Fahrer zu erkennen gab. Nun kann auch Jo meinem Fanclub beitreten...

    Gruß Gary

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    [28628]

    Date: September 20, 2003 at 21:26:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-125.utaonline.at]
    Subject: @ Gary: Ein Töpfermarkt, wo man echtes steirisches Kürbiskernöl und einen T2 kaufen kann, muß höchst interessant sein! Beides ist ein guter Kauf! Gratuliere! o.T.

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    [28588]

    Date: September 18, 2003 at 23:34:13
    From: Gary, [p3ee20a1a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und weil mans nicht mehr loswird

    Hallo Hans

    Diesel riecht für mich zwar nicht angenehm aber da auch ich Dieselmotor Fan bin auch nicht wirklich abscheulich.
    Das schlimmste ist die Penetranz von dem Zeug. Von den Händen bekommt man den Geruch einige Zeit nicht los und alles was man in der Hand hatte "stinkt" noch ne zeitlang. Ein paar Tropfen auf den Kellerboden und schon schimpft die Frau. Du kannst dir kein Taschentuch aus der Hose ziehen ohne das die Hose hinterher riecht.
    Letzte Woche hab ich unterm Auto die Förderpumpe vom Zuheizer gerichtet. Dabei ist mir etwas Diesel-Pöl Gemisch den Ärmel runtergelaufen. Der Pulli hat sogar noch nach dem Waschen gestunken. Nach ein paar Stunden an der Sonne gings aber wieder.

    Bei uns in der Küche gibt es nur Sonnenblumenöl und Olivenöl. Das Fläschchen Rapsöl das ich mal dazugestellt habe ist inzwischen verfahren. In den Salat ist es nie gekommen, eigentlich schade.

    Gruß Gary

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    [28600]

    Date: September 19, 2003 at 12:30:44
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Benzin ist noch penetranter. Diesel hört wenigstens irgendwann auf k.T.

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    [28560]

    Date: September 17, 2003 at 13:18:41
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: BIODIESEL !!!!

    war es nicht. Die Pumpe wurde mit Poel betrieben. Das boese RME trifft keine Schuld, warum auch ....
    Gruss, Uli.

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    [28563]

    Date: September 17, 2003 at 22:08:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-170.utaonline.at]
    Subject: Re: Du zerlegst ja die Pumpe weiter, ...

    Hallo Uli,

    die geringe Menge Biodiesel kann diese Ablagerungen oder Korrosions-Angriffe speziell am Buntmetall vom Referenz-Kurzschlußring und den Haltelaschen des Weicheisenkerns nicht verursacht haben. Da gebe ich Dir recht.

    Es sind also irgendwelche Komponenten im Pöl oder sonstigen Zusätzen, über die der ehemalige Besitzer nichts entweder weiß oder nichts gesagt hat. Die Hypothese mit der Dampfblasenbildung wegen des Glühstiftheizers ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Wenn Du mir die Teile in dem Zustand, wie sie jetzt sind, zuschicken kannst, lasse ich sie im Werkstofflabor analysieren. Dann ist schnell klar, was da los ist.

    Interessant wäre auch noch, wie die Pumpe sonst aussieht, aber Du zerlegst Sie ja eh komplett, habe ich verstanden. Am Sieb des SV-Magnetventils sind keine Ablagerungen, wie oben im HDK-Bereich zu sehen?

    MfG Hans F.

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    [28568]

    Date: September 18, 2003 at 09:24:21
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Ablagerungen

    Hallo, Hans,
    am Sieb des Magnetventils sind keine Ablagerungen zu sehen. Habe schon einiges an Schmutz weggemacht, aber es ist bestimmt noch was da, das koennte ich Dir schicken. Die Pumpe selbst brauche ich, da ich sie fuer einen privaten Auftrag auf 12 mm Hochdruckteil umruesten muss. Meine Vermutung warum die Pumpe nicht mehr volle Leistung brachte (kein Eintrag im Fehlerspeicher) ist eine Verstopfung des Siebes zwischen Nieder- und Hochdruckteil der Pumpe, also mangelhafte Elementfuellung, das wird von der EDC nicht erkannt. Aber das wird sich noch zeigen, die Flex liegt schon fauchend griffbereit.
    Gruss, Uli.

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    [28578]

    Date: September 18, 2003 at 21:07:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-251.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Sieb, die Torx-Schrauben und die Messingteile

    Hallo Uli,

    das Sieb im ELAB-Kanal, wie es bei Audi-Pumpen gerne verbaut ist, kann bei grober Verschmutzung die Ursache für den Ausfall sein. Das erfahren wir ja sicher noch.

    Wenn die Torx-Schrauben am Verteilerkopf Manderl machen (eine ist da besonders gefährdet, weil bei der der Torx-Kopf sehr flach ist), hilft oft ein kräftiger Schlag mit einem Hammer auf den Schraubenkopf, bei sehr hartnäckigen Fällen mehrere Schläge. Dadurch wird das Schraubengewinde im Alu-Mutterngewinde losprellt. Gleichzeitig bekommt das Innentorxprofil wieder eine bessere Angriffsfläche für den Torx-Einsatz. Oder halt ein Schlagschraubendreher.

    Die vermutlich stark korrodierten Messingteile vom HDK, die ich oben genannt haben, brauchst Du noch, habe ich verstanden? An denen könnte man eine Analyse machen. An den Rückständen ebenfalls, wobei wichtig wäre zu wissen, von welchem Pumpenteilen sie stammen. Falls Du mir was schicken willst, hast Du meine Adresse noch?

    MfG Hans F.

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    [28603]

    Date: September 19, 2003 at 13:00:34
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Oder flachen Torx-Kopf abbohren, HD-Teil abnehmen und Schraube mit der Zange rausdrehen k.T.

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    [28605]

    Date: September 19, 2003 at 13:14:10
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Mörder! :)) k.T.

    g

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    [28565]

    Date: September 17, 2003 at 22:37:28
    From: düsenalex, [pd951cb4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du zerlegst ja die Pumpe weiter, ...@Hans

    hallo Hans

    so war das mit der dampfblasenbildung auch nicht gemeint

    sondern wenn du luft in der vorlaufleitung hast hatt die gk
    die möglichkeit sich weiter aufzuheizen als erwünscht
    kommt nun wieder kraftstoff nach verbrennt oder was auch immer
    das pöl die daraus enstehenden partikel lagern sich dann in der pumpe
    ab
    als beisp.tauch mal ne gk ein parrmal in pöl und sieh dir die rückstände an

    wie gesagt ist ja auch nur vermutet da ich schon öfters dabei war als bei delphi pölpumpen zerlegt wurden die vom daniel war auch schon da und die hatte damals(ca 1jahr) schon so komische ablagerungen im gegensatz zu den anderen pumpen die alle ohne gk heizer betrieben wurden

    gruss alex

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    [28577]

    Date: September 18, 2003 at 20:40:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-251.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Alex: aber es war doch noch einen Benzinfilter davor

    Hallo Alex,

    wenn es so wäre, wie Du sagst, könnte man die Ablagerungen damit wenigstens halbwegs erklären. Aber Dani hatte ja einen "Benzinfilter" vor der Pumpe. Der müßte den Großteil zurückgehalten haben und wäre entsprechend oft zu wechseln gewesen, falls das wirklich ein Thema wäre. Davon wurde aber nichts gesagt.

    Wenn ich die Fotos vom HDK anschaue, dann glaube ich an den Buntmetallteilen Korrosionsangriffe zu sehen. Die entstehen nicht durch örtliche Ölüberhitzung mit möglicher Krustenbildung, sondern durch aggressive Komponenten im Treibstoff. Bei langem Biodieselbetrieb mit schlechter Ware sind solche Korrosionsschäden Standard. Wenn aber über die lange Laufstrecke nur ca. 150 l verfahren wurden, scheidet das meiner Meinung nach aus und das Problem liegt im Pöl.

    Aber: Fotos können ein intensives Betrachten der Teile nicht ersetzen, daher habe ich Uli weiter oben um die Messingteile vom HDK gebeten. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, braucht er die aber noch. Also steigt eine Laboranalyse nicht.

    MfG Hans F.

