Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[28655]

Date: September 23, 2003 at 13:02:22
From: Rhanie, [p213.54.177.65.tisdip.tiscali.de]
Subject: Wieviel Propan möhrt eigentlich n Heissluftballon so durch? O. T.

Hallo!

Hatt da wer ne Ahnung? Werner?
Hatt letztens ne Diskussion mit nem Ballonfahrer, der mir erzählte wie "Umweltfreundlich" sein Teil z. B. gegenüber nem Ultraleichtem oder so sei. (Leise, Verbrauch etc.) Mal davon ab, das den sein Brenner so leise ja nu auch nich is, hab ich mich mal schlau gemacht, und folgendes gefunden: 2 Brenner a 2250 KW, nu Brennen die aber nich dauernd, evtl. (verm.) is einer davon eh Redundanz.
Angeheizt wird das Ding aber mit som Dingen aufm Hänger mit ichhabenichdieblassesteahnungwievielkw. Also, was läuft da so im Schnitt pro Stunde (mit Anheizen) durch?
Wenn die Oben sind, (sind ja m. W. höher als UL´s) ist da das Abgas schon Klimarelevant?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
28661] [28662] [28670] [28687] [28672] [28659] [28657] [28658]
[28661]

Date: September 23, 2003 at 14:36:26
From: Werner, [p3e9ba316.dip.t-dialin.net]
Subject: Viel! ....und noch was zum Thema Umwelt

Hi Rhanie,

jeder sucht doch seine Rechtfertigung. Umweltfreundlich sind wir alle nicht, da wir alle CO2 ausatmen. Ich warte noch auf die alleserfassende CO2-Steuer, wo jedem ein Gerät vor die Nase gebunden wird und via Satellit gleich die Steuer abgebucth wird. Dann wird joggen teurer, als spazieren gehen. Der nächtliche Lustakt wird ebenfalls mitbewertet und wer dann noch den Holzkohlegrill anwirft, na, der muß eben auch extra zahlen für die Romanze.

Womit soll man Ballonfahren vergleichen? In der Regel fahren die Ballöner sehr tief, weil es sonst kalt ist und man nichts sieht. Bei Langstrecken-Wettbewerben geht man auch schon mal in Höhen, wo starke Winde herrschen, aber das ist nicht der Normalfall.

Das Propan verbrennt in den Brennern sehr sauber, aber was heißt das schon?

Ich finde es völlig verfehlt, über die Umweltfreundlichkeit von Luxusartikeln Vergeliche anzustellen.

Wenn ich die Abgaszusammensetzung vom UL mit der des Ballons vergleiche, siegt klar der Ballon.

Wenn ich es so hindrehe, daß ich die lokal emitierte Menge nehme unter Berücksichtigung des Verteilungsfaktors Wind,so verliert der Ballon alle Wetten, da er dazu verdammt ist, im Wind mitzu"schwimmen".

Wenn ich die Aggression der Hunde als Umweltlärm werte, verliert schon wieder der Ballon. Es bellt einfach jeder Hund!

Wenn ich die transportierte Nutzlast rechne mit der zu erwartenden, durchschnitlichen Entfernung, so liegt der Ballon nicht allzu schlecht, blöd ist nur, daß man nie so genau sagen kann, ob das Transportgut auch wirklich dort ankommt, wo es hin sollte.

Wenn ich die Herstellung der Hülle - die ca. alle 30 Fahrten gewechselt werden muß - hinein nehme, sieht es schon wieder ganz schlecht aus. Wenn ich die Herstellung des Korbes nehme - nur Naturstoffe - könnte ich jubeln.

Wenn ich die Begleitfahrzeuge hinzunehme - in der Regel richtig schicke 4-Wheel-Driver - und deren Umwege und Querfeldein-Einlagen, verstummt mein Jubel und ich suche den nächsten Baum, um mich aufzuhängen.

Wenn ich mein UL mal nehme und 12l Verbrauch bei 150 km/h pro Stunde ansetze, dann liegt der Streckenschnitt mit 8 l/100 km nicht gerade toll. Da ich aber Luftlinie fliege und keine Umwege mache, komme ich im Endeffekt auf die gleichen Verbräuche, wie ein kleineres Auto. Wenn ich meine Tochter mitnehme, teile ich frech den Verbrauch durch zwei, während mein FIAT-Punto-Nachbar einfach behauptet, er führe zu viert. (Dabei hat er gerade mal ne Freundin, und die hat auch nicht immer Zeit)

B I N I C H D E S W E G E N U M W E L T F R E U N D L I C H ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Nein! Ich könnte es ja lassen.


