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[28615]

Date: September 20, 2003 at 18:07:50
From:
baffe, [pd902e743.dip.t-dialin.net]
Subject: Off topic: Warum funktioniert eine Lötlampe nicht mit bleifreiem Sprit?

Hallo!

Von meinem Dad habe ich im Sommer eine Lötlampe geerbt. So ein richtiges altes Teil. Ich möchte noch anmerken, daß ich so ein Dingens schon bedienen kann, was gar nicht so einfach ist (vorheizen, pumpen, vorbrennen usw).

Aber als ich das Teil mal mit etwas Sprit aus meines Mädels Polo anwerfen wollte war es nix. Hat gebrannt aber wurde nicht richtig heiß, eine richtig blaue Flamme zum Hartlöten habe ich nicht hinbekommen.

Heute dann wieder mit Waschbenzin betankt wie es sich gehört und das Teil schnurrt und brennt schön blau, kann man richtig hartlöten mit!

Also war wahrscheinlich nur verdreckt. Bleifrei rein und getestet: Nix geht! Keine giftige blaue Flamme!

In den Pölkanister ausgeleert, Waschbenzin rein: Geht wieder!

Mein Dad sagt aber er hätte das Teil früher nie mit was anderes betrieben als Normalbenzin, damals natürlich noch verbleit. Und das hätte immer funktioniert.

Wer weis warum?

Braucht das Teil Optimaxx oder V-Power? Würde mich wundern...

da baffe

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[28616]

Date: September 20, 2003 at 18:43:15
From:
hastelloy, [p508b3b57.dip.t-dialin.net]
Subject: bleifrei Benzin

Hi baffe,
das ist recht einfach zu erklären: Bleifreibenzin hat eine ganz andere Zusammensetzung als früher das NormaLBenzin bzw heutiges Waschbenzin. Schon Super verbleit war so anders, dass manche 2takthersteller extra Normal vorschrieben wegen der Simmeringe und Vergasermembrane. Diese Motoren Sägen Rasenmäher.. sind dann reihenweise kaputt gegangen als es bleifrei Normal gab.
Der Unterschied liegt in den Komponenten, Blei ist egal aber um die Oktanzahl zu halten wurde (auch im Super verbleit) dem Sprit Ether, Ester, Ketone.. ziemlich massiv zugesetzt. Die lassen wie RME Dichtungen quellen. In deinem Fall stimmt einfach die Gemischzusammensetzung sprich Düsengröße und Venturieeffekt zum mischen mit dem "neuen" Sprit nichtmehr. der Druck ist ja festgelegt (Verdampfung) Düsengröße auch damit das Gemisch fürs "Blaubrennen" Nimmst du Waschbenzin stimmt es zufällig mit dem alten Normal mit hohen Anteilen Benzol, Toluol, Xylol.. überein, diese Stoffe benötigen recht viel Luft für blaue Flamme. Mit dem neuen Sprit ist der Siedepunkt zumindest anfangs anders, die Komponenten die da kommen benötigen weniger Luft, ergo stimmmenDruck, Düse und damit das Gemisch nichtmehr ===> keine blaue Flamme.
Also entweder Waschbenzin oder kleinere Düse probieren.
ich hoffe das hilft dir weiter.
Andi

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    [28631]

    Date: September 20, 2003 at 22:16:00
    From: Rhanie, [p213.54.170.2.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: bleifrei Benzin

    Hallo!

    Geil!

    Hat hier noch nicht das Problem, werds aber mal versuchen, klingt interesant.

    Gruß Rhanie.

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    [28636]

    Date: September 21, 2003 at 11:30:21
    From:
    baffe, [pd902e63d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja mei, ich habe halt einen Hang zum altmodischen...

    Hi Ihrs!

    Danke Hastelloy. Es überrascht mich, daß der SPrit jetzt so anders ist...

    Wahrscheinlich bin ich ohnehin der letzte der sowas verwendet.

    Aber ich habe nunmal einen Hang zum Altmodischen.