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    [28629]

    Date: September 20, 2003 at 21:51:14
    From: danialiheflo, [dialin-145-254-239-219.arcor-ip.net]
    Subject: laboranalyse

    also die einzige möglichkeit um rauszufinden wie das ganze passieren konnte, is wirklich nur durch ne laboranalyse möglich. mit ein paar abgekratzten resten müsste das doch auch möglich sein. schließlich möchte ich ja das ganze nicht noch mal mitmachen und auch andere davor bewahren. mal sehen was geht;)

    pg

    dani

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    [28521]

    Date: September 16, 2003 at 10:11:06
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: VP37 seziert

    Hallo Uli,

    an den HDK-Teilen fließen doch sehr hohe Ströme, wenn ich mich recht erinnere. Wenn diese Teile dadurch entsprechend heiß werden, wird diese hellbraune Hähnchenkruste, wie sie sich im Rest der Pumpe gebildet hat, zu schwarzer Ölkohle. So sieht das Zeug jedenfalls aus. Das Mengenstellwerk liegt ja in eher ruhigerem Fahrwasser, d.h. die Strömungsgeschwindigkeit ist dort eher gering im Vergleich zum restlichen Niederdruckteil. Stellt sich die Frage, was es dort festgebacken hat. Ich würde auf RME tippen, weil Diesel nicht bräunlich verschmort und Pöl eigentlich gar nicht in diesem geschätzten Temperaturbereich. Ich werd mal etwas von meinem Putz-RME erhitzen und schauen, wie sich das verhält.


    Gruß Uli

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    [28527]

    Date: September 16, 2003 at 11:14:38
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: HDK
    URL:
    So gehts: HDK

    Hallo Uli,

    die Meßringe des HDK sind normalerweise blitzblank.
    Auch sind die (Meß-)Ströme relativ niedrig. Zur Messung der Position ist wenig Power notwendig.
    Wie Du sehen kannst, liegt der Kraftstofftemperaturgeber (das kleine schwarze Röhrchen mit den 2 Anschlüssen) direkt daneben.
    Heißer als in der restlichen ESP sollte es hier also kaum werden.

    Grüße, Rainer

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    [28553]

    Date: September 17, 2003 at 10:36:44
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Und die Stellströme? Sind die auch klein? Oder ich hab was durcheinandergebracht k.T.

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    [28554]

    Date: September 17, 2003 at 11:19:07
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Re: Und die Stellströme? Sind die auch klein? Oder ich hab was durcheinandergebracht k.T.

    Hi Uli,

    nein, die sind nicht klein. Aber die Ringe mit der schwarzen Kruste werden nicht vom Stellstrom durchflossen. Das sind wie gesagt Bauteile des HDK.

    Grüße, Rainer

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    [28526]

    Date: September 16, 2003 at 11:06:30
    From: ulf r., [pd9ff8e36.dip.t-dialin.net]
    Subject: deine lebensgefährtin wird der begeisterung verfallen oder hat sie grade urlaub?K/T

    .

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    [28528]

    Date: September 16, 2003 at 11:26:02
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Glaubst Du, ich mach das in der Küche???? Blechdose/Lötlampe heimlich hinter der Scheune! ;-)) k.T.

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    [28532]

    Date: September 16, 2003 at 12:18:34
    From: ulf r., [pd9512161.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich hab`keine scheune und mach es auf dem herd! K/T

    .

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    [28534]

    Date: September 16, 2003 at 13:40:09
    From: Werner, [pc19f396e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und ich hab keine Lebensgefahr und mach sowas auch aufm Herd :-)))) ( kT)

    !

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    [28518]

    Date: September 16, 2003 at 10:00:49
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: grauenhaft...

    Hallo Uli,

    sieht übel aus. Bei mir TDI/AHF wurde vor längerer Zeit mal kurzzeitig der durchsichtige Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP innen schwarz.
    Hatte aber 'nur' Diesel getankt. Hat sich wieder gegeben.
    Wer weiß, was da manchmal so in den Tanks der Zapfstellen schwimmt.

    Grüße, Rainer

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    [28511]

    Date: September 15, 2003 at 23:19:50
    From:
    ÖlKlaus, [p3ee3676e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VP37 seziert

    Hallo Uli,

    ich tippe auf einen RME-Schaden.
    Denn diese furchtbaren Bilder hängen auch bei meiner BOSCH ESP Werkstatt als abschreckendes Beispiel für Biodieseleinsatz an der Wand.
    Auf besonderen Wunsch von mir sollte bei dem Dichtungsringetausch in der VP 37 nach ca 250.000 km Gesamtlaufleistung auf das Aussehen der Innereien der ESP geachtet werden. Nach Aussage der Werkstatt waren alle Innenteile blitz blank, nur die Gummidichtungen waren verhärtet.

    mit pöligen Grüssen
    ÖlKlaus



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    [28502]

    Date: September 15, 2003 at 20:45:02
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: VP37 seziert


    Hallo Uli, du Flexer!

