Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29014]

Date: October 10, 2003 at 17:08:45
From:
GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: C250TD die AGR etc. Teil 3

Hallo Leute,
Nun die Rückmeldung zu o.g. Problem. Hatte vor ca. 14 Tagen von folgender Problematik berichtet „Der Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung (ungefähr wie ein LK W), die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 Km/h reduziert“. Von HansF und HaraldK bekam ich entsprechende Hinweise und möchte mich dafür noch einmal bei allen Diskutanten bedanken. War nun vor einer Woche in der Werkstatt meines Vertrauens, hatte aber leider die Kamera vergessen. Der Meister hatte von der DC Hotline den Hinweise auf die Drucksteuerklappe und das Abgasrückführventil bekommen. (Halter fährt mit PÖL, kommt dort häufiger vor) Also Drucksteuerklappengehäuse (rechts neben dem Luftfilter) abgebaut. Ergebnis: AGRventil total verkockt , ebenso AGR-Kanal, der nur noch einen Durchmesser von Ca. 10 mm hatte (orig. 40 mm) also wie damals bei den Abgaskanälen an Bord. Nur da waren 2 Takt Schwerölmaschinen installiert und keine Schnellläufer wie im PKW.
Maßnahme: alles mit einem Schraubendreher und Schleifpapier gesäubert und wieder eingebaut. Zeitaufwand ca. 10 Minuten.
Resultat: alles paletti kein Notlauf mehr in allen Lebenslagen.
Resümee: Werde erst mal wieder mit 30% Diesel fahren und nach 6 Monaten im Frühling die Sache noch mal checken.
Überlege jetzt noch dem Motor auf elektronischem Wege beizubringen, dass kein Diesel verbraucht wird. Muß allerdings noch den gewogenen Elektroniker finden der der DC Software Manieren beibringt. Unser Verbrennungsexperte meinte am Schluss, dass trotz guter
AU-Werte der Verbrennungsprozess doch noch einer erheblichen Optimierung bedarf. Aber noch hat er nicht angebissen, denn Forschung gibt’s nicht umsonst.
Gruß
Gerd

Responses:
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[29049]

Date: October 13, 2003 at 10:28:53
From:
Harald K., [193.28.199.101]
Subject: Re: C250TD die AGR etc. Teil 3
URL: Pflanzenoel im C250TD / T4 und Opel Vectra A!

Hallo Gerd,

konnte Dir denn meine FGST. Nr. was helfen?
Meiner geht nur ins Notprogramm wenn die Ladeluft "abgeht"
(Schelle locker, Schlauch runter oder dgl.)
Die stillgelegte AGR hat bei mir keinerlei Auswirkung.
Gibt es da evtl. verschiedene Motorsteuerungsvariaten?
Kann dazu was DC sagen? Hast Du nachgefragt?

Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel.

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    [29026]

    Date: October 11, 2003 at 00:42:30
    From:
    GerdH, [pd9589ad9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: C250TD die AGR etc. Teil 3

    Hallo Hans,
    hier mein damaliger Beitrag. Mit dem Link setzen habe ich es nicht so.
    Beitrag alt
    Hallo und guten Tag,
    fahre seit Anfang 2002 einen C250TD Bj. 99 110 kw (Reihen- ESP Bosch, Kammerdiesel mit elektr. Dieselregelung mit bis zu 100% Pöl-Rafinat, 70% Kurzstrecke, alles Originalzustand)
    Im Januar 2003 hatte ich hier von mangelnder Leistung berichtet (Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung). Nach dem ein Fehler in der AGR festgestellt wurde ging der Bordrechner in den Notlauf.
    Eine Unterdruckdose wurde getauscht und eine Reinigung der AGR durchgeführt (von DC).
    ASU wurde im Mai mit Trübungswert 0,32 l/m bestanden. Hatte dann 4 Monate Ruhe, alles lief bestens.
    Aber vor dem Urlaub ging es wieder los. Der Motor dreht hoch aber hat kaum Beschleunigung (ungefähr
    wie ein LK W), die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 Km/h reduziert. Bis ich dann dahinter kam das nach einem Neustart der Maschine der Fehler erst nach ca. 6 Km auftrat. Auf der Strecke nach Portugal wurde der Bordrechner dann in der Weise ausgetrickst, dass nach Ausfall des Turbos ,der nächste Parkplatz aufgesucht wurde. Der Motor wurde ausgestellt. Ca. 15 Sekunden gewartet, Motor wieder an und mit Vollgas die Fahrt wieder aufgenommen. Im Urlaub nur Diesel getankt aber keine Besserung. Nach dem Tausch und Rücktausch diverser Teile (Unterdruckdosen, Regler, Luftmassenregler, Druckwandler) und Prüfung der Druckmäßigen und elektrischen Funktion durch DC blieb eigentlich nur der Bordrechner (dieser zeigte immer noch den Fehler 1403 an). Die Werkstatt konsultierte daraufhin die Service Hotline von DC die, ohne daraufhingewiesen zu sein (sagt der Meister), auf Pöl zusprechen kam und mitteilte, dass diese Symptome und Probleme möglicherweise durch eine Verkokung der AGR-Klappen und der Ladeluftklappen entstehen würden. Dieses wäre bei dem Einsatz von PÖL bekannt.
    Fazit: Es wird jetzt erst mal wieder Diesel getankt und dann werden die div. Klappen gereinigt. (Da bin ich aber bei) Dabei gehe ich auf Grund des reproduzierbaren Verhaltens von einem Elektronikproblem aus, denn wenn da etwas verdreckt wäre, würde doch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei laufendem Turbo kaum möglich sein. Dieses habe ich am Samstag auf 40 km Autobahn testen können.
    Wenn alles nichts hilft, brauch ich wohl einen neuen Bordrechner und es war kein Pöl-Problem. (Also drückt die Daumen)
    Gruß
    Gerd
    (Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich dankbar)



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    [29040]

    Date: October 12, 2003 at 14:28:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-111.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Gerd, ich erinnere mich jetzt wieder an das Thema. k.w.T.

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    [29041]

    Date: October 12, 2003 at 14:33:58
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-111.utaonline.at]
    Subject: Re: Doch noch ein wenig Text ...

    Hallo Gerd,

    eine Rückmeldung, wie ein Problem ausgegangen ist, an dem man mitgearbeitet hat, ist (zumindest für mich) wichtig. Es ist eine Motivation, falls es geklappt hat oder wenn nicht, ist es ein Ansatz für ein Verbesserungspotential.

    Daher Danke für Deine Ergänzung!

    MfG Hans F.

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    [29021]

    Date: October 10, 2003 at 23:03:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-120.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke für Deine Information. Ein Link auf Deinen damaligen Beitrag (schon älter als 2 Wochen und von der "Festplatte" im Hirnkastel gelöscht) wäre hilfreich gewesen. ... k.w.T.

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