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[28716]

Date: September 25, 2003 at 12:40:12
From: schlurffarb chris, [pd9e8a831.dip.t-dialin.net]
Subject: info vom 318tds umbau

hallo alle,
die düsenöffnungsdruck erhöhung war kaltstartrelevant; sprich es hat sich zumindest bei knapp über 0° ausgesägt. mit 160bar sägte es aber bei +20° noch
munter vor sich los. die 25bar mehr hlfen also......
die esp reagiert bisweilen gelassen auf die modofikation: der leerlauf ist stabil und auch von der drehzahl dort, wo er sein soll.
ob leistung fehlt, wird sich noch herausstellen.
fahren tut es jedenfalls einwandfrei.
das "sack nüsse" nageln ist allerdings geblieben.
aber die gegenwehr ist schon eingebaut: glühen über kippschalter, zum freien vor
und nachglühen. da die DDE2 steuerung auch direkt die glühkerzen ansteuert,
habe ich alles soweit serienmässig belassen. es sind nun die glühkerzen
einfach doppelt parallel auf ein 70A relais verdrahtet. man kann also wie
gehabt mit zündschlüssel über steuerung glühen, aber von hand länger vor und nachglühen, je nach gusto.
die wirkung vom nachglühen ist krass: das nageln wird deutlichst leiser, und
fängt bei frühem abruch des glühens sofort wieder an.
dann gibt es zur beruhigung des gewissens noch eine purflux dierekt vor der
esp und natürlich auch eine vvfp. dann noch eine vvfp als inntankpumpe und
natürlich alles auf kippschalter, wie im flieger.
der winter kann kommen.......
gruss chris










Responses:
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Date: September 26, 2003 at 11:29:36
From:
HENZO, [b125090.adsl.hansenet.de]
Subject: ruhiges Gewissen

moin Chris

interessanter Bericht, Danke.

Aber: "eine purflux dierekt vor der esp"

Was ist daran beruhigend? Ist das ein Glühkerzenheizer?
Bestenfalls erzeugt das Ding Verkokungen, die dann in
die ESP wandern.
Schlimmstenfalls begünstigt es den Kolbenklemmer.

Selbst wenn das Ding moderate Oberflächentemperaturen
einhält sehe ich nichts Beruhigendes.

ciao, HENZO.

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    [28729]

    Date: September 26, 2003 at 12:15:35
    From: schlurffarb chris, [pd9e8ba86.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ruhiges Gewissen

    hallo henzo,
    alter prinzipenhacker......
    nein, eine purflux ist nix mit glühkerze.
    es ist ein ptc-heizer der bei gut 60° nicht mehr kann.
    da wird nix verkoken. beruhigend daran ist, das das
    esp warmfahren dann nach kaltstart nicht nur übers wasser
    stattfindet. bei einer relativ schwer zu beschaffenden VE36
    könnte das wichtig werden.
    oder du hast recht, und der klemmer von zu warmen pöl in zu kalte pumpen. da spricht allerdings meine esp im t4 dagegen:
    fast schon 100000 alt und frischpöl-km mit purflux und ohne fresser.
    aber beim echten bully ist pumpenwechsel in 20min sogar billiger und schneller als eine purflux einbauen.....
    gruss chris

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    [28763]

    Date: September 27, 2003 at 18:14:54
    From:
    HENZO, [c136181.adsl.hansenet.de]
    Subject: Benamsung

    moin Chris

    ich komm ja ohne E-Heizer aus, zumindest fürs
    Pöl im Auto. Daher kenne ich mich mit den
    Bezeichnungen nicht so aus. Also:

    Purflux - moderate Temperatur, PTC, keine Verkokung
    DieselTherm - GLÜHkerze, Verkokung

    Ich werds hundertmal abschreiben, dann kann ich
    es bestimmt...

    ciao, HENZO.

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