Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[29085]

Date: October 15, 2003 at 08:25:59
From: RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Sieb im ESP-Zulauf nicht vorhanden, ist das normal ?

Moin,

da es im Grünen anscheinend keinen Interessiert meine Frage auch hier.
Weiss jmd. warum in manchen ESPs von Bosch kein Sieb im Zulauf verbaut ist ?

Mein Golf 1Y Bj.93 hat keins.

MfG
Roland

Responses:
[
29094] [29096] [29089] [29095] [29097] [29110] [29113] [29112] [29108] [29114] [29099] [29093] [29098]
[29094]

Date: October 15, 2003 at 10:48:21
From: pit von DO, [p50874744.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Sieb im ESP-Zulauf nicht vorhanden, ist das normal ?

Moin Roland,

du hast im Grünen doch Antworten bekommen....

Also bisher habe ich nur in einem Bosch-Derivat,
wenn mich das Gedächtnis nich trügt eine Zexel aus einem
Mutsibushi 300L (o.ä), ein solches Vorsieb gefunden.

Jo, der schon etliche Pumpen mehr auf dem Gewissen hat, geht´s
wohl genauso.

I.ü., selbst wenn du ein Sieb drinnen hättest, bezweifele ich
stark, das es dir aufgefallen wäre!!!
(Gilt genauso für Fritten-Robert)

Das Biest von Sieb, ist selbst bei Tageslicht zum Verrecken nicht zu erkennen!
Wir sind schlussendlich einfach davon ausgegangen, das ein Sieb DA sein muss und haben dann versucht dieses Ding rauszupopeln.

Und wenn ich grad hier schon schreibe, etwas zu deinen Problemen:

Wenn du schon keine Vorwärmung für das Zeug fährst, dann bau wenigstens ein U-Druck-Manometer a´la Eckes ein!

Dann wirst du sehen, das du bei den aktuellen Temperaturen, bei
Volllast (au Mann sieht das Scheiße aus!) und 4000 1/min um die 0,5-0,6Bar Unterzucker hast!
Dadurch schafft es die FZP nicht mehr den korrekten Pumpeninnendruck aufzubauen und der Spritzversteller kann den Förderbeginn nicht weit genug in Richtung früh verschieben.

Dadurch, u.a. deutlicher Mehrverbrauch!


Das läßt sich aber alles nachlesen, ist schon min. 71mal durchgekaut worden!


Gruß

pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29096]

    Date: October 15, 2003 at 11:08:56
    From:
    RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Sieb im ESP-Zulauf nicht vorhanden, ist das normal ?

    Hi Pit,

    *du hast im Grünen doch Antworten bekommen....*

    nur den Kommentar vom Robert. Das war auch ein Forschungsbericht, keine Antwort. Oder hab ich was übersehen ?

    *I.ü., selbst wenn du ein Sieb drinnen hättest, bezweifele ich
    stark, das es dir aufgefallen wäre!!!
    (Gilt genauso für Fritten-Robert)

    Das Biest von Sieb, ist selbst bei Tageslicht zum Verrecken nicht zu erkennen!
    Wir sind schlussendlich einfach davon ausgegangen, das ein Sieb DA sein muss und haben dann versucht dieses Ding rauszupopeln.*

    Hab versucht zu popeln war aber erfolglos.

    *Und wenn ich grad hier schon schreibe, etwas zu deinen Problemen:

    Wenn du schon keine Vorwärmung für das Zeug fährst, dann bau wenigstens ein U-Druck-Manometer a´la Eckes ein!

    Dann wirst du sehen, das du bei den aktuellen Temperaturen, bei
    Volllast (au Mann sieht das Scheiße aus!) und 4000 1/min um die 0,5-0,6Bar Unterzucker hast!*

    Bei Vollast war mein Prob nicht. Ausserdem bin ich ne faule Sau und bau nur im Notfall rum. Putzen und Motorplast versrpühen mach ich lieber.

    *Dadurch schafft es die FZP nicht mehr den korrekten Pumpeninnendruck aufzubauen und der Spritzversteller kann den Förderbeginn nicht weit genug in Richtung früh verschieben.

    Dadurch, u.a. deutlicher Mehrverbrauch!*

    Mehrverbrauch ist mein Prob auch nicht (siehe Grün).

    *Das läßt sich aber alles nachlesen, ist schon min. 71mal durchgekaut worden!*

    Danke für die Blumen. Ich habe nur nach dem Sieb gefragt. Wenn ich Probs mit Leistungslöchern bzw. Mehrverbrauch behandeln wollte wär da sicher ne Konkrete Frage zu gekommen.
    Zitat aus dem Grünen
    "Da er fast keine Luft zieht (die 10 kleinen MicroBlasen im Vorlauf zähl ich nicht) dacht ich neben spinnender Regelung durch die zähe Plörre (hab ja bekanntlich keine Vorwärmung) an ein verschmocktes Sieb."

    Hmmm. War nicht 71mal aber 1mal. Haha !
    Nee mal im Ernst, nix für Ungut aber so ganz meine Richtung haste nicht gezielt, lieber Pit :-))

    Trotzdem Danke für Deine Mühen !

    ca
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29089]

    Date: October 15, 2003 at 10:21:02
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: ist normal

    Hallo Roland,

    ein Sieb im Zulauf ist bei der Bosch-VE-Pumpe nicht üblich.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29095]

    Date: October 15, 2003 at 10:55:22
    From: Pit von DO, [p50874b63.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ist normal

    Guten Morgen Hans,

    dich um diese Uhrzeit begrüßen zu können, ist mir neu....