    Tolle Bilder !
    Das verformte Sieb scheint nicht „ kraftstoffbeständig“ gewesen zu sei, vermutlich war hier auch Benzin mit dabei. Unterdruck liegt hier in keinem Betriebszustand an, sondern je nach Förderbeginn mehr oder weniger Innendruck.

    Wenn der Belag auf den Schrauben blau aussieht, so ist das die Mikroverkapselung zur Schraubensicherung.

    MfG Heinrich

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    [28500]

    Date: September 15, 2003 at 20:14:50
    From: Rhanie, [p213.54.162.178.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VP37 seziert

    Hi Uli!

    die wird doch nicht feucht geworden sein?

    Gruß Rhanie.

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    [28495]

    Date: September 15, 2003 at 17:16:54
    From: ulf r., [pd9e3409d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VP37 seziert

    moin uli,
    wär`mal interessant zu wissen, ob das ein pöl-,diesel- oder rme-schaden war. hab einmal im adac-heft so ein ähnliches bild von `ner ve gesehen, angeblich ein rme-schaden.
    vielleicht wär`s bei solchen autos doch nicht schlecht, noch einen vorfilter vorzuschalten, zumindest bei pöl/rme-betrieb. so`n pumpensieb läßt sich ja unterwegs schlecht reinigen.

    ciao

    ulf

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    [28499]

    Date: September 15, 2003 at 20:13:51
    From: Rhanie, [p213.54.162.178.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VP37 seziert

    Hi Ulf!

    Nu erklär mir mal, wie du mit nem VF Wasser, oder von mir aus Säure abscheiden willst.

    VF beseitigen (wie auch HF) nur feste Partikel, was flüssig oder gelöst ist wird die Filter wenig jucken.

    Rhanie.

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    [28515]

    Date: September 16, 2003 at 05:41:41
    From: ulf r., [pd9ff84a6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VP37 seziert

    moin rhanie,
    wie martin schon sagte ,zumindest das wasser sollte schon weg sein, beide komponenten wird man sicherlich nicht mit`m verfuckten vf weg bekommen, aber dann erklär du mir mal, wieso in der VE ,also nach dem HF, ein noch verfuckteres sieb eingebaut ist, das mit sicherheit so gut wie nie einer reinigt, von dem wahrscheinlich auch bei boschdiensten kaum einer was weiß.bei dc-reihenpumpen gibt es so ein blödsinn jedenfalls verbrieft nicht(hab`nachgeschaut!). für mich als fahrer wär`es auch komplett wurscht, ob ich mit`m verdreckten siebfilter in der VE oder sonstigen VE-schreddereien liegen bleibe. `ne bosch-oder vw-werkstatt baut mir dann sowieso `ne tauschpumpe ein. kann den sinn von sowas einfach nicht erkennen, allerdings auch nicht den dreck da drin. aber wenn schon dreck, dann bitte in ein sieb, an das ich auch ohne VE-zerlegung dran komme, also direkt aussen am zulauf.

    ciao

    ulf

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    [28514]

    Date: September 16, 2003 at 00:29:09
    From: MartinR, [p5089cb45.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einspruch bezüglich HF

    Hi Rhanie,

    HF's haben unter anderem die Aufgabe, Wasser abzuscheiden, damit die Pumpeninnenräume eben nicht so aussehen, wie die hier gezeigte. Dafür sind die Filtermaterialien besonders beschichtet oder imprägniert. Es funktioniert auch, wie ich gestern beim Ablassen meines Toyota HF's (23303-64010) sehen konnte. Ob er das gesamte freie Wasser erwischt, weiß ich natürlich nicht, hoffe aber, daß meine Pumpe noch nicht so aussieht, wie die hier.

    VG Martin

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    [28517]

    Date: September 16, 2003 at 09:21:10
    From:
    Rhanie, [p213.54.138.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Einspruch bezüglich HF

    Hi Martin!

    Du hast ja auch son Dingen mit Schraube dran (Die mir der Terroristenmarder am Fiesta mal abgefressen hatte, worauf die Karre dann Luft zog und ich mich (noch dämlicher) suchte.

    Das mit dem Wasserabscheiden war hauptsächlich auf Ulfs Vorschlag mit dem VF bezogen, das es der HF -zumindest bei dieser ESP- auch nich so tolle gemacht hat, siehste ja.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schmeiss mir mal ne Mehl durch, muss dir mal was fragen.

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    [28494]

    Date: September 15, 2003 at 16:15:55
    From: Werner, [p3e9b9c33.dip.t-dialin.net]
    Subject: Super...

    weiter!

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