Date: September 25, 2003 at 12:40:12
From: schlurffarb chris, [pd9e8a831.dip.t-dialin.net]
Subject: info vom 318tds umbau
hallo alle, die düsenöffnungsdruck erhöhung war kaltstartrelevant; sprich es hat sich zumindest bei knapp über 0° ausgesägt. mit 160bar sägte es aber bei +20° noch munter vor sich los. die 25bar mehr hlfen also...... die esp reagiert bisweilen gelassen auf die modofikation: der leerlauf ist stabil und auch von der drehzahl dort, wo er sein soll. ob leistung fehlt, wird sich noch herausstellen. fahren tut es jedenfalls einwandfrei. das "sack nüsse" nageln ist allerdings geblieben. aber die gegenwehr ist schon eingebaut: glühen über kippschalter, zum freien vor und nachglühen. da die DDE2 steuerung auch direkt die glühkerzen ansteuert, habe ich alles soweit serienmässig belassen. es sind nun die glühkerzen einfach doppelt parallel auf ein 70A relais verdrahtet. man kann also wie gehabt mit zündschlüssel über steuerung glühen, aber von hand länger vor und nachglühen, je nach gusto. die wirkung vom nachglühen ist krass: das nageln wird deutlichst leiser, und fängt bei frühem abruch des glühens sofort wieder an. dann gibt es zur beruhigung des gewissens noch eine purflux dierekt vor der esp und natürlich auch eine vvfp. dann noch eine vvfp als inntankpumpe und natürlich alles auf kippschalter, wie im flieger. der winter kann kommen....... gruss chris |
Date: September 26, 2003 at 11:29:36
From: HENZO, [b125090.adsl.hansenet.de]
Subject: ruhiges Gewissen
moin Chris interessanter Bericht, Danke. Aber: "eine purflux dierekt vor der esp" Was ist daran beruhigend? Ist das ein Glühkerzenheizer? Bestenfalls erzeugt das Ding Verkokungen, die dann in die ESP wandern. Schlimmstenfalls begünstigt es den Kolbenklemmer. Selbst wenn das Ding moderate Oberflächentemperaturen einhält sehe ich nichts Beruhigendes. ciao, HENZO. |
Date: September 26, 2003 at 12:15:35
From: schlurffarb chris, [pd9e8ba86.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ruhiges Gewissen
hallo henzo, alter prinzipenhacker...... nein, eine purflux ist nix mit glühkerze. es ist ein ptc-heizer der bei gut 60° nicht mehr kann. da wird nix verkoken. beruhigend daran ist, das das esp warmfahren dann nach kaltstart nicht nur übers wasser stattfindet. bei einer relativ schwer zu beschaffenden VE36 könnte das wichtig werden. oder du hast recht, und der klemmer von zu warmen pöl in zu kalte pumpen. da spricht allerdings meine esp im t4 dagegen: fast schon 100000 alt und frischpöl-km mit purflux und ohne fresser. aber beim echten bully ist pumpenwechsel in 20min sogar billiger und schneller als eine purflux einbauen..... gruss chris |
Date: September 27, 2003 at 18:14:54
From: HENZO, [c136181.adsl.hansenet.de]
Subject: Benamsung
moin Chris ich komm ja ohne E-Heizer aus, zumindest fürs Pöl im Auto. Daher kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Also: Purflux - moderate Temperatur, PTC, keine Verkokung DieselTherm - GLÜHkerze, Verkokung Ich werds hundertmal abschreiben, dann kann ich es bestimmt... ciao, HENZO. |
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