Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 13, 2003 at 15:04:15
From: Der Alex, [193.174.68.9]
Subject: Fördermenge bei el. gesteuerter R-ESP erhöhen

Hallo Leute,

hab mich vor einiger Zeit hier ja schonmal grob erkundigt wie das läuft. Es geht um die Fördermengeanpassung, nötig wegen erhöhtem Öffnungsdruck (wird bald Zeit, der Benz springt immer schlechter an bei der Kälte).
Es geht um einen W210 300TDT. Vom Einspritzsystem her wie der C250 Turbodiesel.
Habe mich mal etwas über das 10cent Tunig schlau gemacht, konnte jedoch nur eine Anleitung für eine VP37 finden. Das Prinzip ist das gleiche (zwei Spulen, eine fixe, eine variabel, an der variablen einen Widerstand parallel, das ganze verzögert zur Zündung...).
Kann mir da jemand sagen um welche Pinne es sich bei meiner ESP handelt und wieviel Ohm ich ca. als Richtwert annehmen sollte. Bei der VP37 sind`s ca. 500 Ohm für 10% zwischen Pin 2 und 3, das lässt sich aber wahrs. nicht auf meine ESP übertragen, oder?
Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß jemanden an den ich mich wenden könnte?

Gruß Alex

Responses:
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Date: October 17, 2003 at 12:55:16
From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
Subject: Re: Hast Du die Pinbelegung schon, Alex? k.w.T.

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    [29169]

    Date: October 21, 2003 at 09:52:11
    From: Der Alex, [pd90465a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hast Du die Pinbelegung schon, Alex? k.w.T.

    Hallo Hans,

    lieder noch nicht, hab z.Z. viel zu tun. Seminararbeit...

    Gruß Alex

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    [29192]

    Date: October 22, 2003 at 16:55:45
    From: Der Alex, [193.174.68.9]
    Subject: Re: Hast Du die Pinbelegung schon, Alex? k.w.T.

    Hallo,

    also das Kabel müsste ich gefunden haben, oben, also am Mangenstellwerk geht Kabel, welches wie einne Kunsstoffleitung aussieht zum Steuergerät. Wischendurch ist neben dem Motor ein seltsamer Boschverbindungsstecker (Rund, innen drin mit Pin gegengesichert). Das Kabel warich meine 4 oder 5 Adrig. Würd ja hin hauen, 3 für den Regelweggeber und 1 oder 2 für das Mengenstellwerk (1 falls die Frequenz auf Masse gejangt wird). Werd mich Freitag mal dranbegeben da mehr raus zu finden.

    Gruß Alex

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    [29206]

    Date: October 23, 2003 at 00:06:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-47.utaonline.at]
    Subject: Re: ja, 3 für den HDK und 2 für das Stellwerk, k.w.T.

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    [29264]

    Date: October 25, 2003 at 16:09:47
    From: Der Alex, [pd9535fa3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Durchmessen möglich?

    Hallo,

    wäre eigentlich ein Durchmessen des Regelweggebers möglich? Vermutlich kommen um die 0 Ohm raus, oder? Welchen wert würde man beim Mengestellwert messen können. Hab nur ein Multimeter zur Verfügung.
    Ich habnochmal genau nachgeguckt. Das Kabel hat 5 Adern, jedoch kommen am Steuergerät mehrere an. Nun die Beschreibung wie die Kabel da ankommen:
    Zwei mal braun-weiß zum Steuergerät. Rot, weiß und gelb (waren in einer Ummantelung) zum Steuergerät. Rot-blau in den Kabelsatz wo die restlichen Kabel sind, die zum Steuergerät gehen (also vom Steuergerät weg in den Hauptkabelsatz). Dann gehen zwei Adern in einer gemeinsamen schwarzen Ummantelung zu einem Knubbel, wo sie mit zwei braunweisen Adern verbunden sind, davon geht eine zum Steuergerät und die andere in den Hauptkabelsatz (wie das rotblaue).
    Insgesamt kommen also 8 Adern aus dem Kabel wo nur 5 reingehen. Aber Mercedes verbinden ja gerne ihre Adern an den Steckern miteinander.

    Vieleich kann da ja jemand was mit anfangen.
    Ich vermute stark, das rot, weiß und gelb zum HDK und braun-weiß und rot-blau zum MSW gehören. Braunweiß nur eben vielfach verzweigt, warum wissen die Fachmänner.


    Gruß Alex

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    [29274]

    Date: October 26, 2003 at 13:50:57
    From: dieselkraft, [port-1015.hfonetz.de]
    Subject: braunweiss=Gebermasse (owT)

    nix

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