    So habe ich in den letzten Jahren erst gelernt mit einer Sense zu mähen und auch das Werkzeug herzurichten (dengeln, schärfen).

    Vor einigen Jahren habe ich mir von Kollegen beibringen lassen wie man mit Wachsschnur Kabelbäume bindet. Mittlerweile kann ich das auch ganz passabel.

    Und von meinem Vater habe ich früher schonmal gelernt wie man eine Lötlampe in Gang bringt.

    mit altmodischem Gruß, da baffe

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    [28640]

    Date: September 21, 2003 at 15:14:37
    From: hastelloy, [p508b2096.dip.t-dialin.net]
    Subject: altmodisch?

    Ich habe auch so ein Teil, Messingehäuse 1l Inhalt und wenn man über längere Zeit ne Flamme braucht (Farbe abbrennen...) ist es top. 1l Benzin ist immernoch billiger als mit Butan/Propangas. Reserve in Plastikflasche leichter als Gasbuddel. Allerdings "starte " ich meine immer mit Alkohol statt Benzin in der Aufwärm-Pfanne, das rußt nicht so toll.
    Diese "Lötlampen" in klein verwenden auch vile Modelldampfbauer als Brenner für ihre Maschinchen, Vorteil auch da leichter tank kaum Druck nur das Vorheizen muß halt sein.
    P.S. fürs Camping habe ich auch einen Benzinkocher mit seperater Tankflasche aus denselben Gründen.
    Gruß
    Andi

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    [28642]

    Date: September 21, 2003 at 17:34:01
    From:
    baffe, [pd902e771.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zum Farbe abbrennen ist das Teil unschlagbar...

    Hi Andi!

    >Ich habe auch so ein Teil, Messingehäuse 1l Inhalt und wenn man über längere Zeit ne Flamme braucht (Farbe abbrennen...) ist es top.

    Genau! Weis zwar fast niemand mehr daß es sowas gibt, aber im Zuge des sogenannten technischen Fortschritts ging auch vieles gute verloren.

    > 1l Benzin ist immernoch billiger als mit Butan/Propangas.

    Weis ich jetzt nicht, kaufte eine Einwegkartusche für 59 Cent in Modena (Sack voll). Nachdem ich meinen Brenner jetzt mit Waschbenzin betreibe kostet das auch was. Aber mit der Lötlampe ist einfach gut arbeiten, da hab ich mehr Gefühl als mit einem Gasbrenner.

    >Allerdings "starte " ich meine immer mit Alkohol statt Benzin in der Aufwärm-Pfanne, das rußt nicht so toll.

    Wird das dann auch richtig warm? muß ich mal probieren... Die Starterei ist schon ein Ritual. Aber wennst da pressierst rußt meine zu und dann wird das nix mehr. Kannst dann ausmachen, abkühlen lassen, reinigen und auf ein Neues probieren. Muß mir nur mal ein neues Leder in die Pumpe einbauen (Kolbenmanschette), an meiner pumpst Dir einen Wolf...

    >Diese "Lötlampen" in klein verwenden auch vile Modelldampfbauer als Brenner für ihre Maschinchen, Vorteil auch da leichter tank kaum Druck nur das Vorheizen muß halt sein.

    Wußte ich jetzt nicht. Als Dampfgenerator dient bei mir meine alte Espressomaschine. Das Rohr zum Milchaufschäumen ist der optimale Anschluß, sogar ein Regulierventil gibt es schon ab Werk...

    >P.S. fürs Camping habe ich auch einen Benzinkocher mit seperater Tankflasche aus denselben Gründen.

    Das mache ich jetzt wieder mit Gas, schäm mich schon.

    Grüße, da baffe

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    [28643]

    Date: September 21, 2003 at 19:38:19
    From: Gary, [p3ee20943.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kochen mit Gas...