    ...bist du nicht sonst mehr der Nachtmensch, der sich mit einem Viertelchen an den PC setzt? :)

    du schriebst:
    >>>ein Sieb im Zulauf ist bei der Bosch-VE-Pumpe nicht üblich.

    Mmh, wir hatten dies Thema schon mal und in meinem Gedächtnis steht
    irgendwo, dass jemand (Martin?) geschrieben hatte, das es Bosch-Pumpen mit Sieben gab (ab einem bestimmten Baujahr, oder Baureihe!?)!
    Mag sein das ich mich täusche, bist du 100% sicher....?


    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29097]

    Date: October 15, 2003 at 13:00:21
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: 100%-sicher

    Hallo pit,

    normalerweise bin um diese Zeit auf dem Weg zur Arbeit. Jetzt mache ich eine Woche Dieseltraining im WIFI OÖ und da habe ich auch die Möglichkeit zwischendurch untertags online zu gehen, halt ohne Vierterl. Aber ich denke, man merkt da eh keinen Unterschied. Außer daß die Beiträge kürzer sind.

    Es gibt bei der Bosch-VE bei bestimmten Typen schon ein Sieb, aber nicht im Zulauf, sondern im Verteilerkopf im Kanal zu ELAB. Das hat MartinR meines Wissens fotografiert und beschrieben. Dieses Sieb kann aber Roland nicht gemeint haben.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29110]

    Date: October 16, 2003 at 01:23:11
    From: MartinR, [p5089c8fc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 100%-sicher

    Hallo Hans, hallo Pit,

    >Es gibt bei der Bosch-VE bei bestimmten Typen schon ein Sieb, aber nicht im Zulauf, sondern im Verteilerkopf im Kanal zu ELAB. Das hat MartinR meines Wissens fotografiert und beschrieben.

    Pit meint wahrscheinlich das Sieb (siehe Bild), das ich bei einer VW/Audi-Pumpe (VP44, Bosch-Nr. 0 470 506 016) strömungstechnisch hinter der Flügelzellenpumpe gefunden habe. Es steckt unter dem Druckregelventil und soll wohl den Hochdruckbereich und den Spritzversteller vor Partikeln schützen. Ist nicht direkt der Zulauf, aber die VE ist mit der VP44 auch schlecht zu vergleichen. Das, was bei einer VE der Pumpeninnenraum ist, ist ja bei der VP44 mehr ein Leckölsammelbottich. Der hat eine Verbindung mit dem Zulauf und damit zum Eingang der Flügelzellenpumpe.

    Die VP44 von BMW und Opel, die ich bisher gesehen habe, hatten kein Sieb unter dem Druckregelventil.

    Bei Störungen an diesen Pumpen durch Pöl, vor allem, wenn Sie von Audi/VW sind, würde ich einen Blick unter das Ventil werfen. Ist leicht zu machen und kann die Kosten einer Tauschpumpe sparen.

    Siebe im Zulauf von VE's sind bisher mehrfach von Zexelpumpen berichtet worden, kommen dort aber auch nicht generell vor, eine Mazda-Pumpe, die ich mal daraufhin untersucht habe, hatte es nicht.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29113]

    Date: October 16, 2003 at 10:26:37
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    Hallo Martin,

    Deine Bilder Bilder sind immer eine Wucht. Technisch perfekt und mit gutem, angenehmem Hintergrund, damit das Wesentliche gut rauskommt.

    Das Sieb gibt es wahrscheinlich heute bei allen VP44-Pumpen und ich glaube, es gibt noch eins an anderer Stelle. Denn was für Audi gut ist, tut der VP44 allgemein gut.

    Schönen Gruß vom Fritz!

    MfG Hans

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29112]

    Date: October 16, 2003 at 10:19:33
    From: pit von DO, [p50874dea.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jau, das wars, bin ich ja doch nich so verkalkt, nur ein bischen trottelig. k.t.

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29108]

    Date: October 15, 2003 at 21:26:14
    From: Heinrich, [warsl402pip7.highway.telekom.at]
    Subject: Re: 100% sicher-nochmal 100% dazu


    Hallo Hans!
    Meine Zustimmung bekommst du auch noch!
    Hast du deine Rollenstössel ohne Blutvergiesen herausbekommen?

    MfG Heinrich, der am Fr+Sa wieder ins Wifi nach P muß und jetzt lernen sollte!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29114]

    Date: October 16, 2003 at 12:54:00
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: Sicher ist sicher, ....

    Hallo Heinrich,

    mein Projekt mit der Mercedes-Pumpe habe ich umständehalber momentan zurückgestellt, ich weiß aber jetzt mit Deiner Hilfe, wie das Werkzeug heißt und wie es funktioniert, und auch, wo ich es mir ausleihen kann. Daher nochmal danke! Ich werde diese Woche alle Kfz-Laden im WIFI in L umdrehen, vielleicht finde ich das Werkzeug noch, denn ich bin sicher, daß es da war.

    Warum fährst Du nach P und nicht nach L?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29099]

    Date: October 15, 2003 at 15:29:45
    From: pit von DO, [p50874c35.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Danke für die Aufklärung und Gruß nach OÖ! k.t.

    h

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29093]

    Date: October 15, 2003 at 10:47:57
    From: RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ist normal

    Hallo Hans,

    Danke für die Info, hörte sich bisher anders an für mich. Die Sonne scheint und wieder was gelernt !

    Schöne Grüsse aus dem frostigen sonnigen Sauerland ins schöne OÖ

    Roland

    ehemals PöloRoland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29098]

    Date: October 15, 2003 at 13:02:13
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: Danke für die Grüße, ich weiß, daß Du PöloRoland bist. K.w.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux