Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28675]

Date: September 23, 2003 at 23:54:53
From: Rhanie, [p213.54.149.106.tisdip.tiscali.de]
Subject: Datenlogger für PRG nächste Generation

Hallo!

Als Datenfan zur Überlegung: www.elv. de Best Nr. 40-499-43

Gruß Rhanie.

Responses:
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[28742]

Date: September 26, 2003 at 20:56:09
From: Joachim S, [acb7d952.ipt.aol.com]
Subject: Gut dass du es nochmal vorkramst...

... wollte ich mir unbedingt reinziehen, dann wieder vergessen. Man wird halt nicht jünger.

Die Drehzahl-Aufzeichnung als "Leistungsprüfstand für Arme" macht aber schon Fortschritte. Die Signale hab ich sauber im PC, jetzt muss ich sie noch life auswerten und wegspeichern. Die Tage ist das fertig.

Gruss Jo

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    [28920]

    Date: October 02, 2003 at 12:36:47
    From:
    baffe, [195.127.39.130]
    Subject: Würde mich auch interessieren wie Du das machst...

    Hi Jo!

    Kommt das alles permanent und seriell da raus aus der OBD2?

    da baffe

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    [28971]

    Date: October 07, 2003 at 09:14:21
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Würde mich auch interessieren wie Du das machst...

    Moin Baffe,

    der Jo macht das im Moment deutlich einfacher als du denkst...

    Er hat einen Permanent-Magneten ans ESP-Riemenrad geklebt und fängt die Impulse mit nen Sensor aus der Automatisierungstechnik auf.
    Da gibt´s dann ein mehr oder weniger sauberes High/LOw was er über die Midi-Schnittstelle ins Notebook liest und dann bearbeitet.


    Gruß

    pit

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    [28979]

    Date: October 07, 2003 at 21:24:39
    From: Joachim S, [pd951eb07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kleine Korrektur... Details

    Tach zusammen,

    mittlerweile hab ich den Magnet wieder rausgeschmissen, weil der Sensor mal zwei mal einen Impuls je Umdrehung gab. Statt dessen einen induktiven Näherungsschalter (die schalten direkt auf Anwesenheit von Metall) vors Nockenwellenrad. Das hat 6 Löcher, gibt drei Impulse je Motorumdrehung.

    Auswertung nicht mit Midi, sondern mit "Mikrophoneingang". Also Wave-Format. So bekomme ich je Sekunde 44100 Messwerte an diesem Eingang.

    Schlichtes Überschreiten einer positiven Schwelle, dann warten auf Unterschreiten einer entsprechenden negativen Schwelle, dann ist ein Impuls fertig und wird protokolliert.

    Zur Zeit zeichne ich so einfach den Moment jeden Impulses in einer Datei auf, also eine Folge von Zeitangaben.

    Ein passendes Auswerteprogramm müsste halt auch noch geschrieben werden, eine provisorische Auswertung mit Exel klappt aber schonmal.

    Einen genauen DZM hab ich aber schonmal fertig. Demnach liegt unsere Leerlaufdrehzahl bei 1100 Touren, die Abregelung beginnt etwa bei 5800, bei 6200 ist ganz Feierabend. Den DZM haben wir mit einem Klavierstimmgerät überprüft, ist wirklich absolut genau. Steht und fällt mit dem Einhalten der Sample-Rate von 44100, aber da lässt sich selbst ne billige Notebook-Soundkarte offenbar nicht lumpen.

    Gruss Jo

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    [28993]

    Date: October 08, 2003 at 16:59:44
    From:
    baffe, [pd902e906.dip.t-dialin.net]
    Subject: Alle guten Dinge sind einfach!

    Hi Pit, Hi Jo, Hi Ihrs!

    Das mit der Soundkarte ist gut! Wegen der Samplerate brauchst Dir keine Sorgen machen, die ist vielleicht nicht atomuhrgenau aber sehr konstant. Sonst könnte man ja keine Musik damit machen.

    Die Bero/Riemenscheibe Methode: Auch genial, obwohl es mich wundert, daß der Bero so schnell ist. Andererseits sooo schnell nu auch wieder nicht wenn ichs auf Sekunden umrechne.

    Das Stimmgerät ist gut gell, bei mir ist es ein mißbrauchter Guitar-Tuner...

    Ich habe mal versucht mit einem Reed-Kontakt und der Magnetklebe-Version einen Unterbrecher bzw OT-Geber für einen kleinen Gas- Motor (der mit Gas nie lief) zu bauen. War nicht brauchbar bei mir obwohl die Geschwindigkeit der Kontaktes lt. Datenblatt ausreichen hätte sollen. Anscheinend sind die Teile bei schnellen Signalen recht vibrationsempfindlich im Bezug auf Schaltzeiten, Verzug und prellen.

    Ist bei einem Sensor der Zündsignale generieren soll eher lästig.

    Grüße aus der Steinpfalz, baffe

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    [28736]

    Date: September 26, 2003 at 13:18:45
    From: Rhanie, [p213.54.170.210.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Hans: Was kommt eigentlich alles aus ner OBD 2 raus?
    URL:
    http://www.kfz.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Referenz=KF&SessionId=00124416260392376124

    Hallo Hans!

    http://www.kfz.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Referenz=KF&SessionId=00124416260392376124
    Hatt ich weiter unten mal gepostet, hätt mir mehr Diskusionsstoff gedacht, im Katalog steht für den 300er, das er zusätzlich 4 von 23 wählbaren Parametern aufzeichnet, so zum Beispiel:
    Drehzahl (klar),
    Gaspedalposition (auch klar),
    Motorleistung (klar),
    Einspritzdruck (??????? Seit wann is der Dynamisch und wie weiss der das?),
    Status der Einspritzanlage (Noch da, geklaut, oder was?),
    Verbrauch,
    Bordspannung,
    Kühlmitteltemps,
    Luftmenge,
    Ansauglufttemp, (so langsam wirds interessant.)
    Ansaugdruck (wasn das?)
    Ausgangsspg. des Kat Sensors,
    Aufzeichnung der Geschwindigkeit 20 s vor einem Unfall. (Geil! JO, sowas musst du dir reinschnitzen.)

    Gruß Rhanie.

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    [28936]

    Date: October 05, 2003 at 00:47:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-16.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Was kratzt Dich mit Deiner alten Kiste die EOBD?

    Hallo Rhanie,

    meine Frage in der Überschrift war unqualifiziert und daher ziehe ich sie hiermit sofort wieder zurück, bevor Du mir verbal eine aufs Häuptel gibst, ...

    Du hast eh schon alles an möglichen Qutputs aufgezählt. Es geht hier in erster Linie um abgasrelevante Fehler. Die Kernursache dafür ist umso leichter (oder auch nicht) zu finden, je genauer der Fzg.-Hersteller die Daten aus dem Fehlerspeicher und die Randbedingungen dazu innerhalb der EOBD-Relevanz preisgibt.

    Das schadet meiner besch. Meinung nach der Effizienz der Markenwerkstätten, denn dann kann ja jeder, der ein EOBD-Fehlerauslesegerät (z.B. das von ELV) hat, in den Fehlerspeicher reinschauen und als Klugscheißer gegenüber den Fachwerkstätten auftreten. Das bindet deren Kapazität. Die gibt es aber nicht umsonst. Wer hat dann den "Schwarzen Peter", oder das "Bummerl", falls Du Dich beim Schnapsen auskennst?

    MfG Hans F.

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    [28884]

    Date: October 01, 2003 at 09:36:37
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Der kleine Unterschied...

    Hi Ihrs!

    >Aufzeichnung der Geschwindigkeit 20 s vor einem Unfall. (Geil! JO, sowas musst du dir reinschnitzen.)

    Könnt Ihr gefühlsmäßig noch unterscheiden ob Euch einer ins Heck geknallt ist oder ob der Turbo zu Laden beginnt?

    grins, da baffe

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