    Hallo ihr zwei,

    nachdem meine Freunde alle der Meinung waren das ein Gaskocher ein lahmes Teil ist und im Winter gar nix mehr geht hab ich mir einen Bentinkocher zugelegt. Das Benzin wurde immer frisch vom Motorrad gezapft, selten ohne das dabei die Finger nach Benzin stanken.
    Die Aufheizperiode ist was für Indianer die ein Ferngespräch führen wollen.
    Irgendwann hab ich einen Gaskocher im Geschäft gesehen. Von 3000W Heizleistung war die Rede und das man die Gaskartusche abnehmen kann. Ich dachte einen Versuch ist es wert.

    Beim nächsten Ausflug haben mich meine Freunde erst ausgelacht. Ich hab dann meine Ravioli gegessen während die anderen ihre Ferngespräche beendeten.
    Bei den nächsten Ausfahrten kamen dann alle zu mir und ich mußte allen das Essen machen weil es ja so schnell ging (natürlich kamen nur die Mädels, die Kerle blieben noch ne Weile an ihren stinkenden Kisten). Auch im Winter kommt man mit der richtigen Gasmischung gut zurecht. Erst einen Topf mit Wasser warm machen und wenn dann das Gas zu stark nachläßt stellt man die Kartusche ins warme Wasser. Diese Anheizprozedur war immernoch schneller als das Ferngespräch der Benzinkocher.

    Bei meiner Mutter sollte noch eine Lötlampe stehen, nachdem die mit bleifrei auch nicht wollte hab ich sie ins Eck gestellt. Damals gabs halt noch kein Internet, heute bin ich schlauer.


    Gruß Gary

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    [28648]

    Date: September 21, 2003 at 22:12:30
    From: hastelloy, [p508b2b72.dip.t-dialin.net]
    Subject: mit Benzin aber..

    vorheizen einfach mit nichtrußendem Esbit in der Vorheizschale. Geht schnell und sauber und eine Packung reicht recht lang. Wenns flüssig sein soll eben Brennspiritus oder besser IPA, beides rußt nicht den Brennerzu.

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    [28650]

    Date: September 21, 2003 at 23:23:12
    From:
    baffe, [pd902e713.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eigentlich...

    Hi!

    Eigentlich habe ich mir die Lötlampe als problemlosen Brenner besorgt mit dem ich ein Häuschen an unseremem kleinen Wengert heizen wollte. Einfach damit in ein gewendeltes Ofenrohr blasen und fertig ist die Heizung.

    Wäre nicht eben billig, aber einfach und leicht, da man alles was man da braucht 50m steil bergauf über Treppen tragen muß und alles was nicht geklaut werden soll wieder mitnehmen muß wäre es schon gegangen.

    Dazu einfach den Reservekanister aus Mädels Auto entführen eine absolut simple Lösung.

    Aber inzwischen habe ich die Lötlampe einfach als Werkeug lieb gewonnen... Auch wenn ich sie mit Waschbenzin betreiben muß.

    da baffe

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    [28652]

    Date: September 22, 2003 at 09:28:22
    From: hastelloy, [p508b2a8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: ofen

    Hüttenofen: einfach Typ "Bullerjahn" oder wie das Ding heißt. Bei Heizleistung wie Lötlampe reicht ein 100 Edelstahlrohr, größer schadet nicht. Hinten Ofenrohr dran, vorne ein Türchen, ums VA-Rohr Kupferrohr wickeln immer von von einer seite unten nach der anderen oben - das ergibt dann einenn "Warmluftkamin" und ist besser als "Kühlrippen". Die Rohre einfach mit Eisen festspannen, fertig. Geheizt wird mit Holzkohle (leicht) oder Holz, alles so billig das kann man auch stehenlassen. Die Öfen aus Bauhütten werden ja gerne geklaut (eigene Erfahrung) und sind auch verdammt schwer nen Berg hochzubekommen.

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    [28653]

    Date: September 22, 2003 at 17:57:40
    From:
    baffe, [pd902e55e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bullerjahn...

    Hi nochmals!

    Bullerjahn der Name stimmt schon denke ich. Kenne das Original. Genial!

    Aber was bleibt ist das Problem mit dem Brennstoff...

    Muß eben noch reifen...

    danke, da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux