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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28722]

Date: September 26, 2003 at 08:08:30
From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
Subject: 525tds vibriert im Leerlauf

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem E34 525tds, Bj 6/93.
Laufleistung 178000km
Ich habe schon das Archiv durchgeschaut, aber nichts ähnliches oder gar gleiches gefunden. Daher hoffe ich inständig das ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Problem:
Mein Wagen vibriert im Leerlauf. D.h. immer wenn ich an der Ampel stehe, fängt der Wagen an zu schwingen. Die Drehzahl schwankt nicht, ist also konstant. Leckölleitungen sind fast neu, der Luftfilter ist auch ok.
Er springt kalt immer gut an. Wenn er warm ist, dauerts u.U. etwas länger. - Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Meine Werkstatt spricht von Einspritzpumpe, was ich aber definitiv ausschließe. Wie gesagt ist die Drehzahl konstant, einen Leistungsverlust habe ich auch nicht.

Vielleicht weiß von euch ja einer was das sein könnte...

Vielen dank für die Hilfe

Carsten

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[28907]

Date: October 01, 2003 at 22:22:39
From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
Subject: Thema im neuen Thread zusammengefasst...

Hallo Leute,
ich habe heute mal den ganzen Thread zusammengefasst und einen neuen aufgemacht.
Damit wird er übersichtlicher.
Die neusten Erkenntnisse zu ESD, etc sind bereits eingearbeitet.

Vielen Dank für die Hilfe bisher...

Gruß
Carsten

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    [28843]

    Date: September 30, 2003 at 18:31:12
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Ich glaube ich hab den Fehler....

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich gerade daran machen die Einspritzdüse zu kontrollieren...
    Da hab ichs dann gesehen. - Die Düse des ersten Zylinders (von vorn - ist doch dann die erste?) ist lose oder undicht...
    ringsherum stand Diesel. - Ich hab da neulich zwar schon nachgeschaut, aber nicht großartiges feststellen können.
    Af jeden Fall hat Sie in Diesel "gebadet" - Ich denke daran lags.

    Ich werd mir das auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

    Gruß
    Carsten

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    [28844]

    Date: September 30, 2003 at 18:36:22
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: allerding...

    stelle ich mir jetzt die Frage was das sein kann...
    Ist sie kaputt, oder lose??
    Was sind die Möglichkeiten??
    Da ich ja bisher nicht so viel mit den Düsen gemacht habe, stelle ich mir die Frage: wieviel Aufwand kommt da auf mich zu...
    und auf was muß ich alles achten, wenn ich die Düse wechsel?

    Vielen dank schonmal...

    Gruß
    Carsten

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    [28853]

    Date: September 30, 2003 at 21:43:38
    From: Rhanie, [p213.54.145.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: allerding...

    Hi!

    Ich glaub ich schmeiss mich weg!
    Sachma, ich denk, du hast Ahnung von den Dingern?!
    Und wegen solchem Blödsinn nervt du uns?!

    Rhanie.

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    [28856]

    Date: September 30, 2003 at 21:52:04
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: allerding...

    Hallo Rhanie,

    Ich habe schon so einiges an diesem Motor zerlegt und zusammengesetzt und ich weiß was ich kann und was eben nicht - was ist denn jetzt schlimm daran, das ich noch nie ne Düse ausgebaut hab?????
    Hab bisher nur darüber gelesen - waren bei mir und bei Bekannten eben noch nie fällig...

    ... und jetzt wollte ich nur wissen ob man was falsch machen kann...
    und ich dachte dafür ist ein Forum ja nun da.

    Vielen Dank übrigens für die vielen Tips.

    Gruß
    Carsten

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    [28861]

    Date: September 30, 2003 at 22:13:48
    From: Gary, [p3ee209b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: ESD ausbauen...

    Hallo Carsten

    Also erst mal ein sauberes Umfeld schaffen, dann die Einspritzleitungen abschrauben. Die Leitungen nicht biegen, die wollen nicht unter Spannung sein wenn sie noch ne Weile arbeiten sollen.
    Ob die Düse bei dir rausgeschraubt wird oder mit Halter festgehalten wird weiß ich nicht. Das du in jedem Fall eine neue Flammscheibe brauchst weiß ich aber sicher. Also vorher besorgen.

    Wo sabberts denn ? Zwischen Kopf und Düse oder die Düse selbst ?

    Gruß Gary

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    [28862]

    Date: September 30, 2003 at 22:24:37
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: ESD ausbauen...

    Hallo Gary,

    kann ich leider noch nicht genau sagen, da mich die Dunkelheit überrascht hat. - um einen vernünftigen Einblick zu haben müßte der Ansaugkrümmer ab. Zum Wechsel eigentlich nicht, aber um genau zu sehen wo es herkommt muß er runter. Macht aber nix - Dichtungen hab ich noch und es geht schnell.
    Die Düse ist jedenfalls komplett feucht (von der Leitung bis zum Z-Kopf), daher fällt die Diagnose schwer...

    Werd also (leider) erst morgen mehr wissen.

    Gruß
    Carsten

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    [28863]

    Date: September 30, 2003 at 22:27:59
    From: Rhanie, [p213.54.145.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESD ausbauen...

    Hallo Carsten!

    Wenn von der Leitung an Feucht: HD leitung gebrochen, oder Mutter lose.
    Alternativ müssts hochspritzen. (glaub ich eher nich.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Es gibt Lampen, aber is logisch einfacher mit Licht am Compi zu sitzen als mit ner Lampe an der Karre. (zieh ich auch meist vor.)

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    [28857]

    Date: September 30, 2003 at 21:57:54
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: abgesehn davon...

    als ich das Ruckeln vor 3/4 Wochen festgestellt habe, waren die Einspritzdüsen definitiv trocken.


    Carsten

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    [28859]

    Date: September 30, 2003 at 22:05:00
    From: Rhanie, [p213.54.145.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: abgesehn davon...

    Hallo!

    War da der Motor warm? (Diesel verdunstet.)
    Mir wären ESD´s lieber als Motorlager, hätt ich auch eher nachgeschaut, geh halt gern davon aus, das jemand schon was an der Karre gemacht hat, bevor er fragt.
    Aber sone Rückmeldung is ja immer noch besser als garkeine.

    Gruß Rhanie.
    (Aus versch. Gründen etwas genervt.)

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    [28866]

    Date: September 30, 2003 at 22:55:26
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-115.utaonline.at]
    Subject: Gestern hat's geklappt, vielleicht heute auch, ...

    Hallo Carsten und Rhanie,

    jetzt probier ich es nochmal.

    Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß ein nässender Düsenhalter für Vibrationen als Ursache in Frage kommt. Ich würde den auch nicht gleich ausbauen, sondern ihn vorher trocken machen und schauen, woher der Saft kommt.

    An Carsten hätte ich die Bitte - falls ich noch mitarbeiten soll - das Problem und die bisherigen Lösungsschritte nochmals in einem neuen Beitrag so genau als möglich zu beschreiben und gezielte Fragen zu stellen. Denn aus den Hinweisen der Kollegen haben sich sicher bereits einige Ansatzpunkte ergeben.

    MfG Hans F.

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    [28904]

    Date: October 01, 2003 at 21:30:44
    From: Rhanie, [p213.54.163.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warum eigentlich nicht

    Hallo Hans!

    Könnt ich mir schon vorstellen, wenn wie er beschrieb, der Diesel schön oben bei der Überwurfmutter rauskommt is entweder die Mutter lose, oder die Leitung angerissen. (kenn ich beides.)
    Ich vermute, du meinnst die Stelle wo der Halter zusammen geschraubt ist, da sollt nich soviel austreten, aber das währ ja deutlich tiefer.

    Gruß Rhanie.

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    [28908]

    Date: October 01, 2003 at 22:28:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-8.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, Leitung gerissen, ...

    ... dann würde alles in Diesel schwimmen, dazu jede Menge Tropfen am Boden und wilder Gestank im Fzg., aber davon war ja nicht die Rede.

    Hallo Rhanie,

    mein Internetprovider, die gute UTA Telekom AG aus Wien will nicht, daß ich zu oft ins Internet komme. Denn der Verbindungsaufbau ist eine langwierige, von vielen Fehlermeldungen ("Server antwortet nicht", oder so) begleitete, für mich sehr ärgerliche, zeitaufwendige Geschichte. Gestern ging es fast normal, heute ist es wieder eine Prozedur. Jetzt mißbrauche ich das Forum ein wenig, um rauszufinden, von welchem Server der UTA es ordentlich funktioniert und von welchem nicht. Aber dafür bemühe ich mich auch um eine qualifizierte Antwort. Hoffentlich liest der Danny-Design nicht mit, denn der verkauft gerne solche Beschreibungen über Ebay.

    Zur Sache: Wenn der Düsenhalter naß ist, dann liegt es beim KCA-Düsenhalter vom Carsten manchmal an einer Undichtheit am Dichtnippel der E-Leitung infolge eines Setzvorgangs. Da gehe ich mit Dir konform: Nachziehen und gut ist es.

    Oder an einem undichten Röhrchen für die Leckölleitung. Da gibt es wieder 2 (oder mehr) Möglichkeiten: das Röhrchen wurde beim Tausch der Leckölleitungen herausgerissen und dann nicht wieder eingeklebt, oder ein "Blitzer" hat die alte, festsitzende Leckölleitung der Einfachheit halber vom Röhrchen runtergeschnitten und die Dichtkanten am Tannenzapfenprofil beschädigt. Manchmal paßt auch der Durchmesser der Leckölleitung nicht exakt, die Leitung ist nicht dieselfest oder es ist die Verschlußkappe am Leckölröhrchen an der ersten oder letzten Düse undicht.

    Oder es ist der Dichtverbund Düsenkörper, Zwischenscheibe, Düsenhalter undicht. Dann kann neben einer erhöhten Leckölmenge auch Kraftstoff aus der Hochdruckbohrung über das Gewinde der Düsenspannmutter austreten.

    Dann kann noch der Düsenhalter im Zylinderkopf nicht fest genug angezogen sein, dann ist der Dichtring zum Brennraum undicht und es kommt zu einem Gas- und Ölaustritt aus dem Brennraum. Auch dann kann der Bereich um den Düsenhalter (öl)feucht sein. Auch hier zuerst mal nachziehen.

    MfG Hans F.

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    [28916]

    Date: October 02, 2003 at 09:21:06
    From: Rhanie, [p213.54.147.203.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: na ja, Leitung gerissen, ... das könnts bei dir auch sein...

    Hallo Hans!

    Schon mal das Kabel von deinem Moped zur Telefondose gewechselt?
    Evtl. ist auch der "Schalter" in deiner Dose defekt, passiert wenn man oft hin und hersteckt. (soweit ihr auch unsere Sch.... Dosen habt.)

    Ansonsten kannst du zum probieren auch einfach Postings ohne Inhalt, mit "Löschen", oder so im Betreff abschicken, dann kannst du schneller mehr Möglichkeiten durchprobieren.

    Gruß Rhanie.

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    [28931]

    Date: October 03, 2003 at 21:53:04
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: die Dosen sind noch viel schlimmer... (o.T.)
    URL:
    http://www.holzinger.cc/phone/picture/ptaap02.jpg

    http://www.holzinger.cc/phone/picture/ptaap02.jpg

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    [28909]

    Date: October 01, 2003 at 22:37:51
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: na ja, Leitung gerissen, ...

    Hallo Hans,
    Es war die Überwurfmutter... - nachgezogen, trockengelegt, und seitdem dicht...

    Ich habe allerdings den ganzen Thread noch einmal zusammengefast - und neu eröffnet.
    Dort steht auch das Ergebnis der Düsen-Prüfung.

    Eine Frage habe ich allerdings jetzt noch.
    Du sprachest von Undichtigkeit zwischen Halter und Brennraum - ist es dann nur feucht, oder schwimmt die Düse dann in Öl?
    Das Öl und das Gas müßten ja auch dann das Umfeld schön sauber einnebeln und sich auch dort absetzen, oder?
    Es würde dann mehr als eine kleine Pfütze zu sehen sein, sondern eher eine großflächige Ölverschmutzung?

    Gruß
    Carsten

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    [28794]

    Date: September 29, 2003 at 18:15:00
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Idee...

    Hallo zusammen,

    welche Auswirkungen hätte eine leichte Steuerkettenlängung?
    Da mein Wagen ja nun schon einiges gelaufen hat, könnte es doch durchaus sein, das sich die Steuerkette gelängt hat...
    Ich habe auch noch nie den Einspritzzeitpunkt neu einstellen lassen.
    Dadurch kann man ja, soweit ich weiß, eine Längung kompensieren.
    Könnte das eine Ursache sein, oder ist das aufgrund des geschilderten Zustands völlig ausgeschlossen?

    Gruß
    Carsten

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    [28801]

    Date: September 29, 2003 at 21:51:23
    From: Rhanie, [p213.54.179.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Idee...Ich bin ja so doof, aber mal im Ernst....

    Hallo!

    Hat der BMW ne Kette?

    Gruß Rhanie.

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    [28802]

    Date: September 29, 2003 at 22:06:03
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Idee...Ich bin ja so doof, aber mal im Ernst....

    Hallo Rhanie,

    genau genommen hat er sogar zwei Ketten ( Du meinst Steuerketten, oder).

    Jeweils eine von oben und von unten zum Kettenrad der Dieseleinspritzpumpe.

    Gruß
    Carsten

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    [28803]

    Date: September 29, 2003 at 22:11:33
    From: Rhanie, [p213.54.179.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Idee...Ich bin ja so doof, aber mal im Ernst....

    Hallo Carsten!

    Boah, eyh, die machen ja noch richtig was!
    Dachte, die hättens irgendwann mal nach dem 02er aus Servicegründen (mehr Service!) gelassen.

    ESD: nach ca. 60000 Km stellte ich bei meinen bereits eine Verschlechterung mit PÖL fest. (mittlerweile sind sie nicht besser geworden.)
    Wenn Hans sich nicht rührt würd ich da mal anfangen.
    (Luft hast du ja wohl schon kontrolliert?!)

    Rhanie.
    (Kettenfan)

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    [28807]

    Date: September 29, 2003 at 22:36:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-202.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rhanie und Carsten

    Hallo Kollegen,

    einen Teil des Threads habe ich mitbekommen. Aber momentan bin ich schwer behindert. Mit den Internetkontakten meine ich. Mein alter Internet-PC will nicht mehr und steht jetzt nach diversen Rep.-Versuchen im Abstellraum. Der neue kann noch nicht richtig. Und mein Provider hat etwa zur selben Zeit einschneidende Umstellungen gemacht, die ich aus Zeitgründen noch nicht verarbeiten konnte. Vom Datenverlust mal abgesehen.

    Es ist momentan wie bei einem bestimmten Glücksspiel: "Nichts geht mehr". Daher weiß ich auch nicht, ob ich diesen Beitrag absenden kann und ob er ankommt. Ich probiers halt mal. Wenn es klappt, dann seht Ihr, daß ich noch da bin. Wenn nicht, landet er im Nirvana.

    MfG Hans F.

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    [28841]

    Date: September 30, 2003 at 17:54:33
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Hallo Hans...

    Hallo Hans,

    schön von Dir zu lesen. Wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, habe ich ein kleines Problem.
    Ichlese hier schon lange mit.
    Dadurch und durch die Antworten der anderen Mitposter weiß ich, das Du Dich besonders mit BMW-dieseln auskennst.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit nehemen könntest um mir bei meinem Problem zu helfen.
    Ich habe nämlich keine Lust auf gut Glück Teile zu tauschen (wie eine Niederlassung vorschlägt), sondern ich möchte meinen Motor verstehen.

    Tut mir übrigens leid - Deine Rechnergeschichte...
    Hatte am Donnerstag einen Totalausfall bei einem meiner PCs.
    Hat bis Freitag Nachmittag gedauert bis alles wieder lief...
    Also viel Erfolg ;-))

    Gruß
    Carsten

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    [28806]

    Date: September 29, 2003 at 22:21:50
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Idee...Ich bin ja so doof, aber mal im Ernst....

    Hallo Rhanie,

    Luft bekommt er genug - das habe ich natürlich geprüft...
    Wenn Deine ESD nach 60000km schlechter werden, wechselst Du sie dann regelmäßig? Wie wird eine ESD schlechter? bzw - wie stellst Du das fest??

    Hab mir heute auch noch die Motorlager/-aufhängung angeschaut - sieht wirklich nicht mehr so berauschend aus - etwas porös irgendwie.
    Ich denke die werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wechseln.

    Gruß
    Carsten

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    [28810]

    Date: September 30, 2003 at 08:50:05
    From: Werner, [p3e9b9c2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Motoraufhängung...

    Hi Carsten,

    bin weder BMW-Fan noch -Experte, habe aber beruflich einige Zeit mit Motorschwingungsdämpfern zu tun gehabt. Sogar für BMW.

    Es ist schon so, daß die Dinger mit der Zeit verschleißen und ein Wechsel einiges bringen kann (und wird). Ich würde aber erst nach der Schwingungsursache forschen und dann als Sahnehäubchen oben drauf die Motorlagerung erneuern. Gerade BMW legt bei der Auslegung der Schwingungsdämpfer extremen Wert auf Laufruhe, d.h., an Stellen, wo andere Hersteller sagen: "so ists ok!", geben die Herrschaften noch lange nicht Ruhe. Das kann manchmal ganz schön nerven!

    Prinzipiell sind die weicheren Lager auch früher fällig, das ist genau wie mit Matratzen. Nur, eine weiche Matratze hält auch still, wenn keine abnormen Schwingungen eingeleitet werden :-).

    Bei der Auslegung der "Gummipuffer" spielt immer wieder eine kritische Freuquenz von ca. 7 Hz eine Rolle. Ob diese Frequenz nun wissenschaftlich untermauert ist, weiß ich nicht. Sie resultiert wohl aus dem Gewicht des Motors und seinen Drehschwingungseigenschaften und möglichen Drehmomenten. Für den PKW-Bereich zeigt sich jedenfalls in diesem Bereich meist eine Schwachstelle. Dabei haben die Hersteller am meisten Angst vor Bodenwellen, die in dieser Frequenz auftreten und den Motor aus dem Motorraum "werfen". Für mich war es damals neu, daß nicht die vom Motor erzeugten Vibrationen auslegungsbestimmend sind, sondern in der Regel das Geschaukel des Fahrzeugs.

    Bei Geländewagen z.B. wird in die Motoraufhängung richtig Gehirnschmalz und Engineering reingesteckt. Ich habe noch einen Vorläufer der Motoraufhängung des 12-Zylinder BMW 4-wheel-driver als Briefbeschwerer neben mir liegen. Bei dem Ding wird z.B. unterdruckgesteuert ein Hohlraum verkleinert, der den Dämpfer "härter" werden läßt bei Normalfahrt und "weicher" im Leerlauf. Dazu ist noch eine Glycerinfüllung in dem Bauteil, die die Schwingungseigenschaften verbessert. Du kannst Dir also vorstellen, was alles daran kaputt gehen kann, ohne daß der Fahrer den direkten Hinweis bekommt.

    Um nochmal auf die 7 Hz zurück zu kommen. Beim Viertakter entprechen 7 Arbeitstakte pro Sekunde einer Drehzahl von 840/min. Hier wird also offenbar genau wieder der Nerv (die Resonanz) getroffen. Ich halte es daher für sehr gut möglich, daß eine kleine, periodische Dremomentschwankung sich zu einer stärkeren Schwingungen aufschaukeln kann.


    Gruß

    Werner

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    [28816]

    Date: September 30, 2003 at 09:47:41
    From: Carsten, [vpn-wz.maxbahr.de]
    Subject: Re: Motoraufhängung...

    Hallo Werner,

    Danke für Ausführung - ist ja mal interessant zu wissen.
    Ich denke aber das die Motorlager vielleicht schon die Wurzel allen Übels sind..
    1. Die Vibration ist sehr schwach und auch nicht immer da.
    Sie nimmt bei steigender Temoeratur leicht zu.
    2. Heute morgen hatten wir hier 3 Grad.
    Auf der ganzen Fahrt (13km Stadt - ca. 30 min) war nichts, aber rein gar nichts, zu spüren.
    Er lief genau wie vor diesem Phänomen.

    Meine Überlegung ist nun: Was kann denn sonst so Temperaturabhängig sein außer der Aufhängung?

    Gruß
    Carsten

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    [28809]

    Date: September 30, 2003 at 08:49:58
    From: Rhanie, [p213.54.144.80.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich meinte Luft im Kraftstoffsystem k. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [28817]

    Date: September 30, 2003 at 09:52:12
    From: Carsten, [vpn-wz.maxbahr.de]
    Subject: Re: Ich meinte Luft im Kraftstoffsystem k. w. T.

    Moin Rhanie,

    Soweit ich das beurteilen kann ist keine Luft im Kraftstoffsystem.
    Habe auch keine graviereneden Startschwierigkeiten (außer wenn er heiß ist).
    Auch die Leitungen (soweit durchsichtig) sind Bläschenfrei. Die Dichtungen der Leckölleitungen sind neu, die Düsen dicht.
    Das Kraftstoffsystem ist insgesamt dicht.

    Gruß
    Carsten

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    [28797]

    Date: September 29, 2003 at 18:59:16
    From: Werner, [p3e9c2c9c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Test..

    Nimm den Öldeckel ab und leg den Finger auf die Nockenwelle. Dann im langen Gang das Auto vor und zurückschieben und auf die LIMA schauen. Dann hast Du Dein Spiel. Geh einfach nach Gefühl. Mach Dir aber keine großen Hoffnungen, daß das der Übeltäter ist. Die Steuerkette kann schon richtig rasseln und trotzdem läuft der Motor noch rund.

    Bei den älteren Benzinern (mein 1800er, schluchz) machte sich eine stark gelängte Kette durch Geräusche bemerkbar und durch Leistungsverlust im untersten Drehbereich. Die Nockenwelle wurde beim Schließen eines Ventils dann durch die Ventilfeder vorwärts beschleunigt und jedes Ventil schloß dadurch zu früh. Bei mittleren Drehzahlen wurde das Kettentrum dann straff und der Wagen schoß los. Der Drehmomentverlauf also echt rennmäßig. Das Gerassel absolut schrecklich! Dennoch blieb die Verteilung auf die 4 Zylinder gleich. Da ich nichts gemacht habe dran, war er nach einigen Wochen Schrott.

    So gerne es mit leid tut, aber die Steuerkette und den Einspritzpunkt schließe ich aus. Hat der BMW nicht ohnehin eine automatische Einspritzpunkt-Verstellung? Und die Kette müßtest Du hören, und zwar deutlich, wenn sie von Relevanz wäre.

    Was hindert dich, die Düsen zu checken? So etwas muß doch sowieso ab und an mal sein.


    Gruß

    Werner

    (Weiter warten auf Godot)

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    [28798]

    Date: September 29, 2003 at 19:05:16
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Test..

    Hallo Werner,

    danke für den Tipp,
    werde ich mal machen.

    Allerdings ist das bei mir wetterabhängig - daher habe ich auch noch nicht nach den Düsen geschaut - es regnet und ich hab keine Garage...;-))

    Sobald das Wetter wieder passt, werde ich das machen..

    Gruß
    Carsten

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    [28750]

    Date: September 27, 2003 at 11:32:33
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Nachtrag...

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern und heute nochmal genau darauf geachtet wann das vibrieren einsetzt. Es ist komischerweise nicht immer da...

    Wenn es draußen warm ist (ca. 20 Grad) dann ist es meistens (auch nicht immer) kurz nach anlassen des Wagens da, also schon nach wenigen Metern Fahrt an der ersten Ampel.
    Wenn es kalt ist dauerts eine ganze Weile bis ich dieses vibrieren spüre.
    Die ersten 10 km ist ruhe, dann fängt es an.
    Aber auch dann nicht immer - an manchen Tagen ist nichts oder nur sehr wenig zu spüren.
    An anderen ist es sehr stark...
    Es spielt auch keine Rolle ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht.

    Die Drehzahl ist in allen Situationen gleich und konstant (außer direkt nach dem Start ist sie leicht erhöht - aber das ist ja normal).

    Vielleicht hilft das ja...

    Gruß
    Carsten

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    [28753]

    Date: September 27, 2003 at 11:46:11
    From: Rhanie, [p213.54.135.22.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nachtrag...

    Hallo Carsten!

    Sach ma, was hast n für n MÖL drin?
    Öldruckanzeige?
    Filter?

    Nich, das da n Lager oder so abkackt.

    Gruß Rhanie.

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    [28756]

    Date: September 27, 2003 at 12:04:08
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Noch ne Frage

    Hallo Rhanie,

    ein Lagerschaden macht sich doch bestimmt auch durch Geräusche bemerkbar.
    Da ich so etwas no nie gehört habe - wie macht sich ein Lagerschaden sonst bemerkbar?

    Gruß
    Carsten

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    [28759]

    Date: September 27, 2003 at 12:16:19
    From: Rhanie, [p213.54.135.22.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch ne Frage

    Hallo Carsten!

    Kommt drauf an, welches Lager, wo und wie fertsch.
    Wenn das n Druckgeschmiertes Lager ist, das ausläuft, oder wo die MÖLpumpe den Druck nicht mehr herbringt, muss es noch (fast) keine Geräusche machen, richtig laut wirds erst dann, wenn die Welle, oder was auch immer da drin Spiel kriegt.
    Kannst ja mal mit nem Schraubenzieher deinen Motor abhören, (Richtiges Ende ans Ohr! ;) ) is meist ganz witzig, wenn ich auch nicht glaube das es sowas ist, kannst du hinterher das Geräusch vieleicht besser beschreiben.
    Is halt seltsam, das es mit warm kommt, und bei leichter Drehzahlerhöhung mehr wird, kann aber auch an irgendner Mengenregelung der ESP liegen.

    Dann gibts auch noch undichte Ventile usw.

    Gruß Rhanie.

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    [28760]

    Date: September 27, 2003 at 12:34:42
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Noch ne Frage

    Hallo Rhanie,

    Am seltsmsten ist die Tatsache, das bei einem Kaltstart die Drehzahl angehoben wird. Der Wagen schüttelt sich dann nicht...
    Wenn sich die Drehzahl bei warmem Motor eingependelt hat (bei ca. 750U/min) und ich erhöhe die Drehzahl per Gaspedal um 50 U/min vibriert der Wagen deutlich mehr als im Leerlauf...

    Das ist für mich von der Logik her seeehr unverständlich...

    Gruß
    Carsten

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    [28761]

    Date: September 27, 2003 at 13:09:48
    From: Rhanie, [p213.54.135.22.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch ne Frage

    Hallo Carsten!

    Beim Kaltstart wird ja auch der Förderbeginn vorverlegt, nicht nur die Menge angehoben, wie beim Gasgeben, ansonsten weiss der Geier, was deine Karre da sonst noch so treibt (evtl. irgendwelche Massnahmen weil der Kat noch kalt ist, AGR, usw.)
    Oder es liegt wirklich am Dünnerwerden des MÖLs.
    Ich kenn mich mit dem modernen Gelumpe doch eh nich aus, alles was nach 45 an Autos gebaut wurde is eh ne Frechheit. :)

    Gruß Rhanie.

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    [28762]

    Date: September 27, 2003 at 13:41:02
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Noch ne Frage

    Hallo Rhanie,

    wenn eine Düse defekt wäre würde man es aber auch beim Kaltstart bemerken. Daher glaube ich noch nicht so ganz an die Düsen.
    Das Motoröl wäre eine Möglichkeit...- aber das das so gravierend sein kann wußte ich nicht.
    Wenns nur das ist wirds ja nicht soooo teuer... ;-))

    Gruß
    Carsten

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    [28787]

    Date: September 29, 2003 at 09:25:51
    From: Rhanie, [p213.54.148.92.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch ne Frage

    Hallo Carsten!

    Hab ich dir (oder Michael) glaub ich schon mal beantwortet, ne Kaputte Düse heist ja nicht, das da garnix mehr geht, die kann etwas hängen, nachtropfen, oder sonstwas, wenn du dann genug Drehzahl hast, reissts die Karre halt mit.
    Sollte zwar im Kaltzustand schlechter als warm sein, aber wie gesagt, was weiss ich, was dein Steuergerät sich im Kaltbetrieb so denkt.

    Gruß Rhanie.

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    [28772]

    Date: September 28, 2003 at 12:21:58
    From: Werner, [p3e9ba399.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jedenfalls klingts, als wenn ein Zylinder nicht richtig mittut...

    Hi Carsten,

    wir hatten etwas ähnliches am 5 Zylinder Benz vor hunderttausend Jahren und.......Es waren die Düsen!

    Ob das vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Typisch ist nur das Zunehmen der Schwingungen bei erhöhter Drehzahl, unbelastet. Dann macht meist ein Pott nicht richtig mit. Bei Mehrzylindermotoren ist dieser Effekt übrigens stärker, als beim ordinären Vierzylinder. Massenausgleich und Laufruhe sind um so vieles besser, daß kleine Abweichungen stärker auffallen.

    Da ich auch nicht weiß, ob der BMW die Zylinder irgendwie noch einzeln ausregelt, um den Gleichförmigkeitsgrad zu erhöhen, und was da noch alles dranhängt, bin ich auch mal gespannt, was Hans Fürthbauer dazu sagt. Lagerschäden oder MÖL-Probleme sehe ich bei der Beschreibung nicht. Eine Herleitung, warum die warmen Düsen plötzlich schlechter werden, kann ich auch nicht geben. Hätte ich niemanden zu fragen, würde ich die Düsen jedenfalls erneuern.


    Gruß

    Werner

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    [28778]

    Date: September 28, 2003 at 16:03:23
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Jedenfalls klingts, als wenn ein Zylinder nicht richtig mittut...

    Hallo Werner,

    hatte der Benz denn spürbaren Leistungsverlust?
    War nämlich heute auf der BAB (die lieben Schwiegereltern besuchen) und konnte kein übermäßiges rußen oder Leistungverlust feststellen. In der Regel fahr ich so nicht, aber nachdem ich ihn warm gefahren hatte, hab ichs mal probiert. Er dreht sauber hoch und erreicht ohne Probleme eine Geschwindigkeit von 215km (bei eingetragenen 207).

    Das dürfte doch mit einer defekten Düse (was ja bedeutet mit nur fünf Zylindern statt sechs) nicht möglich sein, oder???

    Gruß
    Carsten

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    [28784]

    Date: September 28, 2003 at 19:46:22
    From: Werner, [pc19f3df0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nein, überhaupt nicht,...

    ..auf Vollgas zog das Ding super los, wobei 200 damals natürlich ein Traum für einen Diesel war. Aber 170 waren damals ne richtig hohe Geschwindigkeit für diese Antriebstechnologie und die machte er gut. Trotzdem hatte er im Teillast bzw. ohne Last dieses doofe Muckern.

    Wie gesagt, ich kann es Dir jetzt nicht herleiten. Klar ist nur, daß es sein kann, daß eine kaputte Düse bei Teilmengeneinspritzung kaum zerstäubt und dadurch die Verbrennung halt zu spät kommt. Das reicht schon, daß sich solche Schwingungen aufschaukeln können. Die Motoraufhängungen sind ja für die Dämpfung genau solcher Frequenzen überhaupt nicht gebaut, da sie im Gutfall nicht vorkommen (Höchstens bei ganz langsamer Anlaßdrehzahl).

    Wenn die Einspritzung dann Vollmenge macht, ist die Verbrennung an der kaputten Düse vielleicht auch nicht optimal, aber die Zerstäubung kann doch so gut sein, daß alles einigermaßen pünktlich zündet. Der Ungleichförmigkeitsgrad ist dann evtl. absolut gesehen noch der gleiche, aber relativ zum Volllastdrehmoment nicht mehr auffallend störend.

    Jetzt frage mich nicht, wieso im kalten Zustand nicht. Könnte jetzt spekulieren ohne Ende. Nachglühen, Verkokung (vielleicht mal Dieselreiniger eine Tankfüllung zukippen), irgend ein Kommando aus der elektronischen Zauberkiste (Für mich ist leider auch alles, wo mehr als zwei Kabel rausgucken, ein Computer).

    Mir fällt übrigens noch ein, daß ein Freund meines Vaters damals auch den Fünfzylinder 300D hatte und daß der bei 78.000 km ebenfalls neue Düsen bekam. Dieses Auto sprang vorher schlecht an und ruckelte im kalten Zustand bis hin zum Dreizylinderlauf. Es kam angeblich sogar zu Fehlzündungen mit Rußblasen aus dem Auspuff, was ich aber selbst nie gesehen habe (nach Trinkgelagen durfte ich schonmal dem Diesel des Freundes samt Besitzer nach Hause chaufieren).

    Ich denke, wenn heile Düsen schon eine Wissenschaft für sich sind, dann ist Fehlverhalten von kaputten Düsen nochmal eine Wissenschaft.

    Gruß

    Werner

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    [28785]

    Date: September 28, 2003 at 20:10:49
    From: Carsten, [b106180.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Nein, überhaupt nicht,...

    Hallo Werner,

    das hört sich ja dann wahrlich nicht so gut an...
    Werde das wohl dann mal checken müssen.
    Warte aber noch auf Hans, vielleicht ist dem ja schon klar was es ist, wenn er das liest...

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Gruß
    Carsten

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    [28755]

    Date: September 27, 2003 at 11:57:19
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Nachtrag...

    Guten Morgen Rhanie,

    ich fahre 10W40 solange ich den Wagen habe (seit 155000km).
    Wurde vor 5000 gewechselt genau wie der Filter (da war ne große Inspektion).
    Fahre den Wagen eher ruhig - keine Drehzahlorgien.
    Allerdings bewege ich ihn in letzter Zeit häufiger in der Stadt mit Strecken von ca. 10km hin und 10 zurück täglich. Früher waren es 120km täglich über die BAB. Kanns daran liegen? (Obwohl die Urlaubsstrecke (1200km eine Strecke) auch nichts gebracht hat - ist aber auch schon ein paar Wochen her - seitdem wieder nur Stadt).

    Ölverbrauch und -verlust (hab eine winzige Undichtigkeit in der ZKD, aber auch schon so lange ich den Wagen habe - ist auch nur ein schwitzen) liegt bei guten 1,5 Litern auf 10000. Wasser "verbraucht" er auch nicht (zumindest nicht meßbar).
    Eine Öldruckanzeige habe ich leider nicht...

    Gruß
    Carsten

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    [28757]

    Date: September 27, 2003 at 12:07:24
    From: Rhanie, [p213.54.135.22.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nachtrag...

    Hallo Carsten!

    Also unruhiger Motorlauf kann schon von Kurzstrecke kommen, is halt immer schwierig, wenn man nich danebensteht.
    War das Vibrieren schon vor der Inspektion da?
    Ansonsten geb ichs jetzt mal mit meinen Vermutungen auf, kann schliesslich auch noch am Steuergerät oder irgendnem Kabel/Stecker liegen.
    Das bringt dich jetzt auch nicht mehr weiter, wart mal auf Hans, was der so vorschlägt, was du als erstes zerreissen sollst.

    Gruß Rhanie.

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    [28758]

    Date: September 27, 2003 at 12:09:26
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Nachtrag...

    Hallo Rhanie,

    alles klar, werd dann mal auf Hans warten...

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß
    Carsten

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    [28740]

    Date: September 26, 2003 at 17:07:52
    From: Gary, [p3ee2092f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo

    bevor Hans uns schreibt was kaputt ist wage ich mal eine Diagnose...

    Hat dein Auto noch die VP36 mit Krallenschleifer ? (VP36 erkennt man daran das der Rücklauf nach oben wegsteht)
    Vielleicht hängt am Drehzahlgeber ein Metallspan der die Leerlaufruheregelung durcheinander bringt.

    Warten wir auf Hans, BMW ist seine Spezialität.

    Gruß Gary

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    [28741]

    Date: September 26, 2003 at 17:21:34
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Gary,
    der Leerlauf schwingt ja nicht - Krallenschleiferprobleme machen sich doch durch ein Leerlaufschwanken bemerkbar...
    Ich laß mich natürlich gern eines anderen belehren.
    Ich hatte das mal vor zwei Jahren. Durch eine Dose Dieselzusatz (Reinigungszusatz) hat sich das erledigt, seitdem keine Probleme in dem Bereich.
    Die Drehzahl bleibt aber in meinem Fall ruhig (laut Drehzahlmesser und Hörprobe)

    Gruß
    Carsten

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    [28747]

    Date: September 27, 2003 at 10:54:23
    From: MichaelZ, [dach-d9b86aa6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo,

    wie hört sich eigentlich das an, was aus dem Auspuffendrohr rauskommt? Gleichmäßig oder fallen einzelne Verbrennungen aus dem akustischen Rahmen?
    Wenn ab und an ein Plopp oder so ähnlich aus dem Endrohr zu hören ist, würde ich sagen, es schlösse zB. eine oder mehrere Düsen nicht rechtzeitig.

    Ist das "Vibrieren" mehr akustisch oder mechanisch spürbar?

    Beim Sechszylinder merkt man so Ein-Topf-Unstimmigkeiten nicht so deutlich wie beim Vierzylinder.

    Viele Grüße

    Michael

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    [28751]

    Date: September 27, 2003 at 11:36:43
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo MichaelZ,

    es ist spürbar - ich denke das meinst Du mit mechanisch.

    Ploppen oder andere Unregelmäßigkeiten habe ich nicht bemerkt.
    (Und ich habe wirklich versucht auf alles zu achten!)

    Der Motor hört sich auch an wie immer.

    Gruß
    Carsten

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    [28730]

    Date: September 26, 2003 at 12:17:57
    From: ulf r., [pd9e34f85.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    moin,
    wie wär`s mit geschredderten motorlagern?

    ciao

    ulf

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    [28732]

    Date: September 26, 2003 at 12:40:26
    From: Rhanie, [p213.54.170.210.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hi Ulf!

    Möglich, is halt immer schlecht so Geräusche o. ä. zu diagnostiezieren, wenn man nich danebensteht, währs n VW würd ich NBF oder KW-Schraube auch noch vorschlagen.
    Aber bevor ich da Mist erzähle, ward ich mal lieber was Hans zu meint.

    Gruß Rhanie.

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    [28731]

    Date: September 26, 2003 at 12:40:13
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Ulf,
    Du meinst sicher die Motoraufhängung oder? - den Orig-Ausdruck kenn ich leider nicht...
    Kann schon sein, allerdings frage ich mich warum bei einer Erhöhung um 50U/min der Motor richtig schaukelt?

    Wie kann ich die Motorlager prüfen?

    Gruß
    Carsten

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    [28743]

    Date: September 26, 2003 at 21:54:40
    From: ulf r., [pd95126d9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    moin,
    bei bmw weiß ich das auch nicht, hast du kein selber-schraub-buch? vielleicht was der bmw-spezialist was.

    ciao

    ulf

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    [28733]

    Date: September 26, 2003 at 12:46:43
    From: Rhanie, [p213.54.170.210.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Carsten!

    Wenn die Gummitüdel hin sind, sieht man das.
    Ansonsten bewegt sich der Motor beim Gasgeben dann auch mehr als er soll, manchmal stösst er dann an der Karosse an (das merkst dann so langsam jeder ;) )
    Ne hängende ESD fällt mir auch noch ein, für den Fall mal alle nacheinander losschrauben, irgendwann sollte sich das Geschockel dann ändern.

    Gruß Rhanie.

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    [28734]

    Date: September 26, 2003 at 12:57:26
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Rhanie,
    darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Hätte ich dann nicht eine stärkere Rauchentwicklung, oder zumindest ein schlechtes Startverhalten?

    Gruß
    Carsten

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    [28735]

    Date: September 26, 2003 at 13:18:39
    From: Rhanie, [p213.54.170.210.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Carsten!

    Wenn nur eine hängt normal nich, wenn dann die Drehzahl weiter steigt kanns sein, das mans wg. der Trägheit nich mehr merkt.
    Fährst du Diesel?

    Gruß Rhanie.

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    [28738]

    Date: September 26, 2003 at 13:29:47
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Rhanie,

    bisher bin ich mit Diesel unterwegs - da ich hier schon eine ganze Zeit mitlese bin ich mir aber nicht schlüssig ob ich mal was anderes probieren sollte.
    Der Wagen hat ja auch schon (oder erst?? ;-)) )178700km runter.

    Kurz gesagt - ich hab einfach ein wenig Angst ob das meinem Motor noch gut tun würde???

    Das mit den Düsen werd ich mir mal anschauen. Warte allerdings, wie Du schon sagtest, noch auf Hans ob er nicht noch was weiß...

    Gruß
    Carsten

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    [28724]

    Date: September 26, 2003 at 09:13:35
    From: Rhanie, [p213.54.184.193.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo Carsten!

    Wie hoch is er den, der Leerlauf?
    Fehlerspeicher?
    Langsames Schwingen, oder mit der Drehzahl?
    Wenn du a bisserl Gas gibst, isses dann weg?
    Hans F. is hier unser Spezialist für dein Teil.

    Gruß Rhanie.

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    [28726]

    Date: September 26, 2003 at 10:02:14
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: 525tds vibriert im Leerlauf

    Hallo,
    danke für die schnelle antwort,
    der Leerlauf ist bei ca 750U/min.
    Der Fehlerspeicher ist leer, d.h. steht nix drin.
    Wenn ich ganz leicht Gas gebe habe wird es schlimmer (Erhöhung um etwa 50U/min)Der Motor schüttelt sich in diesem Falle ziemlich.
    Während des Fahrens merkt man nichts...
    Das kuriose ist, das der Leerlauf nicht schwankt. Man erkennt keine Schwingung am Drehzahlmesser und man hört auch keine vom Motor.
    War auch schopn bei BMW - die sagten "Faß ohne Boden" - Die wollen für die Fehlerfindung schon 300 € - der Meister war aber auch irgendwie nicht so motiviert...

    Gruß
    Carsten

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    [28723]

    Date: September 26, 2003 at 08:24:05
    From: Arpit, [194.120.84.9]
    Subject: Re: Ist die ESP fest ?

    HAllo,
    ich habe zwar keine Ahnung wie die Esp bei deinem Wagen befestigt ist, aber mein Golf hat auch im Leerlauf total vibriert als ich ihn bekommen habe. Als ich den Förderbeginn einstellen wollte fiel mir auf, das eine Schraube hinten unten an der ESP gefehlt hat. NAchdem eine neue Schraube drin war, war das vibrieren weg.

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    [28727]

    Date: September 26, 2003 at 10:07:34
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Ist die ESP fest ?

    Danke für die Antwort - das Problem ist nur ein sehr leichtes vibrieren, das auch nicht immer da ist - aber immer öfter.
    Die Esp ist fest.

    Gruß
    Carsten

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    [28773]

    Date: September 28, 2003 at 12:23:44
    From:
    baffe, [pd902e9ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist Dein Lima-Regler ok?

    Hi Ihrs!

    Nicht schlagen, aber habe auch wieder meinen Senf:

    Schwingt Dein Lima-Regler?
    Flackert im Leerlauf das Scheinwerferlicht?
    Bleibt das Schwingen auch erhalten wenn Du mit 1000U/min rollst?

    Hatte das im Golf mal als ich einen Hella Regler in eine Bosch_lima gebastelt habe...

    Läßt sich auch mit dem Oszi gut sehen!

    Und ist nicht immer da, auch nicht erkennbar wann und warum...

    da baffe

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    [28779]

    Date: September 28, 2003 at 16:05:53
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Ist Dein Lima-Regler ok?

    Hallo baffe,

    wie macht sich das dann bemerkbar? Durch Leerlaufschwankungen, oder durch ein sich schüttelndes Auto? - Das mit den Lampen hab ich noch nicht testen können - ist ja noch hell.
    Aber ich verstehe da den technischen Zusammenhang nicht - wie wäre eine solche Auswirkung möglich?

    Gruß
    Carsten

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    [28780]

    Date: September 28, 2003 at 16:50:37
    From:
    baffe, [pd902e575.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nur bei Teillsat und Leerlauf...

    Hi Carsten!

    Wenn die Lima schwingt (der Regler) dann ändert sich der Ladestrom periodisch zwischen Null und Maximalwert.

    Kurzzeitig übersteigt der MAximalwert bei weitem den notwendigen Ladestrom und die Lima knallt zeitweilig "alles was sie kann" auf die Batterie. Später geht sie wegen erhöhter Spannung wieder auf "Nullförderung".

    Dabei schwankt der Drehmomentbedarf an der Riemenscheibe (=> Kurbelwelle) natürlich genauso stark und schnell wie der Ladestrom.

    Bei einer Lichtmaschine in einer Leistungsklasse wie sie in Dieseln eingebaut wird ist das benötigte Drehmo ganz enorm weil der Wirkungsgrad bei dem Strom auch nur irgendwo bei 30% (Hausnummer aber dürfte hinkommen) liegt.

    Zum Einen ist das der ESP-Regelung möglicherweise zu schnell, zum Anderen dem Popometer recht unangenehm.

    Aber wenn es sich mal so auswirkt wie Du das beschreibst dann grätscht Deine Lima schon voll rein und das macht die BAtterie nicht lange mit!!!

    Ist zwar unwahrscheinlich, daß (D)eine Lima derart schwingt, aber möglich ist das durchaus!

    An der Bordspannung aber sicher erkennbar. Dabei ist aber ein Digitalmultimeter nicht geeignet, Zeigerinstrument oder Oszi sind da besser. Oder einfach eine Glühlampe...

    da baffe

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    [28781]

    Date: September 28, 2003 at 17:20:27
    From: Carsten, [c221038.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Nur bei Teillsat und Leerlauf...

    Hallo Baffe,

    danke für die Erklärung - ich kann also solche Schwankungen an der Beleuchtung erkennen.
    Dabei dürfte es keine Rolle spielen, ob es die Scheinwerfer sind, oder die Innenbeleuchtung...

    Sobald es dunkeler geworden ist, werde ich das testen.
    Wieso habe ich denn keine Schwankungen nach dem Kaltstart?

    Gruß
    Carsten

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    [28782]

    Date: September 28, 2003 at 17:36:20
    From:
    baffe, [pd902e7db.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist ja nur ein Verdacht bisher...

    Hi!

    Das mit der Lima ist nur ein Verdacht! Eigentlich nur um es auszuschließen für die weitere Fehlersuche...

    Beim Kaltstart könnte es sein, daß zum Nachglühen die GSK noch in Betrieb sind.

    Dann hängt die Lima sowieso voll drin im Leerlauf und der Regler steht sowieso auf Anschlag.

    da baffe

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    [28796]

    Date: September 29, 2003 at 18:46:30
    From: Werner, [pc19f390a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bei französischen Autos gibts sowas..

    :-)

    Werner

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    [28813]

    Date: September 30, 2003 at 09:39:31
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Nö, Golf 2

    Hi Werner!

    Hatte bisher bei mir nur mein Golf mit Bosch Lima.

    Aber inzwischen bekommen ja auch die VW und Audi vernünftige Lichtmaschinen aus dem PSA- Konzern.

    Gute Limas erkennt man am VALEO Aufdruck...

    grins, da baffe

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    [28820]

    Date: September 30, 2003 at 12:19:16
    From: Werner, [pc19f3dda.dip.t-dialin.net]
    Subject: In meinem Fall war es ein Renault-Diesel..

    Hi baffe,

    klar wollte mal sehen, obs quietscht, aber im Ernst:

    Ein Taxi-Unternehmer aus meiner früheren Zeit fuhr einem Renault Espace Diesel immer in der Hoffnung auf Großraumtransporte und japanische Kegelclubs, die mal zur roten Lampe wollen.

    Bei dem Auto schwang der LIMA-Regler derartig, daß man den Wagen schon von weitem kommen sah und mit etwas Übung auch den gefahrenen Gang bzw. Drehzahl erkennen konnte. Wir haben immer gestaunt, daß die Schweinwerferbirnen das überhaupt mitgemacht haben. Na jedenfalls, irgendwann war die Karre weg. Ein unrunderer Motorlauf war aber nicht zu hören, wenn man mal das knurrende Stolpern eines früheren Renault-Diesel als "rund" bezeichnen will.

    Gruß

    Werner

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    [28824]

    Date: September 30, 2003 at 12:54:47
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Das Funzeln geht ja noch...

    Hi!

    Das mit dem Funzeln geht ja noch...

    Aber die Batterie war im Golf bald hinüber. Und das eigenartige Geruckel, das ich in der Form sonst noch nie bei einem Vehikel (weder Benziner noch Diesel) erlebt habe war echt lästig.

    Man konnte nimmer untertourig fahren!

    Kennzeichnend für das Geruckel war übrigens, daß die Ruckelfrequenz bei schwingendem Regler zwischen Leerlauf und etwa 2500 Umdrehungen fast konstant blieb und damit in dem Bereich unabhängig von der Motordrehzahl war.!
    Kaputte Düsen, GSK, Ventile oder Zylinderausfälle über die Zündanlage fühlen sich am Hintern total anders an.

    Habe lange gesucht bis ich auf die Lima kam...

    da baffe

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    [28827]

    Date: September 30, 2003 at 13:03:30
    From: Michaelz, [dach-d9b86a89.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Das Funzeln geht ja noch...

    Hi Stefan,

    jepp, das flackern kenn ich auch. Einmal durch die Matsche mit gebadeter Lichtmaschine, der Dreck auf die Schleifringe, macht Abbrand usw. Dann wirds immer schlimmer bis Ladekontrolleuchte an oder gar Drehzahlmesser auf Null bei Ladekontrollampe aus.

    Dann hilft nur LIMA zerlegen, Schleifringe nachschleifen (ganz, ganz fein), alles andere säubern, Lager schmieren und wieder montieren. Dann paßts wieder ne Zeit.

    Gibts da eigentlich nichts vernünftiges?

    Viele Grüße

    Michael

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    [28850]

    Date: September 30, 2003 at 20:33:47
    From: Gary, [p3e9d18ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Funzeln geht ja noch...

    Hi Michael,

    es gibt da schon was besseres.

    Limas mit Leitstückläufer nennt sich das, da entfallen die Kohlen.
    Bei diesen Limas wird das Magnetfeld per Leitstück zum Läufer gebracht, Die Spule dreht sich also nicht.
    Zu finden ist sowas bei der Bahn, an der Waggonachse mit Schneckengetriebe. Ob das was für dein Auto ist und ob du 24V brauchen kannst überlasse ich dir. Wenn dir das Bahn Teil nicht gefällt mußt du an Baumaschinen und LKW/Bus schauen. Besser wird aber sein wenn du dir ein vernünftiges Auto in vernüftiger Farbe kaufst. Von mir aus ein Golf Country wenns denn unbedingt Feldwegtauglich sein muß.

    Gruß Gary

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    [28864]

    Date: September 30, 2003 at 22:33:51
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cc4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Das Funzeln geht ja noch...

    Hi Gary,

    naja, anderes Auto...nö, eigentlich nicht, weil:

    Dank Lucas-Pumpe ists uneingeschränkt pöltauglich
    Dank anderer Lucas-Sachen (zB. LIMA) wirds nie langweilig...grummel
    man auch durch ne Pfütze fahren kann
    man auch im Schnee steckengebliebene Audi Quattros ohne Probs rausziehen kann
    man drin schlafen kann
    weil die anderen Verkehrsteilnehmer recht viel Angst um ihr Blech haben
    die Kiste nach Gewicht besteuert wird
    man mit begrenztem Arbeitsaufwand ein Cabrio draus bauen kann
    man immer den Zustand des Reserverads kennt
    es höher als ein T4 ist
    es zwei Kardanwellen hat ;-)
    und..und...und

    24V-Lima klingt gut, aber soviel Verbraucher hab ich gar nicht, um die übrigen 12V irgendwie zu verbraten.

    Viele Grüße

    Michael

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    [28852]

    Date: September 30, 2003 at 21:40:38
    From:
    baffe, [pd902e5e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Feldwegtauglich...

    Hi Gary!

    Dein Bus ist sicher auch fast so feldwegtauglich wie Michaels Landy.

    Biete mich hiermit als Tester an.

    Schlage den Weg zum Tricerone als Teststrecke vor...

    da baffe

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    [28858]

    Date: September 30, 2003 at 22:03:08
    From: Gary, [p3ee20a74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Feldwegtauglich...

    Hi Baffe

    was du dir einfallen läßt nur um mal mit nen geilen Wagen fahren zu dürfen...
    Hätste halt was gesagt, du hättest dich selbst davon überzeugen können das mein Bus auch über 2000m seine Leistung bringt.

    In der Arbeit geht es manchmal heftig zu, trotzdem bin ich mit dem Bus immer dorthin gekommen wo ich hin wollte. Nur ein nasse Wiese hat mir mal nen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt 5 m zurück zum Feldweg mußte ich 500m durch die Wiese bergab zum nächsten Weg.

    Das ein Allradfahrzeug mehr kann weiß ich aus eigener Erfahrung (Audi Quattro, Unimog, T3Synchro). Am besten war der Quattro, der hat zwar nicht die Bodenfreiheit aber Leistung genug damit der Dreck schön spritzt.

    Gruß Gary

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    [28826]

    Date: September 30, 2003 at 13:02:51
    From: Werner, [p3e9b9d14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auch ne Testmethode..

    Hi,

    wenn ich Dich recht verstehe, setzt Du Dich zum Test auf den Düsen drauf und fühlst?????

    Muß ich auch mal probieren, schätze mal, man braucht etwas Übung, oder?

    Werner

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    [28783]

    Date: September 28, 2003 at 19:12:10
    From: Carsten, [b106180.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Ist ja nur ein Verdacht bisher...

    Hallo baffe,

    hab das gerade in der Dämmerung nochmal probiert, leider ohne Erfolg.
    Ich habe es nicht geschafft diesen ganzen Zustand im Leerlauf zu erzeugen - werde das dann morgen früh, bzw auf dem Heimweg morgen abend probieren.
    Ich habe allerdings die Drehzahl leicht erhöht (durch gaaaanz leichtes Gasgeben - dann schüttelt er sich ja auch ( ca 800 U/min)). Die Beleuchtung blieb konstant.

    Gruß
    Carsten

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    [28795]

    Date: September 29, 2003 at 18:19:18
    From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Ist ja nur ein Verdacht bisher...

    Hallo baffe,

    habe heute morgen nochmal auf das Verhalten der Beleuchtung geachtet.
    Der Wagen schüttelte sich zwar leicht, doch die komplette Beleuchtung wies keinerlei Schwankungen auf...
    Dann können wir den von Dir geschilderten Fehler wohl ausschließen, oder?

    Gruß
    Carsten

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    [28814]

    Date: September 30, 2003 at 09:43:36
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Sieht man normal schon deutlich nachts...

    Hi nochmals!

    Sieht man im Dunklen (und nur im Dunklen!) deutlich das Flackern hauptsächlich an der Innenbeleuchtung.

    Wennst da nix erkennst und er schüttelt, kannst das zumindest ausschließen und beruhigt weitersuchen.

    Nadelgeber? (Nur mal so sag, wäre beim XM suspekt...)

    da baffe

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