Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28812]

Date: September 30, 2003 at 09:30:48
From: Rhanie, [p213.54.144.80.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Oliver, oder wer wollte die Anleitung für den JC?!

Hallo!

Hat doch mal einer was gepostet.
In meinem liegen die Anleitungen für den neuen und alten rum, schrei mal wasde brauchst.

Gruß Rhanie.

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[29071]

Date: October 14, 2003 at 20:53:43
From:
Oliver, [xdsl-213-196-255-48.netcologne.de]
Subject: Re: @ Oliver, oder wer wollte die Anleitung für den JC?!

Hallo Rhanie,

vielen Dank für Deine Müh', ich war nur schon lange nicht mehr so ausgiebig im grauen, bin halt eher ein grüner. :-)

Für meinen 82er 207 D James Cook habe ich eine pdf-Datei, die ich Dir gerne zukommen lassen kann. Weiterhin habe ich die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag als hardware. Sie ist sicher einigermaßen brauchbar, für mich allerdings zumindest teilweise zu hoch, bzw. unnütz hoch. So tausche ich z.B. schon deswegen keine Motoren, weil ich alles auf der Straße mitten in Bonn machen muss, eine Schrauberhalle habe ich leider nicht. Somit wäre ein ESP-Wechsel das höchste der Gefühle, glücklicher- und vor allem unerklärlicherweise blieb mir dieser bei meinem Bulli bisher erspart.
Solltest Du weiteres "Reparaturmaterial" besitzen wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Davon abgesehen hätte ein Bekannter interesse an einer Reperaturanleitung für den 309 D OM617, auch wenn dieser dem OM 616 nicht unähnlich ist.

Sag mal, Du hast auch einen JC? Ich wusste nur, dass Du einen 207 D fährst. Immer wenn ich dann gelesen habe, wie Du ihn behandelst, dachte ich es sei irgend so ein olles Baustellenfahrzeug oder so.
Habe ich Deinen JC auf einem Foto des ARD-Pölhöhlentreffens gesehen?

So, schönen Gruß erstmal

Oliver

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    [29083]

    Date: October 15, 2003 at 08:06:12
    From: Rhanie, [p213.54.186.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hallo Oliver!

    Anleitung hab ich sowohl für den alten als den neuen JC, danke.
    Irgendeiner hat hier mal nach ner Anleitung gefragt, dachte das warst du.

    Mein jetziger Benz is son olles Baustellenfahrzeug, Bilder sollten auf der Fiestapage sein. (is inzwischen nich schöner geworden.)

    Der JC den du auf den ARD Fotos gesehen hast is meiner, der hat bloss zur Zeit n kleines Problem, is aber nich schlimm, wenn ich mir nächstes Jahr die Miete nich mehr leisten kann, kann ich da einziehen, der Dieseltank is halb voll, der Motor braucht ja in dieser Ausführung keinen Diesel :( und für die Standheizung wird das ne Weile reichen.

    Gruß Rhanie.

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    [29102]

    Date: October 15, 2003 at 19:02:02
    From: Oliver, [xdsl-213-196-226-96.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,

    netter JC, meiner sieht genauso aus. Was für ein Problem hat er denn (bzw. warum hat er nur ein Problem?).
    Du hast zwei 207 er? Hast Du auch schon einen Gehörschaden oder fährst Du nicht über 70? :-(

    Ist dieser Link die Quelle Deiner Anleitungen?

    http://www.chez.com/zanza/busfreak/

    Oder hast Du noch was besseres?

    Gruß

    Oliver

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    [29104]

    Date: October 15, 2003 at 19:29:24
    From: Rhanie, [p213.54.154.110.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Oliver!

    Ich hab die Orchinolen Anleitungen.
    Problem: Da is der Moder vermodert, der sollt raus, damit ich da mal bei kann.
    Fahrgeräusch: WOAS HAST GSOACHT!!!!!!

    Gruß Rhanie.

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    [29105]

    Date: October 15, 2003 at 20:30:48
    From: Oliver, [xdsl-213-196-226-96.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,

    ich dachte die aus dem Link seien ebenfalls Orginalanleitungen, nur nicht Hardware. Haste Deine Anleitungen denn auch digital?

    Schon mal überlegt einen OM617 einzusetzen - traumhaft leise.

    Gruß

    Oliver

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    [29106]

    Date: October 15, 2003 at 21:10:15
    From: Rhanie, [p213.54.154.110.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Oliver!

    Anleitungen: müsst ich vergleichen, aber meine sind z. Z. knapp 500 Km weit weg. :(

    Anderer Moder: Ham ersma, ansonsten is Mercedes nich mal in der Lage mir zu sagen, ob die Wellenzapfen, bzw. die Motoraufhängung vom neueren 240er passt. der TÜV is nich in der Lage festzustellen obs schonmal nen 30x mit 3 Liter Maschine gab, usw.
    Ich brauch ersma den Moder, dann kann ich weiter planen, sonst kann ich da 10* hochfahren.
    (weiss nich was ich brauch, geschweige wo ichs da oben hernehm, bis ich mir da n Netzwerk aufgebaut hab, liegt der Schnee von 2010.
    Das is auch der Grund, warums mir nix nutzt da jetzt auf Tutti hochzugondeln, mal davon ab, das ich mich weder in die Karre beugen, noch drunterlegen kann.)

    Gruß Rhanie.

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    [29122]

    Date: October 16, 2003 at 18:13:26
    From: Oliver, [xdsl-213-196-243-23.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,

    so ganz verstehe ich nicht wohin Du hoch fahren möchtest. Kann mir nur vorstellen, dass Du meinst, dass Dein Bus irgendwo 500 km nördlich des Frankenlandes steht, also nicht bei Dir zu Hause. Aber welchen Sinn macht so etwas? Habt ihr da unten keine Parkplätze. :-)

    Sorry, bist wirklich ein netter Kerl, aber ich hatte ja schon immer Probleme Dich zu verstehen, jetzt eben auch schriftlich.

    So richtig eilt es nicht mit den Anleitungen, vielleicht bringst Du sie zum nächsten PHT mit?
    Wenn Du möchtest schicke ich Dir die pdf Datei per Mail, für den Fall dass Du meinen Link nicht ansehen magst.

    Schönen Gruß

    Oliver

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    [29123]

    Date: October 16, 2003 at 21:39:25
    From: Rhanie, [p213.54.161.159.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hallo Oliver!

    Ach Kind, der JC steht in DO mit nem Moderschaden vor der PÖLhöhle (Seit gut nem halben Jahr :( ) Zwischendurch kam mir mein Haxnbruch dazwischen und wieder erwarten findet sich in all der Zeit da keiner, der da mal den Moder rausrupft, das ich den mal inne Finger bekommen würde.
    Die Kiste am Stück runterbringen, is bei der Höhe und dem Gewicht auch nicht so Banal, wobei ich da mittlerweile mangels Scheune, Haxn und der Ameise, die ich mal von Ralf kaufte, (Die ich dann aber leider nie mehr sah, da sie der, der sie "gleich Morgen vorbeibringen" wollte, (War aber nich Ralfs Problem.) halt leider niemehr angeschleppt hatte.) auch ziemlich angearscht bin.
    Aber wie gesagt, wer weiss, wofürs gut is, wenn die Jungs die Hartz Nummer durchkriegen, bin ich nochmal froh drüber, wenn da kein Moder drin is der den Diesel für die Standheizung verbraucht. :(

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wieviel Liter nimmt sich deine Karre und wie tut die im Winter?

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    [29127]

    Date: October 16, 2003 at 22:11:36
    From: Oliver, [xdsl-213-196-226-84.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hallo Rhanie,

    schon mal überlegt den ADAC für den Transport einzuspannen? Die haben doch so ne Rückbringgarantie oder so was.

    Wie dat Ding im Winter tut? Ich habe ihn erst seit Ende Juli. Im Moment habe ich neue Düsen drin und der Kaltstart läuft noch einigermaßen bei Nachttemperaturen knapp über 0°C (oder wie kalt isses zur Zeit?) mit Altpöl. Mit den ausgelutschten Düsen habe ich ihn nur im Sommer mit viel orgelei (so 30s) anbekommen. Da ich ja sowieso einen Dieseltank für die Standheizung brauche habe ich auch direkt eine Dieselleitung nach vorn verstrapselt. Kostet zwar die beiden MV, aber zu der Zeit dachte ich auch noch, dass ich das Ding ewig fahren werde. Weil ich kein Frischpöl verwenden möchte wird es sicher irgendwann bei -5°C eng mit dem Kaltstart. Somit spare ich mir also lieber das Mischen und bin so lange wie möglich Wahleintanker.
    Der Verbrauch liegt so bei 12 Litern. Allerdings ist die Kiste dann auch schon mehrere 100 Kilo überladen und mit Dachbox 3,40 m hoch. Auf dem Gepäckträger kannst Du in der Mulde 6 Pölkanister transportieren. Weitere passen in die Dusche, den Wohnraum und - wenn es sein muss - noch auf den Motorradträger. Das schafft enorme Reichweiten...

    Ein Freund fährt den 309 JC, der macht mich schon neidisch. Automatik, Servo, schön leise, stark und schnell .... naja, man kann nicht alles haben.

    Gruß

    Oliver

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    [29128]

    Date: October 16, 2003 at 22:29:08
    From: Rhanie, [p213.54.236.41.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hallo Oliver!

    Die Chance den zurückbringenzulassen, wurde leider auch bereits von nem anderen PÖLer vergeigt, aber das würde hier zu weit führen.

    Kaltstart: Schnellstartkerzen oder die Wendeldinger?
    (Du hast doch auch noch den alten Moder mit dem Zugstarter und der "Drosselklappe?)

    Höhe: Meiner hat laut Brief 2950, laut Picherl am Armaturenbrett 3,10m.

    309: Meiner hat auch ne 4 Gang Automatik und ne Servo (War mit Kaufentscheidend, dachte damals, wg. meiner Angetrauten, nu währs für mich auch nich schlecht.)

    Ist das der 3Liter von deinem Kumpel? Wenn ja, könnte ich da evtl. mal ne Kopie des Briefs brauchen.

    Motorradträger: Hast du da irgendn Blech zu, oder legst du da Bohlen drauf, wie fährt sich sowas mit Gewicht soweit hinter der Hinterachse?

    Gruß Rhanie.
    (P. S. Wie sieht den son Gastankwisch aus, und was meint der TÜV wenn ich kein hab?)

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    [29150]

    Date: October 18, 2003 at 14:18:48
    From:
    Oliver, [xdsl-213-196-254-150.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,


    >Kaltstart: Schnellstartkerzen oder die Wendeldinger?


    Wurden mal Schnellstartkerzen eingesetzt. Macht das einen großen Unterschied?


    >(Du hast doch auch noch den alten Moder mit dem Zugstarter und >der "Drosselklappe?)


    Genau den.


    >Höhe: Meiner hat laut Brief 2950, l
    >aut Picherl am Armaturenbrett 3,10m.


    Bei mir steht 2,90 m. Hinzu kommt eine Trägerkonstruktion für die Dachbox und gegebenfalls die Dachbox selber, macht 3,40 m. :-)


    >309: Meiner hat auch ne 4 Gang Automatik und ne Servo (War mit >Kaufentscheidend, dachte damals, wg. meiner Angetrauten, nu währs >für mich auch nich schlecht.)


    Falsch gedacht: fehlende Servo verhindert weibliche Fahrer und beruhigt das Nervenkostüm ungemein.


    >Ist das der 3Liter von deinem Kumpel? Wenn ja, könnte ich da evtl. >mal ne Kopie des Briefs brauchen.


    Habe gleich 2 Kumpel, die einen 309er fahren, einen JC und der andere ist der, den JC 2000 aus Mohnheim vorher gefahren ist, aber das ist irreführenderweise kein JC. ICh frage beide nach einer Kopie, bräuchte aber dann mal Deine Email.


    >Motorradträger: Hast du da irgendn Blech zu, oder legst du da >Bohlen drauf, wie fährt sich sowas mit Gewicht soweit hinter der >Hinterachse?


    Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Man kann ja locker 10-12 oder noch mehr Kanister ohne den Träger mitnehmen. Damit komme ich locker von Bonn ans Mittelmeer und zurück. :-)

    Der Vorbesitzer ist allerdings mit Motorrad und Fahrrädern gefahren und meinte es sei alles kein Problem. Ich stelle halt nur fest, dass ein richtig voll beladener JC eine wackelige Angelegenheit ist, die Federung ist schon sehr weich ausgelegt. Mein Bulli steckt die gleiche Zuladung wesentlich unauffälliger weg.


    >Gruß Rhanie.
    >(P. S. Wie sieht den son Gastankwisch aus, und was meint der TÜV >wenn ich kein hab?)


    Na ja, ich denke mal, dass das nicht geht. Warum baust Du den Gastank nicht vorher aus und hinterher wieder ein?

    Gruß

    Oliver

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    [29155]

    Date: October 18, 2003 at 20:03:15
    From:
    Rhanie, [p213.54.209.118.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Oliver!

    >Wurden mal Schnellstartkerzen eingesetzt. Macht das einen großen Unterschied?

    Vermute mal ja.

    >bei mir steht 2,90 m. Hinzu kommt eine Trägerkonstruktion für die Dachbox und gegebenfalls die Dachbox selber, macht 3,40 m. :-)

    Weiah.

    >Falsch gedacht: fehlende Servo verhindert weibliche Fahrer und beruhigt das Nervenkostüm ungemein.

    Haste das falsche Greterl.

    Mail s. o.

    >Motorradträger: Hast du da irgendn Blech zu, oder legst du da >Bohlen drauf, wie fährt sich sowas mit Gewicht soweit hinter der >Hinterachse?


    >Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Man kann ja locker 10-12 oder noch mehr Kanister ohne den Träger mitnehmen. Damit komme ich locker von Bonn ans Mittelmeer und zurück. :-)

    Wie, wo?

    > Mein Bulli steckt die gleiche Zuladung wesentlich unauffälliger weg.

    Würd mich wundern.

    >Na ja, ich denke mal, dass das nicht geht. Warum baust Du den Gastank nicht vorher aus und hinterher wieder ein?

    Das will ich ja grad wissen, ob der TÜVi das Ding sehen will, oder nicht.

    Gruß Rhanie.

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    [29156]

    Date: October 19, 2003 at 04:18:36
    From: Oliver, [xdsl-213-196-226-118.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,


    >>bei mir steht 2,90 m. Hinzu kommt eine Trägerkonstruktion für die Dachbox und gegebenfalls die Dachbox selber, macht 3,40 m. :-)

    >Weiah.


    erstaunlicherweise macht sich das nicht wirklich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar. So oder so ist 105-110 normal, manchmal rennt die "Dicke Berta" aber auch wie vom Teufel geritten knapp 120. Keine Ahnung woran es liegt, jedenfalls nicht am Rückenwind.


    >>Falsch gedacht: fehlende Servo verhindert weibliche Fahrer und beruhigt das Nervenkostüm ungemein.

    >Haste das falsche Greterl.


    Auf einem Bein ....



    >>Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Man kann ja locker 10-12 oder noch mehr Kanister ohne den Träger mitnehmen.

    >Wie, wo?


    Na ganz einfach: 6 auf dem serienmäßigen Dachgepäckträger (schon gemacht), evtl. auch 8, dann sind aber 2 auf dem höheren Plateau über dem Bad. 4 weitere gehen problemlos in die Dusche (ohne zu stapeln) und wenn Du dann noch 2 irgendwo zwischen den hinteren Sitzen oder in der Küche unterbringst bist Du ja schon bei 12. Sicher kann man da aber auch locker 6 reinstellen, dann wären es 16. Randvoll fassen sie 29 L. 16*29=424 + 70 L im Tank + 21 L im 2. Tank (bei mir) = 515 L. 515:12*100= 4292 Km Reichweite. Das bedeutet, dass ich den Motorradträger nur für einen Trip nach Portugal brauche. :-)
    Man muss dazu sagen, dass ich die ersten Kanister nach dem Tanken wegschmeiße, somit fliegen keine leeren Kanister im Inneren herum. Bisher habe ich allerdings noch nicht mehr als 10 mitgenommen.


    >> Mein Bulli steckt die gleiche Zuladung wesentlich unauffälliger weg.

    >Würd mich wundern.


    Mich wundert auch, dass der Bulli nur 210 kg weniger zuläss. Ges.gewicht hat. Aber er ist eben straffer abgestimmt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Pöl beim Bulli nicht auf dem Dach transportiere.


    >>Na ja, ich denke mal, dass das nicht geht. Warum baust Du den Gastank nicht vorher aus und hinterher wieder ein?

    >Das will ich ja grad wissen, ob der TÜVi das Ding sehen will, oder nicht.


    Mein TÜV war bisher immer kleinlich.

    Mit den Kfz-Brief Kopien wird es etwas dauern bis einer der beiden aus dem quark kommt.

    Gruß

    Oliver

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    [29164]

    Date: October 20, 2003 at 13:50:14
    From: Rhanie, [p213.54.183.160.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hallo Oliver!

    WQenn du 300kg in 3 Meter Höhe transportierst, wundert es mich nicht, das der Bulli das eher wegsteckt.

    Da nehm ich an, das es hinter der HiA noch weniger störend ist.
    Wieviel verträgt das Dach eigentlich?
    Find da nix zu.

    Gruß Rhanie.

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    [29168]

    Date: October 21, 2003 at 01:11:27
    From: Oliver, [xdsl-213-196-225-216.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    >Wenn du 300kg in 3 Meter Höhe transportierst, wundert es mich nicht, das der Bulli das eher wegsteckt.
    Da nehm ich an, das es hinter der HiA noch weniger störend ist.
    Wieviel verträgt das Dach eigentlich?
    Find da nix zu.


    Hi Rhanie,

    tja, das wüsst' ich auch mal gern ... 175 L Pöl, 40 Kg Faltboot in der Dachbox und - zumindest beim Beladen - 2 Zentner Olli waren es schon. Aber irgendwie ist der Benz zu weich ausgelegt - vielleicht extra für die Bernzpölerweicheier. :-)

    Gruß

    Oliver

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    [29172]

    Date: October 21, 2003 at 12:56:31
    From: Rhanie, [p213.54.134.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Oliver!

    Hab mal ne Weile den 307 mit langem Radstand gefahren, das is ja ähnlich zu dem JC mit Motorradträger, so schlimm wars garnicht mal, sa bloss Scheisse aus, wie n Käfer mit flauen Dämpfern, aber da war auch vor der HiA immer geladen, n Womo is ja eher leer.

    Zum Dachgepäck: mein Transit "Türkenbomber" hatte mal nen Dachträger, da hab ich schon leer nen Unterschied im Fahrverhalten zum Fahrzeug ohne gespürt. (Auf einmal gings mit 2 Rädern durch die Kurve.)
    Gewicht nach oben (und dann noch sooo hoch.) halt ich für die schlechteste Lösung.

    Wir könnten dies auch im Stammtisch fortführen, das m. M. hier wohl kaum jemand ausser uns interessiert.

    Gruß Rhanie.

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    [29179]

    Date: October 21, 2003 at 20:33:16
    From: Oliver, [xdsl-213-196-245-126.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Rhanie,

    das mit den 2 Räden stimmt nicht wirklich, oder?

    Stammtisch - wo issn der nochmal? War da noch nie.

    Gruß

    Oliver

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    [29182]

    Date: October 21, 2003 at 21:19:33
    From: Rhanie, [p213.54.165.90.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Oliver,

    Hi Oliver!

    Das mit den 2 Rädern stimmt, den Stammtisch findest du links, nach suchen unter Stammtisch.

    Gruß Rhanie.

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    [29139]

    Date: October 17, 2003 at 14:13:51
    From: Johannes D., [212.110.252.1]
    Subject: Gastankwisch

    Hi,

    so viel ich weis, brauchste beim TÜV den Gastank-Wisch. Kommt aber auch auf den TÜV drauf an, ich lass bei meinem Auto und den Wohnwagen immer TÜV bei der Werkstatt im Kaff machen, da sind so Sachen eher nebensächlich, wenn Du verstehst, was ich meine.
    Auf fast allen Campingplätzen ist die Gasprüfung auf jeden Fall Vorschrift. Wird zwar normalerweis nie kontrolliert, aber wies der Teufel will... Die ist auch nicht soo teuer, ich hab beim Wowa des letzte mal um die 30€ gezahlt (Mann hat der geschaut, wie er den Wohnwagen sah "Was für DEN woll'n sie ne Gasprüfung...).

    Haste etz schon nen neuen Moder? Wie gesagt, mein Bekannter könnte aus nem 240er Block un nem 220er Kopf nen funzenden Motor basteln. Wenn der alte Kopf noch OK ist, würd ja evlt. der Block reichen.
    Ich wär immer der Meinung gewesen, die W123er Motoren wären recht gut verfügbar, da ja die Autos doch recht schnell weggerostet sind, und die Motoren lange halten.

    mpg

    Johannes D.

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    [29140]

    Date: October 17, 2003 at 15:45:40
    From: Rhanie, [p213.54.175.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gastankwisch

    Hallo Johannes!

    Ich glaub, das was du meinst is die Dichtheitsprüfung, ich mein den Wisch der bei nem festeingebautem Gastank, das Alter usw. bescheinigt.
    Das mit dem Moder is noch nich raus, da mir bisher noch keiner sagen konnte, inwieweit die Dinger kompatibel sind.

    Gruß Rhanie.

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    [29142]

    Date: October 17, 2003 at 17:43:16
    From: Johannes D., [212.110.252.2]
    Subject: Re: Gastankwisch

    Hi,

    ah so, das es auch fest eingebaute Gastanks in Womos oder Wowas gibt, war mir neu, ich kannte nur die verschiedenen Gasflaschen.
    Aber was ist an nem fest eingebauten Tank besser? So ne Gasflasche kann ich einfach austauschen, und mit nem anderen Fahrzeug zum Füllen/Tauschen bringen.
    Ob der noch ganz dicht ist, musst auf jeden Fall prüfen lassen, nicht dassd es Dir wohlich einrichtest, und beim Einschalten des Lichts die ganze Pöhlhöle mit nei der Luft jagst.

    Wo sollen den Kompatibilitäts unterschiede der Motoren sein? Getriebeflansch oder von der Welle her?
    Mir fällt da grad ein, mir wurden verschiedene Micro Fishes angeboten, mal guggen, ob da evlt. was interessantes für Dich drinn ist.
    Aber im Rahmen einer effektiven Serienproduktion kann ich mir nicht vorstellen, das die Motoren sich da unterscheiden, aber wer weis...
    Da könnt Dir evlt. jemand ausm W123 Forum helfen. Ein paar beschäftigen sich da recht intensiev mit Benzin auf Diesel Umbauten (im QP wie so schön heist).

    so denn

    Johannes D.

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    [29149]

    Date: October 18, 2003 at 14:04:01
    From: Oliver, [xdsl-213-196-254-150.netcologne.de]
    Subject: Re: Gastankwisch

    Hi Johannes,

    die fest eingebauten Tanks sind eher groß (meiner 12L) und nehmen trotzdem keinen Platz weg, da unterm Fahrzeug. Ferner tankt man einfach Autogas, was die ganze Sache billig werden lässt. Es gibt aber sogar noch eine Anschlussmöglichkeit für eine Flasche.
    Für den Tüv braucht man besagte Bescheinigung, ist recht teuer, glaube so 200€.

    Gruß

    Oliver

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    [29143]

    Date: October 17, 2003 at 18:35:37
    From: Rhanie, [p213.54.139.81.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gastankwisch

    Hallo Johannes!

    Das der dicht is is logisch, sonst währ ja wohl nix mehr drin.
    Da gibts irgendnen Wisch zu, da die Dinger alle 10 Jahre ausgebaut und von irgendner Klitsche auf Innenrost geprüft werden müssen, übrigens ganz ähnlich wie deine Flaschen.
    Die Frage war, ob es Probs beim Tüv gibt, wenn ich den Wisch nich hab.
    Bei Fabrikwomos is n fester Tank übrigens üblich.

    Das mit dem Flansch und den Motoraufhängungen konnte mir bisher keiner beantworten, weder das Bus Forum, noch div. Benzläden.
    Ursprünglich ging ich auch von Kompatibilität aus, musste aber feststellen, das es da doch einige Unterschiede zu geben scheint, zudem ises n Automatik.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux