Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[28815]

Date: September 30, 2003 at 09:44:49
From: Rhanie, [p213.54.144.80.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Mercedes Spezies (dominik, Ulf, etc.): Sporadischer Ausfall des Bremskraftverstärkers -Hauptursache?

Hallo!

Ich frag nur mal, da sichs langsam häuft, und sich mein Haxn jedesmal seeehr darüber freut, besonders wenn man auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen muss.

Eigentlich wollt ich ja da nix mehr dran reparieren, aber so wies aussieht werd ich den wohl sogar noch n paarmal TÜVen müssen....... :(

Ach ja, das Pedal lässt sich schwammig zu 50% durchtreten, im Standgas is nach dem 3.* Bremsen kein Unterdruck mehr da, der sich erst durch Gasgeben wieder aufbaut.

Schlauch undicht, Ventil, Pumpe (Da war glaub ich mal was mit den Dingern.), oder was hat der da?
(hab noch nicht nachgesehen, da ich immer noch jemand brauch, der mich unter die Karre schiebt und wieder vorzieht. :(

(Geh Heut oder Morgen mal wieder zu nem anderen Doc, da mir die Behandlungsalternative (Haxn will nich verknöchern) mit aufschneiden, "Suboptimales" (obs n falsches ist, is noch nicht raus.) Blech raus, angefangene Verknöcherung abschleifen, richtiges Blech rein, nicht unbedingt zusagt. (Hab ja noch was anderes zu tun.))

Gruß Rhanie.

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[28838]

Date: September 30, 2003 at 17:17:45
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Unterdruckpumpe

Hallo Rhanie
Bei Mercedes haben auch die Drosselklappengesteurten Diesel eine Unterdruckpumpe. Diese wird von einer axialen Kurvenscheibe am Enspritzpumpenantriebskettenrad (welch ein Wort!) angetrieben. Bei den Dingern geht schon mal die Membran in Fritten, ist aber relativ leit zu wechseln (die Pumpe). Falls Du Ersatzteile brauchst (motorblock, U-Pumpe o.ä.) sag bescheid
Gruß Dominik

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    [28821]

    Date: September 30, 2003 at 12:29:26
    From: Werner, [p3e9b9d18.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hast Du nicht den unterdruckgesteurten?

    Hi Rhanie,

    der hat den Bremskraftverstärker wie ein Benziner. Wenn Du beim Fahren im langen Gang mit fast Vollgas die Bremse trittst, (Doch, das geht! s muß halt frei sein auf der Straße und dann mit beiden Füßen) was passiert dann mit dem Bremsdruck?

    baut er sich gar nicht erst auf?
    Dann ist das Ventil undicht evtl. auch die Membrane Schrott.

    Isser erst da und beim Pumpen schnell wieder weg? Dann ist die Zuleitung porös.

    Wenn Du die andere Regelung hast, dann hat er ne Vakuumpumpe. Hab ich noch nicht dran gefriemelt.

    Gruß

    Werner

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    [28823]

    Date: September 30, 2003 at 12:44:46
    From: Rhanie, [p213.54.132.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast Du nicht den unterdruckgesteurten?

    Hallo Werner!

    >der hat den Bremskraftverstärker wie ein Benziner.

    Jau, aber ne Vakuumpumpe sollt er auch haben, irgendwo muss das Vakuum ja herkommen.

    >was passiert dann mit dem Bremsdruck? baut er sich gar nicht erst auf?
    Dann ist das Ventil undicht evtl. auch die Membrane Schrott.
    Sollt er bei def. Membrane nicht BF verlieren? (hat ich mal bei nem Fiat.)

    Das is das Sporadische.
    Aber du bringst mich da auf ne Idee, das kann ich selber schon mal nachsehen, so vor 2 Jahren hab ich gemerkt, das die Spritzwand an der, der Bremskraftverstärker angeschraubt ist ziemlich weggerostet ist, bei meinem Talent hängt der jetzt nur noch an den Bremsleitungen.
    Das währ die einfache Version.

    (Nein, ich brauche keine Kommentare zum Zustand meines Fahrzeugs, der sollte seit nem 3/4 Jahr in Afrika oder sonstwo sein.)

    >Isser erst da und beim Pumpen schnell wieder weg? Dann ist die Zuleitung porös.

    So is das mit dem "weichem" Pedal, das is (bei meinem) immer so.

    >Wenn Du die andere Regelung hast, dann hat er ne Vakuumpumpe.

    S. O.

    Gruß Rhanie.

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    [28825]

    Date: September 30, 2003 at 12:58:54
    From: Werner, [p3e9b9f78.dip.t-dialin.net]
    Subject: Näh Chef, dat iss anders

    Hi Rhanie,

    der unterdruckgesteuerte hat ne Drosselklappe und die macht Unterdruck im Saugrohr. Da iss nix Vakuumpumpe. Wenn Du dann Vollgas gibst, iss der Unnerdruck wech und Du kannst den Speicher testen.

    Mach ich beim Benziner schonmal zum Testen. Blöd iss nur, wenn de da Gas dann wegnimmst, ohne vorher vonner Bremse zu gehen. Dann haut der Unterdruck so zu, daß die Reifen quietschen.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Wette, Dein Auto ist in einem besseren Zustand, als meins

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    [28832]

    Date: September 30, 2003 at 15:11:58
    From: Rhanie, [p213.54.165.77.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Näh Chef, dat iss anders bisste da gaaanz sicher???

    Hallo Werner!

    Aaaalso: der Drosselklappengesteuerte (da steuerts die ESP) hat ne Unterdruckpumpe, das weiss ich, da ich die Funktion von dem Ding beim letzten JC Mobilmachungsversuch in Do dem Pit erklärt hatte.
    Meiner hat keine Drosselklappe mehr, mit Sicherheit ne Vakuumpumpe und die nuckelt am Bremskraftverstärker (der so wie beim Benziner aussieht.).

    Obs ne gute Idee ist, den Unterdruck für die Bremse beim Diesel über das Ansaugrohr zu erzeugen, wage ich jetzt mal spontan zu bezweifeln.

    Fahrzeugzustand: bis Gestern hätt ich geschworen, das es nix schlimmeres als meinen Hobel gibt, um 18:00 sas ich in etwas, was mal n CX gewesen sein muss, welches mich schlagartig eines besseren belehrt hat.

    Ich schick dir mal n Bild von meinem.
    Getriebe 3. Gang hinüber, braucht so ca. 3 Liter Möl / 1000 Km, Handbremsseil links futsch, Motor 300000, Kaltstartzug futsch, Dämpfer so lala, bisserl Flugrost, Achsschenkelbolzen ausgelutscht, Reifen runter, usw. Hälfte hab ich jetzt eh wieder vergessen.

    Gruß Rhanie.

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    [28837]

    Date: September 30, 2003 at 16:18:34
    From: Werner, [p3e9c2cdf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also die alten Benze hatten es alle so...

    ...Drosselklappe zu, Unterdruck lutscht am Bremskraftverstärker, feddich. Technik aus dem Benziner.

    Dann der erste Golf 1.5 D....Null Bremskraftverstärker, da keine Drosselklappe, also treten, wie ein Pferd. Schön einfach übrigens, würde ich heute wieder nehmen. Aber wie Autobauer (oder besser Autoteilezusammensteller/-verkäufer) so sind, würde nichts vernünftiges erfunden, sondern einfach nach ner billigen Vak-Pumpe gesucht. Wir wollten sowas mal an eine Vereinsmaschine bauen um die Instrumente zu versorgen. Als Ersatzteil kostet son Ding 2000 US-Dollar und iss schon Schrott, wenn Du mal versehentlich den Prop falsch herum drehst. Unser Charly (Vereinsmechaniker) hat es dann aber noch nicht übers Herz gebracht, die Vorschriften zu brechen.


    Gruß

    Werner

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    [28839]

    Date: September 30, 2003 at 17:20:18
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: stimmt nicht!

    Hallo Werner
    meiner hat wie alle 206 D (und wohl auch die 207 D) eine Unterdruckpumpe und Drosselklappe, kanst Du gerne selber nachkucken
    Dominik

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    [28842]

    Date: September 30, 2003 at 18:15:51
    From: Werner, [pc19f384c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich sehe den Schlauch am Ansaugrohr noch vor mir..

    .. was hab ich denn da gesehen?

    Wir haben am 220D den Hauptbremszylinder gewechselt und das sah alles genau so aus, wie beim Benziner. War das evtl. der Abgriff für die ESP-Regelung oder hatten die PKWs das anders?

    Werner

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    [28845]

    Date: September 30, 2003 at 18:47:02
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Insane in the Membrane, insane in the....


    Kann sein das die PKW das anders hatten aber auch bei den Bussen geht der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Ansaugrohr. Dem Bremskraftverstärker selber wird man nicht ansehen woher er senen Unterdruck bekommt. Bevor meine Membran gefräckt ist hätte ich auch nicht gedacht das da eine U-Pumpe drin ist.

    P.S. bin ohne U-Pumpe und ohne Bremskraftverstärker durch den TÜV gekommen, der Reklamierte allerdings heftig die winzigen Halter für Zusatzscheinwerfer die nicht montiert waren...

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    [28840]

    Date: September 30, 2003 at 17:45:46
    From: ulf r., [p50861f08.dip.t-dialin.net]
    Subject: du hat recht!

    moin,
    es gibt `ne u-pumpe mit auswechselbarer membran. das ist bei den mb`s bis zu den om60x so, leider dann nicht mehr, da ist dann `ne neue u-pumpe fällig. diese membran kostet bei dc ein paar mark fuffzig, also auch für arme schlucker wie mich und rhanie zu finanzieren.die u-pumpe sitzt vorne am kettengehäuse, da wo das ganze u-druck-geraffel herkommt.

    ciao

    ulf

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    [28903]

    Date: October 01, 2003 at 21:27:48
    From: Rhanie, [p213.54.163.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: du hat recht! Könnt n PÖLschaden sein

    Hallo!

    Heut mal reingelust, Bremskraftverstärker hängt immer noch einigermassen an der Spritzwand, aber der Schlauch von der Pumpe verläuft verdächtig unter dem Kraftstofffilter lang, könnt also n PÖLschaden durch beständiges giessen mit PÖL sein.

    Gruß Rhanie.

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    [28910]

    Date: October 01, 2003 at 23:10:50
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: du hat recht! Könnt n PÖLschaden sein

    Hallo Rhanie
    Meinen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker aber ich schon vor der ersten Pölung gewechselt da er aussah als würde er jeden Moment zu Staub zerfallen, es ist nicht immer das Pöl schuld.
    Gruß Dominik

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    [28930]

    Date: October 03, 2003 at 19:28:57
    From: ulf r., [pd9e348f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: altersschwäche?

    moin,
    normalerweise ist der schlauch aus pa, von daher denke ich mal, daß der an altersschwäche stirbt, nicht an pöl.

    ciao

    ulf

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    [28933]

    Date: October 04, 2003 at 09:38:45
    From: Rhanie, [p213.54.188.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: altersschwäche?

    Hi ULf!

    Nur vom Ventil zum Bremskraftversrärker, von der Pumpe zum Ventl isses n normaler Gewebeschlauch, is verm. auch gut so, da da ja dauernd Bewegung drauf ist.

    Gruß Rhanie.

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    [28934]

    Date: October 04, 2003 at 15:31:39
    From: ulf r., [pd9e34e4c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: altersschwäche?

    moin rhanie,
    bei den om60x sind die schläuche bis zum bk-verstärker aus pa. vielleicht ist das die alternative, den schlauch bekommst du beim hydraulik-händler deines vertrauens.

    ciao

    ulf

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         Author: ulinux