Ballonsport ist was für Leute mit Geld. Mit richtig Geld! Nach meinen Erfahrungen sind die Hobbys der wohlhabenderen Leute in der Regel nicht sehr umweltfreundlich, wenn man vielleicht mal von Prince Charles Jagdaufgeboten absieht.

Wirklich vergleichen lassen sich solche Sachen nicht. Man muß immer erst mal sehen, was die Zielsetzung ist. Zum Heißluftballonfahren gibt es eigentlich nur die Alternative Gasballonfahren und der ist auf langen Strecken günstiger. ER VERBRAUCHT NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHTS!


Leute, ich bitte um wilde Diskussionen!

Brauchen wir Wohnmobile? Oder Kleinbusse? :-)

Käme der Smart nicht auch mit zwei Zylindern aus? :-((

Sollten die Abgase der rauchenden Fahrer nicht mit dem gemessenen Wert im Auspuff gegen gerechnet werden? :-)))

Sollte man nicht für das Aufwirbeln von Mikrostaub von der Fahrbahn einen Festbetrag der Krebshilfe überweisen? Als Vergleichs-Maßstab könnte man vielleicht die Flächenpressung des Profils nehmen.

Sollten nicht vielleicht die vielen Arbeitslosen in unserem Land dazu eingesetzt werden, auf Parkplätzen die Autos in die Lücken und wieder heraus zu schieben? Das verbessert die Öko-Bilanz dramatisch!


Viele Grüße

Werner

(der sich jetzt erstmal n Pfeifchen gönnt, natürlich mit Filter, klar!)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28662]

    Date: September 23, 2003 at 14:52:58
    From: Rhanie, [p213.54.141.90.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Viel! ....und noch was zum Thema Umwelt

    Hallo Werner!

    >Wenn ich die Abgaszusammensetzung vom UL mit der des Ballons vergleiche, siegt klar der Ballon.

    Echt? Bei der freigesetzten Menge?

    >Wenn ich die Begleitfahrzeuge hinzunehme - in der Regel richtig schicke 4-Wheel-Driver - und deren Umwege und Querfeldein-Einlagen, verstummt mein Jubel und ich suche den nächsten Baum, um mich aufzuhängen.

    Die und die Hülle hab ich ganz vergessen.

    >Zum Heißluftballonfahren gibt es eigentlich nur die Alternative Gasballonfahren und der ist auf langen Strecken günstiger. ER VERBRAUCHT NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHTS!

    Keine Ahnung wieviel Energie bei der "Herstellung" von Helium verbraten wird.

    >Brauchen wir Wohnmobile? Oder Kleinbusse? :-)

    Lassen sich besser bepölen und sind Steuerlich günstiger....

    >Käme der Smart nicht auch mit zwei Zylindern aus? :-((

    Beim Trabi (Och nich scheener) hats auch gereicht.

    >Sollte man nicht für das Aufwirbeln von Mikrostaub von der Fahrbahn einen Festbetrag der Krebshilfe überweisen? Als Vergleichs-Maßstab könnte man vielleicht die Flächenpressung des Profils nehmen.

    Quatsch, sda gehört ne Steuer her, sonst kommt die Kohle am Ende noch bei dem Richtigen an.

    >Sollten nicht vielleicht die vielen Arbeitslosen in unserem Land dazu eingesetzt werden, auf Parkplätzen die Autos in die Lücken und wieder heraus zu schieben? Das verbessert die Öko-Bilanz dramatisch!

    Wenn die mit hängender Zunge aufm Parkplatz rumhecheln? Und dann brauchen die da auch noch Futter (vorzugsweise Fleisch wg. der Proteine, die Viecher stossen schon wieder CO2 aus.)
    Nenee, die gehören ganz weg, wer nich innerhalb von 4 Wochen nen anderen Job hat, kriegt die Lebensbberechtigungskarte entzogen und soll sich bei der Tierfutterherstellung melden.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Der hat mich ob der Duftfahne meiner Karre angesprochen und mir dann eben aufgedrückt was er für n Gutmensch is.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28670]

    Date: September 23, 2003 at 21:18:36
    From: pit von DO, [p50874125.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Viel! ....und noch was zum Thema Umwelt

    Hi du Tunichtgut,

    sich mit ehrbaren Menschen anlegen, die auch noch wirklich
    nette Hobby´s haben, is nich OK.... :))

    >>P. S. Der hat mich ob der Duftfahne meiner Karre angesprochen und >>mir dann eben aufgedrückt was er für n Gutmensch is.

    Mmh, sprachst du nich von 3 (oder5) Liter Möl/1000km???
    Da ist der Begriff Duftfahne nicht wirklich angebracht, oder?!


    Spass auffe Seite:
    Wenn der Jo am WE nich austickt, weil er Montag auffe Nordschleife will...gucken wir mal, ob wir den Modor rausreißen!

    Drück die Daumen und wwas du sonst noch hast...


    Gruß

    pit, dem Ballonfahren genauso noch fehlt, wie UL fliegen...


    PS Jedem Tierchen, sein Pläsierchen!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28687]

    Date: September 24, 2003 at 00:32:22
    From: Werner, [pc19f397d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Chef, an mir solls UL-Fliegen nicht scheitern..

    Hi Pit,

    nix mehr gehört von ihm. Wo fliegt denn Dein Kollege nun?

    fragt

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28672]

    Date: September 23, 2003 at 23:39:41
    From: Rhanie, [p213.54.149.106.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Viel! ....und noch was zum Thema Umwelt

    Moin Pit!

    >Mmh, sprachst du nich von 3 (oder5) Liter Möl/1000km???
    Da ist der Begriff Duftfahne nicht wirklich angebracht, oder?!

    Ich glaub, das läuft unverbrannt unten raus. (Grösstenteils)

    >Wenn der Jo am WE nich austickt, weil er Montag auffe Nordschleife will...gucken wir mal, ob wir den Modor rausreißen!

    Frag in mal, wann er das letzte mal frisch kastriert rumlief...

    >Drück die Daumen und wwas du sonst noch hast...

    Macht meine Frau...

    >PS Jedem Tierchen, sein Pläsierchen!

    Sach ich och!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28659]

    Date: September 23, 2003 at 14:01:00
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Wieviel Propan möhrt eigentlich n Heissluftballon so durch? O. T.

    Hallo Rhanie
    bestückt wird ein Ballon mit 4 Flaschen a 33Kg. im Sommer reicht eine Flasche ca 30 min im Winter ca 1 std. verfahren werden 2 Flaschen mit beginn der 3 Flasche wird spätestens ein ladeplatz gesucht. also ca. 66kg pro flug bei einer durchschnittlichen dauer von 1 bis 2 stunden... ich hab jetzt nicht den brennwert parat ab vergleichbar ist ca. eine tankfüllung benzin/diesel.... zur lautstärke des brenners.... läuft er - geht verständigung nur per handzeichen.... ein diesel ohne auspuff ist dagegen leise!
    die starten hier in hannover direkt vor meinem fenster im welfengarten - schon diese pustemöhre ist eine zumutung - zweitakter (ohne auspuff?) - entschädigt wird man mit dem anblick wenn er abhebt -imposant!

    gruss juergen

    PS: es ist ein hobby und somit sind diese umwelt/ökoüberlegungen nicht schlüssig - es werden 60kg propan aus jux verbrannt - wenn schumi in seinen roten flitzer steigt zählt der spritverbrauch nur um eventuell einen 2ten boxenstopp zu vermeiden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28657]

    Date: September 23, 2003 at 13:24:51
    From:
    Uli Blatz, [pd9e9eff3.dip.t-dialin.net]
    Subject: sach bloss ...

    .. Dein XP geht ????? Warst lange Offline ...
    Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28658]

    Date: September 23, 2003 at 13:53:04
    From: Rhanie, [p213.54.141.90.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: sach bloss ...

    Hi Uli!

    Nachdem der alte garnichmehr will, is das nu der neue alte von Gary, (kurz nachdem ich ihn meiner Tochter verpasst hab. "So jetzt haste wieder n Computer.") (Inzwischen in nem AT Gehäuse, wens interessiert, es is nicht getan nur n Loch für die Stöpssel am Board hinten rauszuflexen, die Schrauben fürs Netzteil passen auch nicht, die Bohrungen fürs Mainboard ebensowenig und wenn mans dann drinnhat, sind die Öffnungen für die Steckkarten genau 1/2 versetzt. :((( ) Aber man hat ja Zeit. (und ne Flex.) Nu hab ich ihn schon wieder inner Finger und meine Frauen argwöhnen bereits, wielang ders wohl macht.
    Hast gleich ne Mehl